Welches Enduro Bike könnt ihr für 3500€ empfehlen?

Wie kommst Du darauf?
touché - die Aussage ist schwer subjektiv und hätte etwas erläutert gehört!

Im Bekanntenkreis gibt bzw. gab es zwei Radon und beide haben Probleme gemacht, haben nicht überzeugt und wurden recht schnell für ein anderes Modell aussortiert.

Zudem gab es beim Swoop und Jab doch zuletzt "nur" leichte kosmetische Produktpflege, ein grundauf neues Modell im kommenden Jahr ist nicht soo unwahrscheinlich (wobei ich bei Radon nicht weiß wie die Produktzyklen sind).

Und nun das wichtigste:
Die Geometrie wären mir persönlich beim Swoop und Jab auch etwas zu konservativ angesetzt - Hauptsächlich SW(flach) und Radstand(kurz).. achja, Kettenstrebe wächst auch nicht mit.
Es hat schon seinen Grund warum Radons zum Teil gerne zum ausschlachten der tollen Parts gekauft werden und der Rahmen dann verkauft wird.

Da eigentlich all das oben geschriebene auf das Spectral nicht zutrifft, man tatsächlich eine moderne Geometrie, ein super vielseitiges Bike mit guten Parts bekommt und obendrein die Preisleistung mMn fast unschlagbar ist, hab ich geschrieben:

Solider als das Radon ist es in jedem Fall

und nur btw: fahre selbst keins ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
touché - die Aussage ist schwer subjektiv und hätte etwas erläutert gehört!

Im Bekanntenkreis gibt bzw. gab es zwei Radon und beide haben Probleme gemacht, haben nicht überzeugt und wurden recht schnell für ein anderes Modell aussortiert.

Zudem gab es beim Swoop und Jab doch zuletzt "nur" leichte kosmetische Produktpflege, ein grundauf neues Modell im kommenden Jahr ist nicht soo unwahrscheinlich (wobei ich bei Radon nicht weiß wie die Produktzyklen sind).

Und nun das wichtigste:
Die Geometrie wären mir persönlich beim Swoop und Jab auch etwas zu konservativ angesetzt - Hauptsächlich SW(flach) und Radstand(kurz).. achja, Kettenstrebe wächst auch nicht mit.
Es hat schon seinen Grund warum Radons zum Teil gerne zum ausschlachten der tollen Parts gekauft werden und der Rahmen dann verkauft wird.

Da eigentlich all das oben geschriebene auf das Spectral nicht zutrifft, man tatsächlich eine moderne Geometrie, ein super vielseitiges Bike mit guten Parts bekommt und obendrein die Preisleistung mMn fast unschlagbar ist, hab ich geschrieben:



und nur btw: fahre selbst keins ;)
hab mal die Geos von Spectral, JAB und Swoop in vergleichbarer Rahmengröße übereinandergelegt.....das JAB (blau) ist ein 27,5er da ist der Sitzwinkel bissl flacher. So riesen Unterschiede sind da nicht.
Fahre selbst ein JAB seit 3 Jahren in Größe S als HD mit 170/160, das ist ein richtiger Allrounder. Ein 29er bei so einer Körpergröße u. Schrittlänge taugt mir als Enduro nur zum geradeaus ballern.
Das Gewicht mit <14 kg (mit Pedalen und anderer Bereifung als Serie) ist absolut top und sogar tourentauglich.
1668078250448.png
 
So ich denke ich werde so langsam fündig:

Ich hätte jetzt ein paar EN die mich sehr Interessieren:
Radon swoop 9.0/10.0 AL
Canyon Spectral 6
Canyon Torque CF 7
YT Capra Uncaged 9*
GT Force carbon Pro le*
Propain tyee/Spindrift CA

Die 8 Bikes haben alle Sram Schaltung und hab nachgedacht und auch entschieden, dass es doch lieber Sram sein soll, weil ich ja sowieso Shimano fahre und ich gerne mal sram im besitz haben möchte.

*Der GT Force Pro LE gefällt mir eigentlich sogar am meisten wegen der Farbe Ausstattung und der Stabil aussehenden Carbon Rahmen.
Der YT Capra Uncaged 9 nimmt mich auch voll mit wegen der Öhlins Fahrwerk

Meine Preisgrenze erhöhe ich von 3500€ auf 5000€ weil ich zuhause zwei Bikes besitze: Custom build Brand x HT-0 und Merida One Forty 400 SE. Falls ich die zwei Verkaufen würde, würde ich mir einen aber aus meiner sicht sehr teuren Bike holen.

Was meint ihr, welches von denen sollte ich mir lieber holen und warum?
 
Da ich nicht so lange wie der TE warten will, hänge ich mich hier mal rein.
Ich bin ein ziemlicher Rabattfuchs und habe aktuell mein Auge auf ein Slide 10.0 MS in XL für 3230 statt 3700 geworfen.
Das Spectral CF 7.0 reizt mich ebenfalls, aber ist halt bei schlechterer Ausstattung deutlich teurer. Alternative wäre eventuell das AL 6.0 und dazu dann zeitnah bessere Laufräder.
Ich komme von einem 2018er Jeffsy CF und denke, dass ich mit beiden bikes grundsätzlich gut Berg hoch und runter komme und mein Können stärker limitiert als die Geo Unterschiede. Ich hasse es nur wenn ein bike stark flext und liebe gutes Ansprechverhalten - daher reizt mich die gute Ausstattung des Radons so. Einzig die Bremse sehe ich kritisch. Die Guide hatte ich davor. Mit Trickstuff war die okay, aber ich hätte es gerne bissiger gehabt.
Die zwei Fragen die mich plagen: Ist es realistisch die Herstellergewichte zwischen Radon und Canyon direkt zu vergleichen oder schummelt der eine mehr als der andere?
Wie groß sind die Chancen auf Rabatt bei Canyon? Ich dachte die machen tendenziell die Lager früher im Jahr schon leer.
 
Da ich nicht so lange wie der TE warten will, hänge ich mich hier mal rein.
Ich bin ein ziemlicher Rabattfuchs und habe aktuell mein Auge auf ein Slide 10.0 MS in XL für 3230 statt 3700 geworfen.
Das Spectral CF 7.0 reizt mich ebenfalls, aber ist halt bei schlechterer Ausstattung deutlich teurer. Alternative wäre eventuell das AL 6.0 und dazu dann zeitnah bessere Laufräder.
Ich komme von einem 2018er Jeffsy CF und denke, dass ich mit beiden bikes grundsätzlich gut Berg hoch und runter komme und mein Können stärker limitiert als die Geo Unterschiede. Ich hasse es nur wenn ein bike stark flext und liebe gutes Ansprechverhalten - daher reizt mich die gute Ausstattung des Radons so. Einzig die Bremse sehe ich kritisch. Die Guide hatte ich davor. Mit Trickstuff war die okay, aber ich hätte es gerne bissiger gehabt.
Die zwei Fragen die mich plagen: Ist es realistisch die Herstellergewichte zwischen Radon und Canyon direkt zu vergleichen oder schummelt der eine mehr als der andere?
Wie groß sind die Chancen auf Rabatt bei Canyon? Ich dachte die machen tendenziell die Lager früher im Jahr schon leer.
Wenn ich mich zwischen Slide und Spectral entscheiden müsste, würde ich mir den Slide holen den
1. Preisleistung
2. Flipchip

Zu deinen zwei Fragen:
1. Nicht wirklich weil die Gewichte auf den Kleinsten Rahmengröße sich beruht und zusätzlich gibt es auch noch ne Toleranz von paar grammen
2. Canyon hatte vor paar Wochen beispielsweise die Spectrals aus dem letzten Jahr um paar hundert Euros reduziert aber weil diese Woche Black friday ist, ist es aus meiner sicht nicht Unwahrscheinlich das nochmal sowas vor kommt.
 
Wenn ich mich zwischen Slide und Spectral entscheiden müsste, würde ich mir den Slide holen den
1. Preisleistung
2. Flipchip

Zu deinen zwei Fragen:
1. Nicht wirklich weil die Gewichte auf den Kleinsten Rahmengröße sich beruht und zusätzlich gibt es auch noch ne Toleranz von paar grammen
2. Canyon hatte vor paar Wochen beispielsweise die Spectrals aus dem letzten Jahr um paar hundert Euros reduziert aber weil diese Woche Black friday ist, ist es aus meiner sicht nicht Unwahrscheinlich das nochmal sowas vor kommt.
Flip Chip? Ernsthaft? Das ist doch weder für noch wider.
 
Das CF Spectral hat auch einen, beim AL steht es nicht dabei.
Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass der Wiederverkaufswert beim Spectral minimal höher ist, aber das dürfte noch immer nicht den Mehrpreis ausgleichen.
 
Ganz ehrlich. Das Spectral mit dem Radon zu vergleichen ist wie Audi S6 und Golf Variant.
Das Spectral ist zwar "nur" ein Canyon aber mit top moderner Geometrie. Das Radon ist eine Liste an guten Anbauteilen. Mehr nicht.
Wen interessiert der Flipchip, hab ihn an beiden meiner Räder noch nie umgedreht.
 
Ich komme von einem 2018er Jeffsy CF und denke, dass ich mit beiden bikes grundsätzlich gut Berg hoch und runter komme und mein Können stärker limitiert als die Geo Unterschiede.
Welches Jeffsy 29 oder 27.5? Denke von der Geo ist das alte Jeffsy mit dem Radon grob vergleichbar...das Spectral ist das eine Generation moderner.

Das Spectral mit dem Radon zu vergleichen ist wie Audi S6 und Golf Variant.
...daher finde ich diesen Vergleich nicht wirklich gerechtfertigt. Es ist eher wie Audi RS6 C6 mit Audi RS6 C8 zu vergleichen, oder im Zweifel RS4 B8 mit RS6 C8 😉
 
Es war ein 29er Jeffsy. Meine Vermutung ist ebenfalls, dass das Slide sehr nahe dran ist. Interessant wäre, ob es "nur" einen Hauch besser bergab ist oder bergauf sogar auch Vorteile bringt.
Modern klingt natürlich toll und tatsächlich ist das Spectral in der aktuellen Geo jünger. Den entscheidenden Unterschied sehe ich aber darin, dass das Spectral stärker abfahrtsorientiert ist. Da ich eher etwas ausgewogenes Suche bei meinem Profil nicht unbedingt ein Pluspunkt.
Aber das ist graue Theorie. Ich traue mir nicht zu das von einem Blick auf die Geometriewerte abzuleiten.
 
Welches Jeffsy 29 oder 27.5? Denke von der Geo ist das alte Jeffsy mit dem Radon grob vergleichbar...das Spectral ist das eine Generation moderner.


...daher finde ich diesen Vergleich nicht wirklich gerechtfertigt. Es ist eher wie Audi RS6 C6 mit Audi RS6 C8 zu vergleichen, oder im Zweifel RS4 B8 mit RS6 C8 😉
Nö das Slide ist eine klassische Spießerkarre für Leute die auf Nummer sicher bei den Teilen gehen wollen, das beste P/L Verhältnis wollen und keinerlei Emotionen in die Entscheidung einfliessen lassen = Golf Variant. Spectral ist ein Flitzer der gerade noch vernünftig genug ist um ihn vor seiner Frau gut zu rechtfertigen aber noch nicht so abgedreht wie ein Porsche (Megatower/Yeti) = ergibt einen Audi S6.
Es war ein 29er Jeffsy. Meine Vermutung ist ebenfalls, dass das Slide sehr nahe dran ist. Interessant wäre, ob es "nur" einen Hauch besser bergab ist oder bergauf sogar auch Vorteile bringt.
Modern klingt natürlich toll und tatsächlich ist das Spectral in der aktuellen Geo jünger. Den entscheidenden Unterschied sehe ich aber darin, dass das Spectral stärker abfahrtsorientiert ist. Da ich eher etwas ausgewogenes Suche bei meinem Profil nicht unbedingt ein Pluspunkt.
Aber das ist graue Theorie. Ich traue mir nicht zu das von einem Blick auf die Geometriewerte abzuleiten.
Keine Sorge das Spectral geht bergauf auch großartig. Die Zeiten in denen man sich zwischen gut bergauf oder gut bergab entscheiden musste sind zum Glück vorbei.
 
Den entscheidenden Unterschied sehe ich aber darin, dass das Spectral stärker abfahrtsorientiert ist. Da ich eher etwas ausgewogenes Suche bei meinem Profil nicht unbedingt ein Pluspunkt.
Das dass Spectral bergab mehr Sicherheit liefert hast du richtig erkannt.
Daraus ergibt sich aber nicht automatisch das das Spectral schlechter bergauf fährt.
 
Nö das Slide ist eine klassische Spießerkarre für Leute die auf Nummer sicher bei den Teilen gehen wollen, das beste P/L Verhältnis wollen und keinerlei Emotionen in die Entscheidung einfliessen lassen = Golf Variant. Spectral ist ein Flitzer der gerade noch vernünftig genug ist um ihn vor seiner Frau gut zu rechtfertigen aber noch nicht so abgedreht wie ein Porsche (Megatower/Yeti) = ergibt einen Audi S6.

Keine Sorge das Spectral geht bergauf auch großartig. Die Zeiten in denen man sich zwischen gut bergauf oder gut bergab entscheiden musste sind zum Glück vorbei.
Dann gibt es wiederum die Gattung, die schon Anfang an einen 98er Supra besitzen und die Strecke Scheppern (Norco A Line).
Es war ein 29er Jeffsy. Meine Vermutung ist ebenfalls, dass das Slide sehr nahe dran ist. Interessant wäre, ob es "nur" einen Hauch besser bergab ist oder bergauf sogar auch Vorteile bringt.
Modern klingt natürlich toll und tatsächlich ist das Spectral in der aktuellen Geo jünger. Den entscheidenden Unterschied sehe ich aber darin, dass das Spectral stärker abfahrtsorientiert ist. Da ich eher etwas ausgewogenes Suche bei meinem Profil nicht unbedingt ein Pluspunkt.
Aber das ist graue Theorie. Ich traue mir nicht zu das von einem Blick auf die Geometriewerte abzuleiten.
Mit einem Spectral machst du definitiv nichts falsches.
Klar auch wenn der Slide die bessere Ausstattung bietet, kannste den Canyon genau so gut oder vllt. Sogar noch besser Ausstatten.
Aus meiner sicht liegt es auf deiner Hand
 
Nö das Slide ist eine klassische Spießerkarre für Leute die auf Nummer sicher bei den Teilen gehen wollen, das beste P/L Verhältnis wollen und keinerlei Emotionen in die Entscheidung einfliessen lassen = Golf Variant.
Naja, Canyon löst bei mir jetzt grade auch nicht einen Sturm der Emotionen aus. Würde da Radon zu Canyon wie Skoda zu VW vergleichen....aber Autovergleiche hinken halt doch.

Spectral ist ein Flitzer der gerade noch vernünftig genug ist um ihn vor seiner Frau gut zu rechtfertigen aber noch nicht so abgedreht wie ein Porsche (Megatower/Yeti) = ergibt einen Audi S6.
Ah sehe ich jetzt erst, du redest vom S6 nicht RS6...kommt hin, zwar nicht als Vergleich zu Canyon, aber ok.
BTW: ich fahre alte VWs und nen neuen Fiat. Alles darüber ist für mich sinnloser Luxus...deshalb würde ich auch ohne Skrupel Radon oder auch Canyon kaufen.8-)

Aber zurück zum Thema...ich würde auch das Spectral vorziehen, oder eines der vielen anderen AM-Fullys am Markt: Hugene, TranceX, Glen, irgendwas von der Insel oder auch aus USA...egal, verfügbar ist ja in Zukunft wieder einiges.
 
Ganz ehrlich. Das Spectral mit dem Radon zu vergleichen ist wie Audi S6 und Golf Variant.
Das Spectral ist zwar "nur" ein Canyon aber mit top moderner Geometrie. Das Radon ist eine Liste an guten Anbauteilen. Mehr nicht.
Wen interessiert der Flipchip, hab ihn an beiden meiner Räder noch nie umgedreht.
Also bitte, Flipchip is love
 
Zurück
Oben Unten