project-light
Stahlradfanatiker
Ich würd das Bike an den Nagel hängen und auf Hallenhalma umsatteln. Echt ey, diese Vollkaskomentalität geht mir sowas von auf den Keks!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mir geht diese Opferbereitschaft auf den Keks, bist du ein Lämmchen?Ich würd das Bike an den Nagel hängen und auf Hallenhalma umsatteln. Echt ey, diese Vollkaskomentalität geht mir sowas von auf den Keks!
Nee, ich bin aber nicht im Wattebäuschchen aufgewachsen.Mir geht diese Opferbereitschaft auf den Keks, bist du ein Lämmchen?
*leichte Fahrlässigkeit bei Vertragshaftung...Solange da keine Grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt wird da nix passieren. Alles andere sind ja typische gefahren.
Na klar, du bist in der Machete geboren und hast dich am Stacheldraht die ersten Zähne gewetzt, ich versteh schonNee, ich bin aber nicht im Wattebäuschchen aufgewachsen.![]()
Sowas sag ich eigentlich echt selten und ungern, aber vielleicht isses Mountainbiken dann doch nicht das richtige für dich.Mir geht diese Opferbereitschaft auf den Keks, bist du ein Lämmchen?
und weiterSaalbach Website schrieb:Ein Hochgebirgstrail vom Feinsten mit einigen schnellen Passagen, die aber immer wieder von knackigen Schlüsselstellen im verblockten und verwurzelten Gelände unterbrochen werden. Panorama und Trail-Erlebnisse sind kaum zu toppen.
Ein anspruchsvoller Trail für wahre Könner
Der oftmals sehr enge, verwinkelte und wurzelige Bergstadl-Trail ist eine wahre Herausforderung für versierte Biker und all jene, die es noch werden wollen. Trotz einer kurzen Schiebe-Passage von knapp 30 Metern ist der Fahrspaß und das Landschaftserlebnis auf dem schmalen und teils verblockten Trail einmalig.
Der stellenweise sehr technische Trail ist gespickt mit Spitzkehren, Anliegerkurven sowie einigen Stein- und Wurzelpassagen. Flowige Passagen wechseln sich hier gekonnt mit kniffligen Schlüsselstellen ab und an der Westgipfelbahn Mittelstation fädelt die Route in den Buchegg-Trail ein, der einen völlig anderen Charakter hat: Flowig und mit gut überhöhten Anliegern mäandert der Buchegg-Trail durch die Almwiesen und bietet ein würdiges Finale dieser anspruchsvollen Tour.
Sicherheitshinweise schrieb:Sicherheitshinweise
Diese "Trails" sind unbeaufsichtigte Freeride-Strecken. Die Befahrung erfolgt auf eigene Gefahr. Entlang der Strecke gibt es keine besondere Gefahrensicherung. Auf sämtlichen von dem Tourismusverband und den Bergbahnen ausgewiesenen Mountainbike-Strecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO)!
@Leitn-Hax ? Erstbefahrung?Wie oft bist du zum Unfallzeitpunkt die Strecke vorher gefahren? (Überhaupt und für die damalige Saison)
ja genau, wieder zitate aus dem zusammenhamg reißen, damit sie in dein weltbild passenwas Saalbach übrigens über den Weg schreibt:
www.saalbach.com schrieb:*Einzige Ausnahme von dieser Regelung ist diese eine Wurzel am Bergstadl Trail, die direkt nach dem Rockgarden so rechts da auf Kniehöhe etwa rausguckt. Die haben wir extra stehen lassen![]()
Nein, schon zig mal@Leitn-Hax ? Erstbefahrung?
Das können die schon schreiben, trotzdem müssen sie sich an gesetzlich Vorschriften halten. Ich kann mir doch auch nicht aufs Auto schreiben, ich übernehme keine Haftung, und komm dan ungestraft davon wenn ich einen Unfall bauewas Saalbach übrigens über den Weg schreibt:
Nur das du im Bikepark auf deren Gelände bist.Das können die schon schreiben, trotzdem müssen sie sich an gesetzlich Vorschriften halten. Ich kann mir doch auch nicht aufs Auto schreiben, ich übernehme keine Haftung, und komm dan ungestraft davon wenn ich einen Unfall baue![]()
Und der in der Saison wo es passiert ist? Auch schon zig-mal?Nein, schon zig mal
QuelleStellt etwa ein Tourismusverein einen Weg ganz allgemein - ohne individuelles Regelwerk, Einzelbetreuung und nicht im Rahmen einer organisierten Veranstaltung - als Mountainbike-Strecke zur Verfügung, entsteht zu den Sportlern, die den Weg benützen, keine vertragliche Verpflichtung. Der Wegehalter haftet gegenüber dem Radfahrer gemäß § 1319a ABGB nur bei grobem Verschulden für den Zustand des Weges. Auch ein Vertrag, der zwischen dem Grundstückbesitzer und dem Tourismusverein abgeschlossen wurde, damit die Mountainbike-Strecke von allen Sportlern genutzt werden kann, führt nicht zu einer Haftung des Tourismusvereins zugunsten des Radlers. Solange der Tourismusverein nicht direkt mit den Radfahrern eigene Vereinbarungen trifft oder eine Veranstaltung organisiert, trifft ihn nur die deliktische Haftung für grobe Fahrlässigkeit (OGH 3 Ob 132/13b).
Ich kann dir nicht ganz folgen ehrlichgesagt. Oder hast du schonmal an einem bikepark Trail gelesen: Vorsicht spitzige, wurzeln, die nicht typischen Trail hindernissen gleich sind. Abgesehen davon schreiben sie ja auch es gilt die stvo.Nur das du im Bikepark auf deren Gelände bist.
Chatgpt wohl doch nicht die beste Beratung.
Genau deswegen stellen Gemeinden Schilder auf, mit z.B. : Achtung dieser Weg wird nicht geräumt oder gestreut, betreten auf eigene Gefahr!
Und rate mal wer dort haftet, ich kann dir helfen, es ist NICHT die Gemeinde!
Das ist ja wohl logisch wenn sie menschen aufgrund ihrer Werbung, siehe homepage dafür anlocken. Außer wäre das leicht zu argumentieren, indem man sagen könnte ohne die Trails wäre die benutzung des Lifts für Biker unattraktiv.Dann muss jetzt erstmal geklärt werden ob man überhaupt für die Wegenutzung zahlt oder ob das "Liftticket" von manchen auch mißverständlich "Bikepark-Ticket" genannt auch für dei Nutzung der Wege benötigt wird.
Andersrum gefragt: Ist die Nutzung dieses Trails ohne Ticket untersagt?
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Das verschiebt die oft zitierte Gesetzeslage:
https://www.law-experts.at/rechtsne...egehalterhaftung-haftung-mountainbike-strecke
Welche vertragliche Verpflichtung geht "Saalbach" mit Ticketverkauf überhaupt ein?
Quelle
völlig egal:Das ist ja wohl logisch wenn sie menschen aufgrund ihrer Werbung, siehe homepage dafür anlocken. Außer wäre das leicht zu argumentieren, indem man sagen könnte ohne die Trails wäre die benutzung des Lifts für Biker unattraktiv.
Trailnutzung ist nicht Teil des TicketsBike-Ticket schrieb:Im Bike-Ticket inkludiert:
- Uneingeschränkte Benützung der in Betrieb befindlichen Seilbahnen: Kohlmaisbahn, Reiterkogelbahn, 12er KOGEL, Westgipfelbahn, Schattberg X-press und Schattberg Sprinter in Saalbach Hinterglemm, Asitzbahn und Steinbergbahn in Leogang, Streubödenbahn in Fieberbrunn
- Biketransport
ein Monat davor
abgesagt, wegen unzumutbar gefährlicher Wurzeln und Steine ?die EWS genau auf der Strecke
Müsste das dann nicht die ÖIMB sein