Welche Bikeparks sind kindertauglich?

Dafür hat Saalbach selber einen herausragend guten Riders Playground mit Förderbandlift und 4 richtig guten Strecken für kleine Kinder. Die blauen Trails in Saalbach Hinterglemm fand ich alle zu zerfahren und tlws steil für Kinder. Ganz anders in Serfauss Fiss Ladis - da gibt es 2 grüne Trails die wirklich gut gehen, und die blauen sind auch gut machbar.

Wir sind gerade mit 2 Familien und Kindern zwischen 8 und 12 in Klinovec, Tschechien. 103€ für Tagestickets für 2 Erwachsene und 2 Kinder, kannste nicht meckern. Es gibt auch 5er und 10er Karten und auch Mehrtagestickets. Der Lift ist relativ langsam, somit hat man nach jeder Abfahrt eine lange Verschnaufpause. Den Kindern und Damen wird vom Liftpersonal das Bike in den Lift gehangen, das läuft sehr unkompliziert und freundlich.

Die Schwierigkeitsgrade der Strecken sind - verglichen mit z.B. Winterberg oder Willingen - meiner Meinung nach alle eins nach unten verschoben. Die blaue Strecke "Azur" halte ich für eher grün, da würde ich auch meine Oma auf dem Klapprad runterfahren lassen. Super für die Kleinsten, aber auch ernsthaft langweilig für Könner.

Die rote "Rubin" ist selbst für die 8jährigen auf ihren starren 20" Rädern gut roll- und kontrollierbar. Die Könner haben viel Spaß durch mehr Speed und für die Kinder, die auf der blauen so langsam Langeweile schieben, genau die richtige Schüppe drauf. Unsere beiden waren letztes Jahr mit in Sölden auf den blauen Strecken und kamen hier super zurecht.

Die schwarze "Baron" hat ein mehr Steine drin und bietet durch mehr Gefälle das Potential für deutlich mehr Speed. Featuretechnisch gibt's hier aber immer noch nix, das nicht umfahren werden könnte. An einigen Stellen brauchts schon etwas Geschwindigkeit, um im Flow zu bleiben. Sollte man als Eltern vorher mal alleine abrollen und dann einschätzen, ob die Kids das schon können.

Daneben gibt's noch 2 Downhill-Strecken, die den Namen ernsthaft verdient haben. Das obere Drittel der linken Strecke (irgendwie scheinen diese Downhillstrecken keine wirklichen Namen zu haben) sind wir, nachdem wir sie selbst einmal komplett gefahren sind, mit dem Stärksten der Kids gefahren, aber da brauchts schon seitens der Eltern ne gehörige Portion Können und Mut. Der Charakter der Strecke ist komplett anders als der der übrigen - wenn man mal ehrlich ist - Flowstrecken. Viele, viele Stufen, überall große Steine, immer wieder Drops, Steilabfahrten. Also wirklich was für Könner und für die meisten Kinder wahrscheinlich nix.

Insgesamt aus unserer Sicht eine volle Empfehlung für einen Trip mit den Kids. Wirklich super hier.

Wir waren auch in Tschechien, am Moldau-Stausee.

Der Stausee ist unserer Meinung (Familie mit 9-jährigen Sohn) einen erneuten Besuch wert, weil man erstens sehr gut baden kann und zweitens der Bikepark in Lipno mit dem schön angelegten und beeindruckend gut gepflegten Trails und den blauen Lines einiges für Kids zu bieten hat.

Die Mitarbeiter kümmern sich freundlich ums ein- und aushängen der Bikes.

Die Lifte sind relativ langsam, was angesichts der 140€-all-in-Karte für drei Tage für zwei Erwachsene und ein Kind mit Benutzung aller Ziele auf dem Berg (Baumwipfelpfad, riesengroßer und toll angelegter Walderlebnisspielplatz) absolut fair ist.

Dafür hat Saalbach selber einen herausragend guten Riders Playground mit Förderbandlift und 4 richtig guten Strecken für kleine Kinder.
Wir haben jetzt mal nen Stellplatz für 4 Nächte gebucht.
Schauen wir mal wie wir es mit der Kleinen organisiert bekommen.
Eventuell mit dem „Großen“ 1 Line/Tag, die zweite Jokerfahrt dann als Familie, mit MacRide und auf Forstwegen. Wir werden sehen.
Bei dem, was bei der Jokercard alles inkl. ist kommen wir ja schon fast wieder in Stress :D

Die Schwierigkeitsgrade der Strecken sind - verglichen mit z.B. Winterberg oder Willingen - meiner Meinung nach alle eins nach unten verschoben. Die blaue Strecke "Azur" halte ich für eher grün, da würde ich auch meine Oma auf dem Klapprad runterfahren lassen. Super für die Kleinsten, aber auch ernsthaft langweilig für Könner.
Klinovec waren wir letztes Jahr auch, hier ist Macride kein Thema.
Die Azur-Line ist zwar eher grün, dafür 10km lang. Das hat schon was, so als Family-Cruiser-Runde.
Die Rubin war für den zu der Zeit noch 5-jährigen mit starrem 24“ Mworx schon recht anspruchsvoll, aber machbar. Erwachsene können da aber auch ihren Spaß haben, wenn man es laufen lassen könnte (mit älteren oder gar ganz ohne Kinder).
Die anderen Strecken kann ich nicht bewerten.

Wir waren auch in Tschechien, am Moldau-Stausee
Ist vorgemerkt :daumen:

Würdet ihr Winterberg oder Willingen mit Kindern vorziehen?
Kids sind 5,7 und 9. Die Großen sind schon sehr erfahren. Der 5 jährige fährt noch ein 20Zoll und hat noch wenig Erfahrung.
Falls Frau und der kleine nur einen halben Tag fahren wollen, in welchem Park lässt sich die zweite Hälfte des Tages besser aufhalten?

Wir sind demnächst im Allgäu (Nesselwang). Gibt es da was kindertaugliches in der Umgebung? Danke für Tipps. Kann gerne auch ein Trailpark sein zum selber treten.

Kids sind 5,7 und 9. Die Großen sind schon sehr erfahren. Der 5 jährige fährt noch ein 20Zoll und hat noch wenig Erfahrung.
Falls Frau und der kleine nur einen halben Tag fahren wollen, in welchem Park lässt sich die zweite Hälfte des Tages besser aufhalten?
Ich würde Willingen bevorzugen, Winterberg ist uns meist zu wild.

Willingen hat am Sessellift im Gebäude ne Kinder Indoor und in der Nähe die Sommerrodelbahn ( gibts aber in Winterberg auch )

Winterberg. Kinderübungsstrecke, und fairy trail und Schneewittchen sind schon mit 16" Rädern super befahrbar. Kommt halt auch immer bisschen auf die Skills der Kinder an.

Wir sind in beiden Parks schon mit den Kids gefahren. Die Jüngste war mit 4 auf dem 16“ das erste Mal in Winterberg, mittlerweile fährt sie auch 20“ wie der Große.
Beide Parks gehen gut mit Kindern. Winterberg hat etwas mehr Streckenauswahl, dafür sind die Strecken in Willingen länger.

Alternativprogramm war bei uns nie relevant. Aber in Winterberg ist der Park ja an der Kappe, wo es direkt drum herum viele andere Aktivitäten gibt (Kletterwald, Sommerrodelbahn, Spielplatz, die Brücke mit Rutsche, Fly-Line, etc.). An der Schneewittchen Hütte gibt es auch einen Spielplatz und ein Ziegengehege.
In Willingen kenne ich nur den Indoorspielplatz in der K1 Hütte, alles andere ist nicht unmittelbar am Bikepark.
Wenn man sich also aufteilen möchte, dann wäre vermutlich Winterberg insofern netter als dass man sich zwischendrin einfach wieder treffen und zusammen z. B. Mittagessen kann.

Ansonsten empfiehlt es sich nicht unbedingt am Wochenende zu fahren, da es unter der Woche meist leerer ist. Das macht die Abfahrt vor allem mit den jüngeren Kids entspannter. Wobei uns gegenüber immer alle sehr rücksichtsvoll und entspannt waren, auch wenn es mal nicht so schnell vorwärts ging.

Stand zwar bestimmt schon mal wo, ich hab’s aber vergessen und finde grad nix: wie is des in den beiden denn mit kindertransport im singletrailer bzw. Am shotgun?

Danke dir grummel grummel

Schade. Des macht’s allein mit zwei unterschiedlich jungen Kindern dann schwer 🙄
Kenne das, vor einem ähnlichen Problem steh ich jetzt vor unserem Urlaub in Saalbach auch.
Meine Kleine wird 4 und ist noch nicht sicher genug auf dem Rad, mein Großer ist 6 und will „ballern“.
Das heißt entweder meine Frau oder ich dürfen nicht mitfahren, da die Kleine nicht mit auf mein Rad darf.
Toller Familienurlaub.

Vor allem sie wird es nicht verstehen und ihr Unverständnis dementsprechend zum Ausdruck bringen… 🙄

Auch und gerade weil wir am WE erst in Klínovec waren, und sie da alles mit mir mitfahren durfte.

Zumal ich es auch nicht verstehe, finde sowas liegt im eigenen Verantwortungsbereich.
Und es wird wohl kaum jemand ne Jumpline mit seinem Kind runterfahren.

Da komme ich gleich zu meiner Frage:

Welche Bikeparks sind denn eigentlich Macride/Shotgun-freundlich?

Ich fang mal an:
1. Klínovec

Kenne das, vor einem ähnlichen Problem steh ich jetzt vor unserem Urlaub in Saalbach auch.
Meine Kleine wird 4 und ist noch nicht sicher genug auf dem Rad, mein Großer ist 6 und will „ballern“.
Das heißt entweder meine Frau oder ich dürfen nicht mitfahren, da die Kleine nicht mit auf mein Rad darf.
Toller Familienurlaub.
Hm, ja. Schon verständlich. Das ist dann nicht einfach. Vielleicht muss man da Kompromisse machen.

Bei uns war das MTB Thema anfangs nur für den Sohn und mich interessant. Vorteil: Wir konnten beide gut zusammen fahren. Nachteil: Es konnte immer nur neben dem Familienurlaub passieren und hatte daher wenig(er) Raum, war seltener möglich.
Seit unsere Jüngste auch mitfährt hat meine Frau sich ebenfalls durchgerungen und Spaß gefunden. Das macht die Sache in mancher Beziehung einfacher (Familienurlaub = Bikeurlaub geht jetzt), in anderer aber auch nicht.
Zu viert fährt bei uns der Große voran und kann (zumindest ein bißchen) "ballern" - jeweils bis zur nächsten Kreuzung, Abzweig, etc. Dort muss er auf den Rest warten. Meine Frau fährt dahinter, als Anfängerin allerdings schon etwas langsamer als er. Die Jüngste kommt danach, ich direkt hinter ihr. Das dauert dann manchmal schon ein wenig.
Vorteil: Wir können alle vier fahren. Nachteil: Der Große muss ständig warten und kann nur die einfachen Strecken fahren. Ich fahre quasi gar nicht, sondern rolle nur dicht hinter der Jüngsten her.
Andererseits brauchen sowohl die Frau als Neuling und vor allem die Tochter mit anfangs vier, mittlerweile fünf Jahren auch öfter Pausen - die nutze ich mit dem Großen um auch mal die eine oder andere Runde Gas zugeben und schwerere Strecken zu fahren.
Ich bin dabei immer etwas hin- und hergerissen. Einerseits fühlt es sich für mich etwas "verschwendet" an, die wertvolle (weil nicht so häufige) Bikeparkzeit im Schneckentempo runterzurollen. Andererseits geht einem natürlich das Herz auf, wenn man sieht wie die Kleine Spaß hat und tolle Fortschritte macht.
Es ist ja aber auch nur eine Übergangszeit. Wenn sie sich nur halb so gut entwickelt wie der Große, dann fährt sie mir in zwei Jahren vermutlich trotzdem davon und ich muss zusehen wie ich hinterherkomme.

Vielleicht findet ihr ein ähnliches Setup, in dem ihr auch ohne Shotgun klarkommt?

Zumal ich es auch nicht verstehe, finde sowas liegt im eigenen Verantwortungsbereich.
Jein. Rechtlich kann ich das nicht bewerten, kann mir aber schon vorstellen, dass der Betreiber eine Gewisse Mitverantwortung trägt wenn er Shotgun & Co offiziell freigibt.
Mehr wiegen dürften jedoch andere Faktoren, wie z. B. schlechte Presse wenn sich da doch mal jemand mit einem Kleinkind schwerwiegend(er) zerlegt. Gibt ja so schon hier und da Kritik ob der Anzahl an Rettungseinsätzen in verschiedenen Bikeparks.

Das sagst Du. Aber Idioten sind halt überall unterwegs.
Ich hab in Winterberg mal eine Family gesehen, die mit ihren E-Bikes zum Schneewittchen Trail selbst hochgetreten ist und dann mit Kind auf dem Shotgun runtergeballert. Grundsätzlich sicher denkbar, aber neben dem Kindersitzverbot hat man sich gleich noch über die Fullface-Pflicht hinweggesetzt (beide Eltern und das Kind nur mit Halbschale), was ich schon etwas befremdlich fand. Zumal das noch sehr kleine Kind (ich hätte es auf vielleicht 3 geschätzt) mit seinem Kinn für meine Einschätzung doch recht knapp überm Lenker hing. Und der Papa dann auf der Abfahrt schon ein beachtliches Tempo an den Tag gelegt hat, inkl. kleinerer Sprünge an den Tables. Alles komplett ohne jegliche Schutzausrüstung, von der Halbschale mal abgesehen.
Vielleicht fehlt mir da auch die eigene Erfahrung, um das richtig einschätzen zu können, da wir nie mit Kindersitzt gefahren sind. Aber die Kombi fand ich in Summe dann schon eher bedenklich.

Also mit Hänger ballert es sich ganz unbeschwert, wenn man nicht übertreibt. Aber das is wohl immer so. Die Einschränkungen überall kann ich auch absolut nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein grosser Fan vom Mac-Ride und wir hatten (Betonung liegt auf hatten) grossen Spass damit. Ich bin letzte Woche noch mit meinem 4 jährigen Sohn in Paganella (Molveno Zone) damit alle Trails runter, aber der Kerl ist mir mit 15kg einfach zu schwer geworden. Ich finde mit kleinen und/oder leichten Kindern geht mit den Sitzen schon echt viel, aber man muss einfach im tiefgrünen Bereich bleiben und das kann man bei unserem Sport einfach nicht garantieren. Beim fahren im Bikepark kommt dann im Vergleich zur Hometrail-Runde noch die höhere Abfahrtsfrequenz dazu und die Wahrscheinlichkeiten steigen…..

Für mich ist das Kapitel abgeschlossen, wenn der Kerl mitfahren will, dann mit seinem eigenen Bike. Das wird den grossen Bruder zwar ziemlich einbremsen, aber das hat er mich damals ja auch und es ist ja nur eine Übergangszeit. Von daher nehmt die Situation so wie sie ist, sie ist ja nicht von Dauer.

Das wird den grossen Bruder zwar ziemlich einbremsen, aber das hat er mich damals ja auch und es ist ja nur eine Übergangszeit. Von daher nehmt die Situation so wie sie ist, sie ist ja nicht von Dauer.
Genau! Daher geniesst die Zeit! Es dauert nicht lange und dann ist man selber der bremsende Faktor :D
Der Zeitraum wo man mit den Kids auf gleichem Level fährt, liegt gefühlt bei 2 bis 3 Tagen...

Toller Familienurlaub.

Vor allem sie wird es nicht verstehen und ihr Unverständnis dementsprechend zum Ausdruck bringen… 🙄

Auch und gerade weil wir am WE erst in Klínovec waren, und sie da alles mit mir mitfahren durfte.

Da komme ich gleich zu meiner Frage:

Welche Bikeparks sind denn eigentlich Macride/Shotgun-freundlich?

Ich fang mal an:
1. Klínovec
Offiziell ist es in Saalbach nicht erlaubt, dem Liftpersonal ist es wohl eher egal was am Rad montiert ist...
Hab zumindest schon öfters jemanden dort mit sonem Ding samt Kid auf Hacklbergtrail und Co gesehen...
...Also von wegen Eigenverantwortlichkeit und so :ka:

Danke für eure Ausführungen :daumen:

Ich fahre seit letzter Saison Jahr sogut wie ausschließlich mit MacRide, bergauf und bergab. Natürlich im vollen Bewusstsein mein Kind zu transportieren, also hauptsächlich blaue Trails / Flowtrails, in Klino auch mal rot).
Und sie ist mit vollem Eifer dabei und fährt aktiv mit (zumindest wenn es spaßig wird, bergauf ist eher langweilig, da werd ich zugeblubbert :herz:)
Ich genieße die Zeit solange das noch geht, nächste Saison wird sie zu groß dafür sein.
Bis dahin sollte sie aber schon sicher genug auf dem Rad sein, um eine Konstellation wie bei @markus-koeln hinzubekommen.

Und wenn ich mir die Videos der blauen Trails in Saalbach ansehe, dann ist das problemlos mit Sitz zu fahren.

Wir werden sehen. In genau einer Woche sitze ich schon vor meinem Wohnwagen in Saalbach und bin bestimmt schlauer.

zu den Parks im Harz - ich war letztes/vorletztes Jahr im Harz unterwegs (allerdings nicht mit Kindern:

Bikepark Hahnenklee (letztes Jahr) - eine blaue Strecke mit vielen Anliegern, kleinen Tables - die ist super für Kinder/Anfänger mit einem gesunden Mass an Herausforderung. Dann eine rote Strecke, wo man sich wagen könnte mit kleinen Wurzelpassagen.

Bikepark St.Andreasberg (letztes Jahr) - die ist TOP, da ist auch für Kinder/Anfänger auf den blauen Strecken viel Abwechslung (Anlieger, Holzelemente, kleine Drops) drin und die Strecken sind wirklich gut gepflegt. Dann könnte man sich auch langsam auf die rote Strecken heranwagen mit ein paar (kleinen) Drops mehr, sind aber soweit ich mich erinnere, alle umfahrbar. Also im Harz wäre das meine Nr. 1 für Kids.

Ergänzung von mir für diese beiden Parks im Harz, da haben wir unseren Camper-Urlaub verbracht und beide Parks besucht. Campingplatz war übrigens der sehr schöne Kreuzeck, von da aus kommt man auch mit dem Rad zum Bikepark Hahnenklee. Da mein Sohn (8 Jahre) und ich eher Flachlach-Cowboys aus dem Ruhrgebiet sind, können wir zu den schwereren Strecken nix sagen.

In Hahnenklee wird viel umgebaut und umbenannt, Strecken gesperrt, das macht die Orientierung nicht gerade einfacher. Im Grunde war für nur die blaue Strecke für uns übrig, auf der wir aber viel Spaß hatten. Nannte sich zwar Flowtrail, hatte aber wenig gemein mit den Trails im Sauerland, würde ich am ehesten mit dem Panorama-Trail in Saalbach vergleichen von Charakter und Schwierigkeit. Also durchaus etwas ruppiger und naturbelassener. Langsamer Lift, hilfsbereites Personal.

Der blaue Trail in St. Andreasberg war eine ganze Schippe leicht als in Hahnenklee, hier und da muss man sogar trampeln um nicht zu langsam zu werden. Auf dem ersten Drittel kann man sich auch gut auf den anderen roten Parallelstrecken umschauen, da ist auch alles (um-)fahr- und rollbar.
Es gibt auch einen separaten Kidstrack im ersten Drittel, welcher IMHO aber schwerer ist als der blaue. Untergrund ist sehr grober Kies, da kommt man fast ins Schwimmen. Aber schön gemacht, mit kleinen Holzabsätzen wo sogar ein "Dropschild" dran steht, für den Stolz der Jungspunde. ;)
Zum 2. Drittel steigen die Herausforderungen auf der roten, aber alles zu 95% im Rahmen. Überraschend kam ein recht hoher Absatz, bei dem man gerade mit kleinen Laufräder gut über den Lenker gehen kann und ein kurzes, aber recht grobes Steinfeld. Beides eigentlich schöne Features, passten aber irgendwie nicht zum restlichen Level des Trails. Nettes Personal, langsamer Lift, macht aber nix, Berg ist nicht hoch. Dafür clever viel Abfahrt heraus geholt.

Hahnenklee ist für ganz kleine nix würde ich sagen, mit Rigid-Bikes ist das zu rough, da geht in Andreasberg mehr. Während da blau für größere fast schon zu leicht ist, wird's in rot doch schon recht knackig. Uns hat's daher in Hahnenklee etwas besser gefallen, auch wenn wir da wenig Abwechslung hatten.

Zurück
Oben Unten