Welchen I-Spec-Adapter?

Da ich vor vier Tagen die identischen Komponenten per i-Spec-Adapter umgebaut habe, hier nur ein kurzer Link zu Bike-Components mit dem passenden Adapter:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-I-Spec-Adapter-SM-SL78-B-p35587/

Meine Shifter hatten beide eine Ganganzeige. Zum Umbau musste ich diese komplett entfernen und dann die neuen Deckel auf die Shifter montieren. In die Schelle der Bremshebel musste ich jeweils einen kleinen schwarzen Bolzen mit Innengewinde einstecken und verschrauben. Dann werden nur noch die umgebauten Shifter angesteckt und angeschraubt.
 
der adapter für den schalthebel ist das gehäuseoberteil inkl. verbindung zum bremshebel.

Und ergänzend zu diesen nützlichen Thread noch die Feststellung, dass alle hier besprochenen Varianten NICHT funktionieren, wenn man das Pech hat, 2013er SLX-Schalthebel vom Typ SL-M670 mit Schellenbefestigung (also _ohne_ "-I" bzw. "-B-I") zu haben. Dafür gibt es keine Möglichkeit, nachträglich auf I-Spec umzurüsten, weil der Adapter vulgo "I-Spec-Gehäuseoberteil" SM-SL78-B zwar für die XT-Shifter dieser Generation passt, aber nicht für die SLX.

Auch Trickstuff listet für ihren Matshi-Adapter zwar die älteren(!) SLX-Hebel SL-M660-10R als kompatibel, nicht aber die 670er Serie. Klingt komisch, ist aber so :(

Wer also seine SL-M670 auf I-Spec umrüsten möchte: Shifter als "-B-I" Variante neu kaufen um ca 45 € ist die einzige Lösung.
 
Mal eine Frage an die Leute die den Umbau von Schelle auf ispec b gemacht haben...
Was passiert mit dem offenen Stück des Shifters wo die Schelle befestigt war? Beim Set ist ja nur ein Deckel dabei dieses kleine Stück bleibt etwa offen?
Hat jemand ein Bild?
Wäre klasse!
Dieses Viereck meine ich:
2153636-500lrty6wr1y-img_4952-large.jpg
 
Der XT Shifter hatte eine Schelle dran den möchte ich jetzt aber gerne ans andere Bike an die Slx Bremsen schrauben, frage mich aber was mit diesem großen Lock passiert an dem die Schelle befestigt war...
 
Danke dir, hab sie mir vorhin schon angesehen, frage mich nur ob das Stück wo die Schelle war offen bleibt wäre doch kacke...der Deckel deckt ja nur oben ab aber läuft nicht nach unten in die Aussparung in der die Schelle saß...:rolleyes:
 
Ach ja ich habs, das mittlere Gehäuse wird ja komplett gewechselt damit hat sich die Öffnung auch erledigt!Netter Tipp hätte ich selbst drauf kommen können...grins danke!

velozenbit_katalog_cat_50187693_50187693_1_jpg-3000-2685.jpg
 
Zurück
Oben Unten