Welche Bremsbeläge fahrt ihr?

...ohne Brakebooster ( da der ja schon im Rahmen integriert ist).

Hat eigentlich schon irgend jemand gemerkt, dass dieses System nutzlos ist!?

Ich glaube nicht...

Ein Booster über den Kolben kann nicht durch einen verstärkten Rahmen ersetzt werden,.. Das einzig funktionierende integrierte Boostersystem ist das Hoffman'sche..

Wie stellt man sich das vor? Unter den Kolben flext nichts, aber darüber wie eh und jeh..

Um etwas Steifigkeit zu bekommen muss man wie schon vor Urzeiten einen Booster über die Kolben bauen.. Wenn dann noch der Integrierte hinzukommt man hat man das Maximum an Steifigkeit und Leistung/druckpunkt.


Entschuldigung, ich will nicht vom Thema ablenken, aber ich finde das schwachsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bei mir wieder den guten alten VIZ 4-Punkt Carbon-Booster dran gebaut und es ist schon merklich besser. Ich mache jetzt gleich erstmal eine kleine Testfahrt.
 
Jetzt nach einiger Zeit muss ich sagen, dass die braunen Bloxx zwar schon gut bremsen, allerdings machen die die Flexung sauschnell runter, weil sie so hart sind. Neuer Versuch mit gelben Heatsink auf Echofelge, machen einen sehr guten Eindruck, nicht ganz so hart wie die Bloxx, schön laut und guter Stopp...
 
kleiner erfahrungsbericht von mir:

bin bis vor kurzem die weiß-transparenten magura beläge gefahren auf ungeflexter felge gefahren. habe die felge nur ein oder zwei mal mit einem exzenter-schleifer behandelt.

fazit: bremsleistung voll iO, nur der druckpunkt war sehr weich.

jetzt fahre ich die grünen rockpads auf unbehandelter felge

fazit hier: sehr geile bremsleistung, besser als die transpartenten maguras und der druckpunkt zwar noch leicht schwammig, aber doch spürbar härter. und krach machen sie auch manchmal.

meine empfehlung also: grüne rockpads auf normaler nicht angerauhter felge.


Ich suche auch für ne unbehandelte Felge Beläge für meine HS33 - beim Jan habe ich keine
grüne rockpads gefunden, sondern nur Blaue und die weißen Magura. Woher also bekomme ich die?

Jerry
 
Ich fand die grünen Rockpads auf ungeflexter Felge ehrlich gesagt nicht so super. Hab die Felge jetzt leicht geflext, bin aber immer noch nicht 100%ig zufrieden...
 
da sind die rockpads wohl alle... ich hab zwar noch 2 paar hier rum liegen, sind aber nicht meine :)

sonst frag mal an warum er die nichtmehr hat und welche vergleichbar sind.

@extremdirtbiker
die weiß-transparenten sind schon ganz ok, aber besorg dir mal echt irgendwann paar vernünftige, der unterschied ist echt riesig
 
da sind die rockpads wohl alle... ich hab zwar noch 2 paar hier rum liegen, sind aber nicht meine :)

sonst frag mal an warum er die nichtmehr hat und welche vergleichbar sind.

@extremdirtbiker
die weiß-transparenten sind schon ganz ok, aber besorg dir mal echt irgendwann paar vernünftige, der unterschied ist echt riesig
besser als die schwarzen orginalen sind die alle mal:lol:....bin die vorher gefarhrn:(..sch*** dinger:D
 
ich finde die schwarzen kann man nichtmal als bremsbeläge bezeichnen. die sind ja so hart, dass man denkt man bremst mit nem pvc-block. selbst an meinem normalen fahrrad nutze ich wenigstens die koolstop.

ist schon lustig wie der trial sport doch übergreift.
 
die mittelweichen echo beläge sind auch geil auf ungeflexter felge , sollten aber nur bei gutem trockerem wetter gefahren werden . schwarze magura niemals ... auf ungeflexter felge bremst da nichts und auf geflexter sind die in 2std runter . besser was in richtung tryall oder coust pads .
 
da sind die rockpads wohl alle... ich hab zwar noch 2 paar hier rum liegen, sind aber nicht meine :)

sonst frag mal an warum er die nichtmehr hat und welche vergleichbar sind.
Hab jetzt auch ne ungeflexte felge (von hst_trialer geerbt :daumen:) und dazu die braunen Try all... hab dieses Duo noch nicht testen können, aber ich erwarte keine überraschungen.

Ungeflexte Felge + Grüne Rock's = beste lösung?

Hab diesesn Thread verfolgt und soviel steht hier zu ungeflexten Felgen nicht.

Gruß, Alex
 
das war auch mein problem. die meisten flexen ihre felgen. den resultierenden effekt mag ich nicht anfechten, denn die kombi braune tryall und geflext ist wohl das non-plus-ultra.

da ich jedoch meine felge nicht flexen um zu schnellen verschleiß hervor zu rufen und den vorteil einer dosierbaren nicht gleich zu machenden bremse behalten wollte war ich lange auf der suche nach geeigneten belägen ohne gleich alle möglichen aus zu probieren.

ich sag mal einfach: für normale nicht extrem gesteigerte trial-kenntnisse/techniken sind die vollkommen ausreichend.
ich springe bisher keine extremen gaps, deshalb ist sie standfest genug. vllt komme ich aber irgendwann auch wieder zu dem punkt wo ich mir das nochmal überlege mit dem flexen.

vorerst aber: ROCKPADS
 
Also ich finde es macht keinen grossen Unterschied ob du 3m Gaps machst oder kleine Backwheel-Hops, eine gute Bremsleistung ist immer von Vorteil, gerade Anfänger und Nichterfahrene sollten sich auf ihre Bremse 100%ig verlassen können. Das mit dem Verschleiss ist für mich auch kein gutes Argument, denn eine gute Flexxung hält mehrere Monate und die Felgenflanke jahrelang. Die Beläge gehen vielleicht schneller runter, aber eine Investition von 20Euro im Jahr sollte doch der Trial-Sport wert sein.
Ich verstehe auch nicht warum man beim Trial eine dosierbare Bremse hinten braucht. Vorne .... klar, dafür gibts Scheiben, aber hinten??? :confused:
Ich kann dir nur empfehlen mal eine gut geflexte Try-All-Felge mit Coust-Belägen zu fahren!!!
Braune Try-All gehen auch noch gut, jedoch machen die die Flexung schneller platt und haben auch nicht so viel Material wie die Cousts.
Es lohnt sich :daumen:
 
also die flexung hält recht gut bei den tryall pads und die beläge selber halten auch lang . ich find hinten sollte die bremse immer dicht machen .. ich weiß noch ungeflexte felge und so am anfang .. nur durchgerutscht und auch stürze deswegen . jetzt bin ich auch noch anfänger ......... aber die bremse macht sofort dicht wenn sie soll auch wenn ich die kannte nicht genau treffe ... außerdem wie sickboy sagte ne gute flexung hält lange ... ist auch so und das geht bei ziemlich jeder felge ... klar manche sind weicher aber du hast mit ner guten flexung locker 4-5monate spaß.
 
würde nur ungerne meine felgen flexen.... ich bin besonders auf haltbarkeit aus, und angeflexte (und/oder mehrfach geflexte) Felgen haben diese nicht...

Der Jan hat mir geantwortet: Grüne Rock's ausverkauft+nicht mehr produziert... xD super... aber er hat auch noch dazugeschrieben das die transparenten (weißen?!) auch weich sind.... nunja, besonders teuer sind die ja nicht.... Erfahrungen? sind die mit den grünen vergleichbar?
 
Sagt wer? Vielleicht stellst du dir unter Flexen was falsches vor, man nimmt dabei ja nicht die halbe Felgenflanke runter, man rauht ja nur auf, 5 sanfte Flexungen bringen keinen Stabilitätsverlust. Aber muss du wissen... Gruß Joe
stimmt vllt. ;) aber ich möchte auch nicht das mein rad rumquietscht ^^ Hab dazu auch noch keine Flex, nur einen Exzenterschleifer mit dem ich vllt. die Flanke ein bischen anraue. Ich denke aber das das auch nicht den erwünschten effekt haben würde, und ich meine braunen TryAlls weiter verwenden könnte^^

Trotzdem bleibt die Frage: Weiß Transparenten ähnlich den Grünen Rock?

edit: Mist! Tarty hatte noch welche... warum habe ich keine mitbestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die weißen transparenten und die grünen rockpads. wie ich oben geschrieben habe, bin ich mit den rockpads nicht 100%ig zufrieden. Die weißen transparenten bin ich nur 2-3 mal vorne gefahren und hab dann auf scheibenbremse gewechselt, von daher kann ich da nicht viel sagen.

ich vermute aber, dass sie griffiger als die rockpads sind, aber zum einen halt weicher sein und zum anderen sicherlich nicht so lange halten, da bei denen weniger material vorhanden ist als bei den rockpads.

ne Flex kannste in jedem baumarkt für ein paar euro ausleihen, das mit dem exzenterschleifer kannste vergessen, dass hab ich auch mal probiert.
 
also flexen geht ja nicht wirklich auf die haltbarkeit der felge und die bremse kann man wohl leise bekommen irgendwie . belagkannten abfeilen und booster fahren usw . da gibts schon mittel und wege . aber weiche beläge auf ungeflexter felge .. wie macht sie das bei schlechtem wetter also sprich regen ...nasse felgenflanken!? ..... da rutscht dir die bremse doch nur so durch . da hat ne flexung schon mehr vorteile .
 
also flexen geht ja nicht wirklich auf die haltbarkeit.
... aber nur wenn mans kann!. Du trägst halt oberfläche ab und irgendwann ist der Verschleiß zu hoch. Muss aber gestehen, dass ich noch nie eine Felge so weit runtergefahren habe, dass die Bremsflanken zu dünn gewordne sind.
Ich fahre die Roten Rock Pads (noch) und die Grünen Echos liegen bereit. Fand die Grünen echos besser, sind dafür schneller runtergefahren als die Rockpads
 
aber ist auch so eine sache der felgen . manche sind sehr schlecht zu flexen wie die montys hab ich gehört . die echo sind ja richtig gut zum flexen und bis die felge kaputt ist durch flexen , da hat man eh schon nen neues bike .... weil so eine felge kannse über 10 oder 12 mal flexen und pro flexug 3monate oder länger ...
 
Zurück
Oben Unten