Servus zusammen
Nachdem ich jetzt schon ne Weile mitlese , möchte ich nun auch meinen Senf dazu geben.
Ich hab mein Centurion Backfire LTD XT jetzt seit etwa einem halben Jahr und bin in der Zeit 1500Km damit gefahren.
Gleich zu Anfang ist mir bewust geworden , daß ich mit meinen 100Kg für die
Bremsen etwas zu schwer bin.
Also bin ich vorn und hinten auf 203mm
Avid Scheiben umgestiegen.
Die Bremsleistung war jetzt sehr gut.
ABER:
Nach kurzer Zeit haben die Scheiben dermaßen zu rubbeln angefangen das sogar die Federgabel gewaltig fibriert hat.
Jetzt hab ich XLC BR-X02 Bremsscheiben mit 203mm drauf.
Die sind zwar schon schön Blau angelaufen , aber bis auf ein pfeifen wenn sie richtig heiß gelaufen sind hab ich jetzt noch nicht`s negatives festgestellt.
Übrigens bin ich von den organischen Zubehör-Bremsbelägen wieder abgekommen und hab wieder die originalen
Tektro-Beläge drauf.
Demnächst probier ich mal die
Magura Gustav M Bremse aus , da die
Tektro Bremse mit den langen Adaptern für die 203er Scheiben schon sehr filigran sind und leicht zum fibrieren neigen.
Nach den ersten 500Km hatte ich noch ein Problem.
Immer wenn es steiler wurde hatte ich ein knacken beim treten.
Also hab ich das Tretlager ausgebaut , gereinigt und mit viel Fett wieder eingebaut.
Das half aber nicht`s.
Neues Tretlager gekauft und sauber eingebaut.
Wieder kein Erfolg.
Dann ging die Suche weiter:
Pedale , Kurbel , Kette , Speichen u.s.w. überprüft.
Keine Besserung.
Und jetzt kommt`s.
Durch Zufall hab ich beim ausbauen des Hinterrad`s gemerkt , daß am Halter des Schaltwerk`s ( am rechten Ausfallende unterm Schnellspanner ) eine der zwei kleinen Inbusschrauben locker war.
Die Kette und der Rahmen haben das Knackgeräusch dermaßen übertragen , daß ich das Geräusch einfach nicht lokalisieren konnte.
Aber jetzt hält das Rad endlich Ruhe.
Ich hoffe , daß bleibt so.