Welche Flat Pedale fürs Gravel? Oder doch Click?

Soll man damit auch leichte Routen klettern können ?
Die Joe Nimble gehen schon etwas in die Richtung. Danke dafür schon mal.
Zur Orientierung, das sind meine bisherigen Zugstiegsschuhe:
https://www.lasportiva.com/de/tx4-gtx-herren-grau-27acfMit denen bin ich ansonsten top zufrieden, bis auf den Kiel eben.
 
Ich sehe keinen Grund hier diese Diskussion erneut aufkochen zu lassen. Viel Spaß mit Klicks! Der Rest genießt das Leben ohne Fußschellen.

Sorry aber du solltest dich aus der Diskussion raushalten.

Deine ganze Argumentation ist total...mir fehlt das Wort...aber klingt so als würdest du gerne, aber kannst es nicht und musst jetzt schön drauf rumhacken.

Fußschellen...oh man...deshalb fahren die meisten Pros auf der Straße und im Wald die Dinger auch so gerne!

Alles Masochisten!

Das man zum Pendeln oä. lieber Flat fährt ist schon richtig.
Allerdings lassen sich Barfußschuhe ja easy verstauen 😉😜
 
Es geht hier um persönliche Präferenzen nicht um den einen allmächtigen Gott... herrje.
Außerhalb eines SEHR weiten Feldes wo sich beide überschneiden hat jedes System seine Stärken - in etwa da wo das andere schwächelt. :)
Das sind jeweils sehr kleine Bereiche.
 
Und der weiteste ist shimano-typisch gerade so weit wie z.B. der Northwave Standardleisten.

Vielleicht verstehe ich den Satz falsch, aber ich habe noch keine Klick-Pedal-Schuhe gefunden, die breiter als die 2E Leisten von Shimano sind. Viele werben zwar damit (wide und Co), aber am Ende sind die Sohlen immer zu schmal.

Beitrag im Thema 'Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht' Teil 1
https://www.mtb-news.de/forum/t/ste...er-breite-fuesse-gesucht.921530/post-18158522

Ich kenne wirklich keinen Grund, wieso man noch Flatpedale fahren sollte.

Ganz einfach: weil es keine passenden Schuhe gibt. Ohne Schuh kein Klick. 🤷🏻‍♀️

Beitrag im Thema 'Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht' Teil 2
https://www.mtb-news.de/forum/t/ste...er-breite-fuesse-gesucht.921530/post-18187197
 
Sorry aber du solltest dich aus der Diskussion raushalten.

Deine ganze Argumentation ist total...mir fehlt das Wort...aber klingt so als würdest du gerne, aber kannst es nicht und musst jetzt schön drauf rumhacken.

Fußschellen...oh man...deshalb fahren die meisten Pros auf der Straße und im Wald die Dinger auch so gerne!

Alles Masochisten!

Das man zum Pendeln oä. lieber Flat fährt ist schon richtig.
Allerdings lassen sich Barfußschuhe ja easy verstauen 😉😜
Ich lache mich nur schlapp wenn ich die Pedalängste von McDreck lese :)
 
Vielleicht verstehe ich den Satz falsch, aber ich habe noch keine Klick-Pedal-Schuhe gefunden, die breiter als die 2E Leisten von Shimano sind. Viele werben zwar damit (wide und Co), aber am Ende sind die Sohlen immer zu schmal.

Beitrag im Thema 'Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht' Teil 1
https://www.mtb-news.de/forum/t/ste...er-breite-fuesse-gesucht.921530/post-18158522



Ganz einfach: weil es keine passenden Schuhe gibt. Ohne Schuh kein Klick. 🤷🏻‍♀️

Beitrag im Thema 'Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht' Teil 2
https://www.mtb-news.de/forum/t/ste...er-breite-fuesse-gesucht.921530/post-18187197

Dann Gründe ne Schuhfirma und mach das große Geld für die Millionen geplagten Plattfüßer...

Mag ja sein, dass der ein oder andere da erstmal suchen muss, aber das ist doch überall der Fall.

Ich zb. habe zig Helm Modelle suchen und testen müssen bis ich was für meinen riesen Schädel gefunden habe, aber deshalb so ein Fass aufzumachen finde ich etwas daneben...

Trotzdem ✌️ und soll jeder Fahren worauf er Lust hat.
Ich würde es trotzdem jedem empfehlen auf Click umzusteigen.
 
Ach Kinners...
Beruhigt Euch.
Ich oute mich, ich fahre BEIDES.
Und lebe noch :oops:
Auf dem MTB Flats, auf dem Stadtradl Kombi, auf dem Gravel und Renner Klicks.
Ursprüngliche Frage war auf dem Gravel und nicht pro und con generell...
Klar wer keine Schuhe findet kann nur Flats fahren und wer auf eine exakte aber leicht drehbare Position angewiesen ist braucht Klicks.
So what?
 
Mag ja sein, dass der ein oder andere da erstmal suchen muss, aber das ist doch überall der Fall.

Ich zb. habe zig Helm Modelle suchen und testen müssen bis ich was für meinen riesen Schädel gefunden habe, aber deshalb so ein Fass aufzumachen finde ich etwas daneben...

Trotzdem ✌️ und soll jeder Fahren worauf er Lust hat.
Ich würde es trotzdem jedem empfehlen auf Click umzusteigen.

Klar muss man suchen, aber manchmal wird man eben leider auch gar nicht fündig. Es gibt eben Extreme, da hat die Schuhindustrie keine Antwort drauf, weil es eben zu wenige sind, als dass es sich lohnen würde. Da bleibt dann nur noch Maßanfertigung und ob sich das dann jede:r leisten kann/möchte?

Ich hätte Lust auf Klicks, aber ich bin nicht bereit das dafür notwendige Geld für eine Maßanfertigung auf den Tisch zu legen. Manchmal reicht Lust eben nicht aus und da hilft auch deine Empfehlung leider nicht weiter.
 
Klarer Vorteil von Klick:

Die Positionssucherei auf dem Pedal hat ein Ende. Einmal ordentlich eingestellt und man klinkt sich immer in dieselbe Position ein.
Ich finde das auf langen Touren, gerade im Schotter, sehr angenehm da nicht am Hang schräg und seltsam auf dem Pedal zu stehen.
(Mit dem Flatschuh an der Kurbel hängen bleiben und so Sachen)
Die Effizienzunterschiede sind, abseits vom Profizirkus, zu vernachlässigen.
Ich fahre gerne die Time XC Pedale, die viel Float bieten, preislich völlig fair und konstruktiv sehr anständig sind.
Am MTB fahr ich auch Flats, aber aus Gründen lausiger Fahrtechnik und daher muss ab und an der Hobbyfuß raus.
Wäre ich besser, dann wäre die feste Verbindung sowohl im ruppigen bergab, als auch bergauf sehr willkommen.

Klickschuh gibt's auch als flexiblen Tourenschuh, mit dem man ebenso gut laufen kann, wie mit nem Flatpedaltreter.
Mit nem ultrasteifen Rennradtreter will man nicht unbedingt laufen.

tl;dr
Einfach das fahren was gefällt und ausprobieren.




OT:
Barfußschuhe als Allheilmittel ist mit Sicherheit ebenfalls kaum mit belastbaren Daten und Studien abgedeckt.
Je nach Fuß, Anwendung und vielleicht Krankheitsbild kann man da sicher auch ne Menge mit kaputt machen.
(Meine Frau inklusive Kinder tragen die, ich darf nicht (ja auch das gibt's))
Die Schuhe sind ebenso individuell wie alle anderen Schuhe auch; da wäre ich also vorsichtig mit pauschalen orthopädischen Empfehlungen aus der YouTube- und Google-Universität.
 
Klarer Vorteil von...
... dem was einem persönlich taugt , Punkt.

In über 90% aller Situationen ist es völlig egal was man an den Füßen hat wenn das System halbwegs sinnvoll abgestimmt ist.
Da kann man einfach nehmen worauf man sich wohlfühlt.
Wenn das für einen bedeutet das der Fuß fixiert ist, ist das halt so .
Wenn nicht, wird die Sonne auch nicht für immer untergehen :)
 
... dem was einem persönlich taugt , Punkt.
Aha und woher weiß man das dann? Wann weiß ich wann ein System abgestimmt ist?
Olle Metadiskussion; der Sinn und Zweck einer Forenberatung ist das Einholen von Meinungen und Erfahrungen, damit man sich ein wenig Überblick verschaffen kann.
Mach was du willst und Punkt ist wenig hilfreich imho; der normalbegabte Forenleser nimmt sich aus dem Geschriebenen dann das raus, was ihm hilfreich erscheint.
 
Na denn nochmal mein Senf, Vorteile aus meiner Sicht:
  • Plattformpedale haben den Vorteil das der Fuss sehr schnell runter bzw auch wieder rauf kann und man in verschiedenen Positionen pedalieren kann und das man mehr Freiheiten in der Schuhauswahl (Winter!) hat.
  • Klickpedale haben den Vorteil das die Fussposition immer perfekt ist und man leichte seitliche Drehbewegungen während des Tretens machen kann und das die Tretbewegung effizienter sein kann (wenn man das auch trainiert) und das man auch bei vielen starken Schlägen und in der Luft nie den Kontakt zum Bike verliert. Auch kann man etwas länger in der Kurve treten, da das Pedal später aufsetzt.

Daher war meine persönliche Empfehlung für den TE Klickpedale fürs Gravelbike. Da rüttelt es schon mal recht heftig und gleichzeitig macht es einfach Sinn bei einem auf Effizienz gerichtetem Radkonzept auch effiziente Pedale zu montieren.
Natürlich kann man dennoch Plattformpedale montieren wenn man da mehr Vorteile für sich selber sieht (gell McDreck) :bier:
 
der Sinn und Zweck einer Forenberatung ist das Einholen von Meinungen und Erfahrungen, damit man sich ein wenig Überblick verschaffen kann
Nein! Man muss hier die absolute Wahrheit finden! Und nichts als die Wahrheit.
Man wählt eine von zwei Seiten und dann hasst man alles, was anderslautend ist.
So macht man das hier! Nur keine Wischiwaschi-Weichspülerei!
 
Vielleicht verstehe ich den Satz falsch, aber ich habe noch keine Klick-Pedal-Schuhe gefunden, die breiter als die 2E Leisten von Shimano sind. Viele werben zwar damit (wide und Co), aber am Ende sind die Sohlen immer zu schmal.

Beitrag im Thema 'Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht' Teil 1
https://www.mtb-news.de/forum/t/ste...er-breite-fuesse-gesucht.921530/post-18158522
Du hast den Satz richtig verstanden, ich habe unpräzise, unvollständig und verallgemeinernd formuliert.

- Es gibt (bzw. gab, die mir vorliegende Tabelle ist von 2016) sogar noch einen weiteren Leisten bei Shimano, den "Performace-Tour-Leisten" bzw "3E".
Folgende Schuhmodelle haben den: SH-CT80, SH-CT71, SH-CT41, SH-UT70

Der SH-CT41 ist der Nachfolger des SH-CT40, der Schuh, der im zitierten Beitrag zu sehen ist und der sich trägt wie Chucks.

- Leider sind die supersuperweiten Schuhe von Shimano allesamt mit einer butterweichen Sohle zum besseren laufen ausgestattet. Was sie wiederum ad absurdum führt, denn längeres Pedalieren wird durch die sich durchbiegende Sohle zur Qual.
(BTW: Gibts eigentlich hauchdünne flache, nicht-orthopädische Einlegesohlen aus Carbon, die man zur Schuhversteifung unter die orthopdäischen Einlagen legen könnte...?)

- Ein Shimano Schuh, den ich längere Zeit gefahren bin, ist der SH-M089 mit "Volume+-Leisten" bzw. "E".

Dessen Sohlensteifigkeit ist für mich an der unteren Grenze des Erträglichen. Der "E"-Leisten wiederum ist schon wieder so schmal, dass ich ihn nicht tragen konnte, ohne ihn vorher beim Schuhmacher passend ausbeulen zu lassen.

- Im Gegensatz dazu stehen Shimano Winterstiefel (Modell vergessen), in die ich nicht mal reingekommen bin, trotz 2 Größen zu groß bestellt. Die Northwave Winterschuhe mit Standardleisten passten auf Anhieb.

- Northwave Origin Plus Wide passen mir (gerade so) ohne Nacharbeit vom Schuhmacher und haben eine wesentlich steifere Sohle als Shimano M089.

Als Eskalationsstufe beim nächsten Schuhkauf stehen Bont und Lake auf dem Programm.


/sorry für OT
 
Zur Effizienz hat der Kollege das auf YT medial aufbereitet und ist so nett, die entsprechenden Studien zu verlinken:


Kurzum: Die Datenlage gibt aktuell den Effizienzgewinn nicht her, aber TE ging's auch nicht darum.
Alle anderen Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme sind hier zusammengetragen. Ein Pedal, sie alle zu knechten, gibt's nicht.
 
Mein gefühlter Effizienzgewinn liegt darin, dass ich den Fuß aufs Pedal haue und dann steht er auf Anhieb richtig, ohne lästige Korrekturbewegungen, gerne 2-3 Kubelumdrehungen hintereinander, bis es passt.

Die Rundheit des Tritts profitiert ebenfalls, auch wenn das sagenumwobene "Ziehen" in meinem Alltag höchstens anekdotischen Wert hat - wenn überhaupt.
 
Es gibt (bzw. gab, die mir vorliegende Tabelle ist von 2016) sogar noch einen weiteren Leisten bei Shimano, den "Performace-Tour-Leisten" bzw "3E".
Folgende Schuhmodelle haben den: SH-CT80

Den SH-CT80 trage ich aktuell, war der einzige Schuh der bisher je halbwegs gepasst hat.

- Leider sind die supersuperweiten Schuhe von Shimano allesamt mit einer butterweichen Sohle zum besseren laufen ausgestattet. Was sie wiederum ad absurdum führt, denn längeres Pedalieren wird durch die sich durchbiegende Sohle zur Qual.

Das ist auch genau mein "Problem", deswegen ja meine Suche nach einem Schuh mit einer steiferen Sohle (siehe die Links in meinem Post).

Northwave Origin Plus Wide passen mir (gerade so) ohne Nacharbeit vom Schuhmacher und haben eine wesentlich steifere Sohle als Shimano M089.

Als Eskalationsstufe beim nächsten Schuhkauf stehen Bont und Lake auf dem Programm.

Meine Erfahrungen/Informationen zu den Herstellern aus dem Thread oben:

Northwave

Häufig wird auch der Origin Plus 2 Wide von Northwave empfohlen. Also auch bestellt (Gr. 41). DIe Sohle zeigt schon mal, dass hier ganz klar das Konzept Volumen und nicht Breite verfolgt wird. Die Sohle ist super schmal ich steh ordentlich über. Der Schuh selbst ist sehr voluminös. Da drückt nichts an der Seite und ich kann den Oberstoff deutlich runter drücken. Ich merke aber schon beim stehen, dass die Außenseite meines Fußes auf den Rändern der Sohle aufsteht, es drückt also von unten am Rand der Sohle, da die Sohle nicht an das Volumen des Schuhs angepaßt wurde.
LAKE

Nutzt ebenfalls unterschiedliche Leisten. Neben den "normalen" Versionen gibt es einige Schuh auch in einer "wide" Version. Allerdings wird auch viel Volumen aufgebaut. Zwei davon habe ich bisher getestet:

Der Lake MX218 wide (Gr. 41): Man sieht sehr gut, dass er vorn schnell sehr schmal wird. Mein kleiner Zeh passt nicht mehr voll auf die Sohle und der große Onkel lugt auch drüber. Anprobiert ist der Schuh deutlich zu eng. Lake baut scheinbar auch eher in die Höhe als in die Breite. Ich kann den Oberstoff des Schuhs runterdrücken und den Schuh so "breiter" machen - aber das ist eben nur Volumen und die meisten Schuhe sind zu steif, um sich da wirklich anzupassen (bzw. ich will nicht ausprobieren, ob sie es vielleicht irgendwann tun).
BONT
Leider sehr ernüchterndes Ergebnis. Ich warte noch auf einen Bont Schuh (MTB Riot + in wide) der aktuell leider nicht lieferbar ist. Erste Hinweise
  • die Innensohle ist bei normal und wide wohl die gleiche
  • Die Range für normal in Gr. 42 ist 93-105, für wide 106 - 107 - also nur 1-2mm mehr (gleiche Problematik wie beim Lake, was genau bedeuten diese Werte eigentlich)
  • Die Sohle eines normal MTB Riot+ in Gr. 42,5 ist 8,5 cm (ich brauche mind. 9,5)
deuten aber darauf hin, dass auch BONT keine wirklich breiten Sohlen baut.
 
Mein gefühlter Effizienzgewinn liegt darin, dass ich den Fuß aufs Pedal haue und dann steht er auf Anhieb richtig, ohne lästige Korrekturbewegungen, gerne 2-3 Kubelumdrehungen hintereinander, bis es passt.
Zeit bis man eingeklippt ist vs. Zeit die Fußstellung zu korrigieren...dieser "Effizienzgewinn" wird gefühlt bleiben.
 
Zurück
Oben Unten