Welche Flat Pedale fürs Gravel? Oder doch Click?

Meine Shimpanso zweifachpedale am Stadtradl stehen immer senkrecht? :ka:
Sehr praktisch, mit Radschuhen einfach wie es das SPD auch will von hinten nach vorne einklicken.
Mit Strassenschuhen einfach von vorne nach hinten aufsetzen.
Geht total easy und mache ich schon lange völlig unbewusst...
 
Generell als Empfehlung ist zu sagen das sie möglichst flach sein sollten und die Fläche so groß wie möglich.
Wenn man Kompromisse schließen kann nimmt man einfach Hope oder Shimano , die sind ein guter Mittelweg und sehr haltbar , erst recht bei dieser Art Fahrrad zu fahren.
 
Fällt hier wem 'nen SPD-Kombipedalmodell ein, das
1.) noch einstell- & wartbare Konuslager besitzt und
2.) bei dem gemäß Schwerkraft eher die Flat-Seite nach oben zeigt?

Bei den meisten Modellen ist die Flat-Seite schwerer und SPD-Seite landet oben. Ich suche ein paar Pedalen für mein "Trekking-Bike". Wenn ich das Rad mit praktischen Alltagspuschen im stressigen Stadtverkehr bewege, fehlen mir Zeit und Nerven, das Pedal jedes mal umzudrehen.
Ich kann das hier empfehlen: Shimano PD-T8000
Im nicht genutzten Zustand ist die Klickseite immer hinten und die Plattformseite vorne. Fahre ich mit Klickies steige ich von hinten nach vorne ein. Fahre ich mit normalen Schuhe, stege ich von vorne nach hinten ein. Da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Hat leider kein Konuslager, funktioniert aber schon ein paar Tausend Kilometer ganzjährig sehr zuverlässig. Hat den Vorteil, dass man bei steilen Abfahrten auch mal schnell auf Flat wechseln kann, wenn es einem mit Klick zu heikel ist.

Ansonsten würde ich auch unterschreiben: Mehr Strecke, dann Klick. Mehr Technik, dann Flat. Mehr persönlicher Geschmack, dann egal ;)

Und was das Umsetzen des Fußes auf dem Pedal angeht: Wenn Schuh und Position auf dem Rad passen, sollte das nicht nötig sein. Das Klick-Schuhe per se fußquetschend sein sollen, na ja....... Gibt auch Hersteller, wie z.B. Bont, die Ihre Schuhe in mehreren Breiten anbieten.

Gruß
tebis
 
Das Klick-Schuhe per se fußquetschend sein sollen, na ja....... Gibt auch Hersteller, wie z.B. Bont, die Ihre Schuhe in mehreren Breiten anbieten.
Hatte Shimano im weiten Leisten. Stunde maximal bis meine Zehen taub wurden.
Ich trage ansonsten ausschließlich sogenannte Barfuß-Schuhe bzw. Nullspreizung und sehr weiter Zehenbox. "Normale" Schuhe kann und will ich nicht mehr tragen und ich weiß nicht, wie irgendwer darauf kommen konnte menschliche Füße in diese Form zu zwängen.

Hier mal tatsächlich menschliche Füße vs. "normale" Füße...
natural_feet_natürliche-füße.png
 
Hatte Shimano im weiten Leisten. Stunde maximal bis meine Zehen taub wurden.
Nur zur Info: "Shimano weiter Leisten" gibts in mindestens 3 unterschiedlichen Weiten. Und der weiteste ist shimano-typisch gerade so weit wie z.B. der Northwave Standardleisten.

Diese hier (SH-CT40, altes Modell) kommen Barfußschuhen schon sehr nahe, dafür bieten sie nicht die Steifigkeit, die der gemeine Klickifan so gerne hat. Die brauchen auch keinen weiten Leisten, Tragegefühl und Komfort ähneln denen von Chucks:

75GS007.jpg


Die zieh ich an, wenn ich mit dem Rad zum einkaufen fahre oder auf eine max. 40km Biergartentour mit normaler Short und Hemd.
 
Waren die hier in meiner normalen Größe +1 und in Ausführung (w).
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...huhe/shimano-me3-enduro-trail-mtb-schuhe.htmlIch war im Laden noch kurz in anderen Shimanos, welche eher wie Skatesneaker aussahen. Die haben sich besser angefühlt, aber die durfte ich nicht haben weil das meine Frau nicht schön fand. "Auf so einem Rad muss man sportliche Klickies tragen..."
Vielleicht verstehst Du, warum sich so ein Abneigung gegen derartige Dogmen habe.
Mode ist dumm! Füße brauchen Platz! Schuhe sind eigentlich nicht vorgesehen in Gottes Plan. Lasst Euch nicht von anderen Leuten erzählen, was sich gut anfühlt!
 
Deswegen setze ich mich hier für für die Gleichberechtigung von Plattformpedalen und die Freiheit menschlicher Füße ein! :)
Naja, deine Formulierungen hier und in gefühlt nem halben Dutzend anderer Threads zu Thema Clicks und passende Schuhe hören sich halt doch mehr nach Feldzug an als nach Gleichberechtigung.
Alle sonstigen Tips hier sagen eigentlich „fahr was dir mehr zusagt, ich mag xy lieber“. Gleichberechtigter geht wohl eigentlich nicht.
Und da du immer anführst so natürlich unterwegs sein zu wollen ist Radfahren ja irgendwie nicht das richtige. Der Fuß wird, auch auf dem Flat, nur im Vorderfuß belastet und dann noch die unnatürliche gebückte Haltung.
Und ja, ich komme mit Flats und griffigen Sohlen nicht klar,ich brauche den Float, deshalb fahr ich Crankbrothers.
€dit: Du sagst hier allen dass sie sich nicht einreden lassen sollen was sie „brauchen“ und kaufst dann nicht die besser passenden Schuhe weil sie Frau nicht gefallen?:oops:
 
Waren die hier in meiner normalen Größe +1 und in Ausführung (w).
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...huhe/shimano-me3-enduro-trail-mtb-schuhe.htmlIch war im Laden noch kurz in anderen Shimanos, welche eher wie Skatesneaker aussahen. Die haben sich besser angefühlt, aber die durfte ich nicht haben weil das meine Frau nicht schön fand. "Auf so einem Rad muss man sportliche Klickies tragen..."
Vielleicht verstehst Du, warum sich so ein Abneigung gegen derartige Dogmen habe.
Mode ist dumm! Füße brauchen Platz! Schuhe sind eigentlich nicht vorgesehen in Gottes Plan. Lasst Euch nicht von anderen Leuten erzählen, was sich gut anfühlt!
Alles klar, habe angesichts der Hintergrundinfos volles Verständnis für deine Abneigung! 😁
 
nach Feldzug an als nach Gleichberechtigung
Wenn wer fragt, kriegt er vielleicht von 10% der Leute versichert, dass Flats ok sind. Der Rest tut so als gäbe es nichts als Klickies und als wären diese das alleinige Nonplusultra.
Du sagst hier allen dass sie sich nicht einreden lassen sollen was sie „brauchen“ und kaufst dann nicht die besser passenden Schuhe weil sie Frau nicht gefallen?
Ja. Anschließend hatte ich Hass auf diese Schuhe, die Pedale und die dazugehörige Denkweise und meine Frau hat sich nicht mehr getraut was zu sagen. Dann habe ich getan, was ich wollte, und seit her bin ich glücklich und zufrieden und auch nicht langsamer.

Hast Du sonst noch etwas gegen mich vorzubringen?
 
Was ich an meinen Klicks am meisten mag ist tatsächlich die harte (Carbon)Sohle. Ich brauche bei Flats Schuhe mit einer "vergleichsweise" weichen Sohle, sonst finde ich auf den Pins keinen Halt. Ich fahre Flats und Schuhe von Crankbrothers, also reine Flatschuhe. Die sind auch total bequem, nur verkrampfen da bei einer gewissen Belastung, also bei langen oder schnellen Touren, meine Fußsohlen etwas. Das Problem habe ich bei Schuhen mit sehr harter Sohle nicht.
Ich bin mir aber sicher, dass viele genau gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.

Es tauchen in diesem Forum ja immer wieder Kaufberatungen auf. Nach dem richtigen Sattel, die richtigen Schuhe, den perfekten Lenker.... eigentlich sind diese Anfragen alle zum Scheitern verurteilt. IdR ist der Fragende hinterher so schlau wie vorher.
 
Es tauchen in diesem Forum ja immer wieder Kaufberatungen auf. Nach dem richtigen Sattel, die richtigen Schuhe, den perfekten Lenker.... eigentlich sind diese Anfragen alle zum Scheitern verurteilt. IdR ist der Fragende hinterher so schlau wie vorher.
Und wenn dann noch Racer und Tourenfahrer diskutieren ist es ganz vorbei, die haben dann auch noch völlig unterschiedliche Optimierungsziele ...
 
Wenn wer fragt, kriegt er vielleicht von 10% der Leute versichert, dass Flats ok sind. Der Rest tut so als gäbe es nichts als Klickies und als wären diese das alleinige Nonplusultra.

Ja. Anschließend hatte ich Hass auf diese Schuhe, die Pedale und die dazugehörige Denkweise und meine Frau hat sich nicht mehr getraut was zu sagen. Dann habe ich getan, was ich wollte, und seit her bin ich glücklich und zufrieden und auch nicht langsamer.

Hast Du sonst noch etwas gegen mich vorzubringen?
Das diese Erfahrung Teil deines persönlichen Lernprozesses war hattest du nicht dazu geschrieben, dann wäre ich nicht verwundert gewesen.
Gegen dich persönlich hab ich nix vorzubringen, nur klingen deine Beiträge für mich, überspitzt gesagt, wie "Clickschuhe sind schlecht für dich, lasse ab von diesem Satan, du kannst dein Heil nur in Barfussschuhen finden weil die für mich toll sind." Und das in mehreren Threads.

Mir sind in Clickschuhen auch regelmäßig die Füße eingeschlafen. Aber nicht weil sie zu eng waren sondern weil die Sohle zu flach war, mit entsprechenden Einlegesohlen ist das verschwunden. Obwohl ich seit Corona und Homeoffice wesentlich mehr ohne Schuhe rumlaufe als vorher. Soweit ich deiner Logik folge müsste ein ausreichend breiter Schuh mit flacher Sohle ja viel besser sein.
 
"Clickschuhe sind schlecht für dich, lasse ab von diesem Satan, du kannst dein Heil nur in Barfussschuhen finden weil die für mich toll sind."
Darf ich den Spruch übernehmen für die Zukunft?
Soweit ich deiner Logik folge müsste ein ausreichend breiter Schuh mit flacher Sohle ja viel besser sein.
Grundsätzlich ja. Nur wessen Füße Opfer der zivilisatorischen Degeneration sind, der kann nicht so einfach ablassen von der gewohnten Droge. Wir haben verkürzte Waden von Schuhabsätzen, unterentwickelte Fußmuskulatur, weil durch Fußbett, Schnürung und forciertes Abrollen nie gebraucht. Wird der Fuß dann auf einmal so bewegt, wie von Mutter Natur vorgesehen, tut das erstmal weh und brauch gezieltes Training und vielleicht trotzdem noch Jahre der Anpassung. Das sagt Dir aber der Orthopäde so nicht. Der verkauft Dir ein technisches Konstrukt, welches die Symptome lindert. Wie man das halt so macht. Und der Kunde nimmts gerne, weil er weiß ja nicht mal, wie es sein könnte.

Musst mal in eine Fußgängerzone gehen und auf das Gangbild, Fehlstellungen, Schuhwerk usw. der Menschen achten! Ist wahrlich bedenklich für wie viele Menschen einfaches Gehen offenbar keine natürliche Bewegungsform mehr ist.

Aber genug OT jetzt hier. Gibt doch den Biker-Füße-Faden hier. Da steht eigentlich alles drin. Nicht nur von mir. Müssen wir hier nicht weiter breit treten.
 
nur verkrampfen da bei einer gewissen Belastung, also bei langen oder schnellen Touren, meine Fußsohlen etwas
Fußmuskulatur ist zu wenig trainiert. Flächige und vor allem lange Flatpedals könnten hier helfen, weil da das ganze Fußgewölbe abgestützt werden kann. Noch besser wäre natürlich die Füße entsprechend zu trainieren. Dauert halt.
 
Funktioniert es, die Fußmuskulatur mit Barfußschuhen zu trainieren (also gehen/laufen)?
Grundsätzlich ja. Gezielte Übungen sind aber halt effizienter bzw. sollten ergänzend gemacht werden. Der normale Absatzschuhmensch sollte auch langsam dosiert ins Barfußlaufen bzw. Minimalschuhlaufen einsteigen. Viele haben am Anfang Überlastungen und Schmerzen. Gibt zahlreiche Videos auf der Tube zu dem Thema. Es hat sich die letzten Jahre über durchaus so etwas wie ein Trend in die Richtung ergeben, gerade aus dem Laufsport heraus. Wobei richtig Laufen noch mal ne andere Hausnummer ist wie nur einfaches Gehen.
 
Funktioniert es, die Fußmuskulatur mit Barfußschuhen zu trainieren (also gehen/laufen)?

Ja , aber es geht weit darüber hinaus .
Du normalisierst darüber hinaus die Stellung der Gelenke zueinander , deinen Schwerpunkt , das Muskelgleichgewicht und noch einiges andere .
Würde mich da allerdings vorsichtig herantasten .
Bei manchen ist es evtl besser erst eine ganze Zeitlang einfach Zero Drop Schuhe zu benutzen bevor man sich die Dämpfung komplett nimmt , oder wechseln . Ausprobieren !
Ich pendel auch mit Barfußschuhen auf Plattformpedalen (ohne Pins)
 
Weil wir jetzt grad eh schon Off Topic sind. Kennt jemand einen Hersteller für leichte Bergschuhe (Zustiegsschuhe) mit Null Kiel. Seit ich fast nur noch Barfuß Schuhe trage, habe ich bei normalen Schuhen immer das Gefühl, dass ich nach vorne umkippe, bzw. dass die Wirbelsäule gestaucht wird.
Merci!
 
Was ich an meinen Klicks am meisten mag ist tatsächlich die harte (Carbon)Sohle. I
Das ist für mich auch ein großer Vorteil. Ich fahre Plattformpedale in klassischer Käfigbauweise mit Haken und Riemen. Ich mag die Kombination aus Klickschuhen und solchen Pedalen wegen der seitlichen Bewegungsmöglichkeiten der Füße. Ein Vorteil von Klickpedalen wäre die größere Kurvenneigung des Rads bevor ein Pedal aufsetzt. Aber man kann sich darauf einstellen und das vermeiden.
 
Ich kenne wirklich keinen Grund, wieso man noch Flatpedale fahren sollte.

Seit der ersten Fahrt auf Clickpedalen war das für mich die reinste Offenbarung und ein wirkliches Schlüsselerlebniss bzgl. Fahrleistung.

Ich habe trage btw. auch Barfußschuhe, sehe aber keine Parallelen zwischen Laufen und ein Pedal zu drücken...🤔
Das sind doch komplett andere Bewegungsabläufe und Belastungen.

Mfg
 
Ich kenne wirklich keinen Grund, wieso man noch Flatpedale fahren sollte.

Seit der ersten Fahrt auf Clickpedalen war das für mich die reinste Offenbarung und ein wirkliches Schlüsselerlebniss bzgl. Fahrleistung.

Ich habe trage btw. auch Barfußschuhe, sehe aber keine Parallelen zwischen Laufen und ein Pedal zu drücken...🤔
Das sind doch komplett andere Bewegungsabläufe und Belastungen.

Mfg
Und ich sehe keinen Grund klickpedale zu fahren, absolut unpraktisch, zum pendeln sowieso. Auch ansonsten muss ich keine Rennen gewinnen also was solls? :ka:
Ein Grund für mich Flatpedale zu fahren sind zb. die ganz "normalen Schuhe" die man anziehen kann,,
 
Ich sehe keinen Grund hier diese Diskussion erneut aufkochen zu lassen. Viel Spaß mit Klicks! Der Rest genießt das Leben ohne Fußschellen.
 
Zurück
Oben Unten