Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
hi,
Ich benutze einen VW Passat variant BJ 98. Mit ordenlich Platz
Das höchste der Gefühle waren 3 Leute, 3 Bikes mit Ordentlich Gepäck und Werkstatt in den Bikepark :daumen:
 
Opel Combo. Rückbank halb unklappen und es gehen 3 Bikes und 3 Leute entspannt rein. Auch mit Ausrüstung.
 
Ein Skoda Octavia RS Kombi - Sitzbänke umklappen, Bike(s) rein und ab dafür ;)
Schönes Auto mit ordentlicher Ladekapazität für einen Kombi
 
VW Caddy Kasten.
Aber: nur zwei Sitze und in der Kastenform zwingend als LKW zugelassen.
Heisst das aber dann, dass man z.B. bei Straßen die für LKWs verboten sind auch nicht durchfahren darf?
Wie sieht es mit dem Sonntagsfahrverbot aus?
Klingt blöd, aber sollte man schon wissen, denn wenn man Sonntags Mittag nicht auf die Autobahn darf, ist es wieder uninteressant.
Bitte nicht sowas, wie "es merkt oder es sieht keiner" als Antworten.
Das ist mit klar, mir geht es hierbei einfach, wie es rechtlich aussieht.
Danke an die, welche das beantworten können.
 
Meiner Meinung nach wäre ein Fahrzeug optimal ohne Seiten/Heckscheiben damit keiner sieht was drinnen ist und man das Bike auch über Nacht im Auto lassen kann.
Ähnlich gehts mir auch und daher verstehe ich den TE was er will.
Ich würde es konkretisieren wollen und bitte daher ebenfalls um Vorschläge, da bis auf den Caddy keine (auf meine Bedürfnisse) dabei waren.

Was ich möchte:
  • Das "kleinstmögliche" Fahrzeug in dem man hinten 2 MTB stehend (ohne Räderabbau) reinstellen kann.
    Nach Möglichkeit ohne Seitenscheiben, hintere Scheiben an der Tür kann man notfalls abdecken.
  • Wenn möglich auch keine LKW-Zulassung.
Was nicht muss:
  • Trennwand hinter dem Fahrer/Beifahrersitz, kann aber.
  • Mitnahmemöglichkeit einer dritten Person (wahrscheinlich wäre sonst das Fahrzeug zu groß)
  • Seiten(schiebe)tür
  • Keine Stauräume für klassisches Gepäck
Was nicht darf:
  • Gepäckträger hinten dran, Dachaufbau u.ä.
  • Kein Transporter
  • Dass bei 2 MTB bei einem Fahrrad z.B. Rad abgemacht werden muss
  • Kein Transporter (z.B. T5, Vito, u.ä.)
Zusatzinfo:
Die Befestigung für die Räder würde ich dann selbst bauen, damit diese natürlich immer sicher drin sind.

Auf den Fiat Doblo könnte meine Anforderungen zutreffen, aber Fiat sagt mir nunmal weniger zu.
Bisher scheint einzig der VW Caddy diese Ansprüche zu erüllen.
Hat jemand Erfahrung wie es beim Opel Combo aussieht?:confused:
Ansonsten sind vergleichbare Fahrzeuge von der Größe her gerne willkommen.
Danke und Gruß von Christof
 
Christof3d
Du beschreibst Hochdachkombis, VW Caddy, Opel Combo, Fiat Doblo, Renault Kangoo, Peugeot Partner und Citroen Berlingo erfüllen Deine Kriterien. Beim Händler fragen wie es mit den gewerblichen Modellen ausschaut. Die haben meisst keine Seitenscheiben hinten etc.

Ich würde allerdings trotzdem zu einer "zivilen" Version raten, Du hast den flexibleren Inneraum (versch. Sitzkonfigurationen möglich), eine Heckklappe (gewerbl. Modelle haben oft Hecktüren) unter der man bei Regen mal sitzen kann. Fenster kann man auch anders abdunkeln...
Spannpunkte zur Ladungssicherung haben die auch alle...
Zulassung als PKW ist selbstverständlich.
Ich fahre einen Peugeot Partner, 3 (Downhill-)Bikes + 3 Leute + Ausrüstung sind im Inneraum kein Problem. Wenns allerdings mal länger zum campen geht, kommen die Bikes auf den Heckträger. Verbauch ca. 6.4 Liter Diesel/100 km mit den Bikes auf dem Träger...
 
Ich transportier mein Bike (u.a.) auch mal so:

bild1.jpg


bild2.jpg


Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Ich habe mir mal was anderes gekauft mit ein wenig mehr platz. Muss aber noch umgebaut werden zum Wohnmobil,aber das mache ich erst im Frühling.
 
Ich habe mir mal was anderes gekauft mit ein wenig mehr platz. Muss aber noch umgebaut werden zum Wohnmobil,aber das mache ich erst im Frühling.
Am Schrägparkplatz in der Innenstadt stell ich mir das toll vor! :daumen:
Wenn das Auto 3m in die Fahrbahn ragt und keiner mehr vorbei kommt! :lol:

Aber sonst sicher eine tolle Sache als Zweitauto
 
10914.jpg


Ohne 2. Sitzbank sollte das passen - drive to spot - und als Cabrio fahrbar :love:

Die meisten großen Geländewagen passen um ein Bike liegend zu transportieren!
Handhabe ich momentan selber so.
Sowas macht auch beim fahren viel mehr Spaß als ein Kastenwagen aber man kann das Bike eben nicht einfach reinrollen! :(
Andererseits haben alle Geländewagen Fenster womit man sieht was im inneren liegt.
Selbst überneugierige Kollegen fragen mich oft was ich da im Auto habe! :mad:
 
Das mit dem rollen hab ich eh nicht verstanden. Das Rad etwas hochheben sollte doch gehen .... Und wegen den Fenstern, da gibts doch seeehr dunkel Folie :daumen:
 
Das mit dem rollen hab ich eh nicht verstanden. Das Rad etwas hochheben sollte doch gehen .... Und wegen den Fenstern, da gibts doch seeehr dunkel Folie :daumen:
Mit dem reinrollen war eigentlich gemeint das mein Bike stehend transportiert wird!
Mit Zurrgurten oder sonstigen gesichert.
Warum ein Auto mit Fenster kaufen die zusätzlich kosten und dann noch Folie kaufen die noch mal kostet und zumindest in Österreich TÜV-konform sein muß?
Will gar nicht darüber nachdenken ob man das nicht auch noch eintragen muß und nochmal dafür zahlen muß! :mad:
 
Ich transportier mein Bike (u.a.) auch mal so:
bild2.jpg
Sollte das nun ein Scherz sein, oder wurden die Bilder entfernt?:confused:

Ohne 2. Sitzbank sollte das passen
Aha, ein Jeep also als das kleinsmögliche (!) Auto zum stehend(!) Fahrräder transportieren? Sehr interessant...

Das mit dem rollen hab ich eh nicht verstanden. Das Rad etwas hochheben sollte doch gehen .... Und wegen den Fenstern, da gibts doch seeehr dunkel Folie :daumen:
Wahrscheinlich hattest Du noch keine dunklen Scheiben?
Ich hatte das schon oft und bei JEDER Folie kann man reinsehen wenn es hell ist und vor allem wenn die Sonne scheint.
Der Sinn ist ja NICHT der, dass während der Fahrt keiner was sieht (da geb ich Dir recht dass es schwer ist), sondern im geparkten Zustand. Wenn Du so ein Auto (mit Deiner Meinung nach dunklen Folien geparkt) siehst geh mal näher ran und sag mir, ob hinten Platz für zwei oder für drei Personen ist, oder etwas auf der Rücksitzbank liegt:p

Du beschreibst Hochdachkombis, VW Caddy, Opel Combo, Fiat Doblo, Renault Kangoo, Peugeot Partner und Citroen Berlingo erfüllen Deine Kriterien. Beim Händler fragen wie es mit den gewerblichen Modellen ausschaut. Die haben meisst keine Seitenscheiben hinten etc.
Richtig, als Zweitauto stört mich das nicht so sehr, beim Parken kann ich fast überall hin wo ich auch mit einem "normalen" Auto kann (mit einem IVECO Mega-Paket-Transporter kann ich das nicht) und für Sonntags kann man zwei Räder rein tun in den Wald oder sonstwohin fahren, Tür auf, rausrollen, Tür zu und spätestens 1 Minute später kann es losgehen:)
Und wenn man später Lust hat zu Fuß durch die Fußgängerzone zu schlendern oder noch woanders hin, muss keiner sehen, dass die Fahrräder vielleicht mehr als das Auto kosten:D
Den Peugeot Partner werde ich mir nochmal anschauen, wobei es auch den Peugeot Bipper gibt, mal schauen, ob der auch gehen würde.
Danke für Deine Antwort, Gruß Christof
 
Am Schrägparkplatz in der Innenstadt stell ich mir das toll vor! :daumen:
Wenn das Auto 3m in die Fahrbahn ragt und keiner mehr vorbei kommt! :lol:

Aber sonst sicher eine tolle Sache als Zweitauto

Ist auch als zweit auto,wird ein wohnmobil. Mein "normale" auto ist ein Renault espace. Und Gott sei dank wohne ich in AT,und dort haben wir noch genügend platz...lol
 
Zurück
Oben Unten