Wer hat den,,stillen Reflux" ?!

Registriert
18. Februar 2009
Reaktionspunkte
237
Hallo, habe jetzt schon seid 16.Mon. typische,,stiller Reflux" Symptome, renne von Arzt zu Arzt und keiner hat einen Plan, ausser Tabletten verschreiben, die leider nicht helfen, war bisher kein Arzt oder Klinik eine Hilfe.
Bitte nur Antworten wer sich mit dem ,,stillen" auskennt, ihn hatte oder noch hat.
Versuche jetzt hier vielleicht gleichgesinnte zu finden, da in den,angeblich spezialisierten Foren auch bisher keine grosse Hilfe zu erwarten war.
Im voraus vielen Dank !
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RC7

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte mich vor etwa 15 Jahren mal mit undefiniertem Husten von Arzt zu Arzt geschleppt, aus dem gleiche Grund. Medikamente sind in meinen Augen keine Lösung, sondern nur eine Ernährungsumstellung wird auf Dauer helfen. Alles was Säure bildet, muss reduziert werden. Gerade beim Sport, wo der Körper zusätzlich zur Übersäuerung neigt. Also, informieren, an sich selber testen und umsetzen. Bei konsequenter Umsetzung sollte es innerhalb weniger Tage/Wochen deutlich besser werden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RC7

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte mich vor etwa 15 Jahren mal mit undefiniertem Husten von Arzt zu Arzt geschleppt, aus dem gleiche Grund. Medikamente sind in meinen Augen keine Lösung, sondern nur eine Ernährungsumstellung wird auf Dauer helfen. Alles was Säure bildet, muss reduziert werden. Gerade beim Sport, wo der Körper zusätzlich zur Übersäuerung neigt. Also, informieren, an sich selber testen und umsetzen. Bei konsequenter Umsetzung sollte es innerhalb weniger Tage/Wochen deutlich besser werden.
Habe die Ess und Trinkgewohnheiten vor 20J. schon angepasst, im Moment gehts um den,,stillen" das ist ein ganz anderes Thema ! Trotzdem Danke.
 
Was sind denn für dich typ. stiller Reflux Symptome? Wenn sie so typisch wären, würde eine Diagnose ja einfacher fallen, aber tatsächlich rennen ja viele von Arzt zu Arzt, bis sie irgendwann mal diese Diagnose bekommen.

Und mein Vorschreiber hat schon Recht, auch stiller Reflux wird durch die Ernährung ausgelöst. Welche Nahrungsmittel bei dir der Auslöser sind, musst du allerdings austesten, da gibt es scheinbar kein Schema F. Ein weiterer Faktor ist, wie so oft, Stress. Ebenso führt spätes Essen oft zu stärkeren Symptomen.

Allerdings glaube ich, dass es am ehesten nicht um die säurebildenden Nahrungsmittel geht, sondern wirklich um Nahrungsmittel die schon beim Essen einen sauren pH haben. Also z.B. Obst und Fruchtsäfte, die oft Säuren enthalten, auch wenn sie nach der Verdauung im Körper basisch verarbeitet werden. Im Magen wirken sie erstmal sauer und das scheint die Bildung von sauren Gasen zu begünstigen, die dann eben als stiller Reflux aufsteigen und zur Reizung der Schleimhäute in Hals und Nase führen.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Einnahme von Heilerde die Symptome mindern kann (wenn ich doch mal spät noch was gegessen habe, nehme ich manchmal was), weil es die überschüssige Säure vielleicht etwas bindet und so die Menge an sauren Gasen reduziert.

Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen und leider gibt es tatsächlich sehr wenige fundierte Informationen im Netz und die meisten Ärzte schauen einen auch nur mit großen Augen an, wenn man mit so einer Selbst-Diagnose kommt. :ka:
 
Symptome sind vor dem morgentlichen aufstehen,Heiserkeit, ab und an ganz trockener Mund. Nach dem Frühstück, Klosgefühl, verschleimter Hals, veränderte dunkle Stimme, ständig räuspern müssen,Säuregeschmack, Hals schmerzen.
Klar hängt das auch mit der Ernährung zusammen, aber manchmal ist es o.k. und wenn ich Tags darauf das gleiche esse bekomme ich Symptome.
 
Symptome sind vor dem morgentlichen aufstehen,Heiserkeit, ab und an ganz trockener Mund. Nach dem Frühstück, Klosgefühl, verschleimter Hals, veränderte dunkle Stimme, ständig räuspern müssen,Säuregeschmack, Hals schmerzen.
Klar hängt das auch mit der Ernährung zusammen, aber manchmal ist es o.k. und wenn ich Tags darauf das gleiche esse bekomme ich Symptome.

Naja, du bist ja (vermutlich) kein Roboter. Machst also nicht jeden Tag zu jeder Zeit das exakt gleiche und isst auch nicht das exakt gleiche. Ein wenig Stress hier, ein wenig mehr Essen X da und schwups, löst du an einem Tag einen Schub aus und am anderen nicht.

Ich hab z.B. auch noch eine Laktose Intoleranz. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht an manchen Tage sehr wohl z.B. einen Joghurt essen kann, ohne dass es Symtpome gibt und am nächsten Tag, haut der gleiche Joghurt voll durch. Das hat die Diagnose am Anfang auch so schwierig gemacht, ich hab jeden morgen Müsli gegessen, aber nicht jeden Tag Probleme gehabt. Und trotzdem wurde es erst besser, als ich die Milch weggelassen habe.

Also, von einem Tag probieren bekommst du keine Klarheit. Im Idealfall läßt du ein verdächtiges Nahrunsgmittel 1 Woche weg und isst es dann eine Woche. Wenn keine Symptome, super, dann veträgst du es vermutlich. Wenn nach 1-2-3 Tagen Symptome kommen, dann ist es wohl ein Auslöser, denn du vielleicht sparsam in deine Ernährung aufnehmen kannst, die Dosis macht auch hier "das Gift".
 
Geh mal zum Ostheopathen (mit Privatrezept zur Abrechnung bei der KK).
Bei mir war die Ursache des stillen Refluxes Verspannungen im Zwerchfell und in der Bauchmuskulatur.
Meine Leidensweg ging auch über 1,5 Jahre.
Magenspiegelung, Darmspiegelung, sämtliche Dieäten und ein damit resultierender Gewichtsverlust von 18 kg waren die Folge. Nix half gegen den stillen Reflux.
Wurde am Ende sogar als Psychosomatisch Krank hingestellt...
Bin auf Anraten meines Physiotherapeuten beim befreundetetn Oteopathen gewesen.
Nach der 2. Behandlung ware der Reflux weg...
 
Geh mal zum Ostheopathen (mit Privatrezept zur Abrechnung bei der KK).
Bei mir war die Ursache des stillen Refluxes Verspannungen im Zwerchfell und in der Bauchmuskulatur.
Meine Leidensweg ging auch über 1,5 Jahre.
Magenspiegelung, Darmspiegelung, sämtliche Dieäten und ein damit resultierender Gewichtsverlust von 18 kg waren die Folge. Nix half gegen den stillen Reflux.
Wurde am Ende sogar als Psychosomatisch Krank hingestellt...
Bin auf Anraten meines Physiotherapeuten beim befreundetetn Oteopathen gewesen.
Nach der 2. Behandlung ware der Reflux weg...
Also doch Psychosomatisch. :) , aber Spaß beiseite, ich kenn das auch, hab es nicht täglich, bei mir ist es ernährungsbedingt.
 
ja ernährung ist sicherlich auch ein Thema. Lactose geplagt bin ich sowieso. das haut auch auf den Magen.
Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht immer ausschließlich durchs Essen kommem muss.
 
Geh mal zum Ostheopathen (mit Privatrezept zur Abrechnung bei der KK).
Bei mir war die Ursache des stillen Refluxes Verspannungen im Zwerchfell und in der Bauchmuskulatur.
Meine Leidensweg ging auch über 1,5 Jahre.
Magenspiegelung, Darmspiegelung, sämtliche Dieäten und ein damit resultierender Gewichtsverlust von 18 kg waren die Folge. Nix half gegen den stillen Reflux.
Wurde am Ende sogar als Psychosomatisch Krank hingestellt...
Bin auf Anraten meines Physiotherapeuten beim befreundetetn Oteopathen gewesen.
Nach der 2. Behandlung ware der Reflux weg...
Beim Osteophat war ich auch schon, der meinte vorab, er könne das mit einer Sitzung beheben,der Witzbold,hat null gebracht!
Auslöser ist halt immer das Essen,weiss so langsam nicht mehr was ich reinschieben soll.
Werd jetzt mal den Darmdoc aufsuchen,klären ob die Gase auch von ganz unten hochsteigen können,sonst hab ich halt schon alles durch >:(
 
Magenspiegelung hast du aber schon gehabt?
Ich hab ne leichte gastritis C. Und warscheinlich noch ne autoimmune Gastritis. (Antikörper stark positiv).
Der Darm hatte ich auch in verdacht. Darmflora test war niederschmetternd schlecht. Zu wenig Bakterien . Hab schon gelesen das der darm sowas auslösen kann. Wie das auch immer gehen soll.
Glaub sind eher Getrennte Baustellen.

Dann gibt's ja auch noch die These zu wenig Magensäure im Magen ist. Reflux gibt's diverse Entdtehungsgründe. Stress, Ängste Und die Hilflosigkeit verstärken das ganze dann noch (doch wieder psychosomatisch :) )
Kann dir nur raten alles auszuprobieren.
Hab bestimmt einen 4 stelligen Betrag mit Präparaten, heilpraktiker, und Osteopathie die letzten 18 Monate versenkt..
 
Hallo, bist du den Stillen Reflux in der Zwischenzeit los geworden?
Habe das gleich Problem seit Corna
 
Nein leider nicht, ist alles noch schlimmer geworden, vorallem im Halsbereich und keiner hat irgendeine Lösung oder kennt sich überhaupt aus mit dem scheiss!
War jetzt in kurzen Abständen bei 5 HNO-Ärzten, nicht einer hat mal mich im Halsbereich aussen abgetastet oder ein Ultraschall gemacht, selbst als ich 3Tage stationär in der Klinik(HNO-Abteilung!) lag hat es die nicht interessiert, unglaublich was da bei den Ärzten abgeht.
Keine Ahnung wo die Reise hingeht, im Moment gurgle und inhaliere ich nach den Mahlzeiten mit Bullrichsalz, aber bisher ohne Erfolg.
 
ein leider nicht, ist alles noch schlimmer geworden, vorallem im Halsbereich und keiner hat irgendeine Lösung oder kennt sich überhaupt aus mit dem scheiss!
Achtung: bin kein Arzt, ist nur meine bisherige Erkenntnis zu dem Thema:

Stiller reflux kommt aus dem Magen (von weiter unten steigt glaube nix mehr auf sondern nimmt den hinteren Ausgang). Ein HNO Arzt wird dir hier also wenig helfen können, die Ursache liegt ja vermutlich weiter unten. Der Ansatzpunkt ist also die Ernährung:

Hast du mal eine zeitliche Diät probiert? Also mal eine Woche (wenn der Hals arg mitgenommen ist vermutlich länger bist du eine Besserung merkst) nur super leicht verdauliche, basische Produkte essen. Mind. 2-3h vor dem schlafen gehen nichts mehr essen. Viel trinken (am besten Tee oder Wasser, keine Kohlensäure, kein Kaffee schwarz, kein Schwarztee, kein Alkohol…).

Das sollte eigentlich zu einer Besserung führen. Wenn ja, dann langsam anfangen wieder die „normalen“ Sachen Stück für Stück hinzunehmen. Ernährungstagebuch führen und aufschreiben wann Symptome kommen und wann nicht.

Es kann schon sein, dass ein Nahrungsmittel an einem Tag Probleme macht und am nächsten nicht. Du bist ja keine Maschine die jeden Tag exakt gleich funktioniert.

Wenn das mit der Diät alleine nicht klappt, eventuell einen Ernährungsberater suchen, der auch out of the box denken kann (ich weiß, nicht so einfach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: bin kein Arzt, ist nur meine bisherige Erkenntnis zu dem Thema:

Stiller reflux kommt aus dem Magen (von weiter unten steigt glaube nix mehr auf sondern nimmt den hinteren Ausgang). Ein HNO Arzt wird dir hier also wenig helfen können, die Ursache liegt ja vermutlich weiter unten. Der Ansatzpunkt ist also die Ernährung:

Hast du mal eine zeitliche Diät probiert? Also mal eine Woche (wenn der Hals arg mitgenommen ist vermutlich länger bist du eine Besserung merkst) nur super leicht verdauliche, basische Produkte essen. Mind. 2-3h vor dem schlafen gehen nichts mehr essen. Viel trinken (am besten Tee oder Wasser, keine Kohlensäure, kein Kaffee schwarz, kein Schwarztee, kein Alkohol…).

Das sollte eigentlich zu einer Besserung führen. Wenn ja, dann langsam anfangen wieder die „normalen“ Sachen Stück für Stück hinzunehmen. Ernährungstagebuch führen und aufschreiben wann Symptome kommen und wann nicht.

Es kann schon sein, dass ein Nahrungsmittel an einem Tag Probleme macht und am nächsten nicht. Du bist ja keine Maschine die jeden Tag exakt gleich funktioniert.

Wenn das mit der Diät alleine nicht klappt, eventuell einen Ernährungsberater suchen, der auch out of the box denken kann (ich weiß, nicht so einfach).
Hab schon alles probiert,aber wirklich alles,nichts hilft und solange sich kein Arzt ,Proktologe,Heilpraktiker, Ernährungsberater usw. dem Thema,,stiller Reflux"widmet, wird nur blind irgendetwas an dir ausprobiert.
In den Foren sind dann viele Betroffene soweit, dass sie sich aus Verzweiflung operieren lassen und danach meistens noch grössere Beschwerden haben.
Hab die Kacke schon über 2Jahre, war schon wirklich überall,jeder will was anderes an dir testen und meistens werden dann PPIs empfohlen, aber die wirken halt beim ,,stillen" nicht.
Und das heisst noch du bist balabala !!
 
Kleinen Zwerchfellbruch hab ich,schon 20J.
Wird jährlich kontrolliert.
Hab schon alle anderen Untersuchungen gemacht(pH-Metrie,Mannometrie,Restechmessung usw.)
 
Wozu die ganzen Untersuchungen? Spätestens die pH Metrie muss doch die Diagnose bestätigt haben?

Es gibt keine medizinische (zumindest keine mir bekannte ) Behandlung gegen den stillen Reflux. Der einzige Weg ist herauszufinden, welche Nahrungsmittel zu welchen Zeiten die Symptome verursachen.

Wenn du angeblich schon alles versucht hast, dann müsstest du mit Fasten z.B. du Symptome losgeworden sein. Oder eben mit einer strengen Diät (wie oben angedeutet).

Wenn das nicht der Fall war, dann hast du vermutlich keinen stillen reflux, sondern ein anderes Problem.

Niemand wird dir hier eine Pille in die Hand drücken können, mit der du plötzlich genauso weitermachen kannst wie bisher. Du musst an deiner Ernährung arbeiten. Das ist hart, aber es geht. Und dabei helfen kann dir ein guter Ernährungsberater.
 
Ernähre mich schon 21J.streng Refluxgerecht,trotzdem den,,stillen"bekomnen, hab mich dann basisch ernährt und Hausmittel probiert, ausser Gewichtverlust(57kg)hats mir nichts gebracht.
Die Gase die hoch kommen kann man halt nicht richtig messen,alles wie bei einer Magenspiegelung Tagesform!
Bitte nicht Reflux mit ,,stillen Reflux"auf eine Stufe stellen, ist eine ganz andere Baustelle!
 
Hast Du schon zur Abmilderung der Symptome probiert:
tagsüber Kaugummi
nachts Emser Salz Pastille zwischen Zahnfleisch und Backe legen (zergeht dann ganz langsam)
 
Habe schon alles probiert !
Hi! Es tut mir Leid, dass Du solche Probleme hast und Dich damit so alleine fühlst. Bei mir sind sie im Moment auch wieder stärker - die große Odyssee geht weiter.

Durch Deinen Schreibstil wirkst Du auf mich emotional und gestresst. Willst Du unbedingt eine Verbesserung haben? Das ist sehr verständlich. Allerdings führt so was zu einem inneren Kampf und schüttet bei jedem Grämen und Grübeln Stresshormone aus. Kreisende negative Gedanken gaukeln dem Körper vor, man wäre in einer lebensgefährlichen Situation. Das laugt den Körper aus. Die Verdauung ist bei vielen Leuten wahnsinnig stressempfindlich und kann durch solchen Ärger total durcheinandergeraten. Stress stört auch die Heilung solcher Probleme, weil er eben sehr anstrengend ist. Es ist also durchaus möglich, so eine Beschwerde durch eine einzelnen Auslöser zu bekommen (Erkrankung, Lebensmittelvergiftung, Medikament schlecht vertragen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten). Und durch viel Ärger und Stress dann nicht mehr loszuwerden.
https://www.ergo.de/de/Ratgeber/gesundheit/stress/auswirkungen
Zumindest für diesen emotionalen Teil gibt es erste Lösungsansätze. Hast Du Dich denn mal mit Entspannungstechniken beschäftigt?
Mich bringt nichts so runter, wie eine Yogastunde. Kundalini Yoga oder "Heilungsyoga" sind einen Blick wert, schön langsame Stile.

Was ist mit Ayurveda oder TCM? Unsere Wissenschaft braucht vielleicht noch 80 Jahre, bis der stille Reflux verstanden ist. Die alten Medizinsysteme kennen sich in biologischen Details nicht aus, behandeln sowas aber schon seit Jahrtausenden.

Hast Du Deine Krankheit mal richtig angenommen? Oft kommt man erst weiter, wenn man seine aktuelle Situation richtig angenommen hat und damit die Emotionen rausnimmt. Ich kann das hier-und-jetzt durch keine Emotion der Welt umbiegen. Ich kann nur für die Zukunft besonnene Schritte planen, Fehler erlauben (mir, anderen, dem System ...), neue Erkenntnisse suchen und stärker werden. Ich nehme mir von meinen Experimenten und Arztbesuchen übrigens auch mal "Urlaub" und lasse das Thema ruhen, wenn es mich zu sehr schlaucht. Ein Krankenhausbesuch ist ja meist Stress pur und muss auch erstmal verdaut werden (deswegen haben die dort auch nur die Fälle gerne, denen man durch große Geräte oder eine OP wirklich helfen kann).
http://www.neu-bybarny.de/info/bertholdjany.htm
Menschen sind übrigens völlig unterschiedlich stressresistent. Hochsensibilität ist keine Krankheit, aber vielleicht mal einen Blick wert, wenn Du zu starken Reaktionen neigst: https://www.apotheken-umschau.de/ge...chsensibel-das-ueberreizte-gehirn-716027.html

Ich wünsche Dir Kraft und Heilung. :)
 
... eine mögliche Ursache wurde bisher mE noch nicht benannt: Schlafapnoe. Ab einem gewissen Alter neigen manche zu "schlaffen Gaumen". Ich hatte auch stillen Reflux, Grad A. Essensumstellung, PPI, Basic-Tabletten, usw. brachten auch Linderung, aber keinen dauerhaften Erfolg. Den Stress reduzieren ist manchmal einfacher gesagt als getan.
Ein erfahrener HNO hat mir vorletztes Jahr ein Gerät mitgegeben, mit dem nächtliche Atemaussetzer gemessen werden können (obwohl ich nicht an Tagesmüdigkeit u.a. litt. Die Apnoe kriegt man so gar nicht mit).
Durch die Aussetzer entsteht im Brustraum ein Unterdruck, der auch die Arbeit des Zwerchfells beeinträchtigt. Diese gestörten Druckverhältnisse sind eine Ursache für den stillen Reflux mit den üblichen Symptomen wie Husten, Heiserkeit, Kloßgefühl usw.
Ich habe dann eine "Nachtschiene" für die Zähne verschrieben bekommen, die den Unterkiefer nachts vorne hält und so die Aussetzer verhindert. Ergebnis: Kein Reflux mehr, auch der Grad A ist verschwunden.

Auch wenn andere Ursachen je nach Deinem Alter evtl. eher in Frage kommen (Ernährung, Stress ...) wäre das mal einen Versuch wert. Eine Nacht zu Hause messen und man ist etwas weiter.
 
Servus Carofem,

bei mir war/ist es ein Gleitwirbel in der Brustwirbelsäule. Wenn der nicht da ist wo er hingehört, habe ich einen stillen Reflux. Tägliches Blackroll, Rückentraining (Zugseil) und Entspannung (spezielle Yoga Übungen mit 60-120sec.) hat bei mir letztendlich geholfen. Aber wehe ich lasse es mal ein paar Tage schleifen, dann wache ich teilweise Nachts auf und bin am ersticken weil mir die Säure in die Lunge gelaufen ist.
 
Bei mir lösen Nahrungsmittel die ,,stiller Reflux" Symptome aus , mal mehr mal weniger !
Säure steigt eigentlich beim ,,stillen" nicht nach oben, es sind die Gase die, die Probleme dann im HNO-Bereich machen, habe nur ganz selten mal leichtes Sodbrennen.
 
Zurück
Oben Unten