Welche MTB`s sind geeignet für Fahrradanhänger

Hallo zusammen,

demnächst werde ich Vater eines Sohnes und darauf freue ich mich. Ich bin technisch und handwerklich nicht der Begabteste!

In meiner jetzigen Lebensphase war ich leidenschaftlicher Straßenradsportler, der im Jahr zwischen 15.000-18.000 KM auf seinem Rennrad verbracht hat und ich liebe dieses Leben! (Trainingszeit zwischen 12-20 Stunden pro Woche, sofern ich nicht krank oder verletzt bin)
Sofern sich das Leben nach der Geburt unserer Kinds und alles eingespielt hat, möchte ich natürlich nicht auf "meinen Sport" verzichten. Das ich ihn erstmal einschränken muss, ist mir vollkommen klar.

Mit dem Nachwuchs verschieben sich dann aber die Prioritäten, dennoch möchte ich nicht auf die schönste Nebensache der Welt verzichten.
Ich habe nun ein wenig recherchiert und bin auf verschiedene Fahrradanhänger gestoßen, wie zum Beispiel die von THULE.
Nachdem der/die kleine sicher sitzen kann, wollte ich mit kurzen Touren beginnen. Ich habe vor, mit dem dann gekaufen MTB auf Radwegen/Schotterwegen zu fahren.

Dazu habe ich verschiedene Fragen.
1) Welche MTB`s sind für die Montage von Fahrradanhängern geeignet?
2) Gibt es MTB`s mit integriertem Powermeter?
3) Ich schätze, dass eher ein Alu-MTB in Frage kommt?
4) Konntet ihr eure Ausdauer trainieren, sobald das Kind groß genug war oder habt ihr eure Trainingseinheiten alle in die ganz ganz frühen Morgenstunden oder Abendstunden absolviert?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

1) Also grundsätzlich eignet sich ein Hardtail, insbesondere im Hinblick auf den beschriebenen Einsatz. Freigegeben ist es meines Wissens jedoch in der Regel nicht. Du brauchst dann halt jeweils eine spezielle Steckachse für das Rad. Hier ist es wichtig, dass die auch zum Rahmen passt. Hier im Forum hat jemand kürzlich das Gewinde beschädigt, weil er eine Achse mit falscher Gewindesteigung verbaut hat. Also hier aufpassen, dass man nicht nur schaut, ob die zum Anhänger passt.
2) MTBs mit Powermeter sind selten. Spontan fällt mir keines ein. Musst du nachrüsten.
3) Denkbar ist, dass sich Alu besser eignet, weil weniger auf Gewicht optimiert und deshalb möglicherweise robuster bei nicht vorgesehenen Belastungen. Aber weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob es wirklich eine Rolle spielt. Kann ich daher nicht wirklich beantworten.

Schau mal bei Trek, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sind dort Hänger freigegeben, solange das Gesamtgewicht des Gespanns die Freigabe nicht überschreitet.

Zurück