Hi, ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal eine Frage an die, die in diesem Thema erfahren sind. Es geht um einen speziellen Fahrradträger, der mir aufgrund seiner Kompaktheit ziemlich zusagt.
Es geht um den "Thule XPRESS 970" und dazu das "Thule Lightboard 976".
Mir gefällt an dem Träger, dass er einfach demontiert und in den Kofferraum gelegt werden kann. Laut Videos im Internet zu diesem Träger, scheint dieser eigentlich ausreichend stabil zu sein. Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Fahrradträgern auf der Anhängerkupplung. Ich mache mir da etwas Sorgen, wie sich solch ein Träger z.B. beim
Bremsen verhält. Bleibt der unverändert, oder lehnt der sich nach vorne und berührt evtl. das Auto? Wie stabil ist denn allgemein so ein Träger auf der Anhängerkupplung, der ansonsten keinen Berührungspunkt mit dem Auto hat? Und meint ihr dieser Träger von Thule ist genauso stabil?
Vielleicht hat einer von euch schonmal diese Träger in echt gesehen und kann mir seine Meinung dazu mitteilen.
Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass der Träger in Deutschland so nicht zugelassen sein soll. Das halte ich aber für ein Gerücht. Ich meinte, wenn man dieses Lightboard anbringt, dürfte das doch erlaubt sein, oder?
Was mir an dem Teil auch gefällt ist der geringe Anschaffungspreis.
Der Träger liegt bei ca. 60-70 Euro und das Lightboard bei ca. 50 Euro.
Ich bin gespannt auf eure Meinung zu diesem Träger.