Welche Hardware fuer Linux Multimedia PC?

Da du offenbar weder Fernsehen noch BluRay nutzen willst, stellt die Auswahl der hardware für Linux keine große Herausforderung dar. Lediglich die HD-Wiedergabe könnte die GPU oder alternativ die CPU etwas fordern. Daher ist in dertat eine NVidia-Grafikkarte erste Wahl.

Ich würde folgende Auswahl vorschlagen:

Mainboard: ASUS M5A88-M (µATX, sehr gut ausgestattet für den Preis)
CPU: AMD Athlon II X2 240e (sehr sparsame und für HTPCs leistungsmäßig völlig ausreichende Dualcore-CPU)
Grafikkarte: Palit GeForce GT 520 passiv (leise, moderner Chip, HD-Decoding unterstützt)
Festplatte 1: Samsung Spinpoint F3 250GB (schnell, ideal als Systemplatte für das Betriebssystem und Programme)
Festplatte 2: Samsung EcoGreen F4 2000GB (langsam, aber günstig, groß und leise, ideale Datenplatte)
Speicher: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U (weil er günstig ist)
DVD-Brenner: Samsung SH-222AB schwarz (weil er günstig ist, ggf. vielleicht doch durch BluRay ersetzen wenn Linux dies nutzen kann)
Gehäuse: MS-Tech MC-380 (Desktop-Format für ATX-Boards mit schicker HTPC-Optik und Fernbedienung)
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W (gut, leise, sparsam und für obiges System absolut ausreichend)

Die Sachen kosten bei http://www.gh.de zusammen ca. 370€. Bei zwei Anbietern bestellt kostet das inkl. Versand keine 400€. Dazu würde ggf. noch ein oder zwei leise und langsamdrehende Gehäuselüfter und etwas Montagematerial kommen.

Bis denne!
 
Grosse MotherBoards?

Genau, das Gehaeuse sollte nicht nur Micro oder Mini ATX aufnehmen koennen.

Evtl. haben wir hier ein Missverständnis, ich dachte die ganze Zeit du suchst einen HTPC - wir reden hier aber nicht vom PC der nur Fernseher hängt, oder?

Nein, der PC ist meine einzige Mattscheibe. Es ging nur um das Gehaeuse, dass sich schoen mit dem Verstaerker zusammenstellen laesst. Sieht gut aus und spart Platz.

Da du offenbar weder Fernsehen noch BluRay nutzen willst

Fernseher no way, Blue Ray wenn es mal Standard werden sollte, dafuer wuerde ich aber auch Aufruestung in Kauf nehmen.
 
Guck dir mal dieses Gehäuse an : http://www.hartware.de/review_817.html

Habe ich auch, ist recht kompakt, fasst aber Standard-ATX Boards, 2 3,5" Platten und ein Standard 5,25" Laufwerk und sieht gar nicht so übel aus. Habe damals 35€ bezahlt, also Preislich auch im Rahmen.

Wenn du Blu-Ray nutzen möchtest, dann Finger weg von den Atoms! Bleib lieber bei nem AMD Athlon II, evtl. einen aus der E-Serie und ner kleinen bis mittelgroßen Geforce. Dürfte preislich etwa auf das selbe Rauskommen, bei deutlich mehr Rechenleistung
 
Wenn du Blu-Ray nutzen möchtest, dann Finger weg von den Atoms!

Dass es kein Intel wird steht sowieso fest.


Schickes Gehaeuse, aber leider ein Tower. Moechte nicht kleinlich sein, aber ein liegendes Gehause bringt bei meinen beengten Verhaetnissen schon klare Vorteile.

Gehäuse: MS-Tech MC-380 (Desktop-Format für ATX-Boards mit schicker HTPC-Optik und Fernbedienung)

Sehr schoenes Gehaeuse, glaubt man den Amazon Rezensionen scheint aber die Lueftung ein grosses Problem zu sein. Weisst du da genaueres?


Also mal ein paar Zwischenergebnisse

AMD Prozessoren
Nvidia Grafikkarte
Liegendes Gehaeuse ATX faehig mit Be quiet NT


Kein Gaming, kein Fernseheranschluss und auch erstmal kein Blu Ray.
 
das MS-Tech hat nur Platz für 2 6cm Lüfter, da ist es schon sehr schwer gute leise zu bekommen

was hältst du von dem hier? schon für etwa 50€ zu haben

wenn es größer sein soll, zB ein Silverstone La Scala

edit: ein guter, relativ Flacher CPU Kühler ist zB der Scythe (Big) Shuriken
 
So schwer nun auch wieder nicht. Noiseblocker hat da genug im Angebot (XR1 und XR2). Ansonsten helfen 7V-Adapter.
Auch ist die Hardware nicht so leistungshungrig als dass es einer besonderer Belüftung bedarf. Der PC verbrät unter Volllast aller Komponenten (was unrealistisch ist) keine 200W.

Aber die Liste galt ja auch nur als grober Leitfaden. Gerade bei Gehäusen ist ja dem Geschmack keine Grenze gesetzt.

Bis denne!
 
was hältst du von dem hier? schon für etwa 50€ zu haben

Der LaScala laesst einfach alle anderen aussehen wie ein schacher Kompromiss.
100 Euro ist halt kein Pappenstiel, auf der anderen Seite ist das Ding wirklich gross und waere damit fuer alle Faelle gerustet und daher auch fuer die kommenden Aufbauten bereit. Ich glaube das goenn ich mir. :cool:
Also den LaScala, wobei der aus deinem Link der erste ernst zunehmende Konkurrent waere.

Auch ist die Hardware nicht so leistungshungrig als dass es einer besonderer Belüftung bedarf. Der PC verbrät unter Volllast aller Komponenten (was unrealistisch ist) keine 200W.

Ich vertrau dir da mal. ;)

edit: ein guter, relativ Flacher CPU Kühler ist zB der Scythe (Big) Shuriken

Kann ich den auch auf einen CPU schrauben, der im MB integriert ist, schrauben?
 
im Allgemeinen nicht, da die entsprechenden Halterungen fehlen
außerdem sind Aton/Fusion so sparsam, dass da die verbaute (meist passive) Kühlung leicht ausreicht

der Scythe ist für aktuelle AMD X2/Phenom bzw Intel I CPUs gedaht

Vergiss das mit dem Atom integrierten Mainboard.
Ich hab einfach verplant, dass das 140 Euro MB ein Intel ist. Waere ja auch zu einfach gewesen. :mad:
Da Nvidia Karten ascheinend nur auf Intel Brettern integriert wird, werde ich wohl doch zu Einzelkomponenten greifen muessen, lieber gleich was richtiges...

Bevor ich mir um den Rest Gedanken mache muss ich erstmal eine gute MB, CPU, GK Kombo finden.
 
Genau, das Gehaeuse sollte nicht nur Micro oder Mini ATX aufnehmen koennen.

Dieser Überlegung kann ich nicht ganz folgen.
Du willst dir Optionen offenhalten, ok - aber: ATX Boards sind normalerweise high-end Gamer Boards, die machen erst mit riesen CPU und GK Sinn.
Hier fehlt die aber platz um Karte resp. CPU Kühler zu montieren.

Abgesehen davon: Ein Mobo bringt dir Performancemässig sehr wenig bis null, im Prinzip ist wie beim Bike - das Mobo ist nur der Rahmen.

Für deine Anwendung ist uATX perfekt(kleineres Gehäuse) und kannst sicher sein, auch diese Boards werden in Zukunft mit den jeweils aktuellen CPU Sockets erhältlich sein.


Edit: Ausser natürlich, dein Wunsch Case hat die gleichen Abmessungen wie dein Verstärker(L/B) und ist dabei zufällig auch noch ATX kompatibel. Aber wie gesagt, ATX als Board bringt dir nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein Kumpel von mir hat folgendes in seinem HTPC

2x DVB-S2 Karte
Grafikkarte
Soundkarte

da reicht ein µATX Board nicht mehr

aber in 90% der Fälle reicht ein µATX locker, man muss sich halt überlegen ob man die zusätzlichen Slots braucht, mehr Unterschied gibt es eigentlich nicht
 
@ swiss

Danke fuer deine Ausfuehrungen, du hast mich ueberzeugt.
Ein Riesenkasten will ich nicht und Platz fuer Luefter muss sein.

Jetzt wird die Sache schon ein wenig konkreter

Nvidia GK
microATX (also AM3 bzw. AM3+ Sockel)

Integrierte Loesungen hab ich bisher keine einzige gefunden. Nvidia scheint eher ein Intel Ding zu sein.

Hat jemand Vorschlaege... so als Budget Richtwert mal 150 Euro (damit es am Ende unter 200 bleibt ;))?
 
Als board kommen zum Beispiel das MSI 890GXM-M65 oder das genannte Asus M5A88(Evo) in Frage.

Das MSI hat die bessere GPU, was dir aber scheinbar unter Linux nix bringt, sonst nehmen die sich nicht viel(oder hab ich was übersehen?).
Eine NV GK, sinnigerweise low profile-passiv bei kleinen Gehäusen, musst du wohl bei beiden draufstecken.

-> Ich hab null Plan von Linux, ATI stellt aber Linux Treiber bereit - funktionieren die nicht?
http://support.amd.com/us/gpudownload/linux/Pages/radeon_linux.aspx
http://support.amd.com/us/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.42&lang=English

:confused:

Positiver Faktor für MSI: Die haben ein deutsches Support-Forum in welchem dir kompetent und schnell geholfen wird.

Hat ASUS evtl. auch, weiss ich aber nicht.
Big A dominiert aber den Markt, zudem arbeiten die mit Foxconn, somit ist das für mich keine Option. Ich steh' auf underdogs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das tun die alle! somit ist es egal ob msi oder asus

Wenn Linux dann Nvidia und oder intel!! das kann man sich so merken

Was tun alle?
Den Markt dominieren? Geht schlecht, oder?
Bei Foxconn produzieren lassen? Njet, MSI hat eigene Fabriken in Taiwan und Shenzhen.

Somit ist es nicht, mir zumindest, egal. Freier Wille und Wahl ist was schönes.

Wieso sollte Intel besser als AMD sein?

Btw:Sollten dir eines Tages die Ausrufezeichen ausgehen, kann ich dir vielleicht einige leihen. ;)
 
warum ist intel wohl besser als AMD wenn es um linux geht ?

weil sie in der lage sind treiber zu programmieren. bzw weil sie sehr eng mit der Linux community zusammen arbeiten um ihre hardware unter linux lauffahig zu bekommen.

Das MSI nicht bei foxconn produzieren lässt wage ich zu bezweifeln bis ich es selbst gesehen hab.
Andere Fabriken in asien sind nicht viel besser. Alles die selbe soße. Und wenn du wirklich was gutes tun willst kauf weder Msi noch Asus sondern nutz deine hardware solange es irgend geht. Nur eine stückzahl minderung bringt wirklich etwas.
 
Wie kommt es, dass man weder auf Mindfactory noch auf Chip irgendwelche Nvidia Karten findet? Sind alle GeForce Karten von anderen Herstellern nur umgelabelt und damit voll Linux tauglich?
 
Nvidia produziert genauso wie AMD keine Grafikkarten selbst, die stellen nur die Chips her

du kannst im Prinzip jeden Hersteller wählen, die Treiber sind absolut identisch
ob da jetzt HIS/ASUS/MSI oder sonstwas draufsteht, ist an sich egal

die Karten unterscheiden sich oft gar nicht, manche Hersteller verbauen eigene Kühler (zB HIS), manchmal werden die Chips auch höher getaktet, dürfte bei deiner Anwendung aber keine Rolle spielen

ich würde an deiner Stelle eine aktuelle Einstiegsgraka für etwa 40€ wählen, also eine GT520
gibt es auch mit passiver Kühlung, da sollte aber das Gehäuse gut belüftet sein
 
Zurück
Oben Unten