Welche Bikeparks sind kindertauglich?

Dafür hat Saalbach selber einen herausragend guten Riders Playground mit Förderbandlift und 4 richtig guten Strecken für kleine Kinder. Die blauen Trails in Saalbach Hinterglemm fand ich alle zu zerfahren und tlws steil für Kinder. Ganz anders in Serfauss Fiss Ladis - da gibt es 2 grüne Trails die wirklich gut gehen, und die blauen sind auch gut machbar.
 
Wir sind gerade mit 2 Familien und Kindern zwischen 8 und 12 in Klinovec, Tschechien. 103€ für Tagestickets für 2 Erwachsene und 2 Kinder, kannste nicht meckern. Es gibt auch 5er und 10er Karten und auch Mehrtagestickets. Der Lift ist relativ langsam, somit hat man nach jeder Abfahrt eine lange Verschnaufpause. Den Kindern und Damen wird vom Liftpersonal das Bike in den Lift gehangen, das läuft sehr unkompliziert und freundlich.

Die Schwierigkeitsgrade der Strecken sind - verglichen mit z.B. Winterberg oder Willingen - meiner Meinung nach alle eins nach unten verschoben. Die blaue Strecke "Azur" halte ich für eher grün, da würde ich auch meine Oma auf dem Klapprad runterfahren lassen. Super für die Kleinsten, aber auch ernsthaft langweilig für Könner.

Die rote "Rubin" ist selbst für die 8jährigen auf ihren starren 20" Rädern gut roll- und kontrollierbar. Die Könner haben viel Spaß durch mehr Speed und für die Kinder, die auf der blauen so langsam Langeweile schieben, genau die richtige Schüppe drauf. Unsere beiden waren letztes Jahr mit in Sölden auf den blauen Strecken und kamen hier super zurecht.

Die schwarze "Baron" hat ein mehr Steine drin und bietet durch mehr Gefälle das Potential für deutlich mehr Speed. Featuretechnisch gibt's hier aber immer noch nix, das nicht umfahren werden könnte. An einigen Stellen brauchts schon etwas Geschwindigkeit, um im Flow zu bleiben. Sollte man als Eltern vorher mal alleine abrollen und dann einschätzen, ob die Kids das schon können.

Daneben gibt's noch 2 Downhill-Strecken, die den Namen ernsthaft verdient haben. Das obere Drittel der linken Strecke (irgendwie scheinen diese Downhillstrecken keine wirklichen Namen zu haben) sind wir, nachdem wir sie selbst einmal komplett gefahren sind, mit dem Stärksten der Kids gefahren, aber da brauchts schon seitens der Eltern ne gehörige Portion Können und Mut. Der Charakter der Strecke ist komplett anders als der der übrigen - wenn man mal ehrlich ist - Flowstrecken. Viele, viele Stufen, überall große Steine, immer wieder Drops, Steilabfahrten. Also wirklich was für Könner und für die meisten Kinder wahrscheinlich nix.

Insgesamt aus unserer Sicht eine volle Empfehlung für einen Trip mit den Kids. Wirklich super hier.
 
Wir waren auch in Tschechien, am Moldau-Stausee.

Der Stausee ist unserer Meinung (Familie mit 9-jährigen Sohn) einen erneuten Besuch wert, weil man erstens sehr gut baden kann und zweitens der Bikepark in Lipno mit dem schön angelegten und beeindruckend gut gepflegten Trails und den blauen Lines einiges für Kids zu bieten hat.

Die Mitarbeiter kümmern sich freundlich ums ein- und aushängen der Bikes.

Die Lifte sind relativ langsam, was angesichts der 140€-all-in-Karte für drei Tage für zwei Erwachsene und ein Kind mit Benutzung aller Ziele auf dem Berg (Baumwipfelpfad, riesengroßer und toll angelegter Walderlebnisspielplatz) absolut fair ist.
 
Zurück
Oben Unten