Welche Bremse für Dirtbike

madben

madben
hallo leute,

ich baue mir derzeit ein npj little jimny auf. es ist schon recht vollständig aber die bremsen fehlen noch. und da bin ich komplett unschlüssig, welche ich nehmen soll. ich möchte vorn und hinten ca. 160mm, sollte reichen. ich finde die neue avid juicy five ganz nett auf der website von sram. was würdet ihr mir raten?

wen es interessiert, welche parts ich bis jetzt dran hab - schau hier:

http://www.project-biking.com/xml_flash/dbben.php?username=madben

danke für eure tipps!!

gehen an den atomlab trailpimp felgen überhaupt felgenbremsen?

da ich dirt-einsteiger bin diese blöde frage: wieso sind felgenbremsen am dirtbike besser? wenn ich mal im bikepark heize, reichen die da, wenns bergab geht?

die avid felgenbremsen sehen auf jeden fall scharf aus.

noa für dj brauchste halt nich wirklich Bremsen, im Prinzip ja nur um nachem Landehügel wieda einigermaßen zum stehen zu kommen. wenn du allerdings auch andere sachen machst wärn wohl hs33 der perfekte Kompromiss, leicht, günstig und trotzdem gute Bremsleistung.

ich hab noch nen satz avid sd 7 inkl. bremshebel!
und ich kann nur sagen, die beissen wirklich wie sau!
wenn du interesse hast, sag bescheid!

madben schrieb:
gehen an den atomlab trailpimp felgen überhaupt felgenbremsen?

da ich dirt-einsteiger bin diese blöde frage: wieso sind felgenbremsen am dirtbike besser? wenn ich mal im bikepark heize, reichen die da, wenns bergab geht?

die avid felgenbremsen sehen auf jeden fall scharf aus.

ja, an die trailpimp gehen felgenbremsen - fahre ich pers. auch, jedoch habe ich meine pimp angeflext, bringt mehr power....
Die Felgenbremse reichen schon im Bikepark, klar sind sie dort ner Disc unterlegen, je nachdem was du dort fährst... aber Freecross und Northshore sind (zumindest in Winterberg) kein Problem!

beste brake ever =>

shimano deoro 525 disc,160mm scheibe mit roten kool stop belägen !

hammer druckpunkt hammer top bremskraft und schön simple aufgebaut !!!

diese bremse is echt meine empfehlung.....! :daumen: :love:

Bin mit meiner Hayes mit 160mm ganz zufrieden :) Schön harter Druckpunkt, wenn du nen weichen Druckpunkt haben willst nimm die Grimeca...

jo, schwere entscheidung :lol:
v-brake is halt billiger! nur bei nässe ham die discs nen vorteil ;)
aber falls du dich für v-brakes entscheidest, sag bescheid, hab noch nen satz avid da liegen...

Ich bin von den HS33 überzeugt, ist einfach zu warten, wenn´s überhaupt nortwendig ist, zuverlässig und nicht so teuer wie ne disc! Würde aber eher die "alten" kaufen (BMO)
Greez!
T.

Hol dir ne V-brake! Sie ist:

Leichter!
Wartungsärmer
Günstiger
Robuster (züge haben keine Fittings die brechen können)
etc.

Wenn du ein Eisdielenposerrad haben willst solltest du dir sowas wie the Cleg, Grimeca sys. 17, oder ne Formula holen:D :lol:

hallo,

zunächst wünsche ich euch allen das beste für 2005.

nun aber wieder zum thema bremsen. :-)

was haltet ihr von der magura julie 05? die hat im test in der aktuellen mountainbike ein "segr gut" bekommen, ist günstig und macht einen soliden eindruck. eigentlich gut, oder?

naja kommt daruaf an was dich die julies kosten. ich würde mal sagn sie sind zimlich gleichwertig mit den Shimano Deore Discs (525), also einfach das nehmen was billiger ist.

bin die avid schon gefahren ist wirklich gut das ding mit druckpunktverstellun usw. also ich würd heutzutage auf keinen fall mehr felgenbremse fahren disk barkes sind einfach besse von druckpunkt verschleis etc.... falls dir die avid doch net zusagt find ich die hayes nini gut und die hope mini ist auch super!
gruß
Fabi

Kingofbike schrieb:
bin die avid schon gefahren ist wirklich gut das ding mit druckpunktverstellun usw. also ich würd heutzutage auf keinen fall mehr felgenbremse fahren disk barkes sind einfach besse von druckpunkt verschleis etc.... falls dir die avid doch net zusagt find ich die hayes nini gut und die hope mini ist auch super!
gruß
Fabi
weißt du, wo´s die günstig gibt (avid juicy five)?

danke

.::tH@ v!nCe::. schrieb:
naja kommt daruaf an was dich die julies kosten. ich würde mal sagn sie sind zimlich gleichwertig mit den Shimano Deore Discs (525), also einfach das nehmen was billiger ist.
gibts bei den deore 525 auch 2005er modell? wenn ja, ist die auch überarbeitet, wie die julie?

danke

DH-dooom schrieb:
....
Wenn du ein Eisdielenposerrad haben willst solltest du dir sowas wie the Cleg, ...holen:D :lol:

aha. :eek:

ich bin mit meiner zufrieden. schöner druckpunkt, 160er scheibe is ausreichend.

für dirt / street reicht aber auch ne HS33.
cheers
crossie

kann vlt jmd etwas zu den kool stop-belägen für die HS33 sagen. Ich bin nämlich, dank meiner recht schwöchlichen, klönen Hände mit der Bremsleistung noch nicht ganz zufrieden. Sind die andren Beläge wirklich so viel besser und wie siehts mim Verschleiß aus?

Zurück