Welche Regenjacke?

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
580
Ort
Deutschland
Hallo,
wer kann mir Empfehlungen für eine Reckenjacke geben. Meine (7 Jahre alte Gore Jacke) hat heute mal wieder nach zwei Stunden Dauerregen durchgelassen und mich nasskalt erwischt. Eine Neue muß her. Optimal wäre eine leichte, atmungsaktive Jacke, die auch dauerhaft dicht ist. Ich habe mir gestern die Löffler Colibri angeschaut, sie trug sich sehr angenehm und war schön leicht. Nachteil: Der hohe Preis. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir einer eine andere Jacke empfehlen? Danke!
Viele Grüße,
T.R.
 
Bin bei meiner MTB Woche einmal voll ein ein Gewitter mit Hagel und so gekommen. Hat eine halbe Stunde gedauert und sie war dicht.......sonst noch keine besonderen Erfahrungen hab sie noch nicht so lange......

Mfg Tommi
 
Also aus meiner Erfahrung heraus muß ich Euch den Zahn leider ziehen.
Nach mehreren Gore-Tex Jacken und Hosen (immer die Originale von Gore-Bike-Wear) kann ich Euch nur abraten von dem teuren Zeug. Die Firma ist zwar sehr kulant und behebt Schäden schnell und meist kostenlos und imprägniert auch neu aber es ist eben trotzdem umsonst.
Außerdem, kann mir einer von Euch erklären warum man bei einer "wasserdichten" Membran den Oberstoff imprägnieren muß?
Ich habe das Gezerre sogar extra nicht gewaschen, o.k. die Jacke 2x mit Feinwaschmittel, und trotzdem dringt nach kurzer Zeit Wasser ein. Irgendwann habe ich aufgehört die Sachen wieder hinzuschicken.

Gewöhnt Euch einfach dran, daß wir hier in Mitteleuropa leben und das Wetter, dank der globalen Erderwärmung, eher feuchter als trockener wird und wenn man im Freien seinem Hobby nachgehen will dann hilft eben nur Augen zu und durch oder eine Saalsportart.

Ich freu mich schon auf morgen, denn da ist für Berlin und Umgebung wieder extra Sch..wetter angesagt. Also bis morgen abend (wenn ich nicht abgesoffen bin).
 
Hallo nochmal !

Ich brauche meine Gore sachen für weitaus extremer Sportarten wie Biken. Ich bin mit meinen Gore Tex sachen im Gebirge auf Touren und beim Klettern noch nie Nass geworden. Es ist zawr richtig, das der Oberstoff nass wird, aber durch die Gore Membran gehts absolut nichts durch !!!!!
Die Verarbeitung des Gore stoffes wird sogar vom Hersteller überwacht, und wenn zu viele Recklamationen kommen bekommt der Kleidungshersteller die Lizens den Stoff Gore Tex zu verarbeiten entzogen.

Das sind meine Erfahreungen mit Gore Tex und meine Nächste Tourenjacke wird auch wieder aus diesem Stoff sein. Es ist zawr das teuerste, aber auch das beste was es gibt.
 
Original geschrieben von T.R.
Hallo Thommi,
vielen Dank für Dein Posting. Wie sieht es mit der Âtmungsaktivität un dem Tragekomfort aus? Danke!
Gruß,
T.R.

Also vom Schnitt her ist sie wirklich gut. Sie ist extra fürs Radfahren gemacht -> längere Ärmeln, anliegender Das heisst es flattert nichts und die Ärmeln rutschen auch nicht wie bei vielen Jacken hinauf.

Atmungsaktiv ist sie auch so weit ich das beurteilen kann. Zumindest hab ich noch nicht darunter geschwitzt wie die Sau.


Mfg Tommi
 
trage seit Jahren ne GORE 'Roubaix' und sie is immer noch dicht! Die Atmungsaktivität ist stark abhängig von der Nässe die von außen kommt. Regnet es stark, kann die Feuchtigkeit von innen weniger gut nach außen dringen, daß ist jedoch sicherlich das Prob bei jeder atmungsaktiven Jacke. Auch die 'Colibri' besteht aus GORE TEX! Zur Zeit is die GORE Jacke im Abverkauf bei Brügelmann statt 319,- jetzt 169,- DM. Man sollte bei GORE Sachen immer darauf achten, das der Oberstoff aus Polyamid un nich aus Polyester besteht, denn Polyamid is wesentlich robuster und dichter! Und solche Klamotten gehören ab und an, wie jedes gute Zelt, imprägniert da es sich um ein Gewebe und nich um Plastiktüten handelt!

Dafi

:daumen:
 
An alle mit dichten Gore-Tex Sachen:

Der Glaube versetzt bekanntliche Berge. Vielleicht glaube ich nicht fest genug? ;)

Trotzdem viel Spaß im Regen
 
gibt es auch gscheide Rad Regenhosen? Nicht solche riesen dinger die nur flattern und sich bei der Kette verfangen? Vielleicht auch aus Gore Stoff? :confused:

Mfg Tommi
 
hab ne Regenhose von Löffler mit Gummiauflage in der kompletten Frontpartie! Is angenehm zu Tragen, absolut eng und dicht! Ob's die allerdings noch gibt? Bei Brügelmann gibts was ähnliches sieht aber bescheiden aus! (komisches Muster auf den Knien)

Dafi

;)
 
Danke für alle Beiträge bisher. wie sieht es eigentlich mit den Bicycles Regensachen aus, die sind preislich sehr interessant. Hose udn Jacke kosten zusammen weniger als bei Gore oder Löffler allein die Jacke. Irgendwer muß die doch herstellen? Wer weiß genaueres?
Viele Grüße,
T.R.
 
Hallo T.R
Als absolut Wasserdicht haben sich die Jacken der Küstenbewohner erwiesen , Marke Friesennerz. :D :D
Nee Quatsch.
Muß es unbedingt Wasserdicht sein ? Nach meiner Erfahrung ist Wasserabweisend völlig ausreichend. In dem Wasserdichten Zeug kocht man doch im eigenen Saft.Oder hab´ich nur die falschen Klamotten getestet ?
 
Hallo Ice,
ich weiß nicht, ob es unbedingt wasserdicht sein muß. die Jacke und Hose sollte zumindest drei bis vier Stunden Touren im Regen (länger zieht es mich im Herbst nicht in den Wald) probelemlos überstehen. Bisher hab ich mich noch zu keiner Kaufentscheidung durchgerungen. Vielleicht kannst Du mir ja eine Jacke empfehlen?
Viele Grüße,
T.R.
 
Hallo T.R.
ALso ich fahre im Herbst eine wasserabweisende Windjacke von Riff Raff als oberste Kleidungsschicht. Wenn´s nicht gerade Hunde und Katzen regnet hält die 1 1/2 bis 2 Stunden trocken dann fallen mir sowieso Hände und Füße ab. Ob diese Art von (Regen- ) Windjacke für deinen Zweck was taugt kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt´s noch andere Meinungen dazu.
mfg
 
Original geschrieben von Tommi
gibt es auch gscheide Rad Regenhosen? Nicht solche riesen dinger die nur flattern und sich bei der Kette verfangen? Vielleicht auch aus Gore Stoff? :confused:

Mfg Tommi
die loeffler colibri halt ich fuer sehr empfehlenswert:
je 2 reflektierende klettbaender an den waden - da flattert nix.
durchgehen tut nichts, trotzdem ist die atmungsaktivitaet super.
die wasserdichtigkeit, die atmungsaktivitaet und die robustheit haengen (bei gleicher membran) zum groessten teil von der verarbeitung ab:
goretex membran ohne verschweisste naehte z.b. hilft dir gar nichts. die colibri teile haben auch ein relativ duennes traegermaterial (fuer die gore-membran) und ein duennes obermaterial. das ergibt super atmung und geringes gewicht bei natuerlich geringerer robustheit (man kann halt nicht alles haben:( ).
goretexbekleidung (nur die wasserdichte !!) wird bei mir auch nur dann gewaschen wenn's nimmer anders geht (max. 1 mal pro jahr) und dann ohne weichspueler und schleudern mit ganz wenig waschmittel.
 
Zurück
Oben Unten