Welche Hardware fuer Linux Multimedia PC?

Nach ein bisschen Bedenkzeit und Blick auf den Kontostand ;) wird mein Aufbau so aussehen:

- MTech Gehäuse (danke an Laphroaig für den Link) 50 Euro
- Be quiet 300W NT 3o Euro
- MSI-Mainboard E350IA-E45 ( mini-ITX mit GK und CPU integriert) 100 Euro
- 4 GB RAM 30 Euro
- Samsung 500 GB Spinpoint Festplatte 45 Euro
- DVD Brenner 20 Euro

Damit komm ich unter 300 Euro weg. Ist natürlich eine Kompromisslösung, aber ich denke, dass es für meine Zwecke reicht, und zudem ohne Schwierigkeiten zu montieren sein wird.
Ich hab mich an diesem Artikel hier orientiert, da schien die Sache mit Mint auch recht flüssig zu laufen.

http://www.chip.de/artikel/Eigenbau-Mini-PC-mit-SSD-fuer-250-Euro-2_49395851.html
 
Ich denk mal mit dem Fusion wirst du zufrieden sein, in meinem Laptop arbeitet er wirklich super, allerdings unter Windows, weil ich Windows für die Uni brauche und auf der kleinen SSD kein Platz mehr für ein zweites Betriebssystem ist. FullHD Filme sind kein Problem.

Nur bei der Festplatte würde ich noch mal gucken, für 45 bekommt man bei vielen Shops schon 1000GB.
 
Ich denke nicht, dass er damit unter Linux zufrieden sein wird. Denn FullHD wirds damit nicht geben. Die HD-Beschleunigung unter Windows wird zu einem Großteil von der GPU übernommen. Diese wird unter Linux aber nur rudimentär genutzt. Siehe hierzu die HTCP-Foren und Linux-Foren! Die sind voll mi Diskussionen rund um die Fusion-Plattform.
Einzige Lösung wäre für 25€ eine extra Grafikarte. Das macht das System dann aber genauso teuer wie eine deutlich potentere Kombination aus AMD-CPU, µATX-Mainboard und NVidia-Grafikkarte, das zudem noch wesentlich flexibler in der Belegung ist.

Ansonsten dran denken, kein 2*2GB RAM Kit zu kaufen sondern einen einzelnen 4GB-Riegel. Sonst gibts beim nächsten Aufrüsten direkt Hardware zu tauschen statt nur zu ergänzen.

Bis denne!
 
Diese wird unter Linux aber nur rudimentär genutzt. Siehe hierzu die HTCP-Foren und Linux-Foren! Die sind voll mi Diskussionen rund um die Fusion-Plattform.

Hmm und genau das soll bei der Fusion Plattform laut AMD anders sein. Zumindest war bei Markteinführung mal von vollem Linux support die Rede. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt bin ich neugierig und werde das die Tage mal testen. Wozu hat man den nen Fusion-Laptop rumliegen?

Einzige Lösung wäre für 25€ eine extra Grafikarte. Das macht das System dann aber genauso teuer wie eine deutlich potentere Kombination aus AMD-CPU, µATX-Mainboard und NVidia-Grafikkarte, das zudem noch wesentlich flexibler in der Belegung ist.


Hab mal spaßeshalber geguckt, was ein ähnliches System wie mein Rechner im Moment kostet und komme ohne Gehäuse (im Shop nicht erhältlich) auf 230€ (inkl Gehäuse auf 280 dann) und das ist wesentlich Leistungsstärker als die Fusion-Plattform

CPU Sockel AM3
Athlon II X3 425
€ 57,87

Mainboards Sockel AM3
760GM-GS3
€ 40,27*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
SATA 300, Spinpoint F2 EcoGreen
€ 31,52*

Arbeitsspeicher DDR3-1066 (2 wegen Dual-Channel betrieb)
DIMM 2 GB DDR3-1066
KVR1066D3S8N7/2G
€ 21,68*

Pure Power L7 300W
schwarz
€ 34,68*

Grafikkarten NVIDIA GeForce GT
GeForce GT 520
HDMI, DVI, VGA
€ 44,65*

Zwischensumme:
€ 230,67*


Vielleicht doch ne alternative?
 
Einzige Lösung wäre für 25€ eine extra Grafikarte. Das macht das System dann aber genauso teuer wie eine deutlich potentere Kombination aus AMD-CPU, µATX-Mainboard und NVidia-Grafikkarte, das zudem noch wesentlich flexibler in der Belegung ist.

Also fuer 125 GPU, MoBo und CPU? Das erste Problem ist hier schon, dass es kaum mATX Boards gibt, die keine Grafikkarte an Bord haben. Und AMD+Nvidia integriert hab ich bisher keine gefunden.
 
"Support" wird leider oft sehr weit ausgelegt. Würde mich aber interessieren, was du da rausbekommst. In den Foren ist halt oft nur von der Theorie die Rede. Wirkliche Tests hab ich auf die Schnelle nicht gefunden - also FullHD unter Linux mit Fusion.

@System

Mein ich doch. Zwar hast du Gehäuse und Brenner nicht dabei, aber machbar ist das für einen vergleichbaren Preis auf alle Fälle - ohne sich in der Leistung oder Flexibilität einschränken zu müssen. Einzig der Stromverbrauch unter Last ist sicher höher. Aber wie oft lastet man das System wirklich voll aus?

@DannyX

Nein, ich hab geschrieben "NVidia Grafikkarte" und nicht "NVidia Onboard GPU".
 
Wieso soll das unbedingt ohne sein? ATX mit gleicher Ausstattung und ohne Onboard-GPU kostet mehr. Warum also nicht einfach ein µATX mit kaufen? Wenn du sie nicht brauchst, dann schalte sie einfach ab.
 
Ich hab schon verstanden. Aber das mATX Problem bleibt. Es gibt keine ohne intergrierte GPU. Wenn du fuer 125 eine bessere Loesung hast... her damit. ;)

Das was ich aufgelistet habe kommt bei MoBo, CPU und GPU auf 140, allerdings mit Triple Core CPU, wenn man da auf ne Dualcore runtergeht bist du auch bei etwa 125 ;)

Stimmt, Brenner hab ich vergessen, aber dann ist man gesamt bei 300. Gerade die Grenze

Edit: Habe grade mal Ubuntu 11.10 und Fedora 15 als LiveCD getestet. Ubuntu kann man mit dem Fusion vergessen, trotz ATI Treiber kein FullHD möglich, das gesamte Interface läuft auch recht träge. Fedora hingegen macht mit dem Gallium-Treiber schon eine bessere Figur, das Interface läuft sehr glatt, aber leider kann ich kein FullHD testen, weil ich den Codec ohne vorherige Installation von Fedora nicht installiert bekomme. Mal sehen, wenn ich mal zu viel Zeit habe probier ichs mal mit ner Installation auf einem USB-Stick oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute zufaellig im Media Markt durchgegangen, hab dort einen kleinen Tower PC
gesehen fuer 230 Euro von Packard Bell...

AMD Athlon XII Dual Core CPU
Nvidia 6150SE Karte
2 GB RAM

Der Rechner wird ohne Betriebssystem verkauft, Ubuntu war darauf installiert und der Verkaeufer meinte das gaebe es auch keine Treiberprobleme. Da ich zur Zeit recht viel um die Ohren habe und mich die alte Kiste mit Live CD echt annervt, reizt mich der Gedanke schon sehr, ab Montag wieder eine voll funktionierende Kiste zu haben.
reizt mich schon. Ist da ein Haken drin? Ausser dass ich einen boesen Rueckzieher mache, was schrauben angeht. :D
 
NVidia 6150 hatte ich bei meinem letzten Rechner (gekauft 2005) als Onboardgrafikkarte, liegt leistungsmäßig bei ner Geforce 4 und ob die HD macht wage ich mal stark zu bezweifeln
 
Ist dann wohl auch nicht mehr die Juengste... schade. Laut Hersteller reicht es, aber im Ernstfall wuerde ich mich darauf nicht verlassen. Danke fuer die Hilfe.
 
Kann mir jemand sagen, worin sich die AM3 mATX Boards gross unterscheiden?
Sind ja teilweise doch preislich grosse Unterschiede? Irgendwas besonderes auf das ich achten muss? Ausser genuegend RAM Kapazitaet und moderne Steckplaetze?
 
Bei der Aufzählung von mir hast du für wenig Geld mehr die dreifache Leistung. Wenn du am WE bestellst, hast du die Teile auch am Dienstag da und die Schrauberei ist für nen ungeübten in ner Stunde erledigt und wirklich kein Hexenwerk

Edit: Im Chipsatz, liefert dann je nach dem 100Mbit/1Gbit Lan, 5.1/7.1 Sound, USB 2.0/3.0, . . .

Für deine Zwecke dürfte das ziemlich egal sein, nur der Aufpreis für das USB 3.0 lohnt sich wahrscheinlich
 
Ist da ein Haken drin? Ausser dass ich einen boesen Rueckzieher mache, was schrauben angeht. :D

Ja, bei gebrandeten PC gibt's fast nie BIOS updates, CPU upgrades sind damit nicht möglich.
Mach das auf keinen Fall.

Edit:
Jonas Zusammenstellung passt, allerdings sind Asrock boards nicht so der Knaller.
USB 3.0: must
Gigabit: must
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Aufzählung von mir hast du für wenig Geld mehr die dreifache Leistung. Wenn du am WE bestellst, hast du die Teile auch am Dienstag da und die Schrauberei ist für nen ungeübten in ner Stunde erledigt und wirklich kein Hexenwerk

Mir ist "dein" MoBo schon spanisch vorgekommen, bei max. Speicher 512 MB.
Gerade beim nochmal checken hab ich gemerkt, es war auf die Grafik bezogen.
Kein Kommentar noetig. :lol:
Ja, die Zusammenstellung sieht gut aus... vielen Dank.
Ich hab vorhin mit einem Kumpel (Informatiker) telefoniert, der selber oft PCs zusammenschraubt, er sieht sich das alles an und hilft mir wenn noetig beim Aufbau.

Bei der Aufzählung von mir hast du für wenig Geld mehr die dreifache Leistung

Du hast Recht. Ich haenge immer noch irgendwie am Gedanken fest, eigene Aufbauten kosten viel mehr. Keine Ahnung woher das kommt. :rolleyes:
 
So, abseits des Cyberspace hat sich ein wenig was getan. Hab gestern mit einem Kumpel, der mir auch beim Teilekauf nochmal über die Schulter geschaut hat, die Kiste endlich zusammengeschraubt.

Hier erstmal die Specs:

Gehäuse: Techsolo TC-380
Netztzeil: 450 W be quiet
Mainboard: ASRock 760GM-GS3 mATX
Grafikkarte: GeForce GT 440
CPU: AMD Athlon II X2 2x3GHz

Dann noch eine 1TB Hitachi Festplatte, 4GB Kingston RAM und ein Asus DVD Brenner. Alles zusammen 350 Euro und damit im Rahmen. Netzteil und Gehäuse haben wie geplant noch etwas Luft, damit ich sie nach den nächsten Upgrade behalten kann. Gehäuse-und CPU Lüfter sind wie erwartet (und von euch gesagt) wohl eher billig, aber der Lärmpegel ist noch voll im Rahmen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben in diesem Thread, vor allem Laphroaig10 (für den Gehäusetipp), Jonas (für die Aufstellung) und Swiss (für die Beantwortung von Noobfragen und vom Abhalten des Kaufs einer minderwertigen Fertiggkiste).

War das 2. Mal, dass ich in einem Gehäuse überhaupt was gemacht habe, ihr habt Recht, es ist wirklich nicht schwer. Nur die 4 poligen Quadratstecker hab ich beide verplant (der erste falschrum, den 2. schlicht vergessen), danach gings ohne Probleme. Ubuntu draufgehauen, die externe GraKa wurde sofort erkannt und Treiberinstallation war ein Kinderspiel (auch für 0815 User wie mich).
Fazit: 500% Hardware Skill Upgrade und ein schöner, funktionierender Rechner oebdrein. :daumen:
 
Du hast dich ja schon entschieden,

ich habe mir vor einiger Zeit eine ZBOX von Zotac gekauft:
[ame="http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=zotac+zbox&x=0&y=0"]Amazon.de: zotac zbox[/ame]
Ich hab noch den Atom D510, aber selbst auf dem laufen 1080p Filme ohne Probleme.

Dazu brauchte ich noch RAM, eine HDD, einen IR Receiver und zur Bedienung hab ich mir noch eine Logitech Harmony (One) gegönnt.
Als OS läuft Win7 und zur Wiedergabe nutze ich XBMC.

Die Filme liegen auf einem separaten NAS (Windows Home Server mit 7TB), zur Verwaltung nutze ich mymovies(.dk)
 
Zurück
Oben Unten