Wer fährt mit ERGON Griffen am Bike

Hey, hab mich soeben durch die 9 Seite gekämpft, bin aber immer noch unschlüssig ;)

Ich bin auch sehr interessiert an ergnomischen Griffen, weiß nur nicht welche ich nehmen soll. Bin fast nur in der Stadt unterwegs, für mal nen Wheelie soll der Grip mit 3-4 Fingern aber auch reichen ;)

War heute bei Stadler und hab mal zugegriffen: die GP2 sind ja schon recht dick, die Lady-Variante scheint mir da dünner und angenehmer zu sein, aber nicht, dass sich dann dieser Flügel irgendwie in meine Hand bohrt, wenn die Hand zu groß ist (hab einen Handumfang von ca. 22 cm, knapp unter den Knöcheln gemessen, also ca. mittlere Hand-größe).

Die Enduros fassen sich gut an, nur scheinen die mir fast wie "normale" Griffe, wo ist da der Ergonomie-Vorteil?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen bei der Auswahl helfen könntet!
 

Anzeige

Re: Wer fährt mit ERGON Griffen am Bike
Hi,

habe mir gestern die Enduro Griffe montiert, machen bisher einen guten
Eindruck, fassen sich super an, bei den GC2 hatte ich immer bammel das ich im Downhill,
wenn es mal gröber wurde, den Halt verliere,
weil die doch recht breit waren.

Lasse mich mal überraschen wie die sich morgen schlagen,
oder ob mir doch wieder die Finger einschlafen...

Die Montage an meinem Syntace Duraflite 2014 (9°) war aber Hölle,
die gehen nie wieder ab! Festschrauben könnte ich mir eigentlich sparen,
musste die Griffe mit dem Fön warm machen,
um die Teile drüber zubekommen.
Wenn mir mal ein Shifter verreckt brauch ich ne Säge!:mad:
 
Hallo
ich fahre seit ca. 4 Wochen mit den GR-2 L und bin froh das ich die Hörnchen dran hab.
Bei längeren steigungen ist es für mich besser öfters mal umgreifen zu können.
MfG Bernhard
 
die ergons mögen nichts für die leichtbau-fraktion sein, bequem und gut gegen einschlafende pfoten sind sie aber. fahre sowohl einfache alsauch die magnesium variante mit dem etwas längeren hörnchen.
 
Was ist denn eigentlich das ergonomisch "Gute" an den Enduros, kann mir das jemand näher bringen? Für mich sehen die fast aus wie normale Griffe?

Bin noch am Zweifeln, ob ich für die City-Bitch die dicken Griffe oder die Enduros nehme...
 
ich fahre die enduro in grün. sie sind an der ahndfläche etwas erhöht und man kann nicht mehr vom griff rutschen !! ich finde die top!
 
Was ist denn eigentlich das ergonomisch "Gute" an den Enduros, kann mir das jemand näher bringen? Für mich sehen die fast aus wie normale Griffe?

Bin noch am Zweifeln, ob ich für die City-Bitch die dicken Griffe oder die Enduros nehme...


Die vierfache Oberflächenstruktur mit optimierten Reibwerten in Verbindung mit der anatomischen Griff-Form sorgt in jeder Griffhaltung für minimal erforderliche Greifkräfte. Im Bereich des Ulnarnervs, am äußeren Handballen, ist eine Entlastungszone enthalten, die vor einschlafenden Fingern schützt...

Von der Ergon Homepage:D

Konnte leider wegen dem tollen Wetter bei uns noch nicht länger damit fahren,
bisher sind mir die Finger noch nicht eingeschlafen.
Die Innen- und Außenstop geben einem aber ein super Gefühl, "alles im Griff" zu haben.:daumen:
 
Weil mir ein 2. Paar Enduros geschickt wurden, habe ich ein Paar in Orginalverpackung, neu, unbenutzt, nie montiert zu verkaufen. 25 Euro plus Versand.

Fahre die Enduros am Scott, find sie sehr gut.
 
..hab mir nach langem überlegen und auch warten auf die GX-Modelle die GX1-Griffe gekauft. Kann leider nichts dazu sagen ... ausser das nach 3x Schraube der Klemmschelle auf und zu ... das Gewinde hinüber war :(
Mit anderen Worten ...Schrott!! Kein Wunder ...wo doch die V2A-Schraube gerade mal 3,5 Umdrehungen ins Aluminiumgewinde greift. Man stelle sich den Verlust des Gewindes mal auf ´nem Trail vor, wo man beim abfahren plötzlich den Griff in der Hand hat .............. ganz großes Tennis.
Die Schraube könnte doppelt so lang sein, ohne wirklich vorzustehen.
Ich habe Ergon eine Mail geschickt ... bisher keine Antwort bekommen.
Ich kann nur sagen ... wer sich die Griffe kauft ... gleich 2 längere Schrauben für die Klemmschelle besorgen.!!
Ich halt euch auf dem laufenden über den SUpport ...oder vielleicht auch nicht Suport von Ergon.
Vielleicht hat ja auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht .. ?? der kann sich mal bei mir melden.
bis dahin ... und schönen Gruß

T.
 
..hab mir nach langem überlegen und auch warten auf die GX-Modelle die GX1-Griffe gekauft. Kann leider nichts dazu sagen ... ausser das nach 3x Schraube der Klemmschelle auf und zu ... das Gewinde hinüber war :(
Mit anderen Worten ...Schrott!! Kein Wunder ...wo doch die V2A-Schraube gerade mal 3,5 Umdrehungen ins Aluminiumgewinde greift. Man stelle sich den Verlust des Gewindes mal auf ´nem Trail vor, wo man beim abfahren plötzlich den Griff in der Hand hat .............. ganz großes Tennis.
Die Schraube könnte doppelt so lang sein, ohne wirklich vorzustehen.
Ich habe Ergon eine Mail geschickt ... bisher keine Antwort bekommen.
Ich kann nur sagen ... wer sich die Griffe kauft ... gleich 2 längere Schrauben für die Klemmschelle besorgen.!!
Ich halt euch auf dem laufenden über den SUpport ...oder vielleicht auch nicht Suport von Ergon.
Vielleicht hat ja auch jemand ähnlich Erfahrungen gemacht .. ?? der kann sich mal bei mir melden.
nis dahin ... und schönen Gruß

T.


mh, zu den GX1 kann ich leider nichts sagen,
bei den Enduro und den GC2 sind die Schrauben ausreichend lang,
kann gerne mal eine nachmessen, wenn du möchtest.
An was für einem Lenker hast du die Griffe den montiert?

Gruß
Lumbi
 
..hab mir nach langem überlegen und auch warten auf die GX-Modelle die GX1-Griffe gekauft. Kann leider nichts dazu sagen ... ausser das nach 3x Schraube der Klemmschelle auf und zu ... das Gewinde hinüber war :(
Mit anderen Worten ...Schrott!! Kein Wunder ...wo doch die V2A-Schraube gerade mal 3,5 Umdrehungen ins Aluminiumgewinde greift. Man stelle sich den Verlust des Gewindes mal auf ´nem Trail vor, wo man beim abfahren plötzlich den Griff in der Hand hat .............. ganz großes Tennis.
Die Schraube könnte doppelt so lang sein, ohne wirklich vorzustehen.
Ich habe Ergon eine Mail geschickt ... bisher keine Antwort bekommen.
Ich kann nur sagen ... wer sich die Griffe kauft ... gleich 2 längere Schrauben für die Klemmschelle besorgen.!!
Ich halt euch auf dem laufenden über den SUpport ...oder vielleicht auch nicht Suport von Ergon.
Vielleicht hat ja auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht .. ?? der kann sich mal bei mir melden.
bis dahin ... und schönen Gruß

T.


So .. Hallo und Guten Tag,
die Firma Ergon bzw. der Vertrieb für Deutschland, in diesem Falle rti-sports hat mir gestern auf meine Reklamation geantwortet.
Der Griff wird ausgetauscht :daumen: Entweder direkt über Ergon(rti-sports) oder aber beim Händler (Karstadt) meines Vertrauens.

Dazu ist zu sagen, das alle die den Griff bei Karstadt oder anderswo sehen, vorerst besser die Finger davon lassen sollten. Der Aussage von Ergon(rti-sports) nach, ist die GX-Serie am Jahresanfang in geringer Stückzahl auf den Markt gekommen und kurze Zeit später, wegen Qualitätsmängeln wieder vom selbigen genommen worden. Karstadt war einer der ersten Kunden die diese GX-Griffe bekommen haben und offensichtlich noch in Ihrer Fahrradabteilung hängen haben.

Die GX-Serie soll laut Ergon(rti-sports) ab Mitte Oktober dann in verbesserter Qualität wieder erhältlich sein. www.rti-sports.de ...und da mal unter Produkte/Ergon/Griffe nachlesen.


sonnige Grüße

T.
 
Hi !
Was macht denn einer mit Rohloff der aber nicht unbedingt die Ergos haben will ( wegen des umgreifens beim Downhill ) ! Kleine Gummierte Lenkerhörnchen gibt's ja

my.php

my.php


,aber mit normalen Griffen sieht's da Mau aus !? Muß man wohl immer einen abschneiden oder könnt ihr da was fertiges emfehlen ??? Bin mir mit den Ergos unsicher .Hab auch keine Bock die Versuchsweise zu kaufen & sie dann vieleicht im Schrank zu legen ! :-/
Grüße !
 
Hi !
Was macht denn einer mit Rohloff der aber nicht unbedingt die Ergos haben will ( wegen des umgreifens beim Downhill ) ! Kleine Gummierte Lenkerhörnchen gibt's ja

my.php

my.php


,aber mit normalen Griffen sieht's da Mau aus !? Muß man wohl immer einen abschneiden oder könnt ihr da was fertiges emfehlen ??? Bin mir mit den Ergos unsicher .Hab auch keine Bock die Versuchsweise zu kaufen & sie dann vieleicht im Schrank zu legen ! :-/
Grüße !

Was greift Ihr denn beim Downhill um ??? Ich verstehe die Problematik nicht..
#Ich fahre auch Rohloff und an beiden Rädern habe ich die Ergon Griffe drauf: immer sicherer Griff!!!!!!

Also: eine lohnenswerte Investition !!:daumen:
 
Ich habe meine abgenudelten Gummis samt Barends am Fully entsorgt und statt dessen Ergons montiert.

1280_6236353337346432.jpg


Ich habe mich bewusst gegen Hörnchen entschieden, um keine Zweige usw. damit einzufangen. :eek:

Bisherige Erfahrungen: Wichtig ist der genaue Winkel der Auflagefläche. Ich habe eine ganze Weile damit herumexperimentiert, bis die Aufstützfläche für die Handballen im richtigen Winkel saß.

Seither keine Probleme mehr mit einschlafenden Händen, schmerzenden Handgelenken u.s.w. :cool:

Die Klemmschrauben habe ich wegen dem Carbon-Lenker mit 4 Nm festgezogen, das reicht völlig.

LG

Bernd
 
Ich habe die an beiden Rädern dran, am Geländerad und an dem, womit ich ins geschäft fahre - und ich möchte die Teile nicht mehr missen! Ich habe die mit den Magnesium-Hörnchen und finde die einfach klasse. Die große Auflage für den Handballen ist das eigentlich Positive - und Du hast dein Bike weiterhin voll im Griff, im Gegensatz zu den wuchtigen schwammigen BioGrips.
 
Hab die Enduros am Freerider. Anfangs denkt man sich, "die fassen sich ja schon ganz gut an, aber was ist jetzt der big deal?". Dann fährt man ne Zeitlang und dann dreht man ne Runde mit dem Zweitrad, auf dem andere (billigere) Griffe montiert sind und denkt sich nur noch "WTF!? Das soll'n Griff sein?" Super. Jetzt brauch ich eigentlich noch zwei Sätze Ergon-Griffe ;)
War mit den Dingern auch schon im Bikepark usw. festhalten kann man sich dran jedenfalls sehr gut. Da mir die Finger im Bikepark allerdings auch mit den billigsten Schrottgriffen nicht einschlafen ;) und ich noch keine längeren Touren damit gefahren bin, kann ich nichts drüber sagen, ob die in der Hinsicht was bringen. Allerdings hat's mich schon ein paarmal ordentlich gelegt, die Griffe kriegen zwar an der Klemmung relativ leicht Kratzer (ist irgendwie klar) aber ansonsten scheinen die auch einiges auszuhalten.
Fazit: Kann die Endruos auf jeden Fall empfehlen.

Milkman
 
...an den Ergos finde ich noch negativ das es außen keinen Gummiüberzug oder so gibt . Wenn ich bedenke das man ja das Rad meißt mit dem Lenker gegen eine Wand o.ä. lehnt,dabei zekratzen die außenseiten schnell aber auch teilweise die Wand,wenn ich da so an die überstrichenen Struckturputzfassaden denke :-/ ! Das wäre bei mir sicher zu 60% der Fall ! Nich das es dann noch einen Haftpflichtschaden gibt :D :D !
 
...an den Ergos finde ich noch negativ das es außen keinen Gummiüberzug oder so gibt . Wenn ich bedenke das man ja das Rad meißt mit dem Lenker gegen eine Wand o.ä. lehnt,dabei zekratzen die außenseiten schnell aber auch teilweise die Wand...

Die Lenkerstopfen stehen etwas über. Mit ein bischen Vorsicht passiert nix.
 
Hallo! Hat noch jemand die Ergon Enduro Griffe und möchte die loswerden? Ich fahre die Spank Lock On in schwarz und kann die leider nicht weiterfahren, da ich jetzt einen Syntace Vector Lowrider Carbon Lenker habe und man da keine Griffe mit jeweils 2 Schraubklemmen fahren soll/darf! Gerne auch tausch natürlich mit Wertausgleich!
 
Ich habe meine abgenudelten Gummis samt Barends am Fully entsorgt und statt dessen Ergons montiert.

1280_6236353337346432.jpg


Ich habe mich bewusst gegen Hörnchen entschieden, um keine Zweige usw. damit einzufangen. :eek:

Bisherige Erfahrungen: Wichtig ist der genaue Winkel der Auflagefläche. Ich habe eine ganze Weile damit herumexperimentiert, bis die Aufstützfläche für die Handballen im richtigen Winkel saß.

Seither keine Probleme mehr mit einschlafenden Händen, schmerzenden Handgelenken u.s.w. :cool:

Die Klemmschrauben habe ich wegen dem Carbon-Lenker mit 4 Nm festgezogen, das reicht völlig.

LG

Bernd

hi bernd, wo hast du deinen garmin ? fürs photo extra abgebaut ?! :D das ist doch ein etrex halter, oder ?
 
Zurück
Oben Unten