Wer hat ein Trek fuel ex

eHier mal meins

image.jpeg



image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    445 KB · Aufrufe: 163
  • image.jpeg
    image.jpeg
    358,6 KB · Aufrufe: 140
geht eigentlich immer da die modelle ob ex 5 6 7 8 etc die gleiche konstruktion sind und mit einem ABP convert kit umrüstbar sind.

Leider nein:(


Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Mail und Ihre Anfrage.
Das Fuel Ex 5 von 2012 ist leider nicht kompatibel mit X12 Laufrädern. Für dieses Fahrrad gibt es keinen Umrüstkit.

Freundliche Grüsse

Evelyne Bossert
TREK Fahrrad GmbH
 
Hallo in die runde :)
bin nun seit Kurzem auch auf einem Trek Fuel Ex 9 unterwegs.
Möchte demnächst meine Bremse inkl. Scheiben tauschen .
Weis jemand evtl., was der Max zulässige Scheibendurchmesser für die Hinterradbremse ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die runde :)
bin nun seit Kurzem auch auf einem Trek Fuel Ex 9 (2011) unterwegs.
Möchte demnächst meine Bremse inkl. Scheiben tauschen .
Weis jemand evtl., was der Max zulässige Scheibendurchmesser für die Hinterradbremse ist ?
Der offizielle Standpunkt ist: maximal das was verbaut ist. Waren je nach Modell 160-185mm.
 
Gestern habe ich mir das Trek Fuel EX 8 (2016) gekauft.
Vorher fuhr ich aus Überzeugung jahrelang Hardtail. Mir wurde es mit der Zeit doch zu hart und so habe ich mich nach einem Fully umgesehen und mich in das Trek versehen. Etwas unschlüssig war ich ob es das 8er oder 9er werden soll, also SLX oder XT Komponenten. Bis auf die etwas bessere Bremswirkung konnte ich beim 9 er keinen Mehrwert erkennen, welchen den Aufpreis rechtfertigen würden. Und der wechsel aut XT Bremsen ist schnell und günstig gemacht.

Dann war ich mir nicht sicher ob ich ich bei meiner Körpergröße von 182cm das 18,5 oder 19,5 nehmen soll. Der Bikehändler meinte es würden beide passen. Es sei Geschmackssache und ich soll beide probefahren. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen, meinte aber, dass der 18,5 etwas agiler ist. Also wurde es schlussendlich dieses.
 
Ich möchte nochmal das Thema Gabel im 26" Trek fiel ex aufgreifen: fox 34 talas 130-160mm einbauen geht oder versaut es mir die Geometrie komplett? Ich habe auch noch ca 20mm spacer unterm Vorbau. Also wie sind die Meinungen, auch wenn die Frage ggf schon gestellt wurde.
 
Spacer unterm Vorbau hat nicht den Effekt einer längeren Gabel. Die Spacer beeiflussen die Geometrie des Rades nicht sondern nur die Lenkerhöhe. Die längere Gabel verschiebt hingegen alles (Lenkwinkel flacher, Radstand länger, Sitzrohr flacher, usw.). Wenn die Talas aber 130 bis 160mm Verstellbereich hat, probier es doch aus. Die 130mm wären ja Standard und den Rest könntest du dann bergab drauflegen.
 
@Pionec :
eine aus meiner Sicht sehr gute (und günstige) Alternative zu einer anderen Gabel ist ein voluminöser Reifen.
Ich habe vor 3 Jahren auf mein damaliges EX9 den NobbyNic 2,25 durch einen Mountain King 2,4" ersetzt, was die Fahreigenschaften erheblich verbesserte.
Auf meinem aktuellen EX9.8 fahre ich ebenfalls den Mountain King 2,4" auf Funworks Amride (Maulweite 25mm) und kann diese Kombi sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 2,4 mkII fahre ich auch vorne. Mir ist die 32 fox aber " etwas " weich, nicht. Von der Dämpfung/Federung her, eher von der steifigkeit. Mag an meinem Gewicht liegen...
 
Servus zusammen,

habe vor mein Trek Fuel EX 8 2012 hinten auf eine Steckachse Umzubauen. Hab hier auch schon einiges gelesen nur jetzt ist meine Frage wird aus dem Standard 135x10 Schnellspanner eine 142x12 Steckachse?

Hat das hier schon jemand bei seinem Bike gemacht?

Anbei noch ein Bild von meinem Bike :)

Viele Grüße

Mario
 

Anhänge

  • IMG_3477.JPG
    IMG_3477.JPG
    369 KB · Aufrufe: 16
Gibt es eigentlich besonders positive / negative Erfahrungen mit den Carbonrahmen älterer Bauart?
Also ca. Baujahr 2010, ein Fuel EX 9.8?

Gruß Joe
 
Gibt es eigentlich besonders positive / negative Erfahrungen mit den Carbonrahmen älterer Bauart?
Also ca. Baujahr 2010, ein Fuel EX 9.8?

Gruß Joe

Du willst doch wohl nicht auf Plastik umrüsten :-O
Hast du da einen speziellen Rahmen in Aussicht? Und wenn ja, ist der neu oder gebraucht?
Gerade bei gebrauchten Carbon-Rähmen wäre ich persönlich vorsichtig und würde sowas nur kaufen, wenn ich den Verkäufer gut kennen würde und seine Versicherungen (nur Schotterweg, keine Stürze :) ) auch glauben könnte.
 
Du willst doch wohl nicht auf Plastik umrüsten :-O
Hast du da einen speziellen Rahmen in Aussicht? Und wenn ja, ist der neu oder gebraucht?
Gerade bei gebrauchten Carbon-Rähmen wäre ich persönlich vorsichtig und würde sowas nur kaufen, wenn ich den Verkäufer gut kennen würde und seine Versicherungen (nur Schotterweg, keine Stürze :) ) auch glauben könnte.

Gebraucht, aber nicht für mich. :cool:
Mein Neffe hat ein Gebrauchtes aufgetan und bat mich um Rat.

Ich hatte irgend etwas von Stabilitätsproblemen bei den alten Versionen im Kopf, war mir aber nicht ganz sicher...

Gruß Joe
 
Gibt es eigentlich besonders positive / negative Erfahrungen mit den Carbonrahmen älterer Bauart?
Also ca. Baujahr 2010, ein Fuel EX 9.8?

Genau das hab ich, 2010er Fuel EX 9.8. Ein Top-Bike, alles Bestens! Gab Anfangs nur zwei, drei Lackabplatzer, die mich geärgert haben. Das Bike ist wohl mal ungünstig gefallen. Aber ansonsten keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten