Neue Bremse fürs Dirtbike

- Alles lesen was Montage und Funktion betrifft und mitgeliefert wurde
- Die Scheibe nicht unnötig mit den Fingern anfassen - Fett!
- Bremshebel nicht betätigen solange der Bremssattel nicht montiert ist
- Bei der Montage sollte die Scheibe genau im gleichen Abstand zu den Belägen sein
- Bremssattel mit dem richtigen Drehmoment anziehen, wenn möglich mit Drehmomentschlüssel
- Einbremsen: 30 Mal von 25-30 km/h fast bis zum Stillstand abbremsen, kurz Zeit zum abkühlen geben und nächste Einheit
 
okei mache ich. Ich bin grade bei meinem vater und die bremse ist da *__*
Wir werden zuerst das rad rausnehmen-alte bremsscheibe ab-neuedran.
Rad einsetzten und ausrichten. Bremse an lenker,rahmen und hinten am rahmen befestigen. Bremse hinten vom rahmen leicht losdrehen und dann am Bremshebel ziehen. Während dessen den bremssattel wieder fest ziehen. Fertisch
oder?
 
Das kann funktionieren oder auch nicht (Bei mir hat es noch nie so geklappt).
Wenn nicht, Schrauben des Bremssattels nur sehr leicht anziehen dass er sich verschieben lässt ohne lose zu sein.
Dann zur Bremsscheibe richtig positionieren und Schrauben im Wechsel fest ziehen.
 
Also geklappt hat es nich ganz. Leider.
Ich war heute bei meinem Fahrradhändler des "vertrauens" und ich wurde unfreundlich behandelt, er wollte die Bremse nicht anrühren und das wäre ja eh alles mist aus china-.- Das war jzt mein fahrradhändler zu solchen leute gehe ich nichtmehr.
Ich hab dann heute am Nachmittag die Bremse mit 2 Freunden die Mountainbike fahrne eingebaut, das hat auch geklappt jzt muss nur noch der Schlauch gekürzt werden aber dafür fahre ich nach hameln zu Bunny Hop.
 
haha ja!
Aber da hab ich nich dran gedacht und wer weiß ob er dann nich ein super gegen argument gebracht hätte und wer formula nicht kennt-tja doof gelaufen^^ Aufjedenfall ist die Bremse sau geil, vor allem diese genau Dosierung und die kraft, Hammer!
 
hehe geil! Ich hoffe das ich bald nach hameln komme&den "schlauch" kürzen lassen kann. Ich haben ihn jzt so am rahmen fest gemacht das ich fahren kann aber gekürzt wäre es nochmal 50%besser :P

Danke für eure Hilfe ihr habt mir echt geholfen!
 
Aber nicht die Leitung sehr kürzen!
Sie soll lang genug für Barspins sein und wenn du sie verkaufen solltest kriegst du mehr je länger die Leitung ist (z.B. Fully-Fahrer brauchen immer eine längere Leitung).
 
Hallo zusammen, ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.

Mein Neffe (14) steigt ins Dirt fahren hat sich ein günstiges Rad von Kleinanzeigen geholt. Da hier eine mech. Scheibenbremse verbaut ist, möchte ich ihm gerne zu einer hydraulischen verhelfen. Da ich mich jedoch überhaupt nicht auskenne worauf es beim Dirt Fahren ankommt brauche ich eure Hilfe.
Er ist wie gesagt 14 und schlank. Die HR Bremse soll nicht mehr als 50€ kosten und muss nicht neu sein.
Welche würdet ihr hier empfehlen? Wenn ich einen Wunsch äußern würde, wäre das Hydraulikmedium der Wahl Miniralöl, aber das ist kein Muss.
 
Das ist nahezu egal. Selbst die Profis fahren meist vergleichsweise "Billigbremsen", wohl, weil nicht so viel Geld vernichtet ist, wenn man sich mal wieder den Bremshebel bei nem Sturz schrottet. Wenn Mineralöl gewünscht, nimm z. B. ne Deore.

Solltest halt nur die Leitung lang genug lassen, dass man sie ein paar Mal um den Vorbau wickeln kann, damit er Barspins machen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück