Welche Höchstgeschwindigkeit????

...bergab kann doch jeder. aber so richtig schnell auf einem singletrail mit wurzeln, steinen und kuven. das brauchste fahrgefühl und kondition.
o.k jeder trail ist anders-das topspeed anzugeben ist nicht einfach.

aber um die frage zu beantworten: schotter so um die 65 und strasse hatte ich schon mal 90 drauf. aber frag nicht was ich das für ne angst hatte-der kopf hat sich nicht ausblenden lassen. ich sag nur: mit nem mofa ma besten integralhelm und lederkombi und auf dem rad einen leichten helm oder helmchen und hauchdünnen klamotten.

also immer schön die pfoten an den bremsen lassen.
 
Ja, ja solch einen Tempoanzeiger hatte ich auch 'mal, ;)

Aber 'mal ehrlich: bei einer nicht abgesperrten Strecke mit einer derartigen Geschwindigkeit durch den Wald, den Berg runter oder sonstwo hinunterzuschiessen, dazu gehört nicht etwa Mut, sondern einfach eine immens grosse Portion Unverantwortlichkeit.
Nur 'mal angenommen da kommt ein MTB'ler mit 80 km/h, entspricht 22,2 m/s den Weg entlang. In fünfzig Metern Entfernung rennt ein Kind aus einem Weg auf die Fahrbahn/Falllinie des DH'ler. Erkennen des Hindernisses und Einleiten des Bremsvorgangs dauert bei ungeteilter Aufmerksamkeit ca. 1 sec. Also mithin Restweg 27,8 m. Bei einer Verzögerung von ca. 2-3 m/s2, was auf diesem Untergrund wohl eher realistisch ist, als die Herstellerangaben von 5-10 m/s2, hat das MTB im Moment des Zusammenstosses noch eine Restgeschwindigkeit von ca. 18,6 m/s (gerechnet mit 3 m/s2), ergo 66,9 km/h.

Da versucht man mit den Wanderen und anderen Fussgängern/Radfahrern klarzukommen und dann wird einem klar, dass einige sich anscheinend ein Dreck um evtl. Gefährdung von anderen Mitmenschen kümmern. Das ist alles nur solange lustig und interessant wie keinem etwas passiert. Wenn ihr gegen einen Baum fahrt, gibt's vielleicht ein paar Angehörige, die sich sorgen müssen (Vollinvalidität/Pflegefall/etc. ist nicht wirklich erstrebenswert). Wenn ihr aber einen anderen bei diesen Aktionen schädigt, im Extremfall tötet, ist Schicht im Schacht. Hierzu das Strafgesetzbuch:

§ 223 Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit beschädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Und das ist nur die strafrechtliche Seite. Die zivilrechtliche Seite, bedeutet z.B. bei einem durch die Aktion für die Zukunft querschnittsgelähmten Jugendlichen, dass sämtliche Reha-Massnahmen, sämtliche Zusatzkosten für die eigentlich geplante Berufsausbildung/Studium, sämtliche Kosten der Lebensführung, die durch die Behinderung zusätzlich entstehen, für die gesamte Lebensdauer des Geschädigten bezahlt werden müssen. Das geht sehr schnelle in die Millionen Euro. Hinzu kommen Schmerzensgelder für den Geschädigten und die Angehörigen. Wenn ihr das ganze dann noch vorsätzlich gemacht habt bzw. vorsätzlich in Kauf genommen habt, kann u.U. eure Haftpflichtversicherung, so ihr sie denn hoffentlich habt, die Leistung verweigern. Euer gesamtes weiteres Leben, wie ihr es bis dato kanntet, wird damit hinfällig sein. Spätestens dann werdet ihr euch wünschen, dass einer wie ich der Angehörige war.
Wenn das meinem Kind passieren würde, würde ich dem MTB'ler noch an Ort und Stelle das Genick brechen, falls nicht schon geschehen und dann erst um mein Kind heulen. Verdammt, bin ich sauer :mad: :mad:

Also nochmals in aller Klarheit:
Wenn ihr schon schnell fahren wollt, dann macht's dort, wo ihr keinen anderen gefährdet und nicht gerade im nächstgelegenen Wald oder 30er-Zone im Wohngebiet. Überprüft das vorher und sichert das ganze während eurer Aktion ab.
 
Im Wald 73 km, auf der Straße 80,9 km



@Tropezien

Was soll der Kommentar? Willst Du beweisen wie toll Du Geschwindigkeiten u. Bremswege berechnen kannst? Oder wie verantwortungsvoll DU DICH verhälst?

Wenn ich auf übersichtlicher menschenleerer Forstautobahn 80km fahre gefährde ich höchstens mich selbst. Oder springen bei Dir im Wald die Wanderer von den Bäumen auf den Weg?

Außerdm Thema Selbstgefährdung, was geht Dich das an? Hat doch niemand nach Deiner Meinung gefragt, die Frage war welche Höchstgeschwindigkeit? Nicht, warum ich den Berg runter die Bremsen immer gezogen lassen sollte.

Die meisten Unfälle passieren im Ort, bei "normaler" Geschwindigkeit, wenn Du 20km auf ner Straße mit geparkten Autos fährst u. Dir rennt ein Kind vors Rad, können sowohl Kind als auch Radler schwer verletzt sein.


Zu guter Letzt, Mr. Verantwortungvoll, ein Kommentar a la, ....dann breche ich dem MTB´ler an Ort u. Stelle das Genick... paßt nicht wirklich zu dem Rest Deines Postings.

Gruß Jobal
 
@ Tropezien

Klar scheint es z.T. unverantwortlich zu sein, wenn man mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs ist.

Aber, evtl. sind einige Angaben hier ja aus Renngeschehen entstanden. Bei nem Rennen sollte die Strecke ja abgesperrt sein, so dass kein Kind über den Weg läuft.

Desweiteren gibt es Wege, die übersichtlich sind und man dementsprechend seine Geschwindigkeit/Bremsweg abschätzen kann.

Aber ich gebe dir schon recht, dass es auch echte Säue gibt, die sich einen Dreck um die Sicherheit anderer scheren.

Aber die gibt es überall!
 
Original geschrieben von gate
@ Tropezien

Aber ich gebe dir schon recht, dass es auch echte Säue gibt, die sich einen Dreck um die Sicherheit anderer scheren.

Aber die gibt es überall!

Ja, leider. Genau auf die war meine Antwort auch gemünzt. Leider habe ich in dieser Beziehung schon Pferde in der Apotheke kotzen sehen. Und nachher wusste natürlich niemand von irgendetwas oder hat auch nur ein kleines bisschen nachgedacht. Aber dann ist das Kind schon im Brunnen verschwunden. Aber es sind ja nicht denen ihre Angehörigen und Kinder, die betroffen sein könnten.
 
Original geschrieben von Jobal


@Tropezien

Was soll der Kommentar? Willst Du beweisen wie toll Du Geschwindigkeiten u. Bremswege berechnen kannst? Oder wie verantwortungsvoll DU DICH verhälst?

Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Ich will damit nur klarstellen, dass man nicht mit 80 Sachen durch den Wald rauschen kann und wenn dann irgendetwas um die Ecke biegt, in Nullkommanix zum Stehen kommt.

Original geschrieben von Jobal
Wenn ich auf übersichtlicher menschenleerer Forstautobahn 80km fahre gefährde ich höchstens mich selbst. Oder springen bei Dir im Wald die Wanderer von den Bäumen auf den Weg?
Noch nie passiert? Nicht "von", sondern hinter den Bäumen hervor? Sei froh!

Original geschrieben von Jobal
Außerdm Thema Selbstgefährdung, was geht Dich das an? Hat doch niemand nach Deiner Meinung gefragt, die Frage war welche Höchstgeschwindigkeit? Nicht, warum ich den Berg runter die Bremsen immer gezogen lassen sollte.
Wie bereits von mir ausgeführt, wenn Du ausschliessen kannst, andere zu gefährden -- nur zu. Aber ich meine wirklich ausschliessen und nicht bloss "gefährde ich höchstens mich selbst".

Original geschrieben von Jobal
Die meisten Unfälle passieren im Ort, bei "normaler" Geschwindigkeit, wenn Du 20km auf ner Straße mit geparkten Autos fährst u. Dir rennt ein Kind vors Rad, können sowohl Kind als auch Radler schwer verletzt sein.
Statistisch relevant belegbar oder persönliche Erfahrung?

Original geschrieben von Jobal
Zu guter Letzt, Mr. Verantwortungvoll, ein Kommentar a la, ....dann breche ich dem MTB´ler an Ort u. Stelle das Genick... paßt nicht wirklich zu dem Rest Deines Postings.
Stimmt. Da sind die Gäule mit mir durchgegangen und ich bitte um Entschuldigung für diese sprachliche Entgleisung.
 
@Jobal
ich verstehe Deine frontale Haltung gegenüber Tropezien nicht so ganz!:rolleyes:

Ich denke seine Ausführungen haben einige mal wenigstens zum nachdenken angestoßen! ... und irgendwie hat er auch, meiner Meinung nach, Recht!
Hier im Forum waren ja schon des öfteren mal Threads wo einige schrieben wie sie "highspeedmäßig" mal fast mit Füßgängern oder anderen Bikern kollidiert wären! ... irgendwie muß man sich den Gegebenheiten ja anpassen.

Klar, bei freien und vor allem überschaubaren Trails, im Race etc. "speed" keine Frage, aber ich denke das sich einige doch sehr überschätzen!

... glaube wer meine "kurze" plätten würde weil er sein Bike nicht im Griff hat und sich überschätzt hat hätte auch bei sehr schlechte Karten, sorry!
 
Um, so etwa 60 in der CH.
War ein asphaltierter (!) schnurgerader Waldweg bergab.
Da wäre wohl auch mehr 'dringewesen, aber diese Querbuckel alle 20-40 Meter...

Naja, ich hab' mir halt überlegt was passiert wenn mich bei so einem Buckel plötzlich mein Vorderrad überholt... dann fing ich an zu bremsen...

Ein anderes Mal, anderes Rad ca. 55 (weiss nicht mehr wo), aber mit 25 kg Gepäck. Das dauert vielleicht, bis man da zum Stehen kommt!


Grüße
 
Ältere Statistik zum Thema Radunfälle:

http://www.uni-ulm.de/uui/1996/int0696.htm#16


...., ereigneten sich die meisten Unfälle mit annähernd gleicher Häufigkeit an den Werktagen, mit einem kleinen Gipfel am Dienstag und einem Rückgang am Wochenende......
....: 87% der Unfälle geschahen innerorts, an vielfrequentierten Verkehrsknotenpunkten....


MTB Unfälle sind allerdings nicht gesondert erfaßt o. erwähnt


Gruß Jobal
 
Glaub' schon, dass die meisten Angaben mit wirklichen hohen Geschwindigkeiten (inkl. 10% Angeberzuschlag:D) auf extrem gut einsehbaren und geraden Schotterstrecken gemessen worden sind, weil Kurvenfahren mMn bei 80km/h auf Schotter nimmer wirklich möglich ist, außer der Radius bewegt sich im einstelligen °Bereich.

Außerdem wäre zumindest bei mir eine Sperre im Hirn, die mich sonst davon abhalten würde ("Was wäre wenn hinter der Kurve jetzt wer entgegenkommt...")
 
Wenns steil genug ist und die Strecke genügend Einblick bietet dann sind schon 80 km/h drin.

Allerdings hör ich auf dem MTB ab Tempo 50 mit dem Treten eh auf und lass dann laufen ...... aber nur wenns die Strecke auch sicher zulässt. Hatt schon mal alle Schürfrechte und hab daher nicht sonderlich sehnsucht danach


Wolfgang
 
Hi,

54 Sachen auf´m Singletrail, ca. 50 cm breit, durchnässter Waldboden, dann kam da ne Kurve......... die ich aber zu spät sah.


Hab dann 5 Kilo zugenommen!

fg umilee:(
 
also bei mir sind auf nem wunderschönen einsehbaren asphaltierten radweg neben ner umgehungsstraße ca.72. Der weg is zwar schmal, aber du siehst die nächsten 500m locker. du fährst den mit 40 an, dann kommt ein kleiner berg von 100m wo man unten mit ca. 60 rauskommt und dann halt der rest mit treten (naja, sofern dass noc sinn macht) und leichtem berg ab.
auf schotter hab ich beim blick auf den tacho bei ner 50 nen schreck bekommen und hab auf 40 runtergebremst, weil ich mir eben die schon beschrieben verletzungen bzw. den schmerz der dazu gehört vorgestellt hab.
von meiner fahrweise bin ich der meinung, dass highspeed und verantwortungsbewusstsein (zu mindest andern gegenüber) vereinbar ist. mir geht jedesmal die muffe, wenn ich ne straße lang fahr und ein kind am rand steht. man nie wissen, wann die loslaufen. da fahr ich dann lieber auf der andern straßenseite.

Tusor
 
Original geschrieben von Tusor
. mir geht jedesmal die muffe, wenn ich ne straße lang fahr und ein kind am rand steht. man nie wissen, wann die loslaufen. da fahr ich dann lieber auf der andern straßenseite.

Tusor

Was aber machst du wenn auf der

anderen Straßenseite auch ein Kind steht. :confused: :lol:
 
entweder schau ich sie mir an, um welches es weniger schade wäre, wenn naja....:D oder ich fahr in der mitte
 
98,2 km/h zeigte der Speicher nach der Abfahrt vom Timmelsjoch. MTB mit Str.-Bereifung.
Den 100 km/h so nah ... ärgerlich !

Auf Schotter im Teutoburger Wald 87 km/h !
 

Anhänge

  • 98,2.jpg
    98,2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 73
Meine Höchstgeschwindigkeit lag auf Asphalt bei 75 km/h :( , ich weiß nicht zu Vergleichen mit dem Topseed anderere hier im Forum, wenn ich da an C.K denke!!!
Dafür hatt ich gestern das Vergnügen bei 40 km/h auf einer Schotterpiste den Abgang zu machen :heul: , da war plotzlich eine Kurve, schei? Kurve :D , die hatte ich vorher irgendwie anders eingeschätzt!! Da die Vorstellung in den 50cm tiefen Graben am Rand der Piste zu fahren und dann garantiert eine Überschlag zu machen nicht so prickelnd war, habe ich mich vorher flach gelegt, wohl auch eher unfreiwillig, mit dem Ergebnis 5m auf dem Bauch Kopfüber über die Schotterpiste zu rutschen....... und da gestern ja schön warmes Wetter war hatte ich natürlich kurze Trikos an, jetzt könnt Ihr Euch vorstellen wie meine rechte Körperhälfte aussieht...., die hauptsache das Bike ist noch ganz ;) !!!!!
..... und ich kann Euch versichern, ich bin sehr froh NUR 40km/h gefahren zu sein:D :D !!!!
Ich wünsch Euch was :bier:
 
@ MaryTschuana
apropos Schotter in der Wunde...... Du hast vielleicht Humor :D , habe gerade gesehen, das sich mein Schotter von Gestern sich in meiner Wunde gut entzündet....aua!!!!!
Auf den Schotter in der Wunde!!!
 
Zurück
Oben Unten