Wer hat den,,stillen Reflux" ?!

Hallo zusammen, ich leide auch seit 3 Monaten unter den Symptomen (Schleim im Hals, Schnupfen, Brennen im Hals) des stillen Reflux. Meine Ärztin hatte mir Pantoprazol für 2 Wochen ohne Erfolg verschrieben. Durch Recherche habe ich die Diät begonnen - zwischendurch, da kein Erfolg, immer wieder mal leicht unterbrochen. Des Weiteren habe ich auch begonnen Natron zu inhalieren - nach 7 Tage abgebrochen, da keine Besserung. Beim HNO gewesen - sollte ein CT von den Nebenhöhlen machen lassen - Ergebnis Verdacht auf chronische Nasennebenhöhlen Entzündung - nächster Termin beim HNO zur Besprechung steht noch an - dabei soll auch ein Allergietest gemacht werden. Beim Osteopathen war ich auch schon. Der hatte meinen Hals bearbeitet, der total verspannt war, eine Sitzung steht noch aus - leider noch ohne Erfolg. Die Magenspiegelung ist erst im Februar. Da ich extrem große Angst vor dem Ergebnis habe, versuche ich alles, um den stillen Reflux vorher los zu werden. Habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte ? Mir ist bewusst, dass die Psyche eine große Rolle spielt - doch bevor ich mich mit den Ursachen des stillen Reflux befasst habe, habe ich ja auch den stillen Reflux gehabt. Also kann es ja daran nicht liegen, oder ? Dank euch für ihre Hilfe.

Hallo zusammen, ich leide auch seit 3 Monaten unter den Symptomen (Schleim im Hals, Schnupfen, Brennen im Hals) des stillen Reflux. Meine Ärztin hatte mir Pantoprazol für 2 Wochen ohne Erfolg verschrieben. Durch Recherche habe ich die Diät begonnen - zwischendurch, da kein Erfolg, immer wieder mal leicht unterbrochen. Des Weiteren habe ich auch begonnen Natron zu inhalieren - nach 7 Tage abgebrochen, da keine Besserung. Beim HNO gewesen - sollte ein CT von den Nebenhöhlen machen lassen - Ergebnis Verdacht auf chronische Nasennebenhöhlen Entzündung - nächster Termin beim HNO zur Besprechung steht noch an - dabei soll auch ein Allergietest gemacht werden. Beim Osteopathen war ich auch schon. Der hatte meinen Hals bearbeitet, der total verspannt war, eine Sitzung steht noch aus - leider noch ohne Erfolg. Die Magenspiegelung ist erst im Februar. Da ich extrem große Angst vor dem Ergebnis habe, versuche ich alles, um den stillen Reflux vorher los zu werden. Habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte ? Mir ist bewusst, dass die Psyche eine große Rolle spielt - doch bevor ich mich mit den Ursachen des stillen Reflux befasst habe, habe ich ja auch den stillen Reflux gehabt. Also kann es ja daran nicht liegen, oder ? Dank euch für ihre Hilfe.
Also vor dem Befund braucht man keine Angst haben, da es meistens keine richtige Ursache gibt.
Deine Symptome sind ja auch nicht so ,,stiller Reflux" mäsig, wenn du Übergewicht hast würde ich mal da ansetzen und sich mal mind. 6-8Wochen Refluxgerecht ernähren um kg abzubauen.
,,stiller Reflux" wird ja eigentlich durch die Ernährung oder falsches(od.kaltes) trinken ausgelöst.
Daher bis zur MS mal Ess und trinkgewohnheiten checken und eventuell langfristiger anpassen.

Über Weihnachten habe ich nicht auf die Ernährung aber auf die Menge geachtet ohne das meine Beschwerden schlimmer geworden sind. Übergewicht habe ich nicht, zu trinken gibt es nur Wasser. Ich glaube, bei mir spielt die Psyche (Ängste schwer krank zu sein und Stress) eine enorme Rolle. Doch leider geht der Schleim nicht weg. Habe begonnen nach jedem Essen Natron zu gurgeln. Hoffe, dass ich somit den Schleim los werde. Habt ihr

Ich nun auch :mad:

Zunächst hatte ich den Verdacht Schilddrüse. HNO sprach aber von Reflux und wenn man sich einliest, wird die Sache klar. Ich habe Kloßgefühl plus Schleim. Kein Räuspern und keine Erkältungssymptome. Besteht seit ca 6 Wochen im Zuge eines Infekts, der mit Antibiotika behandelt wurde.

Bin grundsätzlich Viel- und Spätesser und Schwarzteetrinker und habe in Vergangenheit auch viel Alkohol getrunken. Habe ordentlichen Freizeitstress mit meinen Jungs. Bin ansonsten aber topfit.

Da Gewicht wegen Druck auf Magen wohl eine Rolle spielt (bei mir kein Thema mit 89kg bei 1,97m) stelle ich mir gerade die Frage, ob mein verstärktes Core-Training mit Fokus auf tiefliegende Bauchmuskeln und ständigen intra-abdominalen Druck zum Schutz der LWS hier negativ sein könnte.

Verwirrend: Manche Ratgeber empfehlen sehr eiweißreiche Kost, andere sagen Eiweiß meiden...

Mal sehen, wo das alles hinführt... Kann eigentlich nicht schon wieder eine Baustelle gebrauchen, nachdem ich in den letzten 12 Jahren 3 große Sportverletzungen fixen musste und 3 Jahre meinen Sohn therapieren....

So wie ich das jetzt sehe, wäre Schilddrüse oder normaler Reflux die wesentlich einfacher zu behandelnde Erkrankung. Stiller Reflux scheint extremer Mist zu sein...
Ich hoffe mal, dass ich mit meinen moderaten Symptomen und dem schnellen Erkennen / der Verdachtsdiagnose der HNO sowie einigen Hebeln zum Ansetzen da bald einigermaßen symptomfrei bin.

Bin grundsätzlich Viel- und Spätesser und Schwarzteetrinker und habe in Vergangenheit auch viel Alkohol getrunken. Habe ordentlichen Freizeitstress mit meinen Jungs
Da, wage ich zu behaupten, ist ein Zipperlein mit der Verdauung nur eine Frage der Zeit.
Wir sind keine 25 mehr :)

Wenn ich "Verdauungsarbeit" mit ins Bett nehme, schlafe ich schlecht ein und durch. Und bin am nächsten Tag etwas zerschlagen. Nächtlichen Reflux hatte ich dadurch auch mal.

Da, wage ich zu behaupten, ist ein Zipperlein mit der Verdauung nur eine Frage der Zeit.
Wir sind keine 25 mehr :)

Wenn ich "Verdauungsarbeit" mit ins Bett nehme, schlafe ich schlecht ein und durch. Und bin am nächsten Tag etwas zerschlagen. Nächtlichen Reflux hatte ich dadurch auch mal.
Ja. Habe meine Gewohnheiten schon radikal geändert. Hoffe, dass auch der Stille Reflux irgendwann wieder verschwindet, wenn man sich vernünftiger verhält. Momentan naCh den ersten 4 Tagen noch keine grosse Besserung meiner allerdings wohl mäßigen Symptome.

Ja. Habe meine Gewohnheiten schon radikal geändert. Hoffe, dass auch der Stille Reflux irgendwann wieder verschwindet, wenn man sich vernünftiger verhält. Momentan naCh den ersten 4 Tagen noch keine grosse Besserung meiner allerdings wohl mäßigen Symptome.

Es wird mittlerweile schon deutlich besser. 80 Prozent des Tages komplett symptomfrei.

PPI schon seit Tagen abgesetzt wegen diffusen Schmerzen in Nieren Lenden Gegend. Bin sogar nachts um 3 in Notaufnahme, weil ich dachte die Nieren machen schlapp. Hatte 3 Tage wegen Silvester nach Absprache Arzt 2x40 Panto pro Tag genommen = Doppeldosis

Sei 2 Wochen kein Alkohol, Kaffee, Schwarutee, Zitrusfrüchte, grosse und späte Mahlzeiten. Stattdessen gesunde, ballaststoffreiche Ernährung und sehr viel Bewegung inklusive täglich Skilanglauf.

Werde allerdings schon wieder etwas unvorsichtig und gönne mir den ein oder anderen keks.

Es wird mittlerweile schon deutlich besser. 80 Prozent des Tages komplett symptomfrei.

PPI schon seit Tagen abgesetzt wegen diffusen Schmerzen in Nieren Lenden Gegend. Bin sogar nachts um 3 in Notaufnahme, weil ich dachte die Nieren machen schlapp. Hatte 3 Tage wegen Silvester nach Absprache Arzt 2x40 Panto pro Tag genommen = Doppeldosis

Sei 2 Wochen kein Alkohol, Kaffee, Schwarutee, Zitrusfrüchte, grosse und späte Mahlzeiten. Stattdessen gesunde, ballaststoffreiche Ernährung und sehr viel Bewegung inklusive täglich Skilanglauf.

Werde allerdings schon wieder etwas unvorsichtig und gönne mir den ein oder anderen keks.

In Anbetracht des schnellen Erfolges habe ich die Maßnahmen wohl zu früh gelockert und ich habe wieder Symptome. Das Blöde ist, man weiß manchmal nicht, Ober der Rachen wegen Infekt oder Reflux rau ist. Jetzt muss ich mich wohl wieder mehr auf Diät setzen. Vielleicht hat im Urlaub auch die viele Bewegung beim Ski-LL und das Weniger an Streß geholfen...

Hallo, habe jetzt schon seid 16.Mon. typische,,stiller Reflux" Symptome, renne von Arzt zu Arzt und keiner hat einen Plan, ausser Tabletten verschreiben, die leider nicht helfen, war bisher kein Arzt oder Klinik eine Hilfe.
Bitte nur Antworten wer sich mit dem ,,stillen" auskennt, ihn hatte oder noch hat.
Versuche jetzt hier vielleicht gleichgesinnte zu finden, da in den,angeblich spezialisierten Foren auch bisher keine grosse Hilfe zu erwarten war.
Im voraus vielen Dank !
Bin still..

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich kenne das Problem nur zu gut – oder besser gesagt, ich hatte es früher auch, bis ich es durch eine strikte Ernährungsumstellung in den Griff bekommen habe. Aber sobald ich mich nicht daran halte, merke ich sofort, dass der Reflux schnell zurückkehrt.

Gerade an Feiertagen wie Weihnachten und Silvester neigt man ja dazu, mit der Familie ausgiebig zu essen und vielleicht auch mal ein Bier oder andere kohlensäurehaltige Getränke zu genießen. Einmal ist meistens noch okay, aber beim zweiten Mal spüre ich es direkt.

Mein Weg war, das Ganze mit Pantoprazol erst mal runterzufahren, damit sich das System beruhigt – das ist ja auch der Klassiker. Danach hieß es: Kaffee reduzieren, keine kohlensäurehaltigen Getränke mehr, und auch bei Milchprodukten und bestimmten Lebensmitteln stark aufpassen. Dazu gibt es ja online jede Menge Infos.

Wenn man das konsequent durchzieht, lässt sich das gut in den Griff bekommen.
Hallo,auch für dich gilt, hier gehts um den ,,stillen Reflux" und nicht um die Refluxkrankheit !
Wer lesen kann ist auch hier im Vorteil.
Sind leider 2 unterschiedliche Krankheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück