welche clicksysteme gibt es u wie funktionieren die

tinoterriblo

Enthusiast
Registriert
7. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
weimar
nabend alle zusammen:

zuerst - hab lange die suchfunktion benutzt und keine adäquate antwort auf meine frage gefunden...

ich habe ein paar mallet c pedale gekauft ohne mir weiter gedanken zu machen wie die dinger eigentlich funktionieren, nun ich verstehe das system irgendwie nicht: es gibt spd und time und crankbros haben ihr eigenes system?

was sind cleats und traction plates - sind alle teile am pedal angebracht oder muss man da noch was an die schuhe montieren - ich habe die pedale ohne irgendwelche teile bekommen die irgendwie lose wären, sehen genauso aus wie auf den ganzen fotos beim preisvergleich oder auf der homepage...welche schuhe kauft man dafür, haben die ein bestimmtes system?

zu vielen anderen fragen wie bremssystemen habe ich hier schon tech-tutorials gefunden aber hierzu nicht...also bitte ich um nachsicht und hoffe auf eure antworten.

thx
 
Ja Crakbrothers haben ein eigenes System. Und somit auch eigene Cleats (Platten für die Schuhe). Bei Shimano Sind diese beim Pedalkauf dabei. Bei deinen sollte das auch so sein.
 
also ich hab jetzt mal ein bild rausgesucht:



ich hab nur die pedale, die teile die davor liegen sind cleats und traction plates? und was macht man mit denen - cleats unter die schuhe schrauebn? und weiß vllt jemand wo ich die nachkaufen kann, ich hab schonmal nach cleats mallet c gesucht, aber nada...
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Cleats sollten für alle Crankbrothers Pedale Kompatibel sein, das könnte die Suche etwas erleichtern. Ja die goldfarbenen Dinger sind die Cleats, welche man sich an die Schuhe schraubt. Die Platten rechts sind nur dazu da, dass das Pedal selber (ohne Klickmechanismus bzw. in ausgeklicktem Zustand) mehr Haftung bietet.
 
Ja, die Schuhe passen.

Alle MTB Clickschuhe haben den selben Sohlen-Standard, nennt sich "SPD" weil Shimano das erfunden hat. Sind quasi 2 Langlöcher, nebeneinander. Sieht so aus:
20-4705-GB-SOLE.jpg


Bei den Schuhen aus deinem Link muss man vorher noch so ne Gummiabdeckung aus der Sohle popeln, dahinter sind dann die 2 Löcher.
Man kann Cleats von allen gängigen Pedal-Marken da dran schrauben.
 
danke danke...gibt es eigentlich ne alternative zu den mallets in sachen kombipedale die nur 300gr oder so wiegen...ich glaube diese dinger die aussehen wie die pedale vor 10 jahren mit clicks...aber irgendwas schönes?
 
Zurück
Oben Unten