Welcher Leichtlauf-Reifen?

Der supreme kommt dann für mich eher nicht in Frage. 5 bar Druck hört sich nicht sonderlich komfortabel an...
Der Reifen sollte schnell sein, also auf Asphalt auf jeden Fall einen leichteren Abrollwiderstand haben als der Race King Protection, aber halt auch nicht so hart sein dass ich ne Federung nachrüsten muss ;-)

bekomme ich denn einen 26x1.6 oder 26x1.75 überhaupt auf die Felge, oder besser, kann der schmale Reifen problemlos gefahren werden?
Wie gesagt, Maulweite wäre 20mm

Du kannst den SUpreme zwischen 2,0-5,0 bar fahren lt. Schwalbe.... nur eins ist klar... 5bar san auf Asphalt schneller als 2 Bar... ich selbst bin in der 0,10+ to - Klasse... da is mehr druck sowieso Pflicht..
 
5bar san auf Asphalt schneller als 2 Bar...

Da wär ich mir mal nicht so sicher. Kommt auf den Asphalt an. Es reicht schon aus, daß der Asphalt etwas "gröber" ist, schon hast du mit weniger Druck auch weniger Rollwiderstand. So ein richtig grober Asphalt ist ja quasi schon "Gelände light".

Und ob die Einbußen an Grip und Komfort schneller machen, wage ich auch zu bezweifeln. Ich hätte keinen Bock auf stundenlanges Geholpere mit dem Supreme bei 5 Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wär ich mir mal nicht so sicher. Kommt auf den Asphalt an. Es reicht schon aus, daß der Asphalt etwas "gröber" ist, schon hast du mit weniger Druck auch weniger Rollwiderstand. So ein richtig grober Asphalt ist ja quasi schon "Gelände light".

Und ob die Einbußen an Grip und Komfort schneller machen, wage ich auch zu bezweifeln. Ich hätte keinen Bock auf stundenlanges Geholpere mit dem Supreme bei 5 Bar.

Versuch macht kluch :D:D:D:D
Also i merke wenns nach ner Zeit weniger Druck hat das ziemlich... bildet i ma jedenfalls ein :lol:
 
...Ich hätte keinen Bock auf stundenlanges Geholpere mit dem Supreme bei 5 Bar.

ne, ich auch nicht. Da ich mit dem Rad mehr zum Spaß oder um von A nach B zu kommen fahre, sollte es schon auch was komfortables sein.
Wie gesagt, die Race Kings auf dem anderen MTB sind gesetzt.

Die Frage ist nur, bei dem Straßen + Waldwegbike, nehme ich die Supreme oder was gibt es da noch vergleichbares?
Sollte schnell sein aber auch komfortabel, ein gutes Mittelding halt.
Auf die 26x 1.5er Felge mit Maulweite 20mm bekomme ich die 26x1,6er Supreme drauf, oder besser die 2.0er?
Oder lieber die Marathon Dureme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 1,6", egal welcher Reifen. Du wirst von dem größeren Volumen des 2,0"ers keinen Vorteil haben bei der Felge.

Ich hab so ein "Problem" bei meinem Reiserad. Den 2,35er Big Apple würde ich gerne mit 1,6 Bar fahren wollen, geht aber nicht mit ner Flow. Bei 1,6 Bar walkt der Reifen in Kurven zu stark zur Seite. Bei 2 Bar ist alles in Butter, aber auf Kopfsteinpflaster rüttelt es eben ein bischen mehr.

Für eine breitere Felge bin ich zu arm und zu faul ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch :D:D:D:D
Also i merke wenns nach ner Zeit weniger Druck hat das ziemlich... bildet i ma jedenfalls ein :lol:

Na, es fuehlt sich schon indirekter an, wenn weniger Druck im Reifen ist. Wenn man gerne angast, also oft beschleunigt, dann merkt man das, finde ich.

Aber ein breiterer, weicherer Reifen hat mehr Komfort und ist weniger emuedend; zumindest hier sind die meisten Asphaltstuecke, die ich fahre, keine F1-Qualitaet. :D

Ich versuch halt mit den Ballonreifen "runder" oder behutsamer zu treten, um weniger Energie zu verschwenden.
 
Lieber 1,6", egal welcher Reifen. Du wirst von dem größeren Volumen des 2,0"ers keinen Vorteil haben bei der Felge.

Sorry für die erneute Nachfrage, aber stimmen hier alle zu?
Lieber einen 1.6" oder 1.75" statt nen 2.0" auf die Araya 26x1.5 MTB Felge mit Maulweite 20mm?
Komfortunterschiede zwischen den Reifenbreiten stark vorhanden?
 
Ist halt auch ne Optik-Sache, ich würde auf einem 26" Rad viel eher einen 2.0" Reifen montieren, während auf einem 28er Stadtradl auch ein 1.6" gut aussieht.
 
Ich frage mich, welchen Einfluss eine stabilere Flanke hat, zb bei UST Reifen - was ist besser (bei relativ schmalen Felgen)? :)

stabil + schmal (<= 2,0)
leicht + schmal
leicht + breit (>=2,1 - 2,25)
stabil + breit
 
Die stabilere Karkasse hat bei niedrigem Druck mehr Walkwiderstand. Auf der Straße am schnellsten: viel Druck (Breite egal). Bei gemischtem Untergrund am schnellsten: breite Felge, breiter+dünnwandiger Reifen, wenig Druck.
Bei schmalen Felgen: Am besten nur Straße fahren. Bzw. tendentiell eher den stabileren und schmaleren Reifen nehmen, und mit mehr Rollwiderstand leben.
 
Danke, also solche Reifen gaebe es ja auch zu beachten, bzw. sind im Angebot. Sie schrecken wohl leider zu viele durch ihr Gewicht ab.
 
Zurück
Oben Unten