Welchen MP3-Player?

iPod Nano ohne wenn und aber...klein, fein, praktisch
Das ganze gerede von wegen Klang ist von dem oder dem besser ist blödsinn; 98% der Menschen hören die Feinheiten von Geburt an eh nicht raus; wenn du dann noch bedenkst, dass viele von diesen restlichen 2% noch zusätzlich ihr Gehör durch Disco oder in-ear-Kopfhörer, etc. geditscht haben, bleiben 0,01% der Menschen überieg, die so minimale Unterschiede hören können....und die arbeiten bei Steinways und stimmen Klaviere :daumen: Alles andere ist subjektive Wahrnehmung und gewohnheit.
Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten eh nicht in der Lage sind, ein mp3 gut zu erstellen :lol:

Man kann sein Gehör auch schulen. Wer ewigkeiten nur sein Küchenradio kennt, findet das auch gut. Stell dem Menschen mal für ein paar Wochen eine gute Anlage hin und er wird sein Küchenradio, dass er vorher geil fand auch nur noch schlecht finden.

Grüße Joachim
 
Ich habe in meiner CD Sammlung von über 700CD´s grade mal 25 CD die Ok sind und grade drei oder vier, die richtig gute Quali haben in High End Bereich!
Also muss erst das erste stimmen, damit irgendwas verglichen werden kann!

Die schlimme Wahrheit ist, dass einfach über 70% der verkauften CDs so erbärmlich schlecht produziert wurden, dass da nichtmal mehr eine gute Anlage etwas nutzt.
Und wenn schon die originalCD bescheiden klingt, dann kann die MP3 auch nix mehr reißen.
Was die MI da mit uns macht ist teilweise eine verdammte verarsche. Auf nem Küchenradio klingen die CDs alle fast gleich aber auf ner hochwertigen Anlage hört man die Unterschiede.


Grüße Joachim
 
Die schlimme Wahrheit ist, dass einfach über 70% der verkauften CDs so erbärmlich schlecht produziert wurden, dass da nichtmal mehr eine gute Anlage etwas nutzt.
Und wenn schon die originalCD bescheiden klingt, dann kann die MP3 auch nix mehr reißen.
Was die MI da mit uns macht ist teilweise eine verdammte verarsche. Auf nem Küchenradio klingen die CDs alle fast gleich aber auf ner hochwertigen Anlage hört man die Unterschiede.


Grüße Joachim

Weisst du wie erbärmlich das ist, sich Musik auf einer High End Anlage anzuhören, wenn die CDs so beschissen sind, dass du Brummen, knacken und sonstige Missstände sofort raushörst, das kotzt mich echt an und es wird nicht besser!:heul:
 
Man kann sein Gehör auch schulen. Wer ewigkeiten nur sein Küchenradio kennt, findet das auch gut. Stell dem Menschen mal für ein paar Wochen eine gute Anlage hin und er wird sein Küchenradio, dass er vorher geil fand auch nur noch schlecht finden.

Grüße Joachim

Da gebe ich Dir ja recht, aber Du vergleichst auch ein wenig Äpfel mit Birnen. Klar ist die Klangqualität eines Küchenradios im Gegensatz zu einem McIntosh Röhrenverstärker mit WaswasichfürBoxen nicht wirklich ein Geschenk.
Aber wenn wir von mp3 Playern sprechen, sind es die Kopfhörer die wirklich was reissen können und über guten Klang bestimmen, da die kleinen "Chips" im Inneren des mp3 Players in etwa alle gleich sind.
 
Weisst du wie erbärmlich das ist, sich Musik auf einer High End Anlage anzuhören, wenn die CDs so beschissen sind, dass du Brummen, knacken und sonstige Missstände sofort raushörst, das kotzt mich echt an und es wird nicht besser!:heul:

Kenne das, zwar sind meine Musikwiedergabegeräte imho noch kein High ( da kann man sich eh streiten und der Voodoo fängt an) aber doch schon gutes MidEnd.
Genau das Gleiche mit Höhen und Tiefen, viele CDs sind da einfach beschnitten. Auf einmal legst du ne ordentliche CD rein und fragst dich, wo auf einmal das Schlagzeug so deutlich herkommt...

Zum Thema MP3-Player ... kalr werkeln da meiste die gleichen Decoderchips drin, aber die Frage ist wieviel Aufwand in den kleinen Verstärker gesteckt wurde. Hatte auch mal so nen iSchrott Nachbau gekauft und der hat mit keinem Kopfhörer auch nur annähernd ein harmonisches Klangbild geschweigedenn von etwas Bass reproduzieren können. Da waren andere wesentlich besser mit den gleichen Kopfhörern.


Grüße Joachim
 
Teilweise werden hier echt interessante, aber einfach nur dumme Aussagen getätigt. Z.B. die Aussage mit dem Klang des Ipods. Die klanglich besten Ipods sind die Classics, und da gibt es kein "Wenn und aber". Ein Touch klingt weder warm, noch neutral. Er klingt einfach blächern und teils sogar kratzend. Den Unterschied hört eigtl. jeder direkt heraus, auch wenn man das nicht meinen sollte. Setzt man die Settings der gerippten Audiodateien alle auf ein level, darfst Du gerne mal mit einem Ipod, und danach mit einem IAudio hören. Du wirst erstaunt sein.
Dann die Aussage mit den guten Kopfhörern. Dass der Ipod plötzlich mit "guten" Kopfhörern besser klingt ist einfach nur Quark. Erstmal sind deine genutzen Kopfhörer eh nicht besonders gut, und zweitens kann ein Kopfhörer niemals einen besseren Output haben, als das digitale Ausgangssignal. Eine Kette / Gruppe, ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied.
Und dann noch die Aussage bezüglich portable Highendqualität.
Die Datei ist nicht immer komprimiert, und erleidet so auch nicht immer einen Qualitätsverlust. Es gibt verschiedene "Lossless-Formate", die die Qualität des Ausgangssignals erhalten. Diese Formate sind FLAC( Free Lossless Audio Codec) und ALAC( Apple Lossless Audio Codec ) Nachteil ist einfach die enorme Größe einer .flac, weil eben die Komprimierung, die die Dateigröße schrumpfen lässt, fehlt.

Imo macht aber Flac nicht wirklich viel Sinn, vor allem dann nicht, wenn man nicht mindestens eine 80 GB HDD hat, auf der man seine ganze Musik unterbringen kann. Außerdem sind .ogg viel sinnvoller als .flac, weil sie an den Stellen, an denen kein Ton erklingt nicht sinnlos Platz beanspruchen sowie die Flac. Nennt sich auch VBR(Variable Bitrate).
Dem entsprechend ist eine Ogg-Datei, die mit einem guten Komprimierer(lame) komprimiert wurde, annähernd so gut, wie eine Lossless-Datei. Die Unterschiede zwischen gut komprimierten OGG-Dateien und Flac-Dateien bewegen sich auf Microimpuls-Niveau, und sind für die Ohren nicht mehr hörbar.
 
Dann die Aussage mit den guten Kopfhörern. Dass der Ipod plötzlich mit "guten" Kopfhörern besser klingt ist einfach nur Quark. Erstmal sind deine genutzen Kopfhörer eh nicht besonders gut, und zweitens kann ein Kopfhörer niemals einen besseren Output haben, als das digitale Ausgangssignal. Eine Kette / Gruppe, ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied.
Und dann noch die Aussage bezüglich portable Highendqualität.
Die Datei ist nicht immer komprimiert, und erleidet so auch nicht immer einen Qualitätsverlust.

Viel bla bla und nur heisse Luft, Kopfhörer sowie Lautsprecher sind immer das schwächste Glied und nur diese entscheiden, ob hop oder Top, ohne diese könntest du niemals unterschiede im Ausgabegerät, Kabel, Verstärker oder sonstiges raushören.
Solltest du mal die Gelegenheit haben, mal ne richtige High End Anlage zu hören, kannst ja mal dein MP3 Player dranstöpseln und mal hören ob deine nicht komprimierten Dateien immer noch so toll klingen!
 
Viel bla bla und nur heisse Luft, Kopfhörer sowie Lautsprecher sind immer das schwächste Glied und nur diese entscheiden, ob hop oder Top

Ich will hier ja wirklich nicht streiten. Aber Du glaubst doch nicht wirklich das man mit einem guten Kopfhörer aus einem schlechten MP3 Player einen guten Klang raus holen kann, oder?????????????

Gruß

SR
 
Was wolltest Du uns denn dann mit deinem "Viel heiße Luft"-Satz sagen?
Dass, was du über meine High-End-Anlage schreibst, ist leicht fragwürdig.
Woher nimmst du, dass ich keine gute Anlage besitze? Hatte ich das hier jemals erwähnt? Aha, also reine Spekulation.
Dass die Dateien beim Output durch die Anlage nicht mehr so gut klingen ist natürlich klar, aber keineswegs ein Problem der digitalen Datei selbst, welche auf dem Player vorliegt, wie du es hier darstellst. Das Problem liegt an den verwendeten Verbindungskabeln, sowie an den Anschlüssen des MP3-Players und der Anlage. Bei einer High-End-Anlage werden die Anschlüsse schon gut sein, nur bei dem Player eben nicht. Um das Line-Out Signal und die Anschlüsse des Players hochqualitativ, bzw. audiophilen Ansprüchen gerechtwerdend auszuführen, dürfte man für diesen Zusatz sicherlich wensentlich mehr als doppelte für den Player bezahlen. Da dass aber keiner möchte, und man dann lieber direkt eine CD in die Anlage schiebt, steht das nicht zur Debatte. Außerdem dürftest du für das Verbindungskabel zwischen Anlage und Player nochmal eine Stange Geld hinlegen, um dein verlustfreies Audiosignal auf die Anlage zu übertragen.
 
Schreib doch net so viel,
meinst du jetzt echt, dass das an ein Paar Kabeln hängt?
Das "Problem" ich bezeichne das jetzt mal so, liegt schon wesentlich früher an, und zwar schon an deinem/meinem Rechner!
Was hast du den für nen CD Player, oder hörst du CDs über DVD?
 
Tut hier nichts zu Sache, was ich/wir für ein System nutzen.
Aber mich würde doch sehr interessieren, was das ominöse" Problem auf dem Rechner" sein soll.
 
ich würde den iaudio behalten, bis er irgendwann den geist aufgibt.
apple kommt aus 2 gründen für mich nicht in frage:
1. ipod's klingen fies
2. kein ogg vorbis

ich würde, in meinem fall, eigendlich nurnoch zu cowon/iaudo greifen. obwohl der creative zen vision m auch ein feines gerät ist.

nur mit den original kopfhörern... wann lernt ihrs endlich?!

der ipod hat nen sehr guten klang, wenn man die passenden headphones nutzt... empfehle da mal koss the plug, oder koss spark plug... falls keine stöpsel, sennheiser hd25
 
nur mit den original kopfhörern... wann lernt ihrs endlich?!

der ipod hat nen sehr guten klang, wenn man die passenden headphones nutzt... empfehle da mal koss the plug, oder koss spark plug... falls keine stöpsel, sennheiser hd25

Nicht.

Alle Ipods bis auf den Classic klingen schlecht. Ist de facto so. Muss ich dich leider enttäuschen.
 
Scheint aber nur deine Meinung zu sein!
Definiere mal bitte schlecht, für mich ist schlecht ne absolute Beleidigung für die Ohren, das waren die Kopfhörer, die ich letztens gekauft hatte und ganz schnell zurückgebracht habe.

Ich glaube das Spiel wird hier ewig so hin und her gehen!
 
absolute beleidigung für die ohren würde ich das auch nicht nennen. gibt halt besseres als die ipod's und fertig.

nur mit den original kopfhörern... wann lernt ihrs endlich?!

der ipod hat nen sehr guten klang, wenn man die passenden headphones nutzt... empfehle da mal koss the plug, oder koss spark plug... falls keine stöpsel, sennheiser hd25

koss the plug sind ja mal nicht so das gelbe vom ei. viel zu basslastig.
shure find ich da besser.
 
Schlecht bezogen auf vielerlei Tatsachen: Zum einen sind beim Ipod die Höhen weniger klar, als z.B. bei einem X5. Des weiteren hat man, sobald man sich beim Ipod an den Equalizer traut eine enorme Klangverzerrung, und nur noch "Matsche" im Kopf.
Ganz anders der X5. Normaler Weise bin ich gegen Equalizer, aber bei dem Gerät verschlechtert sich der Klang durch den Einsatz nur minimal. Der natürliche Sound wird aber trotzdem verfälscht.

Eine Beleidigung für die Ohren würde ich den Klang der Ipods nicht nennen, aber wenn man mal einen NWZ A818 aber eben einen Cowon gehört hat, kann man seinen Ipod getrost zu hause lassen. Zwischen den Geräten liegen klanglich einfach Welten. Bei Apple wird der hohe Preis eben ins Design-
und Lifestyleimage gesteckt, und bei Cowon mehr in die klangliche Schiene.

Mit der Meinung stehe ih nicht alleine da. Wenn Du Lust hast, kannst Du dir mal die einschlägigen Foren der "Scene" durchlesen, wo das alles diskutiert wird. Z.B. www.iaudiophile.com oder www.hifi-forum.de

LG
 
absolute beleidigung für die ohren würde ich das auch nicht nennen. gibt halt besseres als die ipod's und fertig.



koss the plug sind ja mal nicht so das gelbe vom ei. viel zu basslastig.
shure find ich da besser.

shure klingen ALLE(auch die 400€ teile) matschig in den mitten...

die koss sind im übrigen nicht basslastig, sondern ziemlich klanggenau, kommt dir nur so vor, weil alle anderen stöpsel nichtmal annähernd sowas wie nen bass haben... vergleiche mal mit den sennheiser HD25... klanglich ziemlich ähnlich, und die HD25 haben laut diversen tests, den besten klang ALLER headphones.

darum ja auch DJ's liebling. :cool:
 
Schlecht bezogen auf vielerlei Tatsachen: Zum einen sind beim Ipod die Höhen weniger klar, als z.B. bei einem X5. Des weiteren hat man, sobald man sich beim Ipod an den Equalizer traut eine enorme Klangverzerrung, und nur noch "Matsche" im Kopf.
Ganz anders der X5. Normaler Weise bin ich gegen Equalizer, aber bei dem Gerät verschlechtert sich der Klang durch den Einsatz nur minimal. Der natürliche Sound wird aber trotzdem verfälscht.

Eine Beleidigung für die Ohren würde ich den Klang der Ipods nicht nennen, aber wenn man mal einen NWZ A818 aber eben einen Cowon gehört hat, kann man seinen Ipod getrost zu hause lassen. Zwischen den Geräten liegen klanglich einfach Welten. Bei Apple wird der hohe Preis eben ins Design-
und Lifestyleimage gesteckt, und bei Cowon mehr in die klangliche Schiene.

Mit der Meinung stehe ih nicht alleine da. Wenn Du Lust hast, kannst Du dir mal die einschlägigen Foren der "Scene" durchlesen, wo das alles diskutiert wird. Z.B. www.iaudiophile.com oder www.hifi-forum.de

LG


*gähn* die höhen beim apfel sind EXTREM gut, wärens sie net, würde ich ohrkrebs bekommen, da meine musik von der kompletten bandbreite der höhen, mitten und bass ebraucht macht... und alles kommt klar und unverfälscht rüber... zumindest wenn man nicht die apple headphones nimmt, weil die haben weder bass, noch höhen... taugen nur für mugge die fast nur mitten hat.
 
Die Mitarbeiter der Apple Marketing Abteilung müssten ja wirklich jeden Job auf der Welt bekommen. Was die geschaft haben, das schaft sonst niemand...

Gruß

SR
 
Ich habe jetzt seit 4 Jahren iPods, erst einen 10G 2.Generation und jetzt mittlerweile seit über 2,5 Jahren meinen mini. Beide Geräte sind klasse und die Qualität ist mit meinen inEar-Kopfhörer mehr als ok, ich gestehe mir aber auch ein nicht audiophil zu sein. Die meisten Leute die über "miese" Tonqualität jammern haben imo teilweise gar nicht das Gehör um eine Urteil abgeben zu können. Viele Schwankungen sind teilweise nur meßbar und die Quelle allen Übels sind ja gerade die komprimierten Musikstücke. MP3, Ogg oder wie sie alle heissen verlieren nun mal an Qualität im Vergleich zu einem lossless-Codec.

Ipods sind nicht das ultimative Gimmick aber schlecht auf gar keinen Fall. Ich hatte auch kurzfristig einen iPod touch, habe den aber verkauft weil ich ihn einfach zu schade fürs Biken finde. Die Bedienerführung ist imo allerdings erste Sahne, es macht einfach Spass mit z.B. CoverFlow durch seine Alben zu wühlen :).
 
Zurück
Oben Unten