Welche Übersetzung brauche ich? Trekking Rad

Wenn dir 12-32 reicht, die passt.
Bei der HG70 ist ja glaub ein Spider, da kannst du keine einzelnen einsetzen - aber bei dieser 200 könntest du schon noch basteln, um ein 36 einzusetzen.

Kettenstreben: er meint die Hinterbaulänge des Rahmens. Denk nicht drüber nach, ist eh unwichtig.
 

Anzeige

Re: Welche Übersetzung brauche ich? Trekking Rad
@nehonimo, lass dich nicht durch die vielen Zeilen hier verwirren: Mit den alten Shimano Gruppen wie deine STX aus 1997 kennt sich hier fast keiner mehr aus.
Ich fasse mal zusammen was bei dir verbaut ist:
Schaltwerk RD-MC30, wahrscheinlich mit dem langen Schaltarm (war für Trekker üblich), also SGS. Das schafft max. ein 32er Ritzel und hat eine Gesamtkapazität von 38 Zähnen, siehe Datenblatt. Ein 34er Ritzel lässt sich damit schon schalten, ist aber wirklich grenzwertig. Außerdem wird damit die Gesamtkapazität deutlich überschritten.
Üblich war bei der STX allerdings das RD-MC34, welches nur in der langen Version gebaut wurde. Ist jetzt aber egal, da es die gleichen Daten wie das RD-MC30 haben dürfte.
Kassette hast du eine 7fach 11-28, also kein Schraubkranz, weil die nicht mit 11 Zähnen anfangen können. Diese Kassette sitzt auf einem normalen 7fach Freilauf (FH-MC32), Kassetten mit mehr als 7 Ritzeln passen hier nicht drauf.
Kurbel hast du wahrscheinlich eine FC-MC34 mit 42/32/22 Kettenblättern.
Um jetzt nicht gleich alles tauschen zu müssen, kannst du mit einem 20er Kettenblatt anfangen, das bringt schon einiges (mehr wie eine Megarange-Kassette!):
https://www.bike-components.de/de/T...MI-9WouZqJ_wIVE-3VCh0BGw7tEAQYASABEgL28PD_BwEFalls das nicht reicht, dann gibt eben noch eine 12-32 7fach Kassette:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-730-7-fach-Kassette-p9072/Damit ist die Gesamtkapazität deines Schaltwerks zwar um vier Zähne überschritten, macht aber nichts, wenn die Kette bei klein/klein leicht durchhängt, weil man das eh nicht schalten und fahren soll.
Die von dir verlinkte Kassette passt, ist aber von der Oberflächengüte her nicht so der Renner (rostet gleich).
Ich selber habe an meinem Trekker aus 1988 eine Kassette 11-28 und vorne 42/34/18. Damit komme ich überall rauf, mit der von mir für dich vorgeschlagenen 12-32 und 42/32/20-Übersetzung, würde ich mir einen Wolf treten. Müsste also auch für dich locker reichen.
 
Ich habe 8 Ritzel von einer 9-fach Kassette genommen, mit entsprechenden Schalthebeln. Da gibt es dann auch mehr Auswahl an Kassetten. 11 er Ritzel weglassen und durch ein 12er ersetzen, ergibt dann 12-15-......
Oder Freilauf austauschen gegen 8+ fach, die Achse umspacern und Felge neu ausmitteln. Dann hättest du maximale Möglichkeiten.
 
Was sind denn Kettenstreben?
Vereinfacht gesagt ist beim MTB der Rahmen nach hinten länger, so dass das Hinterrad gegenüber Rennrädern und Trekkern weiter hinten ist und der Fahrer dadurch das Drehmoment beim Pedalieren leichter ausgleicht (längerer Hebel). Das macht MTBs (neben anderem) im Uphill gutmütiger. Ist für dich jetzt nicht so wichtig. Das war nur ein Hinweis, dass deine hypothetische Übersetzung 22-56 im Uphill fahrtechnisch schwer zu beherrschen wäre.
 
Ich bekomme es gerade nicht hin auf dem Handy ein Multi Zitat zu machen.
Das Symbol wird gar nicht angeboten.
Gibts da ein Trick?


War nicht angemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Entfaltung 1424mm Berge mit 12% Steigung hochkomme
Dann komme ich mit 42-622 2230mm mit
20/32 auf 1394.
und mit
20/28 auf 1592,
Also wird es erst mal auf 20er Kettenblatt und 12-32 hinauslaufen.
Da ich beim MTB noch 1-2 Gänge bei 12% Asphalt Reserve habe sollte dies hoffentlich das höhere Gewicht vom Trakking Rad und das Gepäck ausgleichen.

Da ich sowieso alle Kettenblätter tauschen muss werde ich damit anfangen.
Meine FC-mc30 hat auf den großen Blättern einen Lochabstand von 95mm.
Passt das damit?
https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Compact-5-Arm-94-mm-Lochkreis-p4327/
Dann würden mich die Blätter ca 100€ kosten.

Da 12% mit dem MTB kein Problem sind wird dich der zu hohe Gang am Trekking Rad langsamer machen als du mit passender Übersetzung wärst.
Das hoffe ich auch.
Du könntest mal schauen, ob bei dir eine der Megarangekassetten/Schraubkränze (z.B 14-34) geht. Die alten Trekker sind bei den langen Gängen so ausgelegt, dass du bei der Tour de France noch mitfahren kannst (=die kleinen Ritzel brauchst du wahrscheinlich gar nicht).
Ja, die langen Gänge brauche ich fast nie, da das Rad so gut rollt bergab. 😊

Was man noch machen könnte, wäre das Ritzelpaket zu zerlegen und einzelne Ritzel darin zu ersetzen.
Das wäre dann die Option wenn 12-32 nicht reicht.

Kurbel hast du wahrscheinlich eine FC-MC34 mit 42/32/22 Kettenblättern.
MC30 aber Zähne stimmen

Um jetzt nicht gleich alles tauschen zu müssen, kannst du mit einem 20er Kettenblatt anfangen,
Damit werde ich anfangen.

Falls das nicht reicht, dann gibt eben noch eine 12-32 7fach Kassette:
Die kommt dann auch dazu.

Dann schätze ich mal, dass ich mit neuen Zügen und Hüllen auf 150-200€ komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TA hat LK 94 . Passt somit nicht . Oder du machst die Löcher irgendwie passend , viel fehlt ja nicht . Ob das dann wirklich funzt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FC-mc30 hat auf den großen Blättern einen Lochabstand von 95mm.
Passt das damit?
Ja, passt. Ich denke die Angabe "95mm" auf dem Datenblatt von Shimano ist ein Druckfehler, das waren immer 94mm. Siehe auch hier: https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Lochkreisdurchmesser_von_Kurbeln_(Tabelle)
Die Blätter von TA sind recht teuer, m.M.n. aber gut schaltbar und mit Abstand die haltbarsten. Von anderen Firmen gibt es für die Lochkreise 94 und 58 fast keine Blätter mehr und wenn, dann nur durch ewige Suche.
Ich habe mich nicht verschrieben: :D
cimg13730quni.jpg

Passt aber hier nicht wegen anderer Lochkreisdurchmesser.
 
Anderswo geht das als Beilagscheibe durch ...
:D
Die Beilagscheibe ist ein altes Suntour Schraubkranz-Ritzel auf einem Adapter von hier:
https://abundantadventures.com/mt_triple.htmlDamit kann man Rennradkassetten bergtauglich machen. ;)
Aber auch dass das mittlere Kettenblatt wohl besonders sein muss wenn ich das richtig verstehe.
Ah ja, Mist: An der FC-MC30 trägt das mittlere Blatt das kleine und große Blatt, die Kurbel selber hat nur den Lochkreis 58mm. Und leider gibt es dieses besondere mittlere Blatt nicht mehr.
Das kleine und das große Blatt passen aber auch von TA. Allerdings muss man für das kleine Blatt noch extra Abstandshülsen auftreiben.
Diesen Fall hatten wir vor kurzem erst, muss ich mal den Beitrag suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ers...haltung-shimano-700cx-oder-so-gesucht.970652/Dort ging es auch um den Ersatz der Kettenblätter. Ich habe empfohlen am einfachsten eine gebrauchte Kurbel zu verwenden, da eben das mittlere Blatt nicht mehr aufzutreiben ist. Die hier sehen sehr gut aus, das 20er Blatt ist gleich schon dran:
https://www.ebay.de/itm/36422591666...er&brand=Shimano&_trksid=p2047675.c101224.m-1https://www.ebay.at/itm/16594077171...cKdI3tHatBcCwxEm4mHSNyy/Vi|tkp:Bk9SR5z918nSYQ
 
Muss ich dann die komplette Kurbel tauschen oder nur die Kettenblätter der Kurbeln verwenden?
Sorry für die Anfängerfrage.
 
Du kannst nur die komplette Kurbel tauschen, da die Befestigung der Blätter jedesmal anders ist. Dafür brauchst du die teuren TA-Blätter nicht kaufen.
Ich würde dir tatsächlich die FC-C400 nahelegen.
 
Kann ich mein Tretlager behalten?

Kann ich evtl dafür Kettenblätter nachkaufen falls die doch nicht so gut sind wie es auf den Bildern aussieht?

Danke und Gruß
Bernd
 
Wenn deine Tretlagerwelle ungefähr 113mm lang ist, passt das Tretlager auch für die FC-C400.
Kettenblätter kannst du für die FC-C400 nur das kleine und große Blatt nachkaufen, das mittlere gibt es nicht mehr.
 
Kettenblätter kannst du für die FC-C400 nur das kleine und große Blatt nachkaufen, das mittlere gibt es nicht mehr.
Das macht doch auch keinen Spaß.
Da würde ich mir eine aktuelle Dreifachkurbel (Alivio, Deore) zulegen und dafür das Bergkettenblatt. Muss halt noch ein Lager einkalkuliert werden.
 
Das macht doch auch keinen Spaß.
Ja, zumindest die Sache mit dem mittleren Blatt ist echt blöd. Ich meine halt, wenn die Kettenblätter jetzt 26 Jahre gehalten haben, dann müsste eine gut erhaltene, gebrauchte Kurbelgarnitur für einige Jahre mehr gut sein.
Aber zeige doch bitte mal hier auf, wie du dir das mit neuen Teilen vorstellst! M.M.n. geht das gar nicht, oder wenn doch, dann geht die Bastelei erst richtig los: Woher bekommst du eine neue Kurbel mit 42/32/20 für Kettenlinie 45mm? Alivio/Deore bietet da gar nichts, bestenfalls durch Austausch zweier Blätter. Ein anderes Tretlager ist auch fällig, die Kettenlinie ist dann bei 50mm gefixt, also weit daneben.
Vom dann fälligen Sonderwerkzeug, dem halben Kilo Mehrgewicht und den Preisen mag ich gar nicht reden.
Was ich vorschlage ist die qualitativ beste, einfachste und preiswerteste Lösung mit maximaler Vorgabenerfüllung. Mit Neuteilen wird das heute ein teures und schwierig zu erreichendes Provisorium werden.
 
Hi,

Wenn deine Tretlagerwelle ungefähr 113mm lang ist, passt das Tretlager auch für die FC-C400.
Das kann ich leider nicht abschätzen.
Mein Vater hat 138mm von ausenseite Tretkurbel zu ausenseite Tretkurbel gemessen, das Rad steht leider nicht bei mir.
Falls das passen könnte, dann bestelle ich auf Verdacht.

einfachste und preiswerteste Lösung
Ich glaube das macht für mich am meisten Sinn.
Wenn es komplizierter oder teurer wird, dann wäre ein anderes gebrauchtes Rad wahrscheinlich die bessere Alternative.
Und wenn das ganze nochmal 10-20 Jahre hält (es wird zukünftig nur wenig benutzt) wäre das mehr als ausreichend, weil dann meisten von uns die Berge wahrscheinlich nur noch mit E-Antrieb hoch kommen.
 
Woher bekommst du eine neue Kurbel mit 42/32/20 für Kettenlinie 45mm?
Wieso 45?
Alivio/Deore bietet da gar nichts, bestenfalls durch Austausch zweier Blätter. Ein anderes Tretlager ist auch fällig, die Kettenlinie ist dann bei 50mm gefixt, also weit daneben.
Die alte STX hatte üblicherweise 47,5 als Kettenlinie, Umwerfer usw. waren für 47,5 bis 50 mm ausgelegt. Insofern halte ich das für unkritisch, genauso halte ich es für unkritisch, wenn die Zähnezahlen der Kettenblätter geringfügig von der damaligen Bestückung abweichen.
Vom dann fälligen Sonderwerkzeug, dem halben Kilo Mehrgewicht und den Preisen mag ich gar nicht reden.
Man kann es auch übertreiben.
 
Am Trekker mit EBB 130 hinten war KL 45 durchaus üblich. Wird mir auch in einer Tabelle von Shimano zur Kurbel so angezeigt.
Die heutigen billig Kurbeln mit Stahlkettenblättern sind deutlich schwerer wie ein Kurbelsatz von vor 30 Jahren.

Wo bleiben deine Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten