Welches Plattformpedal kaufen?

so misst man aber nicht
also ich könnte die Dinger nicht länger fahren

ich weiss, mich hatte aber einer gefragt wie breit das pedal ist bis zum kurbelarm.

anhand des bildes und des pinabstandes kann ja jeder selbst sehen das der reine pedalkörper maximal 87mm breit ist.

wie gesagt, ich hab schuhgrösse 47, sowieso schiss das ich auf dem pedal wegknicke aber alles gut. steh wirklich gut darauf.

hatte noch andere pedale (davtus wave) die waren schlimmer.

bei den scudgood finde ich es auch als vorteil das die um den achskörper flach sind un dieser dadurch nicht zu spüren ist.
 
Um sich eine Vorstellungen von der Pedalgröße zu machen, waren die Angaben jedenfalls sehr ausreichend, egal wie man "normalerweise misst". Ich konnte die Pedale so gut mit meinen bisherigen Pedalen vergleichen.
Wie gesagt, wird ausprobiert. Könnte natürlich au der Griff in´s Klo sein.
Hab übrigens nur Schuhgröße 43... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
810594d1372048650-saint-pedal-dimensions-imageuploadedbytapatalk1372048647.329915.jpg

810595d1372048664-saint-pedal-dimensions-imageuploadedbytapatalk1372048662.097917.jpg
 
sackschwer und die Pins auf der achse drücken bei dünnen sohlen.
oder was möchtest du sagen?

ich fahre halt auch mal mit normalen schuhen, sprich dünne sohle und bin da recht froh das die Scudgood keine pins in der mitte haben.

klar, wenn ich richtig biken gehe kratzt mich das nich weil ich eh dicke 5:10 anhabe aber im alltag is das schon nervig. zumal dort der fussballen aufliegt und sich die sohle der teuren Deichmann schuhe besonders schnell durchraspelt. merkt man dann wenn man im regen nasse füss hat.

sorry, in meinen augen sind die SAINT pedale einfach nur sackschwere scheissdinger die nicht lange halten und wo keiner wirklich mitgedacht hat. und ja, ich habe den einsatzhintergrund mitbedacht. pins haben in der mitte der pedale nix zu suchen und die sollte möglichst flach sein. das ist MEINE meinung.
 
Hallo @xrated,

danke für die Darstellung der Größenverhältnisse.

Wenn man einen Größenvergleich der Aufstandsfläche zu den von @Enginejunk eingestellten zieht, dann stellt man eigentlich keinen großen Unterschied fest.
Einzig der Abstand zur Kurbel dürfte bei den Saint deutlich größer sein - kann für die Motorik besser (oder auch weniger gut) sein.

Klar sollte sein, dass dieses Pedal nicht für Hardcore gemacht ist.
Dafür ist es zu filigran und hat nicht die geeigneten und zu wenige Pins.

Insgesamt ist dieses Pedal schon für den gemäßigten Einsatz gewichts- und preismäßig äußerst interessant.
 
die Pins auf der achse drücken bei dünnen sohlen.

es drücken weniger die Pins sondern wenn man einfach zu wenig Material unterm Fuß hat. Wenns die Sohle zwischen die Löcher durchdrückt bekomme ich eher Krämpfe an den Zehen. Da gehts auch nicht nur um die Aussenmaße.

sorry, in meinen augen sind die SAINT pedale einfach nur sackschwere scheissdinger die nicht lange halten und wo keiner wirklich mitgedacht hat. und ja, ich habe den einsatzhintergrund mitbedacht. pins haben in der mitte der pedale nix zu suchen und die sollte möglichst flach sein. das ist MEINE meinung.

War das dritte Paar am DH das endlich gehalten ist und da ist mir das Gewicht egal. Davor Syun LP B035 da ist einfach der Käfig zerbrochen und bei den folgenden Wellgo hat das Konuslager nach kürzester Zeit aufgegeben. Und Lager ist wenn nur ein Gleitlager betroffen, dass lässt sich recht einfach durch Igus ersetzen. Für den Preis sind die wirklich nicht schlecht. Könnten aber ruhig noch einen Tick größer sein.

Zu dünn ist auch nix, Pedalkörper und Lager halten nix aus und es passen nur Gleitlager rein.
 
mh, deine aussagen widersprechen sich.

du hast die Scudgood pedale nicht getestet, gibst aber eine pauschale meinung ab weil dir lagergrösse etc. nicht gefällt?

dann vergleichst du diese mit anderen Pedalen die dir zerbrochen sind?

und sorry, in MEINEN augen sind die Saint scheisse und völlig überteuert.

die lager sind der grösste schronz.

und ja ICH habe die mal gehabt.
 
Mir haben die einfach zu wenig Auflagefläche, dass ist alles. Und je dünner die Pedale desto schlechter die Pedale, dass ist generell so. Bei 10mm sind da auch nur Gleitlager drin. Die Chinateile sind alle primär nur auf Gewicht ausgelegt (auch billiger zu verschicken) aber nicht auf Performance oder Haltbarkeit.

Ich vergleiche auch andere Pedale mit den Saint falls dir das nicht aufgefallen ist ...

Und teuer sind die Saint ganz gewiss nicht für 40€, bei mir halten die auch einwandfrei und zerbröseln nicht gleich beim ersten Treffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber mal ne andere frage: was kann den ein Gleitlager schlechter als ein Kugel oder nadellager?

da bin ich jetz echt mal gespannt.
 
(billige) Gleitlager bekommen schneller Spiel und wackeln, dass ist das was du wahrscheinlich bei den Saint festgestellt hast. Die haben ein Konuslager und ein Gleitlager und letzteres ist der Schwachpunkt.
 
(billige) Gleitlager bekommen schneller Spiel und wackeln, dass ist das was du wahrscheinlich bei den Saint festgestellt hast. Die haben ein Konuslager und ein Gleitlager und letzteres ist der Schwachpunkt.

Manchmal muß man doch ordentlich tief Luft holen ........
Alles nur Rätselraten und Rumgezerre.

Also, ich erkenne hier keine (auch keine billigen) Gleitlager. Kann natürlich auch sein, dass die ein Fake daraus machen und gewiss, deren Kugellager werden natürlich nichts taugen - auch wenn die von @Enginejunk geschmeidig laufen.
Kugellagerdiskussion beginne ........

SCUDGOOD - Pedal.jpg
 

Anhänge

  • SCUDGOOD - Pedal.jpg
    SCUDGOOD - Pedal.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 97
Wirklich sehr ungewöhnlich. Und die sind wirklich nur 10mm hoch?

mal hier nachlesen:
http://www.vitalmtb.com/product/feature/Tested-HTs-Incredibly-Thin-EVO-Pedals,115

The dimensions provided by HT are 102 x 96 x 11mm. The thickness is actually just over 13mm where your foot rests on the crank side (you'll notice a slight taper from the inside to outside of the pedal in the image above), but is 11mm in most places.
Internally, the pedal is supported by two DU bushings on the flat portions of the spindle. This combination of bushings and the external bearing system is what allows HT's pedals to be so thin.

Mein Syun Clone ist nämlich genau gleich aufgebaut, da gibts keine innenliegenden Kugellager
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Saint sehr gut. Falls einen die Pins in der Mitte stören, kann man die mit dem beigelegten Werkzeug entfernen. Außerdem kann man an den äußeren Pins die U-Scheiben entfernen und in der Mitte belassen.
Die Konuslager (1 Gleitlager + 2 Kugellager je Pedal) finde ich sehr gut. Man kann sie so einstellen, dass sie sich nicht drehen, wenn der Fuß das Pedal temporär verlässt. Diese Möglichkeit hat man bei vielen Pedalen mit Industrielagern nicht. Außerdem sind sie sehr einfach zu warten, was auch nicht selbstverständlich ist.
Zu der Qualität der Lager: meine haben bereits mindestens 1500 km Laufleistung und haben Null Lagerspiel. Die Pedale vorher bei höherem Preis bereits nach 2 Wochen, hatten je ein Gleitlager und ein Industrielager. Einstellen ging nichts, verrichten jetzt am Citybike einer Freundin ihren Dienst.
Natürlich müssen Konuslager präzise und mit Liebe eingestellt werden, was Zeit kostet und Gefühl erfordert. Dafür halten sie dann ewig statt nicht sehr lange und können auf die eigenen Vorlieben angepasst werden.
Zum Gewicht: 492 Gramm ist reichlich, aber dafür sind sie auch vertrauenserweckend massiv. Und auch eher für Fahrräder gedacht, die nicht selbst nach oben gefahren werden.
Zum Preis: Ich finde die 40 € mehr als fair und empfinde eigentlich sonst alles als zu teuer.
@X-TRIME:
Die Scudgood haben sehr wahrscheinlich Gleitlager, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind.
Zum einen zu erkennen auf deinem Bild (schwer zu sehen) an dem glänzenden Bereich der Achse. Das ist das Gleitlager (der innere Teil davon).
Zum anderen sind Industrielager nicht für axiale Kräfte ausgelegt, nur für radiale. Daher wird in diesem Fall zwangsläufig ein Gleitlager benötigt.
Und letztlich legt es dieses Video nahe:
Allerdings kann man sich erst 100%ig sicher sein, wenn man sie längs aufgesägt hat.
 
Ich sehe in dem Video tatsächlich Kugellager. Wäre interessant ob das spezielle oder Normlager sind.

In der Mitte sind die wohl auch dicker als aussen, umgekehrt wäre eigentlich besser (konkav).
Scudgood-sg-331-bicicleta-de-monta%C3%B1a-bicicleta-3-rodamientos-pie-ultraligero-mtb-pedales.jpg


Hier gibts auch noch mal einen Spank Clone in kleiner und mit weniger Pins:
http://de.aliexpress.com/store/prod...pair/1736234_32418131661.html?storeId=1736234

Ich finde bei den Chinateilen nach wie vor die Syun LP B035 am besten.
 
Ich bin bisher Saint, Nukeproof Electron, DMR Vault und *kram* superstar components Delta gefahren:
  • DMR Vault: Sehr große Auflagefläche (für mich mit 43 zu groß weil ich exakt stehen musste um auf allen Pins zu sein - und wenn man nicht auf allen Pins steht ists komisch). Sehr robust, sowohl pins als auch lager! Für größere Füße top.
  • Nukeproof Electron: Pins fallen zu schnell raus, wie lange das Lager halten würde weiß deshalb niemand.
  • Saint: Guter Allrounder. Etwas schwer, für mich ist die Aufstands-Fläche genau richtig, aber etwas zu dick. Guter Preis, und: sowohl Lager als auch Pins halten was aus, Pins sogar sehr viel. Ein Freund von mir hat welche seit Jahren, der schrammt regelmäßig an Felsen herum. Das ist kein Pedal mehr sondern ein indivdueller Metall-Klumpen der an seiner Kurbel hängt, aber die Pins sind alle nach wie vor dort wo sie hingehören, und auch das Lager hält. Gibt andere Fälle wo das Lager etwas Spiel bekommt, ich selbst fahr sie seit 1,5 Jahren ohne Probleme und bin zufrieden.
  • SC Delta: Die teuersten; Lager hatten nach drei Monaten sehr viel Spiel, liegen seitdem herum. Sind zwar leicht, dünn und haben guten Grip, bringt aber nix wenn das Lager nicht hält. Ich hab sie aufgeschraubt und bin gescheitert irgendwas einzustellen, und ich kauf sicher nicht 4x im Jahr eine neue Pedal-Achse oder Lager. (mag sie jemand der weiß wie man das lagerspiel einstellt?)
  • Ein Freund hatte Wellgo Magnesium V12 Copy. Die Pins fallen sehr leicht raus und man kriegt keinen Ersatz mehr. Lager waren in Ordnung, eher bescheidener Grip und zu dick.
Mein Fazit: Nicht zuviel Geld ausgeben, nix aus Plastik kaufen.
@TobiTheDuck : berichte beizeiten mal wie dir die scudgood gefallen!
 
Über die Saint habe ich auch schon mal nachgedacht, aber die zu vielen Berichte über Lagerprobleme schrecken ab. Letzte Woche habe ich die Hope F20 hier gehabt. Habe sie gleich wieder zurückgeschickt, weil die Verarbeitungsqualität nicht dem verlangten Preis entsprochen hat.

Saint: ... Gibt andere Fälle wo das Lager etwas Spiel bekommt, ich selbst fahr sie seit 1,5 Jahren ohne Probleme und bin zufrieden.
Das ist kein Maßstab, denn ich bin dieselben Shimano Käfigpedale ganze 20 Jahre gefahren. Dann habe ich Sie mit einem anderen Radl verkauft.

Mit einer kurzen Probezeit von 1,5 Jahren kann man sowas wohl schwer beurteilen.
 
Und meine Syun hatten schon nach 1x fahren Spiel....
"Einstellen" kann man da übrigens nix, da muss man Gleitlager (durch was besseres) tauschen.

Bei den V12 gibts übrigens eine neue Version
DMR-V12-2-2000x1124.jpg
 
Der Trend geht wohl wieder zu kleinen Pedalen und Tanzschuhen? ;) :ka: Fürs Stadtrad natürlich total ok.

Die Scudgood schaun ja etwas windig aus und man steht auf der Achse bzw. den Ausbuchtungen für die Lager.
Das kenn ich auch etwas von den Xpedo Spry. Aber die wiegen 260g/Paar und haben eine große Standfläche. 60€ aus D.
 
Und dünne Pedale sind auch voll im Trend, nur blöd wenn man dann in der Mitte den Buckel hat.
Durchaus.
Ich steh aber total auf dünne Pedale und ich mag meine Spry mit etwas längeren Pins recht gerne.
Am DHer hab ich konkave Pedale, Vault, da fällt im direkten Vergleich so ein ebenes Pedal+Buckel in der Mitte erst mal negativ auf.
 
Zurück
Oben Unten