Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Ist das das "kleine" Thule (145 cm) ? Wie bist du zufrieden, ich baue gerade zu meinem ollen PicUp einen weiteren Radtransporter auf, für max 3 Inassen und 6 Räder auf.
Da soll auch ein Dachzelt mit drauf, das will ich diese Woche noch bestellen.
Das Thule ist in der engeren Wahl.
Ist das Tepui (Thule) Ayer 2 und bin damit Absolut Happy. Für 1 Person Easy, 2 wird dann Kuschelig ;)
Du meinst bestimmt das eine Nummer Grösser, Kukenam 3. Aber bis auf die Grösse sind die Glaub Identisch. Zeltgestänge ist Komplett Verkleidet und ohne Regenhaube mit Blick auf die Sterne :daumen:
Gut Verarbeitet und macht ein Guten Eindruck, gibt auch Ersatzteile im US Shop.
https://www.thule.com/de-de/rooftop-tents-and-accessories/rooftop-tents/thule-tepui-ayer-2-_-901201Ich habe mir noch die Luxury Mattress 2 geholt und schlafe wie Gott in Frankreich :D
Leider gibt es in Europa keine Tepui mit Riffelblech/Diamondplatte, nur im US Tepui Onlineshop.
Der Sandwichboden bekommt halt schon Schnell Beulen oder wenn es Dumm läuft ein Loch :(
orignal.JPG
Deshalb habe ich meinem ein Upgrade installiert, 3mm Diamond auf beiden Aussenseiten :daumen:
daimond.JPG

Zubehör vom Tepui US Shop ist auf dem Weg zu mir, da kommt noch was zur Erleuchtung :D
https://tepui.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Da komme ich nochmals auf meinen 18 Jahre alten Octavia Kombi zurück, ein 29er Tallboy in L passt rein ohne die Räder auszubauen, oder die Sitzflächen auszuhängen. Baue ich die Sitzkissen aus passt auch mein Enduro ohne VR Ausbau rein. Das KFZ fährt im Mittel bei ca. 5,2L Diesel (Autobahn/Land/Stadt) hat noch den 1. Auspuff und keinerlei Rost an der Karosserie. Wird jetzt leider etwas zu klein, hatte bei Einführung mal einen Rifter Probe gefahren, kam mir vor wie im Ufo, Wohlgefühlt habe ich mich darin eher nicht, direkt danach einen Caddy, der war angenehmer. VW möchte ich aber eigentlich ungern kaufen. Gebrauchte Busse haben derzeit auf jeden Fall ja auch jegliches Maß bei der Preisgestaltung verloren. Kann mich mit neuen Autos als Nutzfahrzeug irgendwie nicht anfreunden. Mal schauen was kommt :i2:
 
Wie wäre es mit einem (Mini)Van. Ford baut da ziemlich geräumige.😉
Sind alltagstauglich und man kann es auf der Autobahn auch mal eilig haben.
 
Kurze Frage: VW Touran, EZ 2011.
Passen da zwei große Enduros XL und 29-er Laufräder mit ausgebautem Vorderrad rein? Sprich stehend nebeneinander mit einem Fahrradinnenraumträger a la Radfazz?
 
Kurze Frage: VW Touran, EZ 2011.
Passen da zwei große Enduros XL und 29-er Laufräder mit ausgebautem Vorderrad rein? Sprich stehend nebeneinander mit einem Fahrradinnenraumträger a la Radfazz?
Wenn das schon der ist mit den fest eingebauten Sitzen wird es m.E. nicht gehen. Da fehlt Höhe.
Aber ich würde immer versuchen ein Bike mitzunehmen und auszuprobieren.
 
Kurze Frage: VW Touran, EZ 2011.
Passen da zwei große Enduros XL und 29-er Laufräder mit ausgebautem Vorderrad rein? Sprich stehend nebeneinander mit einem Fahrradinnenraumträger a la Radfazz?
Ich meine, da fehlt Länge im Innenraum. Erst recht, wenn die Fahrer der Ungetüme vorne noch bequem sitzen sollen.
 
Servus, da mein Dacia Dokker für 2 Bikes doch etwas zu klein ist überlege ich mir auf den Trafic L1H1 zu wechseln.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Räder bei eingebauter zweiten Sitzbank komplett hinein passen.
Grüße
 
Servus,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Hyundai IX35 4WD Premium 135kw von 2012 gekauft. Sehr schönes Auto!!!

Ich habe vor mir eine AHK + einen Heckträger zu kaufen.

Nun bin ich nur noch auf der Suche nach dem passenden Heckträger. Es sollen 3 Bikes transportiert werden und evtl. wäre die Erweiterung auf 4 Bikes auch ganz lässig, aber kein muss.

Bei meinen Bikes handelt es sich um ein Focus Jam 2020 29" in gr. L, bald ein Propain Spindrift 2021 Mullet gr. L, sowie ein Trek Procaliber 2019 29" gr. L.

Da ich des Öfteren auch ein paar Freunde mit in den Bikepark nehmen möchte, sollte der Träger auch wenigstens ein E-Bike 27,5-29" in gr. M oder L aufnehmen können.

Da ich mich in dem Dschungel aus Heckträgern so langsam nicht mehr zurecht finde, hoffe ich auf Erfahrungen von euch. Mir schweben momentan der Atera M3 (wegen Erweiterung auf 4 Bikes), oder der Atera E-Bike ML vor. Beim ML bin ich mir zwar sicher, dass es bezüglich der langen Radständen keine Probleme geben sollte, aber leider kommt er ohne Erweiterung nur mit 2 Bikes aus und ein viertes ist sowieso ausgeschlossen (was zu verkraften wäre). Reifenbreiten bis 2,6 sollte er auch abkönnen.

Preislich läge meine Schmerzgrenze bei roundabout 400 €, da ich auch noch eine AHK benötige. Falls jemand seinen gebrauchten Träger loswerden möchte, wäre ich dafür auch offen. :D

Vielen Dank schonmal vorab!
 
Servus, da mein Dacia Dokker für 2 Bikes doch etwas zu klein ist überlege ich mir auf den Trafic L1H1 zu wechseln.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Räder bei eingebauter zweiten Sitzbank komplett hinein passen.
Grüße
Wenn es sich um Kinderräder handelt, vielleicht. Ansonsten nein. Ich würde von der Kiste die Finger lassen. Wir hatten mal den baugleichen Bruder von Nissan. Allein, dass man zum Ausbau der dritten Sitzreihe jedesmal vorher die zweite Sitzreihe ausbauen muss, ist selten blöd gemacht.
 
Stützlast beachten!

4 Bikes für den Park, darunter wohlmöglich ein ebike, schon kratzte an den 75kg
Das sollte kein Problem sein. Der IX35 schafft nach meiner Recherche 80kg. Geplant sind aber eh erstmal nur 3 Bikes. Das vierte wäre nur nice to have.
Antera kann ich empfehlen. Hab den M2 und bin sehr zufrieden damit!
Was für Bikes, bzw. Rahmen- und Laufradgrößen transportierst du damit?




Danke für die schnellen Antworten!
 
Hab jetzt einen VW Caddy. Räder werden aber Trotzdem auf dem Heckträger Transportiert, da innen Platz für Liegefläche zum Schlafen sein soll - so der Plan.

Leider muss ich mir noch einen Heckträger für maximal zwei Räder holen, der so abklappbar ist, das auch die Hecklappe (keine zweiteilige Türenversion) vom Caddy aufgeht.

Hat da jemand ne Idee?
 
Hab jetzt einen VW Caddy. Räder werden aber Trotzdem auf dem Heckträger Transportiert, da innen Platz für Liegefläche zum Schlafen sein soll - so der Plan.

Leider muss ich mir noch einen Heckträger für maximal zwei Räder holen, der so abklappbar ist, das auch die Hecklappe (keine zweiteilige Türenversion) vom Caddy aufgeht.

Hat da jemand ne Idee?
Ich habe einen Berlingo XL und den Thule XT2.
Wenn der XT2 ab geklappt ist, kann die Heckklappe ohne Probleme geöffnet werden.
 
Das sollte kein Problem sein. Der IX35 schafft nach meiner Recherche 80kg. Geplant sind aber eh erstmal nur 3 Bikes. Das vierte wäre nur nice to have.

Was für Bikes, bzw. Rahmen- und Laufradgrößen transportierst du damit?




Danke für die schnellen Antworten!
Aktuell habe ich 2 Trek Remedy drauf.
1x Gr. M/L
1x Gr. XL
27,5“.

93204711-0B0E-4B62-8CE5-0CDAC1987ABB.jpeg
 
Hab jetzt einen VW Caddy. Räder werden aber Trotzdem auf dem Heckträger Transportiert, da innen Platz für Liegefläche zum Schlafen sein soll - so der Plan.

Leider muss ich mir noch einen Heckträger für maximal zwei Räder holen, der so abklappbar ist, das auch die Hecklappe (keine zweiteilige Türenversion) vom Caddy aufgeht.

Hat da jemand ne Idee?

Habe am T5 mit Heckklappe den Eufab Premium 2 Plus, funzt :daumen:
 
Hab jetzt einen VW Caddy. Räder werden aber Trotzdem auf dem Heckträger Transportiert, da innen Platz für Liegefläche zum Schlafen sein soll - so der Plan.

Leider muss ich mir noch einen Heckträger für maximal zwei Räder holen, der so abklappbar ist, das auch die Hecklappe (keine zweiteilige Türenversion) vom Caddy aufgeht.

Hat da jemand ne Idee?
Ja der Thule 929 G6 lässt sich weit genug abklappen.
Also die Klappe öffnet komplett, dient nur zu Veranschaulichung.
Bei Bedarf hab ich noch mehr Bilder, habe gerade nur keine Lust die Kennzeichen zu schwärzen 😂
 

Anhänge

  • 56FEF324-B582-497E-BA6D-0571A8301820.jpeg
    56FEF324-B582-497E-BA6D-0571A8301820.jpeg
    434 KB · Aufrufe: 70
Hatte ich letzten Sommer kein Problem mit, hab an paar Wochenenden oben an der Küste auf irgendwelchen Parkplätzen übernachtet.
 
Ok, hoffe die sind in Ba-Wü oder Bayern auch so entspannt drauf! Im Auto selbst zu übernachten stellt an sich ja anoch kein campen dar.
 
In Deutschland ist das stehenbleiben zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit grundsätzlich überall erlaubt. Es sei denn ein Parken o.ä. ist explizit verboten.
Man geht von einer Max. Dauer von 10h aus.
Campingverhalten wie Grillen, Tische/ Stühle rausstellen oder Markise ausfahren sind dabei verboten.
 
Zurück
Oben Unten