Welche Reifen für Drops oder Treppenspringen?

andres1

meistens offline
Registriert
18. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Castrop-Rauxel
hallo, ich habe immer das selbe problem, immer wenn ich treppen springen will oder ähnliche sachen schlägt mein reifen duch und ich kirege meistens nen duchschlag wenn ich den reifen nicht vorher auf 800 bar aufgepumpt habe.

in den filmen machen die das immer voll locker und jumpen mit hardtails 20 stufen in die nächste treppe rein.

der fat albert ist immer duchgeschlagen wenn er unter 3 bar war und 3 bar ist schon zu hart.

den vertical pro traue ich sowieso nicht mehr. aber zu breit darf er auch nicht sein, der reifen, denn ich fahr ein hardtail. also keine gazzis in 3"
 
Fat Albert is ja auch Kagge ;) Probiers mal mit Maxxis in der Downhill-Version. Ich fahr vorn und hinten den Minion DH in 2,35 Zoll und der macht bisher keine Probleme. Ist zwar sicher nicht das Optimum an Pannensicherheit, aber ein guter Kompromiss wenn du keinen 3,0er oder superschweren Schlappen willst. Gibts auch in 2,5 Zoll, in meiner Version wiegt er glaub ich zwischen 1000 und 1100 Gramm.
Und wenn das immer noch nicht hilft: Fahrtechnik verbessern! :D Was andere können kannst du auch; Russ Morell springt Riesen-Treppensets auch mit Hardtail und ohne Plattfuß...
 
was willst du denn jetzt alter mach ma nen kurzen wenn ich bmx fahren will ich spring mit nen bmx fettere gaps als du mit nen mtb
 
vor allen 2,35 er sind auch so dünn komm mal klar wer den zum durchschlag bringt hat echt was falsch gemacht ausser er fährt ihn mit zu wenig luft
 
Gazza 2.6 -> 1.8 bar :daumen:

Für Drops und Treppen sind die Reifen genial, haben ausserdem einen super durchschlagschutz (bei Eisentreppen oder großen Stufen weiss man den zu schätzen)
 
schwalbe 2.35er sind zwar ziemlich breit, dafür aber auch sehr leicht und durchschlagsgefährdet. das meinte ich. und es gibt durchaus leute die mehr brauchen. und selbst wenn mans nicht braucht, man darf sich doch wohl ans rad bauen was man will...
 
schwalbe hat sogut wie keinen durschlagschutz. selbst bei 3 bar nicht wo ein maxxis so gut wie garnix mehr anbrennen lässt (und das bei 98kg fahrergewicht und (st)einschlagtechnik )


grafix, halt dich ma n bischen zurück.

mfg, alex
 
was kann man denn falsch machen, dass der reifen duchschlägt?

also 1 bar habe ich nie drauf, immer so, das man gut fahren kann, aber sonst wüsste ich nicht, was ich falsch mache. geht ja auch nicht immer schief, aber ich will das hier mal jumpen und da merk ich schon die stufen kanten
stunt.JPG
 
oh man ihr bmxer oder was auch immer fahrer seid so harcore...ich kann bald nimmer vor lachen...



@topic, der unterschied is ja das du auf kanten landest. wenn du sowas aus erde o.ä. machst ists ja anders. da haste ja net die kanten der stufen drin, da verteilt sich der druck gleichmässig auf den reifen und net auf einzelne punkte.


in der kompression kanns hinten durch die erhöhte fliehkraft auch noch durchschläge geben...einfach 3 bar rein und dann passt das (selbst bei mir)

mfg, alex
 
Original geschrieben von andres1
was kann man denn falsch machen, dass der reifen duchschlägt?

also 1 bar habe ich nie drauf, immer so, das man gut fahren kann, aber sonst wüsste ich nicht, was ich falsch mache. geht ja auch nicht immer schief, aber ich will das hier mal jumpen und da merk ich schon die stufen kanten
stunt.JPG

da kann ich nur schwer lachen. blödheit oder was? wenn du es für nötig hältst dich ins flat zu werfen dann must du dich auch nicht wundern wenn das material an seine grenzen kommt!! abgesehen davon ists ganz schön anmaßend dich mit den pros aus irgentwelchen vids zu vergleichen . sicher schaut das bei denen locker aus das liegt aber auch dadran das die nix anderes machen und das wichtigste, die springen seltenst ins flat sondern wie schon festgestellt in eine weiter treppe und das mit verdammt viel schub :bier:
 
Gazzas in 2.3" aufwärts bis 2.6" dürften das bieten was du suchst da kanste getrost mit 2 bar fahren.

ansonsten könnte ich noch den maxxis mobster oder den highroller in 2.5" und 2.7" empfehlen
 
Original geschrieben von ibis


da kann ich nur schwer lachen. blödheit oder was? wenn du es für nötig hältst dich ins flat zu werfen dann must du dich auch nicht wundern wenn das material an seine grenzen kommt!! abgesehen davon ists ganz schön anmaßend dich mit den pros aus irgentwelchen vids zu vergleichen . sicher schaut das bei denen locker aus das liegt aber auch dadran das die nix anderes machen und das wichtigste, die springen seltenst ins flat sondern wie schon festgestellt in eine weiter treppe und das mit verdammt viel schub :bier:

Hatte er nicht gesagt, das er in die Treppe REINspringen will und ihm dabei die Kante der Stufe den Reifen vermöbelt? :confused:

Hab da nirgendwo was von im Flat landen gelesen...und der Fat Albert is Plünn für jede Art von Kanten, hab ich gemerkt als ich den auf Trial gefahren bin,da ist mit keinem Druck was zu machen-kannste auch gleich nur n Schlauch fahren.

Gazzaloddi und auch Maxxis DH jeder Art haben nen ganz guten Durschlagschutz wie ich finde...

Alle anderen können mal dieses lachhafte BMX-MTB Anpöbeln lassen is ja nich zum Aushalten jetz jemanden wegen der Dicke seiner Reifen anzugehen, unterste Schublade
:o
 
jo die maxxis viecher sind mit der doppelten karkasse zwar sauschwer aber bieten dafür auch sauguten durchschlagschutz....und vom ins flat springen war nie die rede...
 
Original geschrieben von Bremerhavener


Hatte er nicht gesagt, das er in die Treppe REINspringen will und ihm dabei die Kante der Stufe den Reifen vermöbelt? :confused:

Hab da nirgendwo was von im Flat landen gelesen...und der Fat Albert is Plünn für jede Art von Kanten, hab ich gemerkt als ich den auf Trial gefahren bin,da ist mit keinem Druck was zu machen-kannste auch gleich nur n Schlauch fahren.

Gazzaloddi und auch Maxxis DH jeder Art haben nen ganz guten Durschlagschutz wie ich finde...

Alle anderen können mal dieses lachhafte BMX-MTB Anpöbeln lassen is ja nich zum Aushalten jetz jemanden wegen der Dicke seiner Reifen anzugehen, unterste Schublade
:o

sorry aber auf dem bild kann ich leider keine treppe ausmachen die zur landung dient :confused: :D
 
Original geschrieben von ibis


sorry aber auf dem bild kann ich leider keine treppe ausmachen die zur landung dient :confused: :D

jungejunge. die is da schon mit drauf. augen aufmachen, geländer angucken, und siehe da, es ist nicht EINE treppe, sondern nen gap.

:eek:

krass, oder?

cheers
crossie
 
lustiges thema am montag morgen.. :lol:

mein schwalbe 2.35er hat nach 3 wochen nen snakebite gehabt, aber war eigene dummheit und ne kante .. hehe

was ist mit dmr moto ? haben die eigentlich nen guten schutz ?

@crossie: jep, wer sich bilder genau anguckt findet den entscheidenen Unterschied :D
 
ich werd mich dann mal umschauen nach maxxis oder gazzis, mal sehen was ich so finde.

ich will mich ja nicht mit den pros messen, aber die fahren schließlich auch mit den selben reifen und ich wuder mich nur, warum in den videos die reifen zumindest rein optisch nicht duchschlagen und die langdung immer noch recht weich ist.

zum thema flat: da habe ich aber letztens auch so bmx freaks gesehen, die aus 2,5-3 ins flat gejumpt sind, die große treppe dazwischen diente nur der optik :lol:
 
Original geschrieben von andres1
ich werd mich dann mal umschauen nach maxxis oder gazzis, mal sehen was ich so finde.

ich will mich ja nicht mit den pros messen, aber die fahren schließlich auch mit den selben reifen und ich wuder mich nur, warum in den videos die reifen zumindest rein optisch nicht duchschlagen und die langdung immer noch recht weich ist.

zum thema flat: da habe ich aber letztens auch so bmx freaks gesehen, die aus 2,5-3 ins flat gejumpt sind, die große treppe dazwischen diente nur der optik :lol:

BMX = ungefedert und hart, mit Reifen um 5 Bar Druck - deshalb springen wir meistens nich in Treppen rein, das Gerüttel haut dich vom Rad !

Das es trotzdem geht wird immer mal wieder gezeigt,ist aber eher die Ausnahme der Regel.
 
wenn du bis jetzt mit vertical pro oder fat albert gefarhen bist, wird sich z.b. mit nem maxxis 2,5 und anständigen dh-schläuchen ne andere welt auftun. mehr grip und um längen mehr durchschlagschutz. aber auch mehr gewicht und rollwiderstand.

für street würd ich folgende allroundtauglichen reifen empfehlen:
- michelin c24 2,5, sehr guter grip, guter durchschlagschutz, erträglicher rollwiderstand, hält leider nicht soo lang (weiche mischung)
- maxxis minion 2,5 60a, auch guter grip, sehr guter durchschlagschutz, leicht härtere mischung als der c24, hält ein wenig länger, auch rollwiderstand geht i.o.
- maxxis high roller 2,5 60a, ähnlich minion, etwas grösserer rollwiderstand, etwas weniger positivprofil, daher etwas schneller runter
- nokian gazzaloddi 2,6, sehr voluminöser reifen, sehr guter durchschlagschutz, harte mischung, daher hält er lange, grip nicht auf maxxis oder michelin niveau.

gruss pat :D
 
:daumen: pat , das macht wirklich n riesen unterschied aus! nich nur das die dinger unendlich fetter aussehn, und endgeilen durchschlagschutz haben, dazu kommt auch noch der geile lärm beim fahren auf asphalt :D
 
Zurück
Oben Unten