Weltcup 2007 - Willingen nicht dabei, Crosscountry in Offenburg

17./18. März XCM Gran Canaria (ESP)
21./22. April XCO Houffalize (BEL) o. Madrid (ESP)
12./13. Mai DH/4X Vigo (ESP)
26./27. Mai XCO Offenburg (GER)
09./10. Juni XCO/DH/4X Champéry (SUI)
23./24. Juni XCO/DH/4X Mont Sainte Anne (CAN)
30. Juni


→ Den vollständigen Artikel "Weltcup 2007 - Willingen nicht dabei, Crosscountry in Offenburg" im Newsbereich lesen


 
ja super...da wohnt man schonmal 1ne std. von einem austragungsort nahmens willingen entefernt und es wird nicht veranstaltet:(

naja wäre zu der zeit eh nicht da...hoffentlich 2008 wieder..

versteh ich aber garnicht...wo doch viele die strecke so super und schwer fanden oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Willingen, schwer? Was ist dann die Strecke für die Schweizer DH-Meisterschaft 2007 in Zermatt? :D

153_Q2XOEo.jpg


153_1LO4RU.jpg


Quelle: www.frontlinemag.net


/PF
 
Leute macht mich nicht schwach da hab ich mich schon wieder so drauf gefreud und jetzt sind wir Deutschen mit Willingen schon wieder raus ! Ich glaube dann wirds nächstes Jahr in Willingen ganz schön mau aussehen.
Gruß Mario

P.S. Will Willingen zurück !
 
das echt ne richtige entäuschung, die beiden letzten jahre bikefestival willingen waren einfach die besten wochenenden des jahres!

ich habe mich schon die ganze zeit auf nächstes jahr gefreut, es gibt einfach nix besseres als den besten bikern der welt beim biken zuzusehen und sie anzufeuern, mit seinen leuten einfach nur party machen, neue leute kennen lernen, und dann noch über die messe schländern, bikes testen und fachsimpeln.

aber ohne dh oder 4cross rennen lohnt das bike festival wohl kaum da 250km hinzufahren.

zum thema strecken länge: die dh strecke ist wirklich nicht besonders lang, mich hat es die letzten beiden jahre gewundert warum das ziel da mitten im hang ist und nicht unten näher am festival gelände. der hang ist da zwar nicht mehr besonders steil, aber ich denke wenn man da geschickt baut(schnell flowig) kann man da noch paar hundert meter dh strecke raus holen!


wenn das festival keinen herben einbruch der besucherzahlen im vergleich zu den letzten jahren erleben will sollten die willinger die mtbr, ixs leute oder wer sich auch immer unserem sport verpflichtet fühlt, und das nötige know how besitzt da downhill und 4cross rennen wärend des bike festivals organisieren.
damit willingen wieder der hochpunkt des bike jahres wird und wir unseren lifestyle biken leben können.

ein offenes rennen wärend des festivals, wo jeder mitfahren kann wird garantiert auf riesige resonanz stoßen!

bene
 
Da muss ich bene zustimmen die sollen uns ixs-cup Leute da hin holen und ein offenes Downhillrennen für jederman und lizenz dort organisieren dann sind 600 Starter im DH locker dabei ! Die Idee ist super aber irgendwie glaube ich nicht das der Grund für die Streichung die kurze Strecke ist. Ich würde mal auf Geldprobleme tippen so meine Meinung, weil die Rennen war ja wohl immer geil ! Und alle fanden die Strecke super !
Na ja offendlich kommt da noch was für uns Downhiller sonst bin ich nächstes Jahr auch nicht mehr da !
Gruß Mario
 
glaube das issn fake! kann ich mir ned vorstellen.
aber willingen ohne 4x und DH issn schlechter scherz erst kackt riva ab und dann noch willingen.....alles politik sach ich euch
 
Selbstverständlich sind die Bilder sowie die Streckenführung echt. Wer's nicht glaubt, gehe auf die Seite der Streckendesigner www.looponline.ch --> Rubrik: "Events" --> "Zermatt SM 2007". Dann durch die Galerie klicken.

Wir vom FL Mag veröffentlichen generell nur gesicherte Informationen.


/PF
 
Ich weiß gar nicht, was dieser Willingen-Hype hier soll. Die Bike hat sich mit ihrer vorschnellen Ankündigung, dass 2007 ein Triple-Worldcup in Willingen stattfindet, halt ziemlich weit und viel zu früh aus dem Fenster gelehnt. Und das zu einem Zeitpunkt, als der entgültige Terminkalender für 2007 von der UCI noch gar nicht bekannt gegeben worden war. Findet man eigentlich ein Dementi oder eine Entschuldigung auf deren Homepage?

Außerdem: Worldcups bestehen nun mal nicht nur aus Downhill und 4X, sondern unter anderem auch aus der Cross-Country-Disziplin. Schon vergessen? Das ist die Disziplin, aus welcher der MTB-Sport entstanden und die nebenbei als Einzige olympisch ist. Und die CC-Strecke in Willingen, so wie diese im vergangenen Jahr von den Organisatoren geführt worden war, war schlichtweg ein Witz im Vergleich zu den anderen Worldcup-Strecken.

Und die Downhillstrecke wurde - soweit ich informiert bin - lediglich von den Veranstaltern und der Bike in den höchsten Tönen gelobt. Von offizieller Seite und von den Piloten gab es letztes Jahr und auch in 2006 die Kritik, dass die Strecke um einiges zu kurz sei.

Vielleicht sollte man diese Triple-World Cups ganz einfach wieder abschaffen. Besser wäre es meiner Meinung nach, man würde die Speed-Disziplinen und CC von einander trennen. Die Zeitpläne für solch eine Riesenveranstaltung sind einfach viel zu knapp bemessen. Ich finde es zum Beispiel eine Schande, dass die Frauen schon samstags morgens um 10 Uhr (wie zuletzt in Schladming) in ihr CC-Rennen starten müssen. Da muss man sich dann nicht wundern, dass um diese Zeit mehr Streckenposten als Zuschauer an der Strecke sind. Überhaupt sollte der Disziplin Cross Country wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt und seinen Sportlern deutlich mehr Respekt gezollt werden. Auch hier im Forum!
 
RESPEKT!!!!!!

aber wenn du richtig informiert wärst,hättest du mitbekommen, dass die dh u 4x pros mächtig beeindruckt von der strecke waren!!mit der länge der dh-strecke gebe ich dir recht.

es gibt auf der welt so viele sportarten aus der andere entstanden sind die nun mehr aufsehen erregen, also was soll das jetzt mit der cc sache??
und dass cc wohl mehr support bekommt wie die restlichen sparten beim biken steht wohl außer frage!und genau das sollte vielleicht mal überdacht werden....siehe ergebnisse bei der wm 06!!

c ya
 
Schade für Willingen, aber mir hat die künstliche Strecke dort auch als Zuschauer nicht so gefallen, außerdem ist das Wetter meist ziemlich besch*ssen. Champery ist für mich auch wesentlich näher, daher...:daumen:

@Panza
Haste dir an dem Zermatt-Wochenende schon frei genommen?...:p ...sieht doch ganz flowig aus...:lol:

Greez
H.
 
RESPEKT!!!!!!

aber wenn du richtig informiert wärst,hättest du mitbekommen, dass die dh u 4x pros mächtig beeindruckt von der strecke waren!!mit der länge der dh-strecke gebe ich dir recht.

es gibt auf der welt so viele sportarten aus der andere entstanden sind die nun mehr aufsehen erregen, also was soll das jetzt mit der cc sache??
und dass cc wohl mehr support bekommt wie die restlichen sparten beim biken steht wohl außer frage!und genau das sollte vielleicht mal überdacht werden....siehe ergebnisse bei der wm 06!!

c ya


Triple Worldcup bedeutet nunmal auch gleichzeitig, dass ein Cross Country Event stattfindet. Und die CC-Strecke in Willingen ist leider überhaupt nicht weltcup-tauglich. Dies hat sicherlich mit dazu beigeführt, dass die Veranstaltung nächstes Jahr nicht stattfindet. Wenn du bei deinem Hinweis auf die WM auf das Abschneiden der deutschen CC-Fahrer anspielen solltest: das ist für mich in diesem Falle ohne Belang, da es mir um dem Sport an sich geht. Und wie an den bisher vorhandenen Antworten festgestellt werden kann, äusserte sich bisher überwiegend die DH und 4X-Fraktion hier in diesem Thread. Mir kommt der CC-Sport insgesamt zu kurz, auch als Diskussiosbeitrag hier zu diesem Thema.
 
ich fuer meinen teil werde naechstes jahr bestimmt wieder in willingen sein, da wir wieder mitm stand da sein werden .. zumindest ist das der akt. stand .. was bis dahin alles passiert kann man nie wissen
 
... unter anderem auch aus der Cross-Country-Disziplin. Schon vergessen? Das ist die Disziplin, aus welcher der MTB-Sport entstanden und die nebenbei als Einzige olympisch ist. ...

wenn dass sich von lastern nach oben ziehen und so schnell wie möglich runterfahren, wie es die herren breez, fisher,... & co. gemacht haben, cc ist - dann möchte ich mal eine solche veranstallung als cc im wc sehen ;-)

OT zu den bildern v.d. sm 07 - eine dh strecke kann man auch anders schwierig gestallten und es muss noch massive arbeiten für landungen geben.

rainer
 
Ich bin seit 2000 regelmäßig auf dem Festival und fahre den Marathon mit.
Das Festival war auch ohne den Weltcup klasse.
Dass sich bei den beiden Weltcup-Jahren 2005 und 2006 alles nur um die Profis gedreht hat und die UCI so viele Vorschriften gemacht hat, fand ich eher schlecht.
Viele Jedermänner fühlten sich da zum zahlenden Störfaktor degradiert.

Ich finde, es gibt rund um das Festival und den Marathon genug attraktive Programmpunkte. Da kann ich auf den Weltcup gut verzichten.
Da können sich die Veranstalter hoffentlich wieder besser um die zahlende Kundschaft kümmern und wieder mehr Service für die hohen Preise bieten. Ich bin da optimistisch, dass wir von der neuen Veranstaltungsagentur wieder ernster genommen werden. Unter der Führung von upsolut ist das meiner Meinung nach immer schlechter geworden.
Vielleicht ist der Agenturwechsel auch ein Grund für den Wegfall des Weltcups ? Upsolut ist ja sehr nahe an der UCI und vielleicht haben die ein wenig interveniert um Willingen den Weltcup wieder zu nehmen ?????
(Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ??)

Aber wie gesagt, ich finde nicht, dass der Wegfall schlimm ist.
 
Triple Worldcup bedeutet nunmal auch gleichzeitig, dass ein Cross Country Event stattfindet. Und die CC-Strecke in Willingen ist leider überhaupt nicht weltcup-tauglich. Dies hat sicherlich mit dazu beigeführt, dass die Veranstaltung nächstes Jahr nicht stattfindet. Wenn du bei deinem Hinweis auf die WM auf das Abschneiden der deutschen CC-Fahrer anspielen solltest: das ist für mich in diesem Falle ohne Belang, da es mir um dem Sport an sich geht. Und wie an den bisher vorhandenen Antworten festgestellt werden kann, äusserte sich bisher überwiegend die DH und 4X-Fraktion hier in diesem Thread. Mir kommt der CC-Sport insgesamt zu kurz, auch als Diskussiosbeitrag hier zu diesem Thema.

CC hat ja in Deutschland eine neue Chance für 2007 ein schönes Rennen zu präsentieren. Vielleicht ist die Strecke in Offenburg besser und hoffentlich auch zuschauerfreundlich. Und mit CC als einzigem Programmpunkt fixiert sich das Interesse darauf.
 
"...der Cross-Country-Disziplin. Schon vergessen? Das ist die Disziplin, aus welcher der MTB-Sport entstanden und die nebenbei als Einzige olympisch ist. ...

Da liegst Du falsch! Unseren geliebten MTB-Sport haben wir Gary F. und J. Breeze zu verdanken, die sich Anfang der 70-er den Mount Tamalpais runtergestürzt haben!
Übrigens: Die Junx mussten den Berch da bei San Francisco mit ihren 20kg Printen noch hochschieben - an ein Hochfahren war damals (wie heute) nich' zu denken! :D
So gesehen haben heutige XC'ler u. Marathonisti ihren Berg-Rad-Spocht eindeutig diesen Downhillern der ersten Stunde zu verdanken! :daumen:


Grüße
Luzi
 
Zurück
Oben Unten