HS 33 oder Scheibe?
Erstmal: Was fährst du denn überhaupt -XC, DH, etc.? Wieviel Bremspower brauchst du? Fährst du viel im Matsch?...
Da entscheidet sich vielleicht schon was du brauchst. Wer nur im Trockenen fährt und keine brachiale DH Bremspower braucht, fährt mit der HS 33 gut.
Ich habe eine Julie weil,
1. ich die Krätze kriege, wenn ich die Hälfte des Jahres Matschklumpen entferne, die meine Räder blockieren, und bergab bei Nässe keine Bremspower habe.
2. ich keine 1000DM für die Scheibenbremsen mehr hatte.
Die Julie fahre ich jetzt schon seitdem sie draussen ist, und kann manche Kritik nicht ganz nachvollziehen, obwohl es keine Überbremse ist. Ein paar Eindrücke:
- Im Trockenen ist sie nicht wesentlich besser als die HS 33, bei Nässe dann aber doch merklich.
- Druckpunkt wandert, was ab und zu nervt.
- Keine 1-Fingerbremse. Wer Bremspower will wie ein Blöder sollte die Gustav M oder Hope Enduro holen.
- Durch die grosse Scheibe und Masse der Bremse, neigt die Bremse nicht zu überhitzen. Kein Fading.
- Quietschen ist eigentlich kein Thema. Außer ihr habt eine Leichtbaugabel oder eure Scheibe klebt am Belag - dann ist sie aber falsch eingestellt.
- Ganz schleiffrei ist die Julie nicht, wenn sie dauernd schleift, ist sie nicht korrekt montiert. Hatte selbst das Problem mit dem Schleifen nach einer gewissen Einfahrzeit - 1 Spacer entfernt und Problem gelöst. Allerdings neigt die Julie dazu die Scheibe leicht zu verbiegen. Sollte sie nach heftigen Abfahrten nicht mehr aufhören zu schleifen, hat bei mir zurechtbiegen immer geholfen. !!Achtung!! Nicht direkt nach der Abfahrt, weil Scheiben ziemlich heiss werden! Wer sich die Finger verbrennt, soll sich nicht bei mir beschweren.
- Belagverschleiss ist eigentlich kein Problem. Meine alte V-Brake hat mehr Beläge (inkl. Felge) gefressen. Kein bedeutender Kostenpunkt für mich. Wenn man aber nicht im Nassen fährt und nicht viel Bremskraft braucht, mag das anders sein.
IMHO, haben Scheiben mittlerweile einen hohen technischen Entwicklungsstandard erreicht, wo man nicht mehr Angst haben muss, dass das Ding einem um die Ohren fliegt. Ob man sie braucht hängt aber sicherlich vom Fahrstil ab.
Prei/Leistung ist bei der Julie top. Bei allem was über leichten Freeride hinausgeht, kommt sie aber schnell an ihre Grenzen.