Wer hat Erfahrung mit Haftung und Verkehrssicherungspflicht bei Mountainbike-Unfällen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aso, wusste bis jetzt nicht, das du dabei warst
ach, das regelt dann halt einfach so der Sachverstand...
Immerhin dafür hast du ja "das Forum" befragt.

Passiert ja immer wieder.. Leute komme her und denken sie könnten hier Bestätigung für ihre abstrusen Ideen finden. Stattdessen ist der Durchschnitt der Menschheit auch hier vertreten und doch nicht ganz so...

ach egal...

Bin ich in der Sturzzone gefahren oder auf dem Trail?
Das Bild aus Willingen zeigt einmal die Abgesperrte Strecke die befahren wird und weiter hinten am Weg das Flatterband bis wohin die Sturzzone geht. Das war 2023 oder so bei einem DH Rennen
1744144958817.png

Eine Sturzzone ist der Bereich neben der Strecke, quasi da wo man theoretisch hin und reinfallen könnte.
In linke Anlieger Kurven ist die Sturzzone links sehr klein und rechtsseitig sehr groß, weil die Möglichkeit besteht den Anlieger zu überfahren, stürzen . . .
Schön, nur bin ich leider weder gestürzt, noch hab ich nen Anlieger überfahren

ach, das regelt dann halt einfach so der Sachverstand...
Immerhin dafür hast du ja "das Forum" befragt.

Passiert ja immer wieder.. Leute komme her und denken sie könnten hier Bestätigung für ihre abstrusen Ideen finden. Stattdessen ist der Durchschnitt der Menschheit auch hier vertreten und doch nicht ganz so...

ach egal...
Du meinst also das die Aussagen hier nicht sachlich sondern idiolisch sind, weil manche Angst um ihre Bikeparks haben

Du hast es noch nicht verstanden . . .
Okay, ich mache hier für dich den Erklärbär . . .

Es wurd ja diskutiert ob die Wurzel weg muss oder nicht, ich hatte dann geschrieben das alles was am Wegesrand steht im Prinzip auch weg muss.

Sollte reichen.

Lass dir das nochmal von deiner Mutter oder Grundschullehrerin erklären.

Kacke so eine Verletzung, tut mir leid für dich. Hast du bleibende Schäden davon, ausser die große Narbe?

Interessant zu wissen wäre ob die Wurzel noch da ist.
Aus dem Bikepark Winterberg kenne ich das so das gefährlich stellen wie Steine oder Wurzeln mit Farbe markiert sind um diese besser zu sehen.

Du meinst also das die Aussagen hier nicht sachlich sondern idiolisch sind, weil manche Angst um ihre Bikeparks haben

Weil manche aufgrund deiner geistigen Ergüsse hier Angst um ihre Bikeparks haben?

Ich versuche gar nicht erst, dir mit rationalen Argumenten zu kommen. Da bist du schon mit Post 1 ausgestiegen.

Wenn man jede Stelle auf jedem (schwarzen) Trail entschärfen "muss", damit nicht irgendein mittelmäßig vorbereiteter Fahrer sich verletzt (und 100erte andere das täglich nicht tun), kann man alles idealerweise asphaltieren. Verletzungen sind kacke. Die Schuld beim Bikepark zu suchen zeigt nur, dass man keine Verantwortung übernehmen kann/will oder sonstwie etwas merkwürdig verdrahtet ist im Oberstübchen.

Deine sichere Alternative: Rennrad fahren. Auf Zwift. Viel Spaß.

Habe ich irgendetwas verpasst?👀

Vllt bin ich zu einfältig, aber ich denke mir immer, wenn ich mich verletze, dann suche ich den Fehler erstmal bei mir, beim Sport sowieso.

@Leitn-Hax um hier wieder etwas Struktur rein zu bringen, könntest du doch mal erklären, was du überhaupt mit einer Klage bezwecken möchtest. Konnte zwar bisher die Fragestellung häufiger lesen, aber nicht einen Post deinerseits, der das aufgreifen würde.
Ob du klagen solltest oder ob eben dies sinnvoll wäre, stand für dich ja zweifelsohne fest, bevor du den thread eröffnet hattest.

Rote Beete...Möhrchen und Zwiebeln 🤣🤣🤣 Also jetzt mal ganz ehrlich...was zur Hölle stimmt denn nicht mit euch?!

Ist euch langweilig? Kompensiert ihr hier im Kollektiv persönliche Defizite? Oder testet ihr gerade freiwillig neue Grenzwerte für geistigen Dünnschiss?

Ihr verwechselt hier ein Forum mit einem (Kinder-) Stammtisch.
Was hier teilweise an verbaler Kernschmelze abgelassen wird, ist ja kaum noch mit normaler Bildschirmzeit zu entschuldigen. 🤯
Zum Glück sind nicht alle MTBler so eingeschädelt wie ihr, ansonsten würde ich mich nur noch auf der Rennstrecke befinden und nicht aufm Berg - aus Angst, dass sowas abfärben könnte.
Aber bei so manchen hier - ihr dürft euch sehr gerne angesprochen fühlen - frage ich mich wirklich, ob ihr heimlich 'ne Reality-Soap dreht: "Hirnlos und trotzdem online - Staffel 6."

P.S. Und überhaupt, es geht doch nicht mal drum jeden (schwarzen) Trail zu entschärfen aber mal zumindest untypische Gefahrenstellen sachgemäß zu markieren. Junge, junge...

So jetzt ist aber gut...muss ja schließlich noch andere böse Jungs zurecht weisen 😂

Rote Beete...Möhrchen und Zwiebeln 🤣🤣🤣 Also jetzt mal ganz ehrlich...was zur Hölle stimmt denn nicht mit euch?!

Ist euch langweilig? Kompensiert ihr hier im Kollektiv persönliche Defizite? Oder testet ihr gerade freiwillig neue Grenzwerte für geistigen Dünnschiss?

Was hier teilweise an verbaler Kernschmelze abgelassen wird, ist ja kaum noch mit normaler Bildschirmzeit zu entschuldigen. 🤯
Zum Glück sind nicht alle MTBler so eingeschädelt wie ihr, ansonsten würde ich mich nur noch auf der Rennstrecke befinden und nicht aufm Berg - aus Angst, dass sowas abfärben könnte.
Aber bei so manchen hier - ihr dürft euch sehr gerne angesprochen fühlen - frage ich mich wirklich, ob ihr heimlich 'ne Reality-Soap dreht: "Hirnlos und trotzdem online - Staffel 6."

P.S. Und überhaupt, es geht doch nicht mal drum jeden (schwarzen) Trail zu entschärfen aber mal zumindest untypische Gefahrenstellen sachgemäß zu markieren. Junge, junge...

So jetzt ist aber gut...muss ja schließlich noch andere böse Jungs zurecht weisen 😂
Zugegeben, der ein oder andere zieht das ganze doch sehr ins lächerliche und/oder vergreift sich im Ton. Inhaltlich steht ihr mit eurer Meinung aber halt ziemlich alleine auf weiter Flur.

Sollte die Absicht des Posts gewesen sein, begeisterten Zuspruch und rechtliche Ausarbeitungen zum Thema zu erhalten, habt ihr aber auch vermutlich am falschen Ort gefragt.

Du trägst jetzt auch nicht unbedingt einen großen Teil zu einer rationalen Diskussion bei, sondern bewegst dich ziemlich selbstsicher auf dem gleichen Niveau, welches du kritisieren möchtest.

Ich bin ernsthaft an den Beweggründen interessiert, einfach nur um ein solches Verhaltensmuster zu verstehen, irgendwen zu verklagen, wegen einer Wurzeln auf einem Naturtrail.

Du hast doch bisher inhaltlich kaum etwas beigetragen.

Von Dir kommen nur Arroganz, Selbstaufwertung und Entwertung der anderen Schreiber.

Der TE reagiert nicht auf inhaltliche konstruktive Vorschläge, sondern schlägt mit laienhaften und unfundierten Argumenten um sich. Da muss er sich auch nicht wundern, wenn er hier nicht mehr ernst genommen wird.

Zugegeben, der ein oder andere zieht das ganze doch sehr ins lächerliche und/oder vergreift sich im Ton. Inhaltlich steht ihr mit eurer Meinung aber halt ziemlich alleine auf weiter Flur.

Sollte die Absicht des Posts gewesen sein, begeisterten Zuspruch und rechtliche Ausarbeitungen zum Thema zu erhalten, habt ihr aber auch vermutlich am falschen Ort gefragt.
Ihr?

Ja, Ihr. Wir mögen hier einen rauen Umgangston pflegen, dumm sind "wir" aber nicht.

Du hast dich um 23:58 Uhr registriert und um 23:59 Uhr das erste mal in diesem Thread gepostet, vertritts von Anfang an eine sehr ähnliche Meinung wie der Ersteller und springst aggressiv jeden an der eine andere Meinung vertritt.

Wie dem auch sei, ich bin hier raus aus dem Kasperletheater.

Meine fallabschließende Meinung:

Im Rahmen der deutschen(!) Verkehrssicherungspflicht halte ich derartige Wurzeln für ein Risiko, mit dem auf derartigen Naturtrails in diesem Schwierigskeitsgrad zu rechnen ist und sehe daher kein Verschulden (und damit auch keine Haftung), weder durch Handlung noch durch Unterlassen, durch den (wer auch immer das ist) zuständigen Bodenbesitzer oder Risikoträger. Wäre das Risiko Wege untypisch, z.B.: ein Maschendrahtzaun, Betonklötze, Zaunpfosten etc. sehe die Sache aus deutscher Sicht anders aus.

Das ist nur die Meinung von jemanden der sich täglich mit deutschen Haftungsansprüchen auseinander setzt. Vor Gericht und vor allem in Österreich kann das ganze völlig anders gewertet werden.

Just my 2 Cents

testet ihr gerade freiwillig neue Grenzwerte für geistigen Dünnschiss?
"Hirnlos und trotzdem online - Staffel 6.
du hast dein eingangspost aber schon gelesen, oder? über die gleichlautenden (und ähnlich wohlwollend aufgenommenen) postings in div. FB-gruppen ganz zu schweigen :ka:

würde ich mich nur noch auf der Rennstrecke befinden
das wäre schlau, da gibts naturgemäß weniger wurzeln als

ich gehe davon aus, die meisten die schonmal in nem wald waren haben dabei festgestellt, das wurzeln was ganz typisches für diese regionen sind 🤔

für detailfragen zum thema OF hats äggsbärdne

und natürlich Zwiebel
Die Zwiebel an und für sich ist allerdings mitnichten eine Wurzel, sondern durch extreme Verkürzung der Sprossachse und Verdickung von Niederblättern angelegtes Speicherorgan.

Die eigentlichen Wurzeln der Zwiebel sind tatsächlich unspektakulär und entspringen am untersten Ende der Zwiebelscheibe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück