Wer fährt mit ERGON Griffen am Bike

hi bernd, wo hast du deinen garmin ? fürs photo extra abgebaut ?! :D das ist doch ein etrex halter, oder ?

Das Garmin liegt im Schrank! ;)

Ich fahre fast immer ohne Garmin, das kommt nur dran, wenn ich in unbekanntem Terrain unterwegs bin.

Das ist der ganz normale Garmin-Halter, den ich mir erst vor Kurzem gekauft habe, da mich das Touratech-Riesen-Metallteil nur genervt hat. Für den Original-Halter bietet Garmin einen Adapter wg. Lenkerdurchmesser an. Entgegen anderslautender Warnungen ist das Gerät bisher nicht einmal aus der Halterung gesprungen. :cool:

-> Touratech-Halter zu verkaufen! ;)
 

Anzeige

Re: Wer fährt mit ERGON Griffen am Bike
Fahre jetzt seit 200km die Griffe mit den Magnesium Barends. Eindeutig die beste Tuningmaßnahme in den letzten Jahren. Möchte ich genausowenig missen wie z.B. Klickpedale.
Gerade die Auflagefläche für den Handballen sorgt in jeder Fahrsituation für die richtige Position der Finger zur Bremse.Gerade auch dann, wenn es etwas heftiger zur Sache geht.Hab dafür 49,90€ gezahlt.Im Nachhinein würde ich auch das doppelte investieren,so begeistert bin ich.

Gruß
Martin
 
....wäre ja auch schön wenn sich bei dem Nachbau mal nicht die Gummihandballenauflage auflöst ! Das hab ich jetzt doch schon öffter gesehen .Das kleebt dann auch so eklig wie ein alter zerknetschter Kaugummi ! ;-)
 
habe die griffe an meinem scott comp racing.
die haende werden trotzdem noch taub/kribbelig, allerdings nicht mehr so heftig.
das handling bei abfahrten finde ist imho schlechter.

hab vor kurzem ein fully (felt virtue two) testgefahren. die haende wurden trotz normaler griffe nicht taub ==> bei mir reines problem von haltung/geometrie
 
servus!

dieses Thema beschäftigt ja ganz schön viele. da ist es doch an der zeit, dass auch ich mich oute!

ich bin ein fahrendes wrack! also:

1. fahre ich ergon R2, das sind die griffe mit den langen magnesiumhörnchen (50 €) und die optik stört mich überhaupt nicht. im gegenteil finde ich die bare ends im vergleich zu anderen schön sportlich, da nicht so lang. meine kleinen finger verabschieden sich immer noch. ist aber nicht mehr so schlimm wie vorher, als fast die ganze hand "weg" war.

2. fahre ich sqlab-sattel 612 (89 €) weil mir ständig meine klöten eingeschlafen sind. mein lüllemann fühlt sich seitdem pudelwohl.

3. hatte ich immer tierische nackenschmerzen und hab mir daher auch gleich nen anderen vorbau geholt. das vorderrad steigt seither schneller aber mein genick dankt es mir.

ich weiß, ich weiß...irgendwas kann mit der geometrie nicht stimmen, aber ich bin 188 cm groß und fahre einen 52er rahmen. und das ht ist sportlich. ich hab mich arrangiert.:aetsch:

trotz meiner immensen einschränkungen werde ich aber keine selbsthilfegruppe gründen. :aetsch: :aetsch:
 
...naja Geometrie hin & her,scheiß drauf,wohlfülen mußt du dich ! Als ich mein Rad gekauft habe erzählte mir der Verkäufer das immerwieder irgendwelche Vertreter erscheinen die eine elektronisch Computer Messanlage verkaufen wollen!Zur erfassung der Körpergröße,die Maschine spuckt dann die passende Rahmengeometrie aus!Er sagt aber ist alles dummer Misst weil am Ende eh jeder für sich das bei einer Prbefahrt herraus finden muß & spätestens da keine Maschine der Welt helfen kann !:daumen: Er meinte ich brauche eigentlich etwas zwischen S & M,habe mich dann für M entschieden da ich damit wesentlich besser zurecht kam als mit S ! Rein rechnerisch brauche ich ein S! Also:Alles blabla ...!!!:D
 
So .. Hallo und Guten Tag,
die Firma Ergon bzw. der Vertrieb für Deutschland, in diesem Falle rti-sports hat mir gestern auf meine Reklamation geantwortet.
Der Griff wird ausgetauscht :daumen: Entweder direkt über Ergon(rti-sports) oder aber beim Händler (Karstadt) meines Vertrauens.

Dazu ist zu sagen, das alle die den Griff bei Karstadt oder anderswo sehen, vorerst besser die Finger davon lassen sollten. Der Aussage von Ergon(rti-sports) nach, ist die GX-Serie am Jahresanfang in geringer Stückzahl auf den Markt gekommen und kurze Zeit später, wegen Qualitätsmängeln wieder vom selbigen genommen worden. Karstadt war einer der ersten Kunden die diese GX-Griffe bekommen haben und offensichtlich noch in Ihrer Fahrradabteilung hängen haben.

Die GX-Serie soll laut Ergon(rti-sports) ab Mitte Oktober dann in verbesserter Qualität wieder erhältlich sein. www.rti-sports.de ...und da mal unter Produkte/Ergon/Griffe nachlesen.


sonnige Grüße

T.

Das ist ja mal super interessant. Ich wollte mir auch die Ergon GX1 Griffe kaufen. Leider sind sie bei allen Händlern bei denen ich nachgefragt habe nicht lieferbar. In einigen Online Shops steht ein Lieferdatum von Ende Ausgust. Bei Karstadt hängen die Griffe aber in ausreichender Zahl an der Wand. Jetzt weiß ich auch warum. Ich denke die Firma Ergon wird Karstadt gar nicht informiert haben das die Griffe wegen einem Herstellungsfehler erstmal nicht mehr verkauft werden. Karstadt würde es sich ganz sicher nicht wagen die Griffe zu verkaufen obwohl sie zurück gerufen wurden.

Gruß

SR
 
Dachte auch ich sehe nicht richtig, als ich in einem Karstadt die GX1 Griffe gesehen habe.

Habe mir heute nochmal ein Paar E1L gegönnt, dachte mit denen kann ich weniger falsch machen wie mit den GX1.

Mal schauen ob sie verdrehsicherer sind als die GX1 und angenehmer wie die Ritchey's sind.

Mein Vertrauen in den Importeur RTI Sports ist allerdings dahin.(GX1 im Handel + miserabler Support)
 
Fahre seit ein paar Monaten mit den GC2 und bin super zufrieden.:daumen: Selsbt meine Freundin die sonst schwer zum Radfahren zu kriegen ist liebt ihre GP1.:love:

Die Sache mit dem Gewicht muss jeder mit sich ausmachen. Ich kann mich auch auf die Sattelstütze setzen, somit kann ich mir den Sattel sparen.:D

Also viel Spaß mit euren Ergons
 
möchte mir im oktober (habe gelesen termin so um den 15.okt) auch die ergons gx 2 oder gar 3 zulegen. habe nen ritchey rizer drauf, kann man die dann dennoch nutzen? auf meine hörnchen mag ich nämlich nicht verzichten muessen.

gruss
carol
 
möchte mir im oktober (habe gelesen termin so um den 15.okt) auch die ergons gx 2 oder gar 3 zulegen. habe nen ritchey rizer drauf, kann man die dann dennoch nutzen? auf meine hörnchen mag ich nämlich nicht verzichten muessen.

gruss
carol


NATÜRLICH !!!!!!!!!:daumen:

Und lass Dir von niemandem sagen, das sich Rizer und Barends ausschliessen !! Das ist nämlich Quatsch.!!!!
Die Funktion zählt...nicht die Optik.......aber das müssen einige Poser hier im Forum leider noch lernen :heul:

Erfahrungsgemäss denke ich jedoch, daß der Erscheiinungstermin nicht gehalten wird. Das war bei den Vorgängermodellen auch leider so.......:(
 
Fahre seit ein paar Wochen die Ergon Enduro Griffe. Im Vergleich zu den Iridium (?) Griffen, die vorher an meinem Canyon waren, sind das Welten. Ich konnte vorher keine längere Tour fahren, ohne das mir die Griffel wehgetan haben. Dank den Ergon Griffen waren die Hände das einzige, was mir bei meinem letzten Alpencross nicht wehgetan hat! :)
 
binmir halt unsicher, was die enduro griffe so bringen. sehen nicht so aus, als wäre es ne "größere" griffveränderung zu normalen gummigriffen.

gruss
carol
 
[...] trotz meiner immensen einschränkungen werde ich aber keine selbsthilfegruppe gründen. :aetsch: :aetsch:

Ich würde bei der Selbsthilfegruppe mitmachen ;-)

1. Ich fahre die ergon GP1. Trotz anfänglicher Skepsis bezüglich Funktion und Optik möchte ich sie nicht mehr missen. Kein Kribbeln mehr in den Händen, keine eingeschlafenen Finger, nada. Dazu habe ich Lenkerhörnchen von Mounty montiert (die hatte ich noch an meinem alten Rad).
2. Ich fahre den SQ-Lab 602 (!). Auch wenn das Ding nicht besonders rennmäßig aussieht, ist es endlich mal ein Sattel, bei dem nix mehr einschläft. Nur die Sitzknochen schmerzen etwas.
3. Ich habe 4 Spacer unter meinem Vorbau, damit der Lenker etwas höher kommt, und einen gemäßigten Rizerbar.
4. Das ganze ist montiert an einem HT. Dadurch, dass ich mich auf diesem Rad deutlich mehr bewegen muss als auf meinem alten Fully, komme ich viel lockerer und viel weniger verspannt von den Touren.

Früher war ich begeisterter Fully Fahrer (130 mm FW). Das ganze ergonomische Zeugs kam mir nicht ans Rad, weil das sieht an einem Allmountain ja doof aus. Nur durften die die Touren nicht länger als 1 – 1,5 h dauern, weil mir spätestens dann mein Lüllemann eingeschlief, meine Hände kribbelten und mein Rücken weh tat.

Nach dem Umstieg aufs HT vor ein paar Wochen mit den o.g. Komponeten kann ich deutlich länger ganz ohne Beschwerden fahren.

Und das ist schön :hüpf:
 
@graf: und das ist wichtig so etwas zu erkennen :daumen:

ich habe halt sehr kleine hände (handschuhgröße 7-8) und bin halt daher unsicher, wenn die auflagefläche recht groß ist, ob ich dann den lenker noch sicher greifen kann mit gx zb montiert wenns mal hubbeliger/bergab geht.

gruessle
carol
 
wie du einen fahrstil in nem anderen thread beschrieben hast sind die enduros etwas für dich. der lenker macht auch ne menge aus. ich fahre einen auf 660 mm gekürzten flatbar (salsa) mit 11° biegung. durch die größere biegung stehen die handgelenke für mich angenhemer zu lenker.
 
habe ja nen rizer und den auch noch stark gekürzt. jetzt sind die griffe etwas weiter als schulterbreite auseinander. die biegung nach vorne oben kommt mir halt auch entgegen. also wären die enduro besser für sicheren griff bei kleinen händen?

kennt jmd von den cube bikes diese barends? kann mir einer gute empfehlen?

gruss und dank
carol
 

Anhänge

  • Picture0001.jpg
    Picture0001.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 195
die sehen aus wie umgelabelte smica. Sind es höchstwahrscheinlich auch.
Ich finde die ja toll, haben hier mittlerweile auch ne Menge Leute dran.
Und wenn du eh kleine Hände hast wirst du auch keine Probleme bekommen.
 
Zurück
Oben Unten