Welche Gabeln auf 150mm traveln

Lateralus87

Jesus build my Hot Rod
Registriert
19. Juli 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
85375 Neufahrn
Servus beisammen,
ich muss hier mal einen eigenen Thread aufmachen, da ich in so gut wie keinen anderen richtig fündig geworden bin.
Folgendes:
Ich fahre ein Rocky Mountain Altitude. Ich fahre meistens Touren auf Wladwegen, Feldwegen und Fahrradhighways in der Stadt. Ebenso mal ein paar mal die Isartrail in München sowie ähnliche Sachen in der Umgebung.
Mit den 140mm Federweg bin ich voll zufrieden bei solchen Sachen.

Andererseits bin ich auch gerne im Bikepark. Da sehe ich langfristig die Fox 32 überfordert da ich doch gute 120 kg fahrfertig auf die Waage bringe bei 1,95m Körpergröße.

Jetzt war mein Gedanke das ich mir eine Freeride Gabel zulege und die auf 150mm per Distanzstücke runter "travele", die ich mir dann bei Bedarf einbaue (Bikepark, Bikeurlaub Saalbach)

Dafür würden ja etliche Modelle in Frage kommen. Ich bin da recht frei von der Marke. RS, Fox, MZ, X-Fusion etc.

Könnt ihr mir sagen welche Modelle der verschiedenen Anbieter für so eine Aktion grundsätzlich in Frage kommen?
Ich denke mal sämtliche Solo Air Modelle (Fox 36 RC, oder RS Lyrik RC) kommen dafür in Frage, sowie die Stahlfedervarianten wenn man die Feder kürzt, oder sehe ich das falsch?

Schonmal vorab Danke für eure Tipps.
 
Jetzt stellt sich die Frage wie man darauf antworten soll.

Also ich versuch es trotzdem mal.
Wenn du jetzt eine Freeride Air gabel einbaust und mit dieser dann getravelt auf 140mm rumfährst ist ja alles ok.
Wenn du jetzt die gabel ausfährst verhaust du die geometrie vom rad und hast eine viel zu hohe front. Dem könnte man jetzt mit niedriger einbauhöhe entgegenwirken allerdings ist es dann getravelt wieder zu tief.

Verstehst du auf was ich hinaus will? Das traveln der gabeln ist dazu gedacht in sehr steilen anstiegen die front mehr zu belasten um aktiv ein steigen des vorderrades zu verhindern. Hierbei ist es mehr oder weniger egal das es hier die geometrie total versaut.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eine 160er lyric mit RC2DH. Frage der einbauhöhe ob die geo dann noch passt.

Jetzt zum eigentlichen problem bei deinem Gewicht (nicht böse gemeint!) ist es nicht empfehlenswert sich mit einem AM im bikepark zu bewegen! Hier wird dir relativ schnell entweder ein laufrad der dämpfer oder gleich der rahmen den dienst quittieren.

Wie du richtig erkannt hast ist die 32er fox damit auch überfordert die kann ja mit 80kg fahrern schon ned umgehen wenns mal bissl mehr als nen wanderweg ist ;)
 
Die aktuelle Marzocchi 55 CR kannst Du einfach per Spacer traveln, hast aber natürlich eine relativ große Einbauhöhe, da musst Du wahrscheinlich Dein Cockpit anpassen und ggf Dein vorderes Laufrad, da die Enduro/Freeride Forken fast alle 20mm Achsen haben.

Bei der 55 bekommst Du auf jeden Fall viel Gabel für rlativ wenig Geld!
 
Moin, Danke schonmal für die Tipps.
Bei der Lyrik, muss ich da auf was achten? Also welche Version? Die von RS haben ja zich Varianten geschaffen. Solo Air, RC2DH, RC2 etc. Eine 2-Step / U-Turn oder Talas brauch ich dafür ja nicht.
@JKanzinger
Mir ist klar das der Rahmen kein DH'ler ist. Dafür nehm ich ihn ja auch nicht her. Ich mach damit auch keine Drops oder riesen Sprünge etc.
Ich spreche nicht von absenkbaren Gabeln ala Talas, sondern einfach nen Spacer in die Gabel hauen, sodass sie nicht weiter als 150mm hockommt.

Grüße.
 
Wie wäre es mit einer Lyric Coil U-Turn?

Die ist ruck zuck abgesenkt, im Bikepark mit ein paar Drehungen voll ausgefahren (Wenns der Rahmen mag) und eine passende Feder gibt es für dich ganz sicher.
 
Servus Frogmatic,
klar, so ein Entourage wäre schon ne geile Sache. Aber dafür fehlt momentan das Geld und die Zeit damit sich die Investition richtig lohnt :-D
Aber in zwei Jahre werd ich mir wohl nen richtigen Freerider holen. Solange muss das AM / Enduro herhalten ;-)
Wie gesagt heize ich ja nicht richtig krass durch den Park.
 
Zurück
Oben Unten