Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Der Sportsvan ist der direkte Nachfolger vom Golf Plus. Wurde nur umbenannt weil man hoffte mit dem "Sport" im Namen dem Auto den Rentnerruf zu nehmen. In der Branche witzelte man, dass der Golf Plus direkt mit Rentenantrag im Handschuhfach ausgeliefert wird.

Der Sportsvan ist etwas länger als der normale Golf aber kürzer als der Variant, liegt ziemlich genau dazwischen. Die großen Features sind höhere Sitzposition (deshalb beliebt bei Rentnern) und eine verschiebbare Rückbank. Die Innenhöhe gibt AMS mit gerade mal 5mm mehr als im Variant an. Somit bist du mit dem Variant besser bedient als mit dem Sportsvan.
Keine Ahnung wo die in Wolfsburg die 13cm mehr Aussenhöhe versteckt haben, vermutlich alles genutzt um die Sitze höher zu bekommen und damit wurde dann auch der Ladeboden hoch gesetzt...

Da findest Du die drei Golfvarianten im Vergleich
https://www.auto-motor-und-sport.de...an-tdi-variant-golf-brueder/technische-daten/
 
Wurde nur umbenannt
eben nicht nur. im golf plus geht sich mein fahrrad leider nicht stehend(also ohne vorderrad aus. und variant ist innen sicherlich weniger hoch. im sportsvan ist es knapp, die hoehe wie vom ADAC angegebn koennte passen, in der laenge fehlen 2cm aber da koennte man mit dem hinterradl zwischen den sitzen etwas gewinnen.
1706380490931.png


1706381365546.png
 
eben nicht nur. im golf plus geht sich mein fahrrad leider nicht stehend(also ohne vorderrad aus. und variant ist innen sicherlich weniger hoch. im sportsvan ist es knapp, die hoehe wie vom ADAC angegebn koennte passen, in der laenge fehlen 2cm aber da koennte man mit dem hinterradl zwischen den sitzen etwas gewinnen.
Anhang anzeigen 1854801

Anhang anzeigen 1854831
Du sagst selber dass es im Golf Plus grad nicht rein passt. Der ADAC schreibt in deinem Screenshot dass der Sportsvan im Vergleich zum Plus flacher geworden ist, für die dynamischere Linie.
Wenn sie den Kofferraumboden im Vergleich zum Plus nicht deutlich tiefer gesetzt haben könnte es wohl da dann auch schwierig werden.
Bleibt wohl nur mal einen Probefahren und ausmessen oder sogar kurz ausprobieren. Ist ja nicht nur die reine Maxhöhe, wenn sich das Dach zur Klappe runter zieht und es eh schon knapp ist macht es das Beladen nicht einfacher.
 
Vielleicht hat das jemand auf den vergangenen 144 Seiten erwähnt, hab jetzt nicht alles durchgelesen; man kann auch bei den letzten fehlenden cm schummeln, damit das Rad reinpasst ohne es zu zerlegen, was mir wichtig ist.

Ich habe einen Renault Safrane Bj. 98 mit einem Haufen Kratzer, ergo kommt es auf einen mehr nicht drauf an :D. Rücksitze umgelegt, die Ladefläche mit Teichfolie ausgelegt - ist schön zäh und kriegt man für wenig Geld als Meterware im Baumarkt. Dann beim DH einen Spanngurt zwischen Gabelkrone und obere Gabelbrücke, runter spannen, Bike hinein und Gurt wieder entspannen. Im Laufe der Zeit weiss man wo was hinkommt und es ist v.a. alles im Auto eingesperrt.

(Hier noch wild durcheinander, mittlerweile herrscht eine ausgeklügelte Logistik:daumen:)
 

Anhänge

  • IMG_0668.JPG
    IMG_0668.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 232
Schnell überschlagen ist ein 29er mit Vorderrad doch 1100- 1200mm hoch? Da braucht es fast einen HDK.
Und bevor man Sitze ausbauen muss oder irgendwas im Kofferraum umbauen, kann man vielleicht doch das Vorderrad ausbauen; das erleichtert auch das Handling.
 
Schnell überschlagen ist ein 29er mit Vorderrad doch 1100- 1200mm hoch? Da braucht es fast einen HDK.
Und bevor man Sitze ausbauen muss oder irgendwas im Kofferraum umbauen, kann man vielleicht doch das Vorderrad ausbauen; das erleichtert auch das Handling.
bei abgesenger stuetze und ausgebautem vorderrad 820mm. ie max hoehe beim golf sportsvan. obs dann reingeht wenn die sitze doch ein bisserl nach oben gehen... 🤷‍♂️
 
Fahre selber einen 😉
Ich auch (bis 2019 ein 1T3, seit dem einen 5T), habe aber mein 29er noch nie versucht reinzustellen. Entweder mache ich das Vorderrad ab und lege alles flach rein, mit umgeklappter Rückbank, oder ich mache den Träger auf die Anhängerkupplung und stelle es da drauf.
 
Aktuell ist der Skoda Yeti unter der Prämisse so groß wie nötig und klein wie möglich das Beste was ich kenne.
Bild mit zwei Rennrädern ohne Sattelstützen einzufahren. Mit MTBs (650b Specialized Enduro und Cube Stereo) funktioniert es ähnlich gut wie auf dem Bild.
Für neuere 29er ist der Kofferraum wahrscheinlich zu kurz. Bei meinem GT Fury 650b (das längste Bike das ich je hatte) hab ich die Gabel mit einem Spanngurt runtergezogen dann ging es auch wieder mit der Länge. Zumindest wenn das Hinterrad im Tunnelbereich zwischen den Sitzen war.
Nun die Frage: Gibt's was neueres halbwegs bezahlbares mit ähnlichen Qualitäten zu Radtransport? Der Yeti wird leider nicht jünger bin jetzt bei 180tKm! :(
VG
Basti
 

Anhänge

  • IMG-20230516-WA0003.jpeg
    IMG-20230516-WA0003.jpeg
    465,8 KB · Aufrufe: 155
Schön ist relativ, ich zähle einen Yeti jetzt auch nicht unbedingt dazu 😉
Ansonsten einmal durch den Faden, gibt viele Möglichkeiten. Ohne weitere Angaben fällt eine Empfehlung schwer.
Leider ist die Kategorie
so groß wie nötig und klein wie möglich
derzeit nicht so im Trend. Das geht eher nach der Devise "Außen so groß wie möglich, innen so klein wie möglich..."
 
Autos mit maximaler Raumnutzung gibt’s am ehesten bei den Handwerker/ Transport Kisten. Moderne PKW sind oft innen völlig verbaut, oder von der Grundfläche riesig groß. Wenn man beim ADAC mal schaut, was zb. ein Astra G an Platz zwischen den Rathäusern hatte und ein derzeitiger Kombi da bietet. Diese sind irgendwie 2m tief und nicht breit genug, um da sinnvoll ein Rad reinzupacken. Die ganzen Minivans Zafira, Mazda 5, Scenic usw. gibt es ja auch nicht mehr so wirklich. Wo ich immer staune, ist der C4 Grand Picasso von einem Freund. Optik mal außen vor, ist das Ding derart variabel und geräumig, dazu um die 5L Diesel. Die Vielzahl an SUV in allen Größen macht sich aufgrund der Aufbauhöhe schon gut zum Radtransport. Da gibt’s bei den Japanern ja auch eine Menge bezahlbarer Teile, Honda CRV usw.

Hach wenn ich da an die Hijet und Subaru Libero denke, würde ich sofort wieder nehmen im Nahbereich.
 
Zurück
Oben Unten