Welche ist die beste Alu DUB Boost Eagle Tretkurbel für 29er?

Aber mal ne Frage:
Du hast dir das Alma H10 oder so gekauft und willst jetzt ziemlich viel upgraden? LRS war auch schon?

Warum hast du dann nicht gleich ein besser ausgestattetes M30 oder so genommen?
Ja, genau das Alma H10 ist es. Warum ich das mache, weil ich mich leider erst im Nachhinein mit den verbauten Komponenten vertraut gemacht habe und festgestellt habe, dass es noch Optimierungspotential gibt. Ein Carbon Hartail wollte ich nicht. Das Alma H10 gefiel mir vom Rahmen her.
 
Carbon kurbeln werden selbst im DH gefahren. Bei der Montage schraubt man nicht direkt am Carbon rum. Daher ist die kurbel selbst für einen Laien wohl eines der Bauteile, wo der Einsatz von Carbon problemlos ist
Ich hab schon bei 2 Leuten live zugeschaut, wie sie ihre Carbonkurbel (xo1) bei Felskontakt abgerissen haben.
Das wäre für mich eher nichts!
 
Carbon kurbeln werden selbst im DH gefahren. Bei der Montage schraubt man nicht direkt am Carbon rum. Daher ist die kurbel selbst für einen Laien wohl eines der Bauteile, wo der Einsatz von Carbon problemlos ist
Ausser man bekommt Probleme mit den laminierten Alu Einsätzen für die Pedale. Kommt bei Carbon Kurbeln schon mal vor. Ich bin weg von Carbon, 3,5 Jahre gefahren, da ich bei jedem Felskontakt das Gefühl hatte, es könnte die Kurbel eine von außen nicht sichtbaren Beschädigung haben.
 
Ich hab schon bei 2 Leuten live zugeschaut, wie sie ihre Carbonkurbel (xo1) bei Felskontakt abgerissen haben.
Das wäre für mich eher nichts!
Und du bist ernsthaft überzeugt, dass man eine alu kurbel danach noch hätte fahren können?

Deiner Logik folgend dürfte man dann garkeine carbon Teile fahren. Denn jede Art von Bauteil, das man aus carbon gefertigt wurde, ging mit Sicherheit schonmal kaputt
 
Ja, genau das Alma H10 ist es. Warum ich das mache, weil ich mich leider erst im Nachhinein mit den verbauten Komponenten vertraut gemacht habe und festgestellt habe, dass es noch Optimierungspotential gibt. Ein Carbon Hartail wollte ich nicht. Das Alma H10 gefiel mir vom Rahmen her.
Bei einer Preisrange von ca. 70 bis 700 Euronen für eine Alukurbel könntest auch mal deine Schmerzgrenze bekannt geben und auch was du dir von ca. 100 Gramm Gewichtsersparnis an der Kurbel erhoffst .
 
Ja, genau das Alma H10 ist es. Warum ich das mache, weil ich mich leider erst im Nachhinein mit den verbauten Komponenten vertraut gemacht habe und festgestellt habe, dass es noch Optimierungspotential gibt. Ein Carbon Hartail wollte ich nicht. Das Alma H10 gefiel mir vom Rahmen her.
Ich weis ja net was du sonst schon so getauscht hast. Aber ehrlich gesagt wird's du ne andere Kurbel beim fahren am wenigsten merken. Von daher würde ich (je nach dem was sonst so am Rad verbaut ist) das Geld erstmal in andere Teile investieren.
Und da das Alma ja eh ne xc Feile ist, würde ich mir wegs Carbon gar keine Sorgen machen.
 
Und du bist ernsthaft überzeugt, dass man eine alu kurbel danach noch hätte fahren können?
Spannende Interpretation!
Und nein, die wäre dann vermutlich auch Krum. Sah aber nicht schön aus, als diejenigen bei voller Fahrt widerstandslos in den Boden gestampft sind.
Deiner Logik folgend dürfte man dann garkeine carbon Teile fahren. Denn jede Art von Bauteil, das man aus carbon gefertigt wurde, ging mit Sicherheit schonmal kaputt
Es ging doch hier gerade um Kurbeln, oder?
Wäre aber vermutlich tatsächlich weniger verschwenderisch, wenn man sich aus der hobbymäßigen Produktion von Carbon Abfall raushalten würde.
Was macht man hinterher damit?
Aus Alu macht man einfach wieder Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher würde ich (je nach dem was sonst so am Rad verbaut ist) das Geld erstmal in andere Teile investieren.
Ich würde da nix mehr tauschen und fahren wie es ist. Das gesparte Geld dann später in ein Rad mit komplett passender Ausstattung investieren. Auf Dauer gibt man mit tuning mehr Geld aus als das Rad mal gekostet hat und hat am Ende, weil kernkomponenten wie der Rahmen ja bleiben, immer noch nicht das Optimum
 
Spannende Interpretation!
Und nein, die wäre dann vermutlich auch Krum. Sah aber nicht schön aus, als diejenigen bei voller Fahrt widerstandslos in den Boden gestampft sind.

Es ging doch hier gerade um Kurbeln, oder?
Wäre aber vermutlich tatsächlich weniger verschwenderisch, wenn man sich aus der hobbymäßigen Produktion von Carbon Abfall raushalten würde.
Was macht man hinterher damit?
Aus Alu macht man einfach wieder Alu.
Das ist auch meine Einstellung.
 
Ich würde da nix mehr tauschen und fahren wie es ist. Das gesparte Geld dann später in ein Rad mit komplett passender Ausstattung investieren. Auf Dauer gibt man mit tuning mehr Geld aus als das Rad mal gekostet hat und hat am Ende, weil kernkomponenten wie der Rahmen ja bleiben, immer noch nicht das Optimum
klar. das stimmt auf jeden Fall. Aber wenn man was machen will, bringt die Kurbel hat relativ wenig.
 
Spannende Interpretation!
Und nein, die wäre dann vermutlich auch Krum. Sah aber nicht schön aus, als diejenigen bei voller Fahrt widerstandslos in den Boden gestampft sind.
Wenn die carbon gebrochen ist, wäre die Alu ggf nicht sofort gebrochen, aber bei der nächsten Belastung auch. Kaltverformung mag Alu halt nicht

Es ging doch hier gerade um Kurbeln, oder?
Wäre aber vermutlich tatsächlich weniger verschwenderisch, wenn man sich aus der hobbymäßigen Produktion von Carbon Abfall raushalten würde.
Was macht man hinterher damit?
Aus Alu macht man einfach wieder Alu.
Was meinst du mit hobbymäßig?
 
Ich würde da nix mehr tauschen und fahren wie es ist. Das gesparte Geld dann später in ein Rad mit komplett passender Ausstattung investieren. Auf Dauer gibt man mit tuning mehr Geld aus als das Rad mal gekostet hat und hat am Ende, weil kernkomponenten wie der Rahmen ja bleiben, immer noch nicht das Optimum
Da
Nix trifft den Nagel auf den Kopf.

1. Laufräder
2. Gabel
3. Bremsen

Alles andere ist schöner Wohnen
Die 3 genannten Komponennten habe ich schon ausgetauscht, die Kurbel wäre erstmal die letzte Komponennte....
 
Die 3 genannten Komponennten habe ich schon ausgetauscht, die Kurbel wäre erstmal die letzte Komponennte....
Evtl bei den Sram Eagle Kettenblätter bleiben.
Rein subjektiv sind die besser im Wirkungsgrad als die normalen Kettenblätter mit NW Profil.

Es gäbe noch eine schicke Kurbel von Garbaruk
_20221013_181947.JPGwelche hohlgefräst ist und damit einigermaßen leicht. Aber das ist eben hauptsächlich was für die schöne Optik.
 
Evtl bei den Sram Eagle Kettenblätter bleiben.
Rein subjektiv sind die besser im Wirkungsgrad als die normalen Kettenblätter mit NW Profil.

Es gäbe noch eine schicke Kurbel von Garbaruk
Anhang anzeigen 1628691welche hohlgefräst ist und damit einigermaßen leicht. Aber das ist eben hauptsächlich was für die schöne Optik.
Achtung! Achtung!

Die 90er haben angerufen! Sie wollen ihre Farben zurück :lol:


Da komm ich fast in Versuchung, ein völlig unnötiges aber schön buntes ratt aufzubauen
 
Evtl bei den Sram Eagle Kettenblätter bleiben.
Rein subjektiv sind die besser im Wirkungsgrad als die normalen Kettenblätter mit NW Profil.

Es gäbe noch eine schicke Kurbel von Garbaruk
Anhang anzeigen 1628691welche hohlgefräst ist und damit einigermaßen leicht. Aber das ist eben hauptsächlich was für die schöne Optik.
Wo gibt es die zu kaufen?
 
Achtung! Achtung!

Die 90er haben angerufen! Sie wollen ihre Farben zurück :lol:


Da komm ich fast in Versuchung, ein völlig unnötiges aber schön buntes ratt aufzubauen
:D
Versteh ich recht gut. ;)
Aber die hätten bei Garbaruk schon einiges anders machen müssen, damit ich mir die tatsächlich kommen lassen würde.
Wo gibt es die zu kaufen?
Direkt bei Garbaruk, würde ich meinen.
https://www.garbaruk.com/garbaruk-xc-crankset.htmlMich stört allerdings, dass die nicht mit den Sram Kettenblätter kompatibel sind.
Diese 30 mm Tretlager Welle muss man auch noch mögen.
Im Sinne einer gewissen Nachhaltigkeit* brauche ich Teile, die es doch noch mal eine längere Zeit geben wird. Das wäre mA bei DUB eher der Fall, als bei 30mm.
Und so toll sind die Kettenblätter von Garbaruk auch nicht. Man beachte die Form der "Speichen" in denen ihren Kettenblättern.

*Nachhaltigkeit im besseren Sinne für den Verbraucher Nutzer.
 
Das da wäre? Ich würde den Kauf nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Aber solange es nur um die Optik geht, was bei mir der Fall wäre, käme sie definitiv in Betracht
Ich hab derzeit Sram als Antrieb/Schaltung.
Die Eagle Kettenblätter haben gefühlt ein paar Vorteile gegenüber den normalen anderen.
Bei r2 finde ich für diesen Befestigungs Standard auch noch mit die meisten Kettenblätter, nämlich 127 Stück, also eine sehr große Auswahl.
Für Race Face sind es 47 und für Shimano sind es 53.
Das heißt, wenn es den Herstellern in den Nischel kommt, mal wieder ein paar Standards weniger zu bedienen mangels Nachfrage, dann solltest für die Sram 3-bolt doch noch etwas mehr geben.
Von daher finde ich die Garbaruk Kurbel sehr schick, aber eben nicht für mich geeignet.
Weil - ich möchte ja meine gekauften Komponenten relativ lange nutzen. Das spart mir bares Geld. :)
Von daher ist die weiter oben gepostete Kurbel von Unite recht interessant. Zwei mögliche Wellenstandards, Befestigung mit dem Sram 3-bolt, große Auswahl an Farbe.
Wenn ich nicht mit der aktuellen Sram XO GXP Kurbel völlig zufrieden wäre, dann käme sie (neben der Actofive) in die engere Auswahl.

Bei den Garbaruk Kettenblätter sind diese Arme nicht wirklich der Belastung entsprechend geformt.
Es funktioniert zwar trotzdem, aber.... Einfach mal vergleichen mit den Sram Kettenblättern. Oder eben mit Bremsscheiben.
 
Zurück
Oben Unten