Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Toll!
Dank Pixelschubser und anderen sind wir jetzt schon bei Landrover und Hummer angelangt unter dem Stichwort "klein" und mal wieder Hochdachkombi ist auch dabei, obwohl dieser zweifach ausgeschlossen wurde...

Lesekompetenz steht gerade wohl nicht an erster Stelle, obwohl Bettina mit ihrer Art, die relevanten Fragen NICHT zu beantworten, ihr Scherflein ordentlich dazu beiträgt.

Grüße

Sie hat gesagt, Budget ist flexibel und Sie will ordentlich was rein bekommen.
Klein und viel rein geht nicht ausser man nimmt nen Lieferwagen.
Alles andere ist nichts ganzes und halbes aber auch nicht.

Q7 etc. sind SUV für Poser.
Von Geländewagen weit entfernt, Laderaum nahezu lächerlich.

Also wo ist das Problem?

Und wieso gerade dank mir?

Wenn das Budget flexibel ist, kauft man sich keine Opelgurke oder irgendeinen Reiskocher.
Kommt halt darauf an wie flexibel es ist.

Es gibt ja keine Preisangaben und was es im Unterhalt kosten darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte beim Thema bleiben. Danke.
und zur Erinnerung - hier werden viele Autofragen behandelt, es reicht also nicht, nur die erste Seite zu lesen. Die vielen Anfragen in einem Thread zu sammeln macht trotzdem Sinn, weil die Antworten sehr oft die gleichen sind.
-swe68
 
....
Da mir auch 4x4, der Preis und eine halbwegs kompakte Größe nicht ganz unwichtig sind, komme ich immer wieder zurück zum Yeti.
Allerdings hat sich bei dem Skoda seit über fünf Jahren nicht viel getan (ja, ich bin Neuwagenkäufer :D) und gerade die IMHO relativ durstigen Motoren (noch keine Euro 6 Aggregate in Sicht) sind nicht wirklich ganz zeitgemäss.
...
Wie sieht es mit dem 2015er Modell aus? Da soll doch dieses Jahr was kommen.
Wir hatten so einen Yeti mal als Leihwagen im Urlaub, auch zum Biketransport. Hat mir von der Platzeinteilung, Geräumigkeit und auch vom Fahren her gut gefallen. Im Gegensatz zu meiner negativen Erwartung hatte ich niemals das Gefühl, in einer Blechkiste zu sitzen.
 
Hi,
bin gerade auch etwas auf der Suche nach dem "idealen" Biker-Transportfahrzeug mit Alltagstauglichkeit.
Die üblichen Hochdachkombis mag ich nicht so besonders, da i.d.R. eher mässig motorisiert und sich der Fahrspass gerade im Gebirge eher begrenzt ist.
Da mir auch 4x4, der Preis und eine halbwegs kompakte Größe nicht ganz unwichtig sind, komme ich immer wieder zurück zum Yeti.
Allerdings hat sich bei dem Skoda seit über fünf Jahren nicht viel getan (ja, ich bin Neuwagenkäufer :D) und gerade die IMHO relativ durstigen Motoren (noch keine Euro 6 Aggregate in Sicht) sind nicht wirklich ganz zeitgemäss.
Bei "normalen" Kombis habe ich bei meinen Bikes (normalerweise eine 29er MTB und ein RR) immer das Höhenproblem und gerade den Sattelausbau möchte ich unbedingt vermeiden.
Zudem übernachte ich immer wieder an Wochenenden im Fahrzeug, d.h. ein Sitzplatz muss in "Schlafstellung" bei eingeladenen Fahrrädern + Gepäck nutzbar sein.
Welche Alternative (Caddy und Roomster will ich nicht) seht ihr denn da noch so?

Yeti ist ziemlich kurz und auch nur außen hoch, das Problem haben aber eigentlich alle Kompakt-SUVs.
Bei "günstig, kompakt und 4x4" fällt mir aber auch keine Alternative ein...
 
Fahrzeug Volumen normal in Liter / Volumen mit geklapptem Rücksitz in Liter

Kia Sorento bis BJ 06 380 / 790
Land Rover Range 435 / 870
Hyundai Terracan 490 / 845
Volvo XC 90 500 / 840
VW Touareg 510 / 915
VW Passat Vorgänger so bis 03 glaub ich 520 / 910
Mercedes E-Klasse Kombi 211 550 / 880
Mercedes GL 495 / 960
VW Caddy 600 / 950
Nissan Patrol 580 / 995
Nissan Qashqai +2 400 / 710
Toyota Land Cruiser J10 720 / 1090
VW Bus T5 650 / 1775

Jetzt könnt Ihr vergleichen .....

-------------

Die meisten SUV's haben nur eine mäßige Zuladung, wenn man nach den Zahlen geht, auch wenn sie volumenmäßig viel Platz hätten, erlaubte Zuladung ist dann im Verhältnis dazu ein Witz. Packt mal einen 1.700l Kofferraum mit Fliesen voll ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pixelschubser es geht hier nicht um mich, ich bleibe beim Elch.
Ich fand das Ding nicht schlecht (2014), bin es aber auch nur eine Woche gefahren (Teneriffa).
Und ein großes Volumen bringt Dir gar nichts, wenn z.B. Ladekante zu hoch, Platzaufteilung ungünstig, etc.
(was mich aber an Deiner Aufstellung irritiert ist, dass die Wuchtbrumme XC90 so ein kleines Volumen hat im Verhältnis zu anderen.)
 
Ich hörte, las und besuchte mal einen VW Tradeporthändler. Da kommen die ganzen Multivans mit Vollausstattung von den Managern usw. von VW in den Verkauf. Da diese Händler keine eigenständigen VW Händler (auch kein Werkstattbetrieb) sind sondern direkt zu VW Wolfsburg gehören sind die nur für den schnellen Absatz der Fahrzeuge da. Ein Händler hat ja immer einen Einkaufspreis und somit eine Marge, das fällt dort weg, da die Autos nach spätestens 9 Monaten Nutzung in den Verkauf gehen. So hat es mir der Verkäufer damals erklärt. Habe in Hannover bei einen solchen Händler Multivans mit Vollausstattung gesehen, die waren kein Jahr alt und 45% unter Listenpreis bei ca. 20.000 km Laufleistung. Ich finde, dass ist ne Ansage.
http://www.vw-tradeport.de/hannover/vw-tradeport-hannover/
 
Ich hörte, las und besuchte mal einen VW Tradeporthändler. Da kommen die ganzen Multivans mit Vollausstattung von den Managern usw. von VW in den Verkauf. Da diese Händler keine eigenständigen VW Händler (auch kein Werkstattbetrieb) sind sondern direkt zu VW Wolfsburg gehören sind die nur für den schnellen Absatz der Fahrzeuge da. Ein Händler hat ja immer einen Einkaufspreis und somit eine Marge, das fällt dort weg, da die Autos nach spätestens 9 Monaten Nutzung in den Verkauf gehen. So hat es mir der Verkäufer damals erklärt. Habe in Hannover bei einen solchen Händler Multivans mit Vollausstattung gesehen, die waren kein Jahr alt und 45% unter Listenpreis bei ca. 20.000 km Laufleistung. Ich finde, dass ist ne Ansage.
http://www.vw-tradeport.de/hannover/vw-tradeport-hannover/

Für jemanden, der unbedingt einen T5 will sicher eine Idee. "Günstig und kompakt" ist aber kein T5.
 
@pixelschubser
(was mich aber an Deiner Aufstellung irritiert ist, dass die Wuchtbrumme XC90 so ein kleines Volumen hat im Verhältnis zu anderen.)

Allgemein SUV´s haben kein sehr großes Volumen.

Bevor ich mir allerdings einen Yeti kaufen würde, täte ich zum Nissan Evalia greifen. 2900l Stauraum.
http://www.nissan.de/DE/de/vehicle/family-cars/evalia.html

PDF: http://www.nissan.de/content/dam/services/DE/brochure/NISSAN_EVALIA_Brochure Preisliste_DE_September_2014.pdf
 
Ich hatte damals einen Touran zusammengestellt, der war mit meiner Wunschausstattung ganz schnell bei knapp 40.000 €. Und der Tradeporthändler hatte ab 45.000 T5s mit deutlich mehr Ausstattung als der Touran. Da ist der Sprung nicht mehr weit und man hat richtig Platz + höheren Wiederverkauf usw.

War auch nur ein Anreiz meinerseits, muss keiner so machen :cool:
 
Volkswagen T5 Multivan Startline 2,0 TDI 62 kW (Reimport DK)

http://neuwagen-reimport.kfz-euroim...-startline-2-0-tdi-62-kw-reimport-dk-X596.php

man muss halt wissen was man will, und vorallem was man sich leisten kann, auch im unterhalt.
bringt ja nix wenn man beim kaufpreis flexibel ist, sich aber den unterhalt nicht leisten kann :)


Volkswagen Cross Caddy 1,2 TSI 63 kW (Reimport DK)

http://neuwagen-reimport.kfz-euroim...addy-cross-1-2-tsi-63-kw-reimport-dk-X803.php

gibt auch reimporte in deutschland. also nicht durch das dänemark abschrecken lassen - zur not rote nummern besorgen und auto holen.
 
Hi,

das 2015er-Modell vom Yeti gibt es ja schon seit fast einem Jahr, hat aber keine entscheidenden Änderungen mit sich gebracht. Interessieren tun mich aber die wohl bald kommenden neuen Motoren und werde wohl noch so lange abwarten.
Apropos Länge: Ja, der Yeti ist nicht länger als ein aktueller Golf, doch durchaus fūrs Bike ausreichend. Eine Volumenangabe des Kofferraums ist dagegen nicht wirklich aussagekräftig, denn ich will die Bikes ja zerstõrungsfrei und nicht kubisch dicht gepackt transportieren.
 
Ich hatte damals einen Touran zusammengestellt, der war mit meiner Wunschausstattung ganz schnell bei knapp 40.000 €. Und der Tradeporthändler hatte ab 45.000 T5s mit deutlich mehr Ausstattung als der Touran. Da ist der Sprung nicht mehr weit und man hat richtig Platz + höheren Wiederverkauf usw.

War auch nur ein Anreiz meinerseits, muss keiner so machen :cool:
Da haben wir gerade ähnliche Gedankengänge, wenn auch bei mir der Touran "nur" bei 27.000 landet und somit der Sprung deutlich größer wird...
 
Ford S-Max wird bald ersetzt, vielleicht kriegst du hier noch gute Angebote? Allerdings kenne ich hier nicht die Innenhöhe bei 160er Gabel :)

grüße
 
Lohnt der Aufpreis, egal bei welchem Auto, für Allrad, 4x4 oder wie auch immer das bei den einzelnene Herstellern heisst?
Ich wundere mich nur gerade das hier anscheinend viele hier dermaßen Offroad (nicht nur mit dem Zweirad ;)) unterwegs sind das sich Allrad lohnt.
 
Kommt drauf an, wo man unterwegs ist... In meinem Weihnachtsurlaub hätte ich mir Allrad gewünscht, und das war "nur" auf der Schwäbischen Alb. Ging auch so, aber da musste man sich ganz genau überlegen, welche Strecke man berghoch nimmt.
 
Für jemanden, der unbedingt einen T5 will sicher eine Idee. "Günstig und kompakt" ist aber kein T5.

Für was soll Kompakt ne Rolle spielen?

Ich fahr jetzt schon seit über nem halben Jahr mitm Bus herum (is nur eine Mercedes V-Klasse aber von den Abmessungen her ja ähnlich) und dachte vorher auch dass man damit sicher mal an die ein oder anderne Grenzen stößt. Aber das stimmt gar nicht, es kommt nie vor dass du wo nicht parken kannst weils Auto zu groß ist. Du kommst auch in 95% aller Tiefgarage rein, die mit 1'80 sind zum Glück richtig selten. Egal ob Wien, München oder Salzburg, überall lässt sichs gut Parken mit den Großen*

Das normale Einparken geht auch einfacher als mitm normalen PKW weils größere Fenster und Spiegel gibt, und durch die Kastenform sind auch die Abmessungen vom Auto besser abzuschätzen.

Ansonsten hat eine Nicht-Kompakte Bauweise mehr Vorteile als Nachteile^^
Zumindest würd mir jetzt nichts mehr einfallen was dagegen spricht.

* Und ja, machmal kommts vor dass die Parklücke direkt vorm Eingang zu eng is, dann muss man 15m weiter Parken und diese Distanz dann zu Fuß zurücklegen. Aber wen das stört der sollte sich nicht in nem Mountainbike Forum anmelden^^

@pndrev

Du hättest dir auch einfach Schneeketten in den Kofferaum packen können, ich wohn hier in den Alpen, und die Leute hier fahren genauso zu 95% Frontangetrieben. Also nötig isses auf keinen Fall.
 
Lohnt der Aufpreis, egal bei welchem Auto, für Allrad, 4x4 oder wie auch immer das bei den einzelnene Herstellern heisst?
Ich wundere mich nur gerade das hier anscheinend viele hier dermaßen Offroad (nicht nur mit dem Zweirad ;)) unterwegs sind das sich Allrad lohnt.
Ich würde 4x4 nehmen, wenn ich die Wahl hätte, obwohl der Elch eine Top-Winterperformance hat.
Nicht nur im Urlaub nützlich, kann auch an unerwarteten Ecken hilfreich sein.
 
Ich benutze einen Citroen Grand C4 Picasso. Da lege ich mein Bike komplett hinten rein ohne, dass ich das Vorderrad jedes mal ausbauen muss. Da lässt sich alles eben umklappen und wenn es sein muss sogar der Beifahrersitz. Super design, wahnsinns Fahrkomfort und geniale Straßenlage für einen Van! Ich hab euch mal Fotos angehängt.

Von Zeit zu Zeit wenn es autotechnisch gerade nicht anders geht nehme ich auch mal einen Citroen C4 und baue das Vorderrad raus. Ist nicht das nonplus Ultra aber in der Not wenn der große grad nicht belegt ist... naja ^^
 

Anhänge

  • cit_c4_13_grand_picasso_test_1_big.jpg
    cit_c4_13_grand_picasso_test_1_big.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 20
  • Citroen-Grand-C4-Picasso-5.jpg
    Citroen-Grand-C4-Picasso-5.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 21
  • citroen-grand-c4-picasso-2013-seite.jpg
    citroen-grand-c4-picasso-2013-seite.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten