wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Jau den habe ich grad geordert, mal eine Frage, welche Größe hat das Steuerrohr, 1 1/8 oder 1.5? Semi oder voll integriert?
Ach so, Sattelstützenmaß und das Maß für den Umwerfer brauche ich noch,
da ich da wohl einen anderen brauche als vorher.
Es handelt sich da um den 2010er Rahmen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Chris
 
Jau den habe ich grad geordert, mal eine Frage, welche Größe hat das Steuerrohr, 1 1/8 oder 1.5? Semi oder voll integriert?
Ach so, Sattelstützenmaß und das Maß für den Umwerfer brauche ich noch,
da ich da wohl einen anderen brauche als vorher.
Es handelt sich da um den 2010er Rahmen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Chris

Steuerrohr vom 2010er Trailfox01 sollte (so siehts im PDF-Katalog von 2010 aus) 1/8" sein, kein Tapered. Steuersatz vermute ich ganz stark semiintegriert (evtl. auch FSA ZS-3 wie am Trailfox02 von 2009).
Sattelstützendurchmesser ist 31,8mm und für den Umwerfer gilt 34,9mm als Schellenmaß. Sofern BMC nicht alles umgekrempelt hatte gegenüber 2009.;)
 
Hallo,

habe ein Trailfox 02 (Silber-Weiße-Variante aus 2009 aber noch neu) und wundere mich gerade über das Lagerspiel am oberen Befestigungspunkt des Fox RP2 Dämpfers. Das Lager hat ca. 0,15mm Spiel. Wenn ich den Sattel anhebe, höre ich ein klack Geräusch.
Eine Gewindehülse ist von der linken Seite eingesteckt und von der anderen Seite verschraubt. Die Gewindehülse hat 7,93mm Durchmesser, das Gleitlager (das silberne Aluteil) hat aber eine Öffnung von ca. 8,08mm und daher wackelt es etwas.
Ist das normal bei dem Bike oder fehlt da eine Zwischenhülse oder ist die Gewindehülse falsch?
Oder muss man die Schraube fester anziehen und irgendwie drückt es etwas da drin zusammen, so dass das Spiel weg ist?
Was wäre das richtige Drehmoment?
Kann mir einer damit weiter helfen?

Gruß

louk
 
Hallo,

habe ein Trailfox 02 (Silber-Weiße-Variante aus 2009 aber noch neu) und wundere mich gerade über das Lagerspiel am oberen Befestigungspunkt des Fox RP2 Dämpfers. Das Lager hat ca. 0,15mm Spiel. Wenn ich den Sattel anhebe, höre ich ein klack Geräusch.
Eine Gewindehülse ist von der linken Seite eingesteckt und von der anderen Seite verschraubt. Die Gewindehülse hat 7,93mm Durchmesser, das Gleitlager (das silberne Aluteil) hat aber eine Öffnung von ca. 8,08mm und daher wackelt es etwas.
Ist das normal bei dem Bike oder fehlt da eine Zwischenhülse oder ist die Gewindehülse falsch?
Oder muss man die Schraube fester anziehen und irgendwie drückt es etwas da drin zusammen, so dass das Spiel weg ist?
Was wäre das richtige Drehmoment?
Kann mir einer damit weiter helfen?

Gruß

louk

Hallo

Das Spiel ist ok, sollte aber mit dem Anziehen der Schrauben verschwinden, da die Dämpferbuchsen dadurch festgeklemmt werden.

Ich würde zuerst mal mit den Fingern fühlen, ob das Spiel zwischen dem Rockerarm und den Dämpferbuchsen ist oder zwischen den Dämpferbuchsen und dem Dämpfer.

Bei Spiel zwischen Buchsen und Rockerarm:
Empfohlen sind 6-8 Nm Drehmoment. Unbedingt prüfen, ob es in der linken Bohrung (in Fahrtrichtung) am Rockerarm einen kleinen ungefähr 1mm dicken Edelstahlring hat. Fehlt dieser ist die Hülsenschraube zu lang und alles anziehen nützt nichts, denn die Buchsen können durch die zu lange Hülse nicht mehr festgeklemmt werden.

Hat es hingegen Spiel zwischen den Dämpferbuchsen und dem Dämpfer sind die Gleitlager schon ausgeschlagen (fragt sich nur von was, bei einem neuen Bike) und müssen ausgetauscht werden.
 
Hallo, ich hätte noch einmal eine Dämpferfrage.

Ich möchte demnächst ein FS02, mit dem Ziel unter 1000€ zu bleiben, aufbauen.
Komponenten sehen im groben wie folgt aus:

Schaltung:SLX Gruppe
Gabel:RockShox Reba SL (evtl. SID)
LRS:Novatec/Notubes Crest + Conti Mountain King SS
Bremse:Elixir oder RX
Pedale: Wellgo MG-1

Die normalen Anbauteile wie Sattel/Stütze/Vorbau/Lenker werden bei Brügelmann bestellt, sind also von RCP und werden evtl. später gegen leichtere getauscht.

Beim Dämpfer habe ich nun vorerst den Manitou Radium Plattform Plus im Auge gehabt, da man den für 100€ inkl. passenden Buchsen bekommt. Fahrergewicht schwankt zwischen 55- 62 Kg.
Gibt es im Bereich bis 150€ inkl. Buchsen besseres in neuwertigem Zustand?

Grüße

Iond
 
Hallo Salzstängeli,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Das Spiel war zwischen Buchsen und Rockerarm. Hab die Schrauben auf knapp 8 Nm angezogen und dann hatte es sich ausgewackelt. Puh...

Gibt es Serviceunterlagen für das Bike als PDF zum Download?

Dann nochwas, dass hier sicher bekannt ist. Wenn vorne das kleine Ritzel in Verwendung ist, dann schlägt der Umwerfer ab ca. 85 % eingefedertem Fox RP2 trotz der vorhandenen Mulde am Hinterbau auf diesen auf (Konstruktionsfehler). Ist zwar nicht ganz so tragisch, weil man das kleine Ritzel nur für steil bergauf benötigt und da ist der Bedarf an großem Federweg eher gering aber trotzdem, gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

xlouk
 
Hallo Salzstängeli,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Das Spiel war zwischen Buchsen und Rockerarm. Hab die Schrauben auf knapp 8 Nm angezogen und dann hatte es sich ausgewackelt. Puh...

Gibt es Serviceunterlagen für das Bike als PDF zum Download?

Dann nochwas, dass hier sicher bekannt ist. Wenn vorne das kleine Ritzel in Verwendung ist, dann schlägt der Umwerfer ab ca. 85 % eingefedertem Fox RP2 trotz der vorhandenen Mulde am Hinterbau auf diesen auf (Konstruktionsfehler). Ist zwar nicht ganz so tragisch, weil man das kleine Ritzel nur für steil bergauf benötigt und da ist der Bedarf an großem Federweg eher gering aber trotzdem, gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

xlouk

Das Umwerfer-Problem wurde hier schon ausführlich besprochen. Nur Umwerfer von SRAM passen in die Mulde. Wende dich an den Verkäufer oder direkt an BMC und verlange einen SRAM X9 Umwerfer.

"Ein Mangel, der BMC bereits bekannt war – und behoben wurde: „Das Problem trat bei den ersten Serienrahmen auf. Wir haben das betreffende Schmiedeteil sofort geändert und den wenigen betroffenen Kunden einen anderen Umwerfer montiert“, erklärt Markus Eggimann von BMC."

http://www.mountainbike-magazin.de/...d-stevens-im-langzeittest.368514.2.htm?skip=1
 
Dann nochwas, dass hier sicher bekannt ist. Wenn vorne das kleine Ritzel in Verwendung ist, dann schlägt der Umwerfer ab ca. 85 % eingefedertem Fox RP2 trotz der vorhandenen Mulde am Hinterbau auf diesen auf (Konstruktionsfehler). Ist zwar nicht ganz so tragisch, weil man das kleine Ritzel nur für steil bergauf benötigt und da ist der Bedarf an großem Federweg eher gering aber trotzdem, gibt es dafür eine Lösung?

Einen anderen Umwerfer montieren. Bei mir tuts ein X9.

Wobei mir immernoch nicht klar ist, ob das Problem für die 2010er Modelle gelöst wurde oder nicht.
 
Das Umwerfer-Problem wurde hier schon ausführlich besprochen. Nur Umwerfer von SRAM passen in die Mulde. Wende dich an den Verkäufer oder direkt an BMC und verlange einen SRAM X9 Umwerfer.

"Ein Mangel, der BMC bereits bekannt war – und behoben wurde: „Das Problem trat bei den ersten Serienrahmen auf. Wir haben das betreffende Schmiedeteil sofort geändert und den wenigen betroffenen Kunden einen anderen Umwerfer montiert“, erklärt Markus Eggimann von BMC."

http://www.mountainbike-magazin.de/...d-stevens-im-langzeittest.368514.2.htm?skip=1

@xlouk: Wie schon im Zitat geschrieben steht, versuchs mal direkt bei BMC, evtl. schicken sie Dir ja einen SRAM Umwerfer zu. Auf meinen warte ich seit Anfang/ Mitte Februar trotz der Zusage vom deutschen BMC Serviceteam immer noch. Habe mir mittlerweile den X9 gekauft, gibts im Netz für etwas über 30 Euro.
 
Hallo Salzstängeli,

danke für die Links. In hoher Auflösung gibt es die PDFs auch hier

http://www.media.bmc-racing.com/webnative/getimage?-f+zip+-high+/mnt/transfer/DATENBANKEN/BMC/media/services/lists%20and%20manuals/Manuals%20MTB/BMC_Manual_MTB.pdf

und hier

http://www.media.bmc-racing.com/web...uals MTB/BMC_U-BA_Ger_MTB_MY09_2008-06-10.pdf.

Dachte mir schon, dass man einen anderen Umwerfer montieren muß. Werde ich aber wohl lassen. Hab mein Trailfox 02 für den Strassenbetrieb mit Lichtanlage

(Nabendynamo DH3D72, Trelock LED Licht LS875, B&M Toplicht Rücklicht http://www.tomsbikecorner.de/images/product_images/popup_images/6373_0.jpg)
Curana Schutzbleche in Alu gebürstet (http://ecx.images-amazon.com/images/I/31k1WwdfX2L.jpg) und
einen Hebie Shark Kettenschutz (http://www.nubuk-bikes.de/uploads/pics/11331152.jpg,
Trans-X Ständer http://www.shop-016.de/shop_cfg/zweiradacht/05023318.jpg aber in Silber,
Bereifung Falt Marathon Supreme mit XXL 14 A Schläuchen,
Gepäckträger Topeak RX BeamRack gerade Ausführung http://www.comparestoreprices.co.uk/images/to/topeak-qr-beam-rx-rear-rack.jpg,
Ledergriffe http://www.bikeonlineshop.de/images/37739_large.jpg
TAQ-Pro G6,
VDO MC1.0 Fahrradcomputer, Kabelgebunden)

als komfortables Citybike ausgestattet. Für den Kettenschutz habe ich einen Befestigungspunkt an der Befestigungsschraube des Umwerfers gewählt. Wenn ich den austausche, dann muss ich möglicherweise ein neues Befestigunsgblech anfertigen, wofür ich weniger Laune habe. Jetzt geniesse ich erst mal den Komfort.

Gruß

xlouk
 
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Hallo Salzstängeli,

danke für die Links. In hoher Auflösung gibt es die PDFs auch hier

http://www.media.bmc-racing.com/web...ts and manuals/Manuals MTB/BMC_Manual_MTB.pdf

und hier

http://www.media.bmc-racing.com/web...uals MTB/BMC_U-BA_Ger_MTB_MY09_2008-06-10.pdf.

Dachte mir schon, dass man einen anderen Umwerfer montieren muß. Werde ich aber wohl lassen. Hab mein Trailfox 02 für den Strassenbetrieb mit Lichtanlage

(Nabendynamo DH3D72, Trelock LED Licht LS875, B&M Toplicht Rücklicht http://www.tomsbikecorner.de/images/product_images/popup_images/6373_0.jpg)
Curana Schutzbleche in Alu gebürstet (http://ecx.images-amazon.com/images/I/31k1WwdfX2L.jpg) und
einen Hebie Shark Kettenschutz (http://www.nubuk-bikes.de/uploads/pics/11331152.jpg,
Trans-X Ständer http://www.shop-016.de/shop_cfg/zweiradacht/05023318.jpg aber in Silber,
Bereifung Falt Marathon Supreme mit XXL 14 A Schläuchen,
Gepäckträger Topeak RX BeamRack gerade Ausführung http://www.comparestoreprices.co.uk/images/to/topeak-qr-beam-rx-rear-rack.jpg,
Ledergriffe http://www.bikeonlineshop.de/images/37739_large.jpg
TAQ-Pro G6,
VDO MC1.0 Fahrradcomputer, Kabelgebunden)

als komfortables Citybike ausgestattet. Für den Kettenschutz habe ich einen Befestigungspunkt an der Befestigungsschraube des Umwerfers gewählt. Wenn ich den austausche, dann muss ich möglicherweise ein neues Befestigunsgblech anfertigen, wofür ich weniger Laune habe. Jetzt geniesse ich erst mal den Komfort.

Gruß

xlouk


Hört sich nach Trailfox Vergewaltigung an!
Du Sadist! :D
 
Hatte ähnliches mit einem Cannondale Jekyll 1000 SL durchgezogen. Hatte sich sehr bewert. Vor ein paar Wochen musste ich notgedrungen mein altes 28" Tracking Bike auspacken (ungefedert) und damit die Stadt unsicher machen. Da spürt man jeden Buckel, alles geht aufs Kreuz und in die Gelenke. Nein danke, voll gefedert muss schon sein und da die Fahrradindustrie vollgefedert und straßentauglich nix anzubieten hat :(, muss man sich eben selber etwas aufbauben :p. Mansche nannten das umgebaute Jekyll "liebevoll" Schubkarre :mad: aber darüber kann ich nur müde lächeln, wenn ich die Jungs mit verdrecktem Rücken bei Nässe, mit leeren Akkulichtern sehe und immer mit der Not, das Bike irgendwo anlehnen zu können, weil kein Ständer dran ist :cool:. Und im Winter bei -10°C fahren die Warmduscher erst gar nicht raus. :D

Das Jekyll hatte eine Headshock gabel, super klasse, quasi Wartungsfrei, geschützt und mit niedrigem Losbrechmoment. Bei der Bombergabel ist das doch eher zum Teil ein Rückschritt. Die hat zwar mehr Federweg, ist aber fast doppelt so schwer, nicht so steif, liegt offen und das Losbrechmoment ist höher. Schmiert Ihr die Gabel regelmäßig von außen, damit die nicht so trocken läuft und sich das Losbrechmoment reduziert?
Wenn ja, womit schmiert ihr?

Gruß

xlouk
 
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Brunox Gabeldeo.

Nach jeder Fahrt und vor jeder Fahrt.
Unter den Abstreifdichtungen sollten noch so Schaumstoffringe sein als Schmierdepot - muss mir die mal anschauen und vielleicht auch mal vollsiffen, denn das schmieren von aussen bringt nicht sonderlich lange was. Das Losbrechmoment ist in der tat etwas hoch.

Aber check den Luftdruck, man tendiert oft dazu mit zu viel zu fahren. Hame meinen mal leicht abgesenkt und die Gabel ist um einiges feinfühliger geworden. Ansonsten mal die Spacer rausnehmen und die gewonnenen 20mm für mehr sag draufgehen lassen.
 
Danke für die Info :daumen:. Den Sag habe ich jetzt nicht genau gemessen, beträgt aber ca. 3cm. Der Luftdruck liegt so bei 4,5 Bar wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (bei meinem schwerGewicht von 85kg). Werde das heute Abend nochmal überprüfen. Müsste aber so in etwa passen.

Da ich eher eine aufrechte Sitzposition bevorzuge :cool:, bleiben die Spacer drin und ich nehme vielleicht nochmal etwas Druck raus.
 
Brunox Gabeldeo.

Nach jeder Fahrt und vor jeder Fahrt.
[...].

Zu dem Thema geht die Forenmeinung doch inzwischen in die Richtung, daß Brunox als Kriechöl an der Stelle auf Dauer kontraproduktiv wirkt und Gabelöl/Fett an den Kontaktstellen auswäscht (auch wenn div. Bike-Magazine dies jahrelang anders propagiert haben).

Der technisch beste Weg wäre es, die Gabel zu zerlegen und Schaumstoffringe im Abstreifer mit Gabelöl tränken und weitere Führungen in den Tauchrohren evtl. mit Fett zu behandeln (Judy-Butter etc.) Ansonsten Gabel einfach mal einfahren - Ansprechverhalten wird dann auch besser...
 
Zu dem Thema geht die Forenmeinung doch inzwischen in die Richtung, daß Brunox als Kriechöl an der Stelle auf Dauer kontraproduktiv wirkt und Gabelöl/Fett an den Kontaktstellen auswäscht (auch wenn div. Bike-Magazine dies jahrelang anders propagiert haben).

Der technisch beste Weg wäre es, die Gabel zu zerlegen und Schaumstoffringe im Abstreifer mit Gabelöl tränken und weitere Führungen in den Tauchrohren evtl. mit Fett zu behandeln (Judy-Butter etc.) Ansonsten Gabel einfach mal einfahren - Ansprechverhalten wird dann auch besser...

BRUNOX!! Das Reizthema schlechthin ;)

Ich verwende Brunox Deo zur Reinigung der Stauabstreifer und Versiegelung der Tauchrohre an meiner FOX Talas seit Jahren. Schmieren tut aber das ÖL IN der Federgabel! Brunox hat in der Federgabel nichts zu suchen und intakte Staubabstreifer lassen, wenn überhaupt - nur klitzkleine Mengen des Brunox ins Gabelinnere. Viel wichtiger ist was FOX empfiehlt: Das Bike regelmässig für einige Zeit auf den Kopf stellen, damit das Öl durch die geschlitzten Teflonführungsbuchsen von unten nach oben zu den Schaumstoffringen fliessen kann.
 
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