welche dura ace kassette auf meinem cc bike?

welche (rennrad) kasette fahrt ihr auf eurem bike


  • Umfrageteilnehmer
    62

dominik-deluxe

bloß nicht huddeln
Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
142
Ort
heidelberg
hallo
erstmal noch ein schönes neues jahr.

bin auf die idee gekommen meine xt kassette (11-32T) gegen eine dura ace auszutauschen. wollte diese kassette ausschließlich auf meinem neuen lrs im rennen benutzen.
leider weiß ich nicht genau welche ich nehmen sollte.
die suchfunktion habe ich auch schon benutzt, und auch einiges gefunden allerdings nicht ganz das das ich wissen wollte.

deshalb noch mal das thema:
bin mit der xt ganz zufrieden(außer das sie verdammt schwer ist).
fahre dazu ein xtr invers schaltwerk mit langem käfig.

nun wollte ich gewicht sparen und habe mir das in etwa so vorgestellt:
dura ace (logischerweise 9-fach) drauf mit entweder:
- 11-23T
- 12-25T
- 12-27T

nun weiß ich aber nicht was ich als gröstes ritzel brauche, habe es schon im trainig ausprobiert bin aber nicht wirklich zu einem ergebnis gekommen.
was fahrt ihr denn so?

zudem hätte ich gerne noch das 11er als kleinstes, und dann bin ich noch auf eine idee gekommen als ich die suchfunktion benutzt habe, kann man eigentlich das kleinste ritzel von der xt kasette(11er) gegen das (12er) der dura ace einfach tauschen?
das wäre dann nochmal ein vorteil der klar auf der seite der
12-25T kombination bzw der 12-27T kombi stehen würde.

mfg
dominik
 
Ich werde mir heuer folgende Kombo montieren!

Vorne ein 20er als kleinstes und hinten 12 - 27


Du kannst übrigens nicht das 12er auf ein 11er tauschen! Der Sprung wird zu groß, das funktioniert nicht wirklich gut!!
 
Rainer B. schrieb:
Ich werde mir heuer folgende Kombo montieren!

Vorne ein 20er als kleinstes und hinten 12 - 27


Du kannst übrigens nicht das 12er auf ein 11er tauschen! Der Sprung wird zu groß, das funktioniert nicht wirklich gut!!

Hallo!

Stimmt nicht. Du musst es richtig machen......

Bei Rose gibt es die passenden Zahnräder.

Von der Dura Ace nimmst 11-12-14-17.

Klappt prima. Vorne reicht dann das 22 unten und das 44 oben.
 
abe es schon im trainig ausprobiert bin aber nicht wirklich zu einem ergebnis gekommen.

Das solltest du aber. Denn letztendlich hängt es davon ab, was du vorn für Kettenblätter hast und welche Strecken du damit fahren wirst.

Aber grundsätzlich würde ich an einem Mountainbike hinten immer mindestens ein 27er haben wollen.
 
danke für die schnellen antworten.
bin glaube ich schon zu einem ergebnis gekommen. (ich hoffe es geht so)
nehme eine dura ace kassette:
12,13,14,15,17,19,21T,23T,25T
und ersetze das 14T ritzel durch ein 11er, also dann so:
11,12,13,15,17,19,21T,23T,25T(das 11er halt nur an den anfang gesetzt und dafür das 14er ganz raus genommen.)
habe mir zeichnungen angesehen, und ich denke und hoffe das das klappt.
was denkt ihr?
mfg
dominik
 
11,12,13,15,17,19,21T,23T,25T

was denkt ihr?

Sehr flache Strecken in Mannheim. Oder er hat Power ohne Ende...

Noch ein Tipp für's letzte Gramm: Kassettenabschlussring aus Alu montieren. Holt nochmal 10 Gramm raus..
 
Wenn Du nur Gewicht sparen willst, kannst Du ja auch eine XTR-Kassette mit 11-32 und vorne eine Zweifach-Kurbel 29-44 aufziehen, sollte noch leichter sein als die Kombination 11-25 mit Dreifach-Kurbel, außerdem kommst Du damit besser den Berg hoch und musst vorn weniger schalten.
 
@dominik:

so ganz krieg`ich das nicht gebacken...

du fährst mit `nem 10,5 kg hardtail (...wenn deine auflistung bei den fotos noch stimmt) durch die gegend und bist eigentlich mit deinem xt-11-32 zufrieden...

nun willst du gewicht sparen und möchtest hinten `ne 25er-kassette dran schrauben...

ich sehe da noch jede menge einsparpotenzial an anderen teilen - ohne dabei die uphill-eigenschaften zu verschlechtern. ja ich weiß - die abstufung einer dura-ace ist feiner - aber `nen 25er ist für `nen bike was artgerecht bewegt wird ist schon heftig:eek:

nu ja - jedem das seine;)
 
raetikon schrieb:
Wenn Du nur Gewicht sparen willst, kannst Du ja auch eine XTR-Kassette mit 11-32 und vorne eine Zweifach-Kurbel 29-44 aufziehen, sollte noch leichter sein als die Kombination 11-25 mit Dreifach-Kurbel, außerdem kommst Du damit besser den Berg hoch und musst vorn weniger schalten.
es sollte nicht zuuu teuer werden.
mit meiner idee(ach genau ich weiß noch immer nicht obs wirklich funktioniert:lol: ) müsste ich insgesammt(incl. versand) nur 85€ ausgeben:daumen: , dafür dann aber mehr als 100g gespaart.:love:
mfg
dominik
 
ich sehe da noch jede menge einsparpotenzial an anderen teilen

Ich denke er möchte sich die 160 g einer Dura Ace Kassette nicht entgehen lassen und die 264 g einer XT loswerden...

Bei Dura Ace sind die beiden größten Ritzel aus Titan. Das macht's.
 
mauntenbeiker schrieb:
@dominik:

so ganz krieg`ich das nicht gebacken...

du fährst mit `nem 10,5 kg hardtail (...wenn deine auflistung bei den fotos noch stimmt) durch die gegend und bist eigentlich mit deinem xt-11-32 zufrieden...

nun willst du gewicht sparen und möchtest hinten `ne 25er-kassette dran schrauben...

ich sehe da noch jede menge einsparpotenzial an anderen teilen - ohne dabei die uphill-eigenschaften zu verschlechtern. ja ich weiß - die abstufung einer dura-ace ist feiner - aber `nen 25er ist für `nen bike was artgerecht bewegt wird ist schon heftig:eek:

nu ja - jedem das seine;)
ja das ist noch die alte liste.
bin mittlerweile(fast) bei 9,8 kg (sobald der neue lrs kommt:daumen: )
ich habe die neue liste hochgeladen.

ich würde sagen das sich die uphilleigeschaften nicht so dramatisch verschlechtern, schließlich wird im rennen eh nur noch den berg hochgebolzt.
und fürs training und sonstige bike aktivitäten habe ich ja noch die beiden anderen lrs mit den xt kassetten.
mfg
dominik
 
Pimper schrieb:
Ich denke er möchte sich die 160 g einer Dura Ace Kassette nicht entgehen lassen und die 264 g einer XT loswerden...

Bei Dura Ace sind die beiden größten Ritzel aus Titan. Das macht's.

Und ausserdem - wie bei XTR - der Lockring aus Aluminium. ;)
 
Ich denke bei der Kassette kommts stark drauf an, was für Berge du hochkommen magst. Ich fahr 12-21 und vorn 32;44. Das reicht mir aber völlig, weils bei mir nicht so die Hammerberge gibt.
 
Ich race 12-25 mit dreifach vorne in CC-Rennen
und Marathons im Schwarzwald.

Nachteile:
- Maximalgeschwindigkeit etwas niedriger (fällt nur bei Marathons minimal ins Gewicht)
- Schaltung muss perfekt funktionieren. Der Verlust des größten Kranzes
wegen ungenauer Zugeinstellung (Klemmgefahr) oder des kleinen Blattes
wegen Verschleiß (wieder Chainsuck) ist fatal. Ist mir beides schon passiert
und ich achte relativ gut auf mein Racebike. Würde es trotzdem immer wieder fahren.
Man spart für relativ wenig Geld viel gewicht und die feine Abstufung mag ich auch.

thb
 
Hallo!

Ich fahre eine 11-23 Ultegra Kasette hinten mit 48-36-26 XT vorne. Also im Weserbergland habe ich damit keine Probleme und hier gibt es schon ordentliche Berge...
Allerdings muss ich Rainer B. recht geben, denn die Kasette war vorher 12-23 und ich habe für das 11er das 13er Ritzel entfernt. Der Sprung von 12 auf 14 Zähne scheint zu groß zu sein, denn trotz korrekter Einstellung des Schaltwerks hakt es an der Stelle beim Schalten immer! Aber wenn einen das nicht stört...

Gruß an die Stahlwaden :daumen:
 
schnellejugend schrieb:
Wofür braucht man bei einem 48er Blatt ein 11er?
vielleicht stimmt ja was...
a) incredible hulk weilt unter uns?
b) ein sponsorship der lokalen orthopäden bedingt ein möglichst dickgangiges knie ruinieren
c) das weserbergland hat mit der großen blöße (528m ü NN) nicht wirklich alpinen charakter
d) echte kerle fangen erst bei 46-11 an (übrigens die max. übersetzung fast aller cc-profis (aber die spargel haben ja nix druff)
 
Ich dacht hier schon an MTB, aber an meinem Cross-Rad fahre ich 46 12 und finds OK. Die 11-23 gabs mal als Dura-Ace original, habe ich gerade erst wegegworfen, da gab es die Schaltprobleme nicht. Ob die auch den Sprung 12 auf 14 hatte weis ich nicht, hatt aber normal geschaltet. Vieleicht liegts wirklich an den nicht passenden Schaltweichen.
 
Die Dura Ace wird wohl die gleiche Abstufung haben wie eine Ultegra 11-23. Da ist der erste Sprung von 15 auf 17, das wirkt sich wegen dem Durchmesser nicht mehr so stark aus.
 
Das kann man doch nicht pauschal sagen!
Bei einem reinen Uphill reicht of Singlespeed (immer gleiche Steigung)
Bei mArathon würde ich niemals auf 2-FAch vorne und nenMTB Ritzelpaket verzichten wollen
Und bei CC Strecken kann RR Ritzelpaket recht sinnvol sein - wenn mann's mit den RR Kurbel und RR Umwerfer sowie Schaltwerk kombiniet. RR Kettenblätter gibt es auch in MTB Typischen größen.... Ich persönlich fahre solche Kombis zwar nicht(Geld, Aussehen(je nach Kurbel)) aber wenn man bis max 80kg wiegt geht das perfekt.

Ich würde bei deinem Rad wo anders anfangen!
Billig und bringt viel: Flaschenhalter durch den von Tune ersetzen. Und was am meisten bringt: Trainieren
 
so habe nun meine 12-25T kassette und das 11T ritzel.
passt eigentlich auch soweit, wiegt komplett 171g:daumen: .
das einzige an das ich nicht gedacht habe ist:
das ich ja nun nen 11er abschlussring für die kassette brauche:mad: .
also siehe signatur: :lol:
suche alu kassetten abschlussring 11T.
ach ja habe für diese 11-25T kassette nun 85€ geblecht, hält sich also in grenzen(hoffe das der abschlussring nur nen 1€ kostet):lol: .
zur schaltqualität kann ich noch nihts sagen da das ding für die renen im sommer gedacht ist.
mfg
dominik
 
Ich habe bei meiner Kassette für das 11er den gleichen Abschlussring benutzt, wie vorher für das 12er. Das ging ohne Probleme! Mal davon ab: Haben die überhaupt verschiedene Ausmaße? Und warum hast du soviel bezahlt? Ich habe mir letztes Jahr ein aktuelles Dura Ace Verschleißset geholt und ca 75 Euro dafür bezahlt...
 
Zurück
Oben Unten