wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Trailfox 02 (2010er Model) für 1399.- zuzulegen. Ist der Preis OK? Was sollte man außer der Bereifung (vorne zu Muddy Mary 2.35) ggf. gleich vorab austauschen lassen? z.B. Bremsscheibe? Bin jetzt fast 10 Jahre lang ein klassiches Hardtail gefahren (V-brakes etc.) und hab einfach keine Ahnung was momentan Sache ist :) Gruß

Hallo

Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich aus der Schweiz bin. Die Deore Gruppe wird anständig funktionieren. Bei den Bremsen kommt es darauf wie schwer du bist und wie anspruchsvoll deine Bremsmanöver (Länge/Intensität) sind. Mit meinen 63 kg finde ich meine SLX (180/180) gerade ausreichend. Kannst ja vorne immer noch auf 203 Scheibe wechseln.

Kritischer finde ich das Federbein ohne Plattform und die nicht absenkbare Federgabel. Ich bin gerade von Trailfox 02 2009 mit 120mm (baugleich Speedfox 2010) auf das TF01 2009 mit 140 mm umgestiegen und der Unterschied ist doch wesentlich.

Den 140mm finde ich einiges wippiger als den 120mm, der eigentlich gar keinen Plattformdämpfer brauchen würde. Beim 140er bist du um einen Dämpfer mit zuschaltbarer Plattform froh. Du kannst natürlich hinten so viel Luft reintun, dass nichts mehr wippt, aber dann hast du auch keine 140mm mehr. Auf Wurzeltrails etc. und bei Sprüngen ist der 140 Hinterbau aber wirklich geil und bügelt alles glatt. Kurze steile Rampen gehen auch ohne absenkbare Gabel ohne Probleme, wenn du den Hintern auf die Sattelnase schiebst. Für längere Anstiege bin ich aber um die Absenkung auf 120mm (Fox Talas) froh.

Was ich jedem Trailbike verschreibe: Lenkerbreite von min. 680mm und absenkbare Sattelstütze.

Für klassische Touren finde ich mein 120er TF eigentlich besser/effizienter. Auf dem Trail hat mich die 140mm Sänfte jedoch überzeugt, warum ich bei den 140mm bleibe.
 
Hallo Salzstängeli,

besten Dank für deine hilfreichen Tips!

Ich war wegen der Deore Austattung am grübeln, auch wegen der 180er Disc vorne. Ist ja im Vergleich zum 2009er Modell ein Downgrade von der SLX Gruppe. An meinem Hardtail wars zuvor dagegen ne unverwüstliche XT Austattung...

Was ich bisher nicht bedacht habe, die von dir angesprochene "wippige" und nicht feststellbare 140er Gabel. Für ein upgrade müsste man hier wohl doch etwas mehr geld in die Hand nehmen, vermute ich.

Die Frage ist nun, ob es besser ist das Bike zu kaufen, um nach Bedarf nach und nach aufzurüsten, oder auf ein komplett anderes, teureres Bike zu wechseln.

Als Optionen habe ich derzeit noch folgendes auf dem Schirm:

- Radon Slide 6.0 - Rock Shox Revelation RL 3p Air/Fox RP23, XT/SLX Austattung, Formula RX 180/180 - für 1699€
- Canyon Nerve AM 6.0 - Fox 32 TALAS FIT RL/Float RP2, SRAM X9, Avid Elixir 3 203/185, für 1799€
- Fatmodul ANT - Rock Shox Revelation/RockShox Monarch 4.2, XT/SLX, Avid Elixir 5 185/185 - 1799€
- Ghost AMR+ 7700 - FOX Forx 32 Talas/Float RP23, XT, Avid Elixir R 185/203, für 1899€

Problem an diesen Alternativen ist durchweg der Preis. Eigentlich wollte ich nicht über 1500€ gehen. Auf der anderen Seite möchte ich mich auch nicht darüber ärgern, es nicht getan zu haben.

Kann ich sorglos zum Trailfox 02 2010 greifen , oder hat BMC evtl. doch etwas zuviel an Austattung eingespart? (Naben+Felgen sind ja auch net so top)

Gruß
 
Hallo Salzstängeli,

besten Dank für deine hilfreichen Tips!

Ich war wegen der Deore Austattung am grübeln, auch wegen der 180er Disc vorne. Ist ja im Vergleich zum 2009er Modell ein Downgrade von der SLX Gruppe. An meinem Hardtail wars zuvor dagegen ne unverwüstliche XT Austattung...

Was ich bisher nicht bedacht habe, die von dir angesprochene "wippige" und nicht feststellbare 140er Gabel. Für ein upgrade müsste man hier wohl doch etwas mehr geld in die Hand nehmen, vermute ich.

Die Frage ist nun, ob es besser ist das Bike zu kaufen, um nach Bedarf nach und nach aufzurüsten, oder auf ein komplett anderes, teureres Bike zu wechseln.

Als Optionen habe ich derzeit noch folgendes auf dem Schirm:

- Radon Slide 6.0 - Rock Shox Revelation RL 3p Air/Fox RP23, XT/SLX Austattung, Formula RX 180/180 - für 1699€
- Canyon Nerve AM 6.0 - Fox 32 TALAS FIT RL/Float RP2, SRAM X9, Avid Elixir 3 203/185, für 1799€
- Fatmodul ANT - Rock Shox Revelation/RockShox Monarch 4.2, XT/SLX, Avid Elixir 5 185/185 - 1799€
- Ghost AMR+ 7700 - FOX Forx 32 Talas/Float RP23, XT, Avid Elixir R 185/203, für 1899€

Problem an diesen Alternativen ist durchweg der Preis. Eigentlich wollte ich nicht über 1500€ gehen. Auf der anderen Seite möchte ich mich auch nicht darüber ärgern, es nicht getan zu haben.

Kann ich sorglos zum Trailfox 02 2010 greifen , oder hat BMC evtl. doch etwas zuviel an Austattung eingespart? (Naben+Felgen sind ja auch net so top)

Gruß

Das "wippige" war nicht auf die Gabel bezogen, sondern auf die Federung hinten und den Umstand, dass der Float Dämpfer keine zuschaltbare Plattform hat. BMC spart im Vergleich zu anderen an der Ausrüstung. Deore ist das absolute Minimum! Radon und Canyon sind bei der Ausrüstung natürlich top. Finde 300 Euro mehr machen den Braten auf die Gebrauchsdauer gesehen nicht fett, wenn dafür die Funktion und Haltbarkeit stimmt.
 
Akadabra Simsalabim!!

Und aus

mytf02vers2.jpg

wurde
tf0109.jpg


Ich stehe auf Bügeleisen :cool:
 
Hier ein Foto von meinem ST01 mit nagelneuer Totem.

ST01.jpg


Steht übrigens zum Verkauf, möchte auf nen richtigen DHler oder Freerider umsteigen :D
 
@ Salzstängli

Ist das eine 140er Gabel in deinem TF02? Wie fährt es sich damit?


Taugt ein 2010er Speedfox 01 Rahmen für den Aufbau eines robusten Trailsbikes / short travel All Mountains? In verschiedenen Tests wird es eher als Marathon/Tourenbike mit sportlichem Charakter bezeichnet.
Das Trailfox mit 120mm wird ja leider nicht mehr vertrieben und beim Bikepalast gibts keine Rahmen mehr in meiner Größe.



http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=97142
 
@ Salzstängli

Ist das eine 140er Gabel in deinem TF02? Wie fährt es sich damit?


Taugt ein 2010er Speedfox 01 Rahmen für den Aufbau eines robusten Trailsbikes / short travel All Mountains? In verschiedenen Tests wird es eher als Marathon/Tourenbike mit sportlichem Charakter bezeichnet.
Das Trailfox mit 120mm wird ja leider nicht mehr vertrieben und beim Bikepalast gibts keine Rahmen mehr in meiner Größe.



http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=97142


Ja das ist eine 140er Talas. Ich war sehr zufrieden. Normal habe ich sie mit 120mm gefahren und für Abfahrten auf 140 gedreht. Speedfox als "robustes" Trailbike. Was meinst du mit robust? Bei mir hat bis jetzt alles gehalten, bin aber auch sehr leicht.
Nachdem ich mit meinem neuen 140er nun alle technischen Trails gefahren bin, wie vorher mit meinem 120er, stelle ich folgende Unterschiede fest:
Das Speedfox baut nicht so hoch wie das Trailfox, schlägt dafür aber schneller mit den Kurbelarmen an Wurzeln etc. auf.
Die 140mm bügeln mehr glatt als die 120mm und verleiten noch mehr zum Gas geben. Durch das 2 cm höhere Heck, fehlen mir die 2cm nun an meiner 7,5 cm versenkbaren Sattelstütze. Hatte beim 120er nie das Gefühl ich bräuchte mehr Absenkung, doch beim 140er hätte ich nun gerne 10cm.

Fazit: Ich war mit meinem 120er Trailfox als Trailbike 100% zufrieden... bis ich das 140er gefahren bin. Nun schätze ich das höhere Tretlager und den Hinterbau der wirklich sehr schön flachbügelt.
Also ein sehr gutes "short travel" Trail-/All-Mountainbike kannst du definitiv mit dem Speedfox machen.
 
Speedfox - Trailfox01 - Trailfox02... worum gehts jetzt wirklich?
Kann euch nicht mehr ganz folgen.
 
Das Trailfox 02 2009 hat 120mm und aus dem wurde 2010 das Speedfox.

Alles klar?

Alles klar! Das hilft mir schon viel weiter. Ich dachte, das Speedfox sei ein neuer Rahmen.
Was ich mit "robustes Trailbike" meine? Ein Rad, dass das mitmacht, was mein Radon Stage auch mitmacht. Ich glaub, dass, was ich fahre, geht Richtung All Mountain mit leichten Enduro Einlagen. Um mal die Begriffe der Bravos zu gebrauchen.
120mm Federweg reichen mir, wohne ja nicht in den Alpen und bisher haben die 125mm des Radons gereicht. Allerdings bin ich mit dem Hinterbau des Radons unzufrieden. Daher überlege ich, den Rahmen zu wechseln.
 
Hallo!

Hab mir das Teamelite TE-01 Rahmenset Modelljahr 2009 übers Internet bestellt. Sieht toll aus, schön leicht.

Nur irgendwie stimmt da was nicht: Dem Steuersatz (FSA ZS-3, semi integriert) fehlen vermutlich die Lagerschalen zum Einpressen.

Auf dem Foto unten hab ich mal die mitgelieferten Kleinteile ausgebreitet (ein Müsterchen Montagepaste war auch dabei): 2 Lager, ein "Leitring" für das obere Lager, den Ring für die Gabel, Staubkappe oben, Gummidichtung unten, 2 seltsame Dinger, 5 Kabelhalter, Sternkralle, Abdeckkappe mit Schraube.

Nun meine Fragen an euch Experten:
Hab ich da was übersehen? Da fehlen doch die Schalen, welche man in den Rahmen einpresst worin dann die Lager liegen. Und was sind das für zwei Plastiketeile unterhalb der Blume?

Danke im Voraus für die Tipps!

hier noch das Bild


 
Newbies...

Es wird schon alles stimmen!!! Also wenn der BMC Rahmen so kommt wie meine beiden und danach sieht es bei den vor der Blume verteilten Teilen aus, ergibt sich folgendes Bild:

1. die Lagerschalen sind bei BMC in der Regel bereits im Steuerrohr eingepresst und folglich nicht beim FSA-Steuersatz im Beipack dabei. Kuckst Du oben unten am Steuerrohr nach dunklen eingepressten Teilen!!!

2. Die seltsamen zwei Plastikteile, wie Du so schön formulierst, kommen als Abdeckung und Fixierung auf die Zuganschläge am Oberrohr (Modellabhängig, sind aber immer im Beipack bei den BMC-Rahmen dabei). Bei meinem FS01 sind sie unterm Oberrohr montiert und ganz schwach auf dem Bild am vorderen Zuganschlag zu erkennen. Müssen nicht zwangsläufig auch bei Deinem Modell zu verwenden sein!

Clemens

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch sicher, dass die Schalen schon im Steuerrohr stecken! Sind halt bei semi-integrierten Steuersätzen kaum sichtbar..

Wo wir schon mal beim Thema sind.. ich habe schon mit vielen Steuersätzen zu tun gehabt, aber bei der Einstellung nie solche Probleme gehabt wie mit dem verbauten FSA ZS-3. Hat den irgendjemand spielfrei bekommen, ohne dass sich der Lenker nicht mehr bewegen ließ?
 
Ich bin mir auch sicher, dass die Schalen schon im Steuerrohr stecken! Sind halt bei semi-integrierten Steuersätzen kaum sichtbar..

Wo wir schon mal beim Thema sind.. ich habe schon mit vielen Steuersätzen zu tun gehabt, aber bei der Einstellung nie solche Probleme gehabt wie mit dem verbauten FSA ZS-3. Hat den irgendjemand spielfrei bekommen, ohne dass sich der Lenker nicht mehr bewegen ließ?

Hatte mit meinem 4 FSA's nie Probleme. Ich drehe einfach die Schraube an der Gabelschaftkralle erst mal zu bis zum ersten gefühlten Anschlag und dann noch eine viertel Drehung. Dann ist alles spielfrei und der Lenker bewegt sich leichtgängig.
 
Merkwürdig, ich habs bei meinem TF01 (bei gewohntem Vorgehen) nicht hinbekommen, dann eine fast baugleiches Cane Creek Modell in die FSA Schalen gesetzt und alles war bestens.. ich probiers nochmal beim fourstroke Rahmen, sobald ne Gabel da ist.. :-) Danke!
 
Es wird schon alles stimmen!!! Also wenn der BMC Rahmen so kommt wie meine beiden und danach sieht es bei den vor der Blume verteilten Teilen aus, ergibt sich folgendes Bild:

1. die Lagerschalen sind bei BMC in der Regel bereits im Steuerrohr eingepresst und folglich nicht beim FSA-Steuersatz im Beipack dabei. Kuckst Du oben unten am Steuerrohr nach dunklen eingepressten Teilen!!!

2. Die seltsamen zwei Plastikteile, wie Du so schön formulierst, kommen als Abdeckung und Fixierung auf die Zuganschläge am Oberrohr (Modellabhängig, sind aber immer im Beipack bei den BMC-Rahmen dabei). Bei meinem FS01 sind sie unterm Oberrohr montiert und ganz schwach auf dem Bild am vorderen Zuganschlag zu erkennen. Müssen nicht zwangsläufig auch bei Deinem Modell zu verwenden sein!

Clemens

Primus27 schrieb:
Ich bin mir auch sicher, dass die Schalen schon im Steuerrohr stecken! Sind halt bei semi-integrierten Steuersätzen kaum sichtbar..

Danke für die Antworten!

Leider sind die Lagerschalen nicht im Steuerrohr eingepresst. Sonst hätte ich ja keine Probleme damit. Aber immerhin misst der Innendurchmesser 44mm, was dem Standartmass entspricht.

Ok, hab mir noch gedacht, dass die zwei Teile nicht an meinen Rahmen passen.
 
Servus,

ich glaube ich habe mich gerade neu verliebt:love::love:. Habt Ihr das 2012 Trailfox gesehen. Auf der Homepage von BMC mit Video. Wird bestimmt teuer aber scheint richtig geil zu werden. Wenn auch aus Carbon.
Ich glaub ich muss mir einen Nebenjob suchen um bis dahin noch Geld zu sparen. Mein TF02 würde ich natürlich trotzdem behalten.

Ach was ist Träumen so schön. Naja, wird aber wahrscheinlich für mich zu teuer sein.

Trotzdem schauts euch mal an. Für 2000 - 3000 Euro würd ichs nehmen :p:D:lol:
 
Poste mal hier mein selbst aufgebautes neues Trailfox 01
War überrascht wie leicht es ist! Leichter als meine vergleichbares Trek Remedy


Steht noch zum Verkauf- 1950 Euro
- (obwohl ich schon überlege es zu behalten...:)
 

Anhänge

  • P3260697.jpg
    P3260697.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 178
  • P3260698.jpg
    P3260698.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 136
  • P3260704.jpg
    P3260704.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 113
Sehr schickes Bike!
Hast du am Hinterrad eine 203er Scheibe verbaut???
Warum möchtest Du denn dein frisch aufgebautes Trailfox wieder verkaufen?
 
Hi, nein-ist eh eine 180mm Scheibe verbaut. Die Aufnahme hinten ist Postmount. Um 180 Scheiben zu fahren gibt es die mitglieferten Spacer. Ich weiss gar nicht ob man hinten überhaupt 160 mm fahren kann- aber will ich gar nicht:)

Verkaufe es, weil ich mir ein neues Rennrad zulegen will... Das wird dann aber keine BMC- die Rennräder von BMC gefallen mir im Gegensatz zu den Mountainbikes nicht so gut.
 
Endlich habe ich meine sozial version gebaut:p
 

Anhänge

  • TF01.jpg
    TF01.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 129
  • TF02.jpg
    TF02.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 82
  • TF03.jpg
    TF03.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten