Welches ist die beste Bremse bei geringstem gewicht??

Registriert
15. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
hallo zusammen....
ich bin auf der suche nach einer neuen scheibenbremse....und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

hier sind mal die anforderungen:

das thema preis möchte ich erstmal aussen vor lassen.

- sie soll möglichts leicht sein bei best möglicher brems-power (und wenn möglich sollte das komplette set nicht mehr als 900g wiegen)

mehr soll die bremse nicht können (das ist natürlich ne menge, ich weiß)

zu meiner person:
ich bin 186 cm groß und wiege ca. 85 kg.

zu meinem fahrstil: tour, freeride, singletrail, lange alpen-abfahrten und ein bisschen bikepark.

vielen dank...
 
Shimano XT/XTR

Also wenn du Alpenabfahrten wirklich oft unter die Räder nimmst, wird mit 900g Systemgewicht wenig zu machen sein. Für solche Sachen wurden Gustls, Codes und Saints entworfen.
 
hallo vielen dank für die schnellen antworten......

also von shimano halte ich garnichts!!! und auch nicht von centerlock...
ist bestimmt für den massenmarkt ne feine sache.... aber nichts für mich...

den tip der frank industries finde ich sehr interesant.....
was ist denn von
formula the one,
hope
oder the cleg
zu halten???

hat jemand schon erfahrungen mit der nugget oder franki gemacht???
 
Shimano baut gute Bremsen für wenig Geld. Verstecken müssen sie sich nicht, mögen die Originalbeläge meist auch nicht die Knaller sein, fahrbar sind sie und was man als Pluspunkt sehen kann, sie sind nie auf ein Extrem ausgelegt und deshalb zu großen Teilen Kompromisslos. Deshalb bin ich Shimanofahrer.

Was die von dir genannten Bremsen angeht (folgende Aussagen sind die Meinungen die nach Eindrücken aus dem Forum entwickelten):
Zu den Frankies gibt es von Ope ein eigenen Thread. Jedoch bezweifle ich, dass 900g Systemgewicht mit diesen Bremsen möglich ist.
Bei Formula scheiden sich die Geister. Die einen loben das Ding gen Himmel und ein anderer Teil schimpft wie die Spatzen von den Dächern. Das ist bei denen wie bei jeder anderen Bremse
Hope bietet mehrere Bremsen an, wenn die richtige für deinen Einsatz gewählt wird, hast du sicher deinen Spaß.
The cleg teurer als ne Gustl und nach den von mir gefundenen Aussagen nicht besser.
 
ja und nein.....
was soll man denn machen, wenn man ne leichte bremse mit viel power und reserven sucht???

sollte man eine marta sl mit ventidisk nehmen??? oder doch eine formula R1?

eine the cleg dh mit 200mm scheiben vo. und hinten wiegt 1100g.... das ist mir zu viel...
und ne gustav ist doch auch sehr schweer...oder?

eine franki fängt laut hersteller bei 300g an mit ner großen scheibe dann vielleicht 400g...
das wäre doch ein super gewicht....
 
Zurück
Oben Unten