Wer hat Erfahrung mit "Mut tut gut!"-Kursen?

frauen denken manchmal einfach zu viel und versuchen alle eventualitäten vorher zu analysieren. mit dem ergebnis, das sie sich nach 10-minütiger eingehender situationsanalyse einfach nicht trauen. ein fahrtechniklehrer muss sowas wissen, und mit frauen evtl anders umgehen, bzw. anders oder intensiver "mut machen".
viele männer dagegen machen einfach mal, und denken erst drüber nach, wenn's schief gegangen ist. da ist weit weniger arbeit und einfühlungsvermögen auf der mentalen ebene von seiten des fahrtechnik-coaches gefragt. da müsste man manchmal eher sogar die selbstüberschätzung einbremsen.

Hm, dass es die 2 Arten von Leuten gibt, das weiß ich wohl. Aber ich kann nicht erkennen, dass das geschlechterspezifisch ist. Vielmehr ordne ich das in kopf- u. bauchgesteuert ein. Und diesen Unterschied gibt´s sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Es gibt z.B. Frauen, die sind als Singles die totalen Draufgänger und kaum sind Kinder da, werden sie eben total vorsichtig. Genauso gibt´s das bei Männern, die mit der Zeit ein großes Verantwortugnsgefühl bekommen und jedwede Verletzungsrisiko meiden. Andere schalten das Hirn beim Sport völlig aus. Aber wie gesagt, ich konnte noch nicht feststellen, dass das vom Geschlecht abhängt. :confused:
 
leider habe ich mir in gemischten Kursen schon öfters dumme Sprüche und Kommentare von Männern anhören müssen, nicht nur mir gegenüber sondern auch anderen Teilnehmerinnen gegenüber:mad:

Meist "Oberlehrer" mäßig:mad:
 
Hm, dass es die 2 Arten von Leuten gibt, das weiß ich wohl.

klar gibt's bei beiden geschlechtern solche und solche. auch frauen können "draufgänger" sein, da hast du schon recht.
meiner erfahrung nach überwiegt aber in weit mehr als 50% der fälle bei frauen das "kopfgesteuerte" und bei männern eben das "learning by doing". aber vielleicht kenn ich auch einfach zu viele stereotype leute :eek:
 
@scylla
Nee, ich glaub dsa ist wirklich so. Männer denken in aller Regel weniger bunt über die Folgen nach als Frauen. Allerdings kann man als Frau mit Erfahrung sehr viel kompensieren. Hab ich im letzten Bikeurlaub so erlebt. Wir machen wenn es klappt 1x im Jahr Urlaub mit Bike Holidays in Klausen. Wir sind dieses Jahr mit der Gruppe nen Trail runter, den ich im Vorjahr schon mal allein gefahren bin. Für mich war das Ding nicht sonderlich schwer. Die Jungs die dabei waren, haben sich ordentlich einen abgestochert und leider ist einer auch gestürzt. Aber für die war ich sozusagen heldenmutig!
Was lernen wir daraus: Erfahrung kompensiert Angst.

LG
Das Schaf
 
Yep, auf den Hometrails fahre ich praktisch alles, wenn ich aber in unbekanntem Gelände bin (wie zum Beispiel letzten Oktober mit scylla und Mausoline in der Pfalz) werde ich viel vorsichtiger. Zudem hatte ich auch immer irgendwie im Hinterkopf, dass ich noch mit dem Auto 4h nach Hause fahren musste.
Und ich denke auch, dass Männer einfach etwas weniger nachdenken, als wir Frauen...
 
Männer ticken eben einfach anders :) - ohne sie damit schlecht machen zu wollen.

Ich erlebe das persönlich jedesmal: wenn wir in einer gemischten Gruppe unterwegs sind, ist es etwas komplett anderes als in einer reinen Frauengruppe (z.b. beim LadiesTreffen). Die Stimmung, das "Zwischenmenschliche" in der Frauengruppe - alles etwas entspannter.

Und damit behaupte ich nicht, dass die Männer mit denen ich/wir unterwegs sind irgendwelche emotionalen A...l... sind - ganz im Gegenteil :).

Und trotzdem gibt es da diesen Unterschied - kann frau vielleicht auch nur dann beurteilen, wenn schon mal erlebt...

Daher denke ich, dass es durchaus Sinn machen kann, einen reinen Frauenkurs zu belegen - gerade im Anfängerbereich...

Wobei ich vom Typ her eigentlich auch nicht auf "FrauenfürFrauen" (z.B. Computerkurse) Angebote stehe, da stellen sich bei mir normalerweise die Nackenhaare hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich seh da sowohl aus eigener erfahrung als auch aus beobachtungen aus dem bekanntenkreis schon gravierende unterschiede... obwohl ich eigentlich sonst nicht so die männlein/weiblein fetischistin bin ;)

frauen denken manchmal einfach zu viel und versuchen alle eventualitäten vorher zu analysieren. mit dem ergebnis, das sie sich nach 10-minütiger eingehender situationsanalyse einfach nicht trauen. ein fahrtechniklehrer muss sowas wissen, und mit frauen evtl anders umgehen, bzw. anders oder intensiver "mut machen".
viele männer dagegen machen einfach mal, und denken erst drüber nach, wenn's schief gegangen ist. da ist weit weniger arbeit und einfühlungsvermögen auf der mentalen ebene von seiten des fahrtechnik-coaches gefragt. da müsste man manchmal eher sogar die selbstüberschätzung einbremsen.

Ich kann es gar nicht so genau an irgendetwas festmachen wie Scylla das tut, aber ich sehe erstens häufig (auf den Trails) recht "ungesunde Synergien", wenn Frauen und Männer gemeinsam unterwegs sind, insbesonders, wenn es um Pärchen geht.

Erstaunlich häufig ist die Frau aber gar nicht unzufrieden damit, immer hinter ihrem Kerl herzufahren und sich per Zuruf sagen zu lassen, was sie zu tun hat. Nicht selten allerdings ist es auch für solche Frauen ein schönes Erlebnis, heraus zu finden, was sie selbst können. Zudem sind sie dann auch deutlich sicherer unterwegs und nicht immer auf das Urteil ihres Partners und seine Hilfe angewiesen.

Es muss beileibe nicht immer separiert werden, das finde ich absolut unsinnig. Aber es kann in vielen Fällen zumindest zeitweise sehr hilfreich sein, um die eigenen Fähigkeiten auszuloten, sich auszutauschen und einfach auch mal andere MTB-Frauen kennen zu lernen. Außerdem glaube ich auch, dass Frauen eine andere Gesprächs- und Lernkultur haben, zumindest untereinander, und es so - wiederum häufig - eine gute Idee ist, sich gegenseitig weiter zu helfen.

Naja, das muss aber nicht für jede Frau zutreffen und ich zähle selbst zu Denjenigen, die sich wünschten, es wären mehr Frauen in den meist rein männlichen Trainingsgruppen anzutreffen. Ich bin häufig die Einzige, wo auch immer ich hinkomme. Das finde ich sehr schade.

Also: Traut euch! (sowohl in die nur-Frauen-Zonen als auch in die gemischten ;-) )
 
Aber es kann in vielen Fällen zumindest zeitweise sehr hilfreich sein, um die eigenen Fähigkeiten auszuloten, sich auszutauschen und einfach auch mal andere MTB-Frauen kennen zu lernen. Außerdem glaube ich auch, dass Frauen eine andere Gesprächs- und Lernkultur haben, zumindest untereinander, und es so - wiederum häufig - eine gute Idee ist, sich gegenseitig weiter zu helfen.

:daumen:
 
.. noch mal ein bisschen deutlicher gemacht ;)

Im übrigen hast Du ja das passende Zitat in Deiner Sig :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
frogmatics interpretation (entstellung? :D) gefällt mir am besten ;):daumen:
so seh ich das eigentlich auch. ich fühl mich auch in reinen männergruppen wohl, oder anders gesagt, ist mir das geschlecht schnuppe, solange die leute nett sind. wobei ich da wahrscheinlich hemdsärmlig genug bin, dass mich unterschiedliche lernverhalten und/oder ansichten nicht stören - ich mach einfach was mir passt und wie's mir passt. wer sich sehr an der gruppe orientiert und von der gruppe beeinflussen lässt, kann sich aber unter umständen in einer reinen frauengruppe schon wohler fühlen, je nachdem. das muss einfach jeder selber für sich rausfinden. das einzige, was man jedem empfehlen kann: einfach mal alles ausprobieren, wer viele und vieles kennt, hat's einfacher mit der entscheidung :D

das einzige, was ich auf den tod nicht ab kann, sind notorisch nervige besserwisser und allesbesserkönner (meistens leider männlicher natur, um mal wieder ein klischee zu bedienen ;)). da hab ich auch schon mal allein in ne andere richtung abgedreht, weil mir der tag zu schade war, um mich nerven zu lassen. aber das würd ich auch machen, wenn derjenige eine frau wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
frogmatics interpretation (entstellung? :D) gefällt mir am besten ;):daumen:

He, das war ein wörtliches Zitat mit Auslassung (aber nicht Sinnentstellung!), zitiert bevor Martina H. ihren Beitrag revidiert hat.
Ich würde mir nie anmaßen, jemandem (auf diesem Weg) was in den Mund zu legen!

Und ja, meine Signatur hat was ;)
Es ist sehr hinfreich, wenn nach dem Point of no Return der Kopf nicht mehr dazwischenfunkt.
Was nicht heißen soll, dass ich nicht komische Stellen, auch je nach Tagesform, ohne rationale Gründe verweigere. Auch Männer können Kopfkino.
 
Ich fahre ganz gern in gemischten Gruppen aber auch genau so gern nur mit Männer oder mit nur Frauen - ist mir wurscht.

Mir hat das letzte Ladies Treffen am Ochsenkopf (aber auch schon das Treffen im Harz) ganz viel gebracht. Hab nach beiden Treffen ganz sicher Schritte nach vorne gemacht.

Ich hab nur gestaunt, was es dort alles (Steine
smile.gif
) zum Fahren gibt und was die Ladies sich alles zutrauten
eek.gif
. Da bin ich bei manchen Sachen einfach hinterher gefahren... hab einiges ausprobiert und voila – konnte stauen was alles 'ging'. Sicher habe ich Sachen ausgelassen, wo ich noch nicht dafür reif war. Aber im großen und ganzen sehr positive Erfahrungen gemacht.

Ich denke, dass viele Frauen vom bloßen "miteinanderfahren" einiges aneignen. Da lernt Frau neue Techniken ganz von alleine... In unsere lokale Frauengruppe beobachte ich, wie Frauen sich neue Sachen zutrauen - einfach weil sie endlich eine Frau 'live' sehen, die das macht, was sie eigentlich auch machen wollen (Treppenfahren, steile Abfahrten etc).
 
Jaja, die LadiesTreffen - immer wieder Klasse...:daumen:

... wobei: Du hast Willingen vergessen ;)
 
Was nicht heißen soll, dass ich nicht komische Stellen, auch je nach Tagesform, ohne rationale Gründe verweigere. Auch Männer können Kopfkino.

Hindelang Kino Herr Frogmatic?

Mal zurück zum Thema: Petra macht das garantiert sehr wirkungsvoll, die Ideen und Ratschläge die sie einem an die Hand gibt helfen echt. Ich hatte zwar keinen Kurs bei ihr, wir haben bloß mal so geredet, aber dennoch. Es hat sich was verändert seit ich ihre Tipps beherzige.

Frohes Biken dann mal. Wenn der Schnee mal endlich wegginge...

's Waldhuhn
 
Ich habe schon 2 Kurse bei Petra besucht und für mich war es der Durchbruch! Nach dem ersten Kurs bin ich gleich mal meinem Mann Stufen vorgefahren, die selbst er immer verweigert hatte. Auch im 2. Kurs hab ich nochmal riesige Fortschritte gemacht.
Einen Ladys only Kurs finde ich sehr wichtig, da ich mit gemischten Gruppen keine guten Erfahrungen gemacht habe.
 
Da die TE aus dem Odenwald stammt, möchte ich mal das Ladys-WE in Beerfelden in den Raum werfen. Für alle Fahrkönnensstufen gibt es in netter LO-Runde professionelle Anleitung durch die Riding-Style Guides.

Grüße
Jan
 
Ich habe schon 2 Kurse bei Petra besucht und für mich war es der Durchbruch! Nach dem ersten Kurs bin ich gleich mal meinem Mann Stufen vorgefahren, die selbst er immer verweigert hatte. Auch im 2. Kurs hab ich nochmal riesige Fortschritte gemacht.
Einen Ladys only Kurs finde ich sehr wichtig, da ich mit gemischten Gruppen keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Danke nochmals für dein Feedback - ich freu mich schon wahnsinnig darauf und bin total gespannt, was dieser Kurs mit mir macht bzw. in meinem Kopf auslöst :)
...zähl schon die Tage :D
 
Zurück
Oben Unten