Welches ist das oder die unnsinnigsten Leichtbauteil(e)?

  • Ersteller Ersteller Yukio
  • Erstellt am Erstellt am
Titankette (Conexx ca 235gr bei 229Euro)

Tune Flaschenhalter (3gr)

Titanschrauben

Leichter Sattel (AX Lightness) Tut doch nur weh

Carbonritzel/Titanritzel

Titanspeichen

Bohrungen und Abschleifungen um Teile noch leichter zu machen


Was ich ja so geil finde ist, wenn sich manche Leute einen sundhaft teueren Tune-Laufradsatz kaufen und dann die schwersten Schlappen draufziehen :lol:





Weiß jemand wo man Carbon-Schalthebel herkriegt?


Welcher HErsteller (außer Muddy) macht noch Carbonparts? Und irgendwie finde ich nicht mehr die Website von Muddy:confused:
 
Hallo Yukio,

wenigstens noch einer, der sich an die Yitensha Corp. erinnert ;-)

Schön, mal wieder von Dir zu hören.

Unsinniger Leichtbau:

- Flaschenhalter, die Dich bei der ersten Abfahrt um 750 Gramm Flüssigkeit erleichtern. Das ist zwar leicht, aber Du gehst kaputt.

- Sättel, auf denen man kaum sitzen kann ( Schmolke und so ). Man schaue mal die Tour de France Fahrer an, die fahren fast ausschliesslich Komfortmodelle..

- Rahmen, die so beulempfindlich sind, dass sie bei jedem Kantenkontakt beulen. Sowas ist was fuer gesponserte racer, nicht fuer Leute, die ihren Krams selber bezahlen muessen.

- Fullylager, die nach 2 Monaten hin sind.
 
Original geschrieben von Flaschenmann
- Sättel, auf denen man kaum sitzen kann ( Schmolke und so ). Man schaue mal die Tour de France Fahrer an, die fahren fast ausschliesslich Komfortmodelle..


Dann ist der Flite SLR ein Komfortmodell ??????:confused:?????? Den fuhren bei der Tour nämlich ziemlich viele.

Hier wird viel zu schnell nach der Optik geurteilt. Natürlich mache ich da selber auch keinerlei Experimente, aber es gibt Sättel die sehen nach nix aus & sind schweinebequem, wie z.B. der neue SLR Carbon. :love:
 

Anhänge

  • selleitaliaslrcarbongross.jpg
    selleitaliaslrcarbongross.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 925
Gut, mir fällt auch noch was ein:

- Bremsen abbauen und zum Bremsen ein paar Stöcker zwischen die Speichen werfen lassen
- linke Kurbel entfernen und nur auf der rechten fahren
- nur auf den Schläuchen fahren
- den Rahmen in der Mitte auseinandersägen, Stück Rohr entfernen und dann Pressstumpfschweißen (Schweißen ohne Materialzugabe)
- kleinen und Ringfinger abhacken, bei den anderen die Fingernägel rausreißen (ähnl. bei Füßen)
- Nur Entlang des Äquators fahren (geringste Schwerkraft), Weltall dürfte mit der Sauerstoffversorgung schwer werden

...Ach ja, ich hab da noch nen Geheimtip:
Spendet einfach eine Niere. Warum? - Na ganz klar,
1. wiegt ihr dadurch weniger und
2. könnt ihr die teuer verkaufen und euch für das Geld die Titan-Anbauteile leisten...:D


Mit deutlichem Gruß, Ollum
 
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Carbon-Hebel der Marta SL einen ungeheuren Aufwand verursacht haben in der Entwicklung, und auch nicht ohne Grund SEHR teuer sind als Ersatzteil.
Ganz so einfach scheint die Herstellung von Carbon-Hebeln also nicht zu sein. Vor Nachahmung wird gewarnt!!

An den Moderator:

Hihihi...

1. Ist dieser Thread nicht gerade ernst gemeint.

2. Glaub ich kaum, daß hier irgender Mama´s Backrohr anheizt um irgendwelche Carbon Heberln nachzubaun.

3. Jajajaja.. was die Hersteller so an Entwicklung hineinstecken.. und wieso dann lauter falsche Anzugsmomentangaben bei diversen Schrauben? Wieso Lenker- Vorbaubrüche etc. Wieso Scheibenbremsen die entweder garnicht funktionieren (old F) oder ohne Blood geliefert werden? Wieso? Scheint doch nicht so weit her zu sein mit der Entwicklung... etc..

4. Schau´ mal auf meine Seite: Da hast du dann noch ein paar Sachen vor denen du warnen kannst. See you. ;)


@ alle anderen:

Ich versaue gerade hier den Thread. Sorry.

Ich weiß nicht ob wir das hier schon hatten: Bremsklötze kürzen. Bringt ein paar Gramm und durchbricht schneller den Wasserfilm auf der Felge was vor allem im Schnee sehr gut ist. Nur der Verschleiß leidet wie nicht anderes zu erwarten.

Weiters Wälzlager (Kuggellager etc) wo es geht durch wartungsfreie Gleitlager ersetzen. Sind belastbarer und um vieles leichter solange die axiale Führung und die Abdichtung vernünftig gelöst werden kann. Auf Schmierstoffe kann vollkommen verzichtet werden.
 
Solange man kein Centerlock fährt: Die Scheibenaufnahme von 6 auf 3 Schrauben reduzieren, die Aufnahmen für die Schrauben die jetzt frei sind an der Nabe abfeilen und die sich auf den vorher entfernten Schrauben abstützenden Scheibenspeichen heraussägen. Nebenbei vielleicht die restlichen 3 Schrauben noch hohlbohren...





Don't try this at home....
 
Ich hab Zugaußenhüllen von tune aus Plastich, Eigentlich genial, laufen bei den Bremsen seit Jahren recht problemlos, war für 9 Mark 90 wohl eine recht gute Anschaffung.

Die hatte ich auch mal, war aber nicht zufrieden, weil sie sich sehr stark stauchen. Das ergab mir dann doch einen zu weichen Druckpunkt bei den Bremsen. Angeblich kann man auch Kunststoffhydraulikleitungen verwenden. Die sind von der Dimensionierung halbwegs passend erhältlich und auch sehr leicht. Habe das aber noch nie ausprobiert.

Das mit den Kevlarschaltzügen wird wohl nicht funktionieren. Denn geflochtene/verseilte Züge werden wohl zuviel Reibung aufweisen, dicke Rovings sich in der Außenhülle eingraben. Aber ich werd´s mal in Kombination mit einer oben genannten Hydraulikleitung probieren.. ;) .. wenn ich mal zuviel Zeit habe. Aber ohne Carbonaußenhülle wirds nicht realisierbar sein, und das ist mir zuviel Arbeit. :rolleyes: :)

Wieder ein sinnloses Tuningteil: Schnellspanner weg, in die Achsen Gewinde reinschneiden und Schrauben als Laufradbefestigung verwenden. Mit der "richtig falschen" Gewindelänge ergab das eine wunderbare Sollbruchstelle.. innen und außen Kerben durch das Gewinde und dann noch der passende Querschnittsprung.. genial.
hehe.gif


Rennrad: Die Klemmaugen der Bremsschalthebel können gedünnt werden. Bringt wieder ein paar Gramm. Lenkerbiegung kürzen, solange man dann nicht von oben beim Runtergreifen direkt auf die Straße fällt...
 
Ich finde mit den Sätteln das muß jeder für sich entscheiden. Ich fahre sowohl einen Tune Speedneedle wie auch einen AX-Lightness und bin top zufrieden mit Komfort und Funktion. Man sollte nur etwas beurteilen, was man auch selbst probiert hat!
 
o.k., ich muss zugeben ich überleg mir gerade sogar, ob ich meine Griffe austausche und so 50g spare - aber würde es nicht viel mehr bringen am eigenen Leib etwas abzuspecken?!? Da geht es nämlich dann gleich kiloweise abwärts!;)
 
felgenbremser: bremsflanken auf ~1mm wandstärke abschleifen (oder gleich gebrauchte felge kaufen ;) )
scheibenbremser: aluscheiben

für die unvernünftigen mit federgabel: öl ablassen und mit helium aufpumpen

nochwas zu den felgen: mal zu den trialern schielen ;)
 

Anhänge

  • pic0006.jpg
    pic0006.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 982
Original geschrieben von Flaschenmann
Hallo Yukio,

wenigstens noch einer, der sich an die Yitensha Corp. erinnert ;-)

Schön, mal wieder von Dir zu hören.

.

jawoll, jetzt sind fast alle beisammen. der bergmeister fehlt noch :).

zum thema: speichen hohlbohren :D
lenker absägen, das gerade so griffe schaltung + bremsen platz haben.

und war da nicht der mechaniker, der an nem wc - rad die ausfallsicherung an der gabel weggeflext hat...
 
Ich hab mal ein Fully-Pic gesehen, da hatte der Besitzer zig Löcher in seine XT-Kurbel gebohrt und die Krönung ... noch mehr Löcher in den Hinterbau seines Trek-Fullys (VRX oder so hiess das glaub ich, die hatten so einen massive grauen alu Hinterbau).
 
Original geschrieben von Cryo-Cube
Ja gut aber das kann man nicht vergleichen. Die Trial Felgen kann man ruhig anbohren, sind ja auch über 33 mm breite Felgen und wiegen gebohrt noch über 400g pro Felge.
Bei ner eh schon dünnen leichtbau Felge wür dich da nichts riskieren.
und gegen alubremsscheiben sagst du nichts :eek: :D

nene, also das ist mir schon klar, würde nie (ernsthaft) auf die idee eine cc-felge anzubohren :rolleyes: dann lieber singlespeed - spart viel mehr gewicht ;)

noch eine idee: bei clickis die absolut überflüssige 2. halterung wegflexen - man kann sowieso nicht auf beiden seiten gleichzeitig einklicken :D
 
christoph sauser fährt doch an seinem scalpel die alu-rotoren mit speziellen pads von "stan koziak" (oder so ähnlich...). von dem gab es doch auch die erste version der nachrüstbaren ust-reifen (analog eclipse).
 
Hi Flaschenmann.

Hi spook fisch, kennen wir uns? :)

tja, den Bergmeister, ob es den wohl noch gibt, oder das Six-Pack. Nie wieder was von denen gehört.

Sättel sind so eine Sache. Ich hatte mal den Speedneedle. Fand das der furchtbar unbequem war und auch noch recht schlecht gearbeitet.

Sonst sind Sättel aber zu individuell, um sich für den ein oder anderen stark zu machen.

Bin mit dem SLR ganz zufrieden.
 
Habe Lenkerband vom Rennrad...... ist super....
:cool:
Habe den Schmolke TLO Lenker mit 78 g:D super in der Funktion......

habe einen Lightness incl. Polsterung (Foam & Leder) .... 81g all incl. .....KAPUTT!!:mad: :mad:

Wiege alle Supersonics vor dem Kauf, da Gewicht zwischen 330 und 380g schwankt.....

Campy Record A-headkappe wiegt 6g incl. Schraube (60 mm lang!!)

Ich liebe auch meine Motolite Z mit Titan und Aluminiumschrauben (135g/Satz).....:cool:

;) Gut wäre auch, die Ventile (Sclaverand) zu kürzen und mit einsätzen zu fahren..... z.B. von Schwalbe..... (die sind ja wechselbar).... so spart man bestimmt 0,5 cm Messingröhrchen;)
So long Jan
 
Original geschrieben von kramerolli
christoph sauser fährt doch an seinem scalpel die alu-rotoren mit speziellen pads von "stan koziak" (oder so ähnlich...). von dem gab es doch auch die erste version der nachrüstbaren ust-reifen (analog eclipse).

sauser hatte dann plötzlich probleme mit bremsbelägen die er ausprobierte folge: keine bremswirkung an einer bremse
downhill zu fuss , kein podestplatz : ultracool

-30 gramm bringt das entfernen der lustigen umlenkrolle am xtr
m951 schaltwerk

-ein paar gramm weniger entfernen der stellschraube am
schaltwerk braucht eh nicht oben und unten eine


-die FRM jungs aus italien schrauben bremsscheiben mit
aluschrauben auf die nabe

-aluschrauben für zugbefestigung (brems und schalt)

-aluschrauben an magura-felgenbremse die eh schon 300gramm
übergewicht hat

-1,5zoll reifen an marathonrennen im hochgebirge

-sattelstützen absägen aufs minimum und dann vom schweeeren
fizikasattel (oder auch dem bontisattel hat auch ein hohes
gestell) zum flite zu wexeln

-syncros und raceface teile verbauen (schweeer und teuer)

undsoweiter

grz stopf:D :D :D
 
Original geschrieben von SteffenScott
bei den pedalen kann man aber auch seine 200gramm sparen ich sag nur eggbeater,da sollten die "einfachen" für 100€ reichen

carbonspacer sind sinnlos, hab sie aber trotzdem dran:lol:

mit aluplatten getunte speedplays ans mtb schrauben, die sind noch leichter als eggbeaters, oder gerad die aerolite mit je 75gramm :lol:
 
Zurück
Oben Unten