Welches Mountainbike passt zu meinen Anforderungen?

Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Hallo,

hab lange gezögert bevor ich hier ein Thema erstellt habe, denn letztlich gibt es wohl auf jede Frage bereits eine Antwort. ;)
Aber nunja, fragen kostet ja nichts.

Ich will mir ein Mountainbike kaufen. Was es genau sein soll weiß ich nicht so wirklich. Was ich machen will, ist dann schon eher klar.

Ich möchte gerne "handelsübliche" Touren über Wiesen- und Waldwege in mein Sportprogramm mit aufnehmen. Nichts übermäßig Exklusives, sondern eben einfach nur ein bisschen durch die Natur düsen.
Was nicht auf meinem Programm steht: Downhillfahrten, Alpenüberquerungen, Sprünge oder sonstiger Freestylekram.
Ich will einfach nur über Stock und Stein Fahrrad fahren. :)

Ich bin früher relativ oft mit einem ungefederten Fahrrad gefahren. Nach einem Sturz bin ich nicht mehr wirklich auf den Geschmack gekommen, so dass ich seit einiger Zeit nicht mehr "aktiv" war. Da ich aber eigentlich immer Spaß daran hatte, muss ich mich da jetzt mal wieder reinfuchsen, will ich auch!

Ich hatte bislang aber nur ungefederte Fahrräder. Ich wohn in Koblenz am Rhein und war mal beim Fahrrad-Franz ein paar Räder probefahren. Da war aber so dermaßen viel los, dass ich keine Lust hatte auf einen der zwei "Berater" zu warten. Deshalb wollte ich mich jetzt erstmal auf die Community-Hilfe verlassen, um dann beim nächsten Besuch eines Händlers schon etwas genauer zu wissen, was ich will. ;)

Das "Problem", was ich nämlich irgendwie mit den Hardtails hatte war, dass ich irgendwie automatisch in den Wiegetritt gewechselt bin und das mit der Vorderradfederung irgendwie .. suboptimal war.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das nur daran lag, dass ich gefühlte 5 Jahre nicht mehr im Sattel saß oder ob ich da generell sagen muss "okay, mit 'nem Hardtail ist halt eher sitzend zu fahren".

Generell bin ich aber auch bereit mich auf das "Abenteuer" Hardtail einzulassen und demnach kommt jetzt - natürlich - auch noch die Frage nach Produktempfehlungen.

Was ich nicht machen möchte ist ein Bike im Internet kaufen. Das mag vielleicht günstiger sein, aber ich muss da glaube ich vorher mal drauf gefahren sein, um einschätzen zu können, ob das für mich überhaupt passt!

Sollte aber auch irgendwie möglich sein, da es in Koblenz eine Reihe von Fahrradläden gibt (Fahrrad Franz, Canyon, Zangmeister, Probike, ...) ... falls da zufällig jemand Erfahrungen haben sollte. Gerne. ;)

Wenn ihr noch irgendwas von mir wissen wollt .. einfach nachfragen.
Ich danke im Voraus für eure Hilfe. :daumen:


PS:
Mir ist nochwas eingefallen.
Ich bin handwerklich jetzt eher unbegabt (man könnte unter Umständen auch sagen ich bin da recht faul :D) bzw. habe keinerlei Erfahrung mit dem Rumhantieren/Bauen an Fahrrädern, so dass ich diesbzgl. auf jeden Fall auf einem Händler/anderen angewiesen bin.

Dementsprechend habe ich auch erstmal so gut wie keine Erfahrung mit irgendwelchen spezifischen Teilen. Ich habe zwar viel schon einmal gehört, und gerade in diesem Forum hier auch Unmengen gelesen!, aber mir fehlt dann die Erfahrung, um gewisse Informationen miteinander vergleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir einen Preisrahmen gesteckt ? Unter 500,- € solltest Du lieber nichts neues kaufen. Da sind die Komponenten in der Regel unterste Schublade. Auf Deinen Einsatzbereich passt auf jeden Fall ein Hardtail. Fully sehe ich nicht unbedingt als sinnvoll an, aber hängt auch vom Budget und den persönlichen Vorlieben ab. Das Du Canyon in der Nachbarschaft hast, ist für Dich ein Glücksfall, da das auch eher ein Versender ist. Da dürftest Du vermutlich das beste P-/L-Verhältnis bekommen und auch einen Ansprechpartner vor Ort haben.
Ich würde mich preislich bei um die 800,- bis 900,- € orientieren. Da bekommste schon ne ordentliche Qualität.
 
Also ich habe jetzt mal auf der Canyon-Seite gesucht, da findet man im genannten Preisrahmen ja nur Bikes aus der Yellowstone-Reihe, oder?

Da dürftest Du vermutlich das beste P-/L-Verhältnis bekommen und auch einen Ansprechpartner vor Ort haben.
Ich würde mich preislich bei um die 800,- bis 900,- € orientieren. Da bekommste schon ne ordentliche Qualität.
 
Also ich hab mal kurz die Links durchgeschaut. Probike kannste zumindest nach dem, was im Netz zu finden ist links liegen lassen. Evtl. sieht's ja im Geschäft selbst besser aus. Bei Zangmeister und Franz habe ich zumindest keinen Knaller gefunden. Denke bei Franz musste vor Ort ins Geschäft um das Potential abzuchecken. Bei Canyon schaut das Grand Canyon Al 6.0 nicht schlecht aus und würde genau in den Preisrahmen passen. Wenn Du die Möglichkeit hast, es Probe zu fahren (is ja in der Nachbarschaft), würde ich definitiv davon Gebrauch machen. Du solltest fragen, wie lange es dauert, bis Du Dein Bike bekommst (gesetzt den Fall Du bestellst). Vielleicht kannste ja auch eins direkt vor Ort bekommen (Vorführmodell o.ä.), keine Ahnung.
 
Hallo,
ja habe ich auch schon gesehen und auch hier den Testbericht notiert.

Problem ist nur, dass das Bike nur noch in Größe S und XL (laut Verfügungbarkeitsprüfung auf der Canyon-Homepage) zum Verkauf steht. Ich bin ca. 186cm groß, Schrittlänge weiß ich jetzt nicht. ...

Farbe wäre mir da erstmal egal ...


EDIT.
@mightyEx:
Ja, deine Einschätzung im Bezug auf die Auswahl bei den Händlern wrüde ich jetzt auch so teilen.


EDIT2:
Ich habe leider auch gerade noch das hier gefunden. :(
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=535942
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, XL könnte etwas zu groß sein. Deine Schrittlänge ist die Länge zwischen Ferse und Schritt/Popo. Stell Dich an eine Wand und klemm Dir ein etwas dickeres Buch (3-4cm) zwischen die Beine. Das Buch versuchst Du so weit es geht nach oben zu ziehen, so als wenn das Buch der Sattel wäre. Dabei aber nicht auf die Zehenspitzen stellen und nicht soweit hochziehen, bis es unangenehm wird. Das Buch stützt Du nun an einer Wand ab (mit nem Sattel würde das nicht gehen). Günstig ist es, wenn Dir eine zweite Person hilft zu messen. Entweder makierst Du nun die Höhe des Buchrückens (kann ja auch mit Tesa o.ä. geschehen) und misst zwischen Boden Und Markierung den Abstand oder lässt das eine zweite Person machen.
Canyon hat wohl anscheinend etliche 2011er Modelle ausverkauft. Hmm, dann musst Du entweder auf die neuen Modelle warten oder Dich nach anderen Alternativen umschauen, wenn Du zeitnah noch in diesem Jahr fahren willst.
Fahrräder sind leider ein Saisongeschäft und die Hersteller kalkulieren mengenmäßig sehr am Limit. Daher werden die gängigen Größen in der Regel spätestens zum Saisonende ausverkauft sein (es gibt auch Modelle von Herstellern, die sind schon zum Saisonbeginn ausverkauft, wenn nicht vorbestellt wurde :eek:). Bei dem Wertverfall kann es sich kaum ein Händler leisten einen Ladenhüter im Geschäft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner stelle noch 2-4 wochen warten... da tun sich ungeahnte Möglichkeiten im ssv auf.
Ja, hatte ich auch schon mit geliebäugelt.

Ich will mich jetzt auch gar nicht zu stark auf ein Canyon-Bike fixieren. Habe übrigens auf eine Anfrage die gleiche Info, wie in oben verlinktem Canyon-Thread erhalten. Das angefragte Bike ist ausverkauft.

Nach welchen Marken sollte ich denn mal Ausschau halten?
Beim Fahrrad Franz hier bei in der Nähe gibt es ja auch Bergamont, Cube, ...

Ich bin halt ein totaler Einsteiger. Wie gesagt, ich suche im 1000er Bereich und bin für jeden Tipp dankbar. :daumen:
 
So wie die Vorzeichen sind gibts 2012 wieder mehr Bike fürs Euro, in einem anderen Thread hier wird grad das Bulls Copperhead 3 für 2012 beglotzt. Full XT 30 fach mit Reba SL und gescheiden Laufrädern für 999 EUR. Insofern sollten die Preise der SLX/XT Mischungen aus 2011 tatsächlich nochmal purzeln, sonst stehen die weit nach der Eurobike noch rum. Würd evtl. warten, 2012 wird wohl sowieso besser als 2011.
 
Ganz einfach - es sieht so aus, dass Du im nächsten Jahr für das gleiche Geld eine etwas bessere Ausstattung bekommst, wie dieses Jahr. Das ist zwar ein gegenläufiger Trend, weil ja sonst alles teurer wird bzw. Du für Dein Geld weniger bekommst wie früher, aber durchaus denkbar. Sollte das so sein, ist damit zu rechnen, dass für noch kaufbare Bikes aus diesem Jahr der Preis nochmal sinken wird, da die Ausstattung zum gleichen Preis eben im nächsten Jahr besser ist. Und der Modellwechsel steht kurz vor der Türe. Die Eurobike ist da die jährliche Leitmesse. Nach dieser gibt's dann bei vielen Herstellern schon 2012er Futter zu kaufen.

Edit: Full XT = alle Komponenten sind aus einer Gruppe; SLX/XT-Mix = einige Komponenten sind XT und einige SLX. Funktionell funzt auch ne Mischung problemlos. Ist halt aber nicht so "prestige-trächtig" und etwas schwerer wie eine reinrassige Gruppe, wobei XT eben einen Tick besser (leichter) ist als SLX. Wie gesagt, funktionell sind XT und SLX durchaus ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich genau kein Wort verstehe wäre ich über eine Erklärung dankbar. :)

Nächstes Jahr scheint es wieder mehr fürs gleiche Geld zu geben, da sich der Euro Kurs nach oben bewegt hat, bekommen die Hersteller der Räder das Material günstiger und können die Räder zum gleichen Preis besser ausstatten als 2011. Deswegen wollen sie die Restposten 2011 natürlich schnell komplett loswerden nach der Eurobike, da sie 2012 noch schwerer zu verkaufen wären.

2010 war das anders, da konnte man manchen Käufern sogar 2011 noch zu alten Modellen aus 2010 raten, da sie bessere Ausstattungen zum gleichen Geld hatten.
 
...da sich der Euro Kurs nach oben bewegt hat, bekommen die Hersteller der Räder das Material günstiger und können die Räder zum gleichen Preis besser ausstatten als 2011...

Und da sich der Euro gegenüber dem Schweizer Franken immer mehr verbilligt hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Schweizer Kollegen mal eben mit nem Anhänger vorfahren und einkaufen :lol: . Weiß zwar nicht, was da noch an Zoll drauf kommt, aber so günstig, wie da momentan der Kurs steht, muss das aus Schweizer Sicht schon bald Schleuderpreis-Niveau erreicht haben. Is natürlich bitter für die einheimische Wirtschaft (siehe auch Katz).
 
Hi,
danke. Aber ich meinte eigentlich die von zitierten Abkürzungen. Was heißt denn XT, SLX, Reba SL, .. ;)

An dieser Stelle aber schonmal ein großer Dank für die bisherige Hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten