Welche Rahmenhöhe beim Radon Slide 150 8.0?

Hallo Biker

erstmals frohe Weihnachten! Ich habe vor mir ein Radon Slide 150 8.0 zuzulegen, jedoch bin ich mir bei der Rahmengröße nicht sicher. Das Bike gibt es in den Rahmengrößen 16", 18", 20" und 22". Ich bin 1,79 m groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm. Da ich aber noch wachse, sollte das Fahrrad größer gekauft werden. Also bevorzuge ich 20" oder 22", damit es lange passt. Ist 22" zu groß? Der Rahmengrößen Rechner schlägt mir 20" vor.

schöne Feiertage

henexes :D

Zuletzt bearbeitet:
Rein nach der Schrittlänge könntest Du gerade so das 22" fahren, wobei Du mit 87cm Schritt schon am unteren Rand für die 51cm Sitzrohr bist. Es wäre Dir mit dem 70mm Vorbau aber viel zu lang. Du müsstest einen möglichst kurzen Vorbau verwenden, also 30-40mm. Auch dann wäre das Rad nach dem jetzigen Stand insgesamt recht groß, also lang und hoch für Dich, könnte aber gehen.

Wenn Du ziemlich sicher weißt, dass Du in naher Zukunft noch einige Zentimeter zulegen wirst, dann würde ich zu 22" raten. Wenn Du aber nur noch 1-2cm wachsen solltest, wärst Du mit dem 20" besser bedient. Wie sich das in Deinem Fall entwickelt, kannst Du selbst noch am besten beurteilen. Hast Du Geschwister, die deutlich größer sind oder sind Deine Eltern sehr groß?

Das vermutete Wachstum sollte zumindest innerhalb des nächsten Jahres eintreten, dann hättest Du noch länger etwas von einem anfänglich leicht zu großen Rad. Es bringt aber nichts, jetzt ein Rad in einer Größe zu kaufen, die Dir erst in 3 Jahren passen wird, wenn fortgeschrittener Verschleiß und die technische Weiterentwicklung ohnehin einen Neukauf nahelegen würden.

Nach aktuellem Stand würde ich dir eher ein 20" empfehlen.
Iich fahre mit 1,90m das Silde 150 in 22" (Modelljahr 2016) und bin damit zufrieden, mit 10cm weniger Körpergröße wäre das aber sichersich zu groß.
Wie alt bist du denn/hast du evtl eine Einschätzung (Orthopäde oder so) wie groß du ca wirst?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin gerade 16 Jahre alt geworden und habe keine älteren Geschwister. Eine eventuelle Schätzung, wie groß ich noch werde, habe ich leider nicht. Durch die Größe meiner Eltern vermute ich, dass ich noch ein paar cm wachsen werde. Durch eure Antworten tendiere ich zu dem 20" Fahrrad, ich glaube das passt ganz gut.

Vielen Dank

henexes :D

Schwer zu beantworten:

Mein Sohn fährt mit 12jahren und SL 82 bei 173cm ein YT Jeffsey in L. Dies kann er gut fahren und das passt auch noch ca 2 Jahre.

Ich habe mit SL 99 und 198cm Körpergröße ein slide 9HD in 22“.

Kannst du nicht nach Bonn zum probesitzen?

Vergiss nicht, dass du noch ca. 5 Jahre wächst.

Vielleicht ist es ja ein seltener Zufall, aber ich kenne eigentlich niemanden, der nicht spätestens mit 15-17 Jahren seine/ihre volle Länge erreicht hätte. Weiteres Wachstum gab es danach nur noch in die Breite.

Zurück