Wer hat Erfahrung mit Haftung und Verkehrssicherungspflicht bei Mountainbike-Unfällen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, der eiserne Ritter, der @danimaniac mit scharfer Zunge zur Seite eilt – oder doch nur ein Zweitaccount?! Wie auch immer, mein Motorrad ruft. :winken:
Mehr fällt Dir nicht ein?
Das „Klug“ nehme ich zurück und natürlich ist das mein Zweitaccount!
Aus Gründen, das weiß aber auch jeder🤷‍♂️

Zeig ma das Mopped 😍

Zuletzt bearbeitet:
@ Leitn-Hax Hast du Schienbeinprotektoren getragen als der Unfall passiert ist? Eventuell hätte der Schaden dadurch reduziert oder vermieden werden können. Der Betreiber könnte unterstellen, dass du fahrlässig gehandelt hast, weil du nicht ausreichend geschützt gekleidet warst.
https://www.saalbach.com/de/sommer/mountainbiken/ausruestung

Zudem wird auf Wurzelpassagen hingewiesen.
„ Der stellenweise sehr technische Trail ist gespickt mit Spitzkehren, Anliegerkurven sowie einigen Stein- und Wurzelpassagen.“
https://www.saalbach.com/de/tour/sh...estgipfelbahn-in-saalbach-hinterglemm_6234167

Zuletzt bearbeitet:
@ Leitn-Hax Hast du Schienbeinprotektoren getragen als der Unfall passiert ist? Eventuell hätte der Schaden dadurch reduziert oder vermieden werden können. Der Betreiber könnte unterstellen, dass du fahrlässig gehandelt hast, weil du nicht ausreichend geschützt gekleidet warst.
https://www.saalbach.com/de/sommer/mountainbiken/ausruestung

Zudem wird auf Wurzelpassagen hingewiesen.
„ Der stellenweise sehr technische Trail ist gespickt mit Spitzkehren, Anliegerkurven sowie einigen Stein- und Wurzelpassagen.“
https://www.saalbach.com/de/tour/sh...estgipfelbahn-in-saalbach-hinterglemm_6234167
Der Betreiber verweist nur auf Helmpflicht. Und ich habe natürlich Knieschoner *, Protektorhose, weste, Neckbrace, getragen. Alles kat.2
Nur kein Helm * ist grob fahrlässig.
Alles andere ist wenn überhaupt leicht fahrlässig. Aber mkt gewissen eigenschuld ist sowieso zu rechnen...

Unter ner Wurzelpassage verstehe ich etwas anderes als ne Spitze Wurzel am Trail. Das zählt für mich eher zu Stockholz

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, das ist schon sehr unterhaltsam mit eurem "Rudel" zu diskutieren...aber leider hab ich auch noch ein Leben außerhalb des Internets :) oder hat Mama euch jetzt schon ins Bett gestaubt?
Rudel..hör mir uff mit denen.
8 Seiten...was ist denn nun das Ergebnis deiner Recherche hier im Forum?
Und apropos Mama...soll schön grüßen oder wars von deiner...keine Ahnung, mein Zweitaccount kickt gerade derb oder wars deiner?
Würde mich aber wirklich interessieren wie es ausgeht! Bitte halte uns auf dem Laufenden, also Klageschrift deines Anwalts, Gerichtsurteil etc. Wo Spendenkonto für Präzedenzfallklage?

Rudel..hör mir uff mit denen.
8 Seiten...was ist denn nun das Ergebnis deiner Recherche hier im Forum?
Und apropos Mama...soll schön grüßen oder wars von deiner...keine Ahnung, mein Zweitaccount kickt gerade derb oder wars deiner?
Würde mich aber wirklich interessieren wie es ausgeht! Bitte halte uns auf dem Laufenden, also Klageschrift deines Anwalts, Gerichtsurteil etc. Wo Spendenkonto für Präzedenzfallklage?
Wow, viele Worte für wenig Inhalt. Fast wie die 8 Seiten, oder? Aber zur Beruhigung deines Zweitaccounts: Klage läuft an, Infos folgen. Und wenn du was spenden willst, schick ich dir gern die IBAN. Grüße an deine Mama oder war’s meine? Aber gut das es nicht die selbe ist, sonst müsst ich mich fast schämen 🥲

Zuletzt bearbeitet:
Um deine Frage aus deinem ersten Post zu beantworten. Ja, auch so eine Wurzel gehört dazu. Es handelt sich um einen schwarzen Trail, der für seine Naturbelassenheit bekannt ist. Dort ist mit Hindernissen auch in Kurven zu rechnen. Siehe Seite 60 unter Kurven, Spalte Schwarz:schwierig. Möchte man diese Gefahr meiden sollte man keine Naturtrails fahren. Alternativen gibt es ausreichend.

Um deine Frage aus deinem ersten Post zu beantworten. Ja, auch so eine Wurzel gehört dazu. Es handelt sich um einen schwarzen Trail, der für seine Naturbelassenheit bekannt ist. Dort ist mit Hindernissen auch in Kurven zu rechnen. Siehe Seite 60 unter Kurven, Spalte Schwarz:schwierig. Möchte man diese Gefahr meiden sollte man keine Naturtrails fahren. Alternativen gibt es ausreichend.
Aber Sprechen wir hier von Gefahren an Untergrund oder an Böschungen?

Wenn man über das Thema Böschungen und Totholz oder überhaupt Holz und auch Steine redet und sich die frage stellt ob die eine Wurzel weg gemacht muss, sollte man in Betracht ziehen das es neben MTB Stecken sogenannte ´Sturzzonen´ gibt.
Dort müsste dann konsequenter weise auch alles weg was penetrieren, verletzen kann.
Was haben wir dann? Murmelbahnen, sehr breite Murmelbahnen.

Wow, viele Worte für wenig Inhalt. Fast wie die 8 Seiten, oder?
Man passt sich so an. Und zu deinem ganzen Geschreibsel hier:
Lächerlich und das wird dir jeder Richter um die Ohren hauen. Schlussendlich bist du zu schnell gefahren und hast dich dadurch selbst in diese Situation gebracht. Du hast dich vorher nicht mit Schlüsselstellen vertraut gemacht oder diese bewusst ignoriert. Und vielleicht, aber nur vielleicht ist dieses MTBen auch zu gefährlich für dich und deine Skills.
Aber hey, was weiß ich schon? Bin weder ne KI noch Anwalt oder Richter und schon gar nicht MTBer, hab aber schon mal nen Bikepark von innen gesehen.
Hab aber dafür schon an locker 100 Gerichtsverfahren teilgenommen und da sagt die Erfahrung: Du wirst verlieren.
Zu deiner Art zu diskutieren wurde schon alles gesagt, mach ich aber gerne nochmal:
Die ist in meinen Augen unter aller Sau!
Last und least:
Mit deiner Verletzung tut mir leid, wünsche ich niemandem. Ist halt ein gefährlicher Sport und 2 Räder mit 2 Bremsen * sind halt echt wenig.

Wenn man über das Thema Böschungen und Totholz oder überhaupt Holz und auch Steine redet und sich die frage stellt ob die eine Wurzel weg gemacht muss, sollte man in Betracht ziehen das es neben MTB Stecken sogenannte ´Sturzzonen´ gibt.
Dort müsste dann konsequenter weise auch alles weg was penetrieren, verletzen kann.
Was haben wir dann? Murmelbahnen, sehr breite Murmelbahnen.
Bin ich in der Sturzzone gefahren oder auf dem Trail?

Man passt sich so an. Und zu deinem ganzen Geschreibsel hier:
Lächerlich und das wird dir jeder Richter um die Ohren hauen. Schlussendlich bist du zu schnell gefahren und hast dich dadurch selbst in diese Situation gebracht. Du hast dich vorher nicht mit Schlüsselstellen vertraut gemacht oder diese bewusst ignoriert. Und vielleicht, aber nur vielleicht ist dieses MTBen auch zu gefährlich für dich und deine Skills.
Aber hey, was weiß ich schon? Bin weder ne KI noch Anwalt oder Richter und schon gar nicht MTBer, hab aber schon mal nen Bikepark von innen gesehen.
Hab aber dafür schon an locker 100 Gerichtsverfahren teilgenommen und da sagt die Erfahrung: Du wirst verlieren.
Zu deiner Art zu diskutieren wurde schon alles gesagt, mach ich aber gerne nochmal:
Die ist in meinen Augen unter aller Sau!
Last und least:
Mit deiner Verletzung tut mir leid, wünsche ich niemandem. Ist halt ein gefährlicher Sport und 2 Räder mit 2 Bremsen * sind halt echt wenig.
Aso, wusste bis jetzt nicht, das du dabei warst

Bin ich in der Sturzzone gefahren oder auf dem Trail?
Eine Sturzzone ist der Bereich neben der Strecke, quasi da wo man theoretisch hin und reinfallen könnte.
In linke Anlieger Kurven ist die Sturzzone links sehr klein und rechtsseitig sehr groß, weil die Möglichkeit besteht den Anlieger zu überfahren, stürzen . . .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück