Enduro beschreibt das (schnelle) befahren von "härteren" Trails, teilweise sehr verblockt und mit Drops/Sprüngen. Aber nicht zu krass wie beim Downhill z.B. Aber halt alles andere als Genussfahrten.

Freeride beschreibt das völlig todesverachtende befahren von brennenden Rampen, die ausschließlich über Lavagruben führen. Dabei werden auch noch Tricks gemacht und im Flug lauwarme Bierdosen geleert.


Für glattgeleckte Jumplines reicht ein Hardtail mit einer etwas aggressiveren Geometrie. Also kein XC HT oder sowas. Komfortabler ist es natürlich mit einem Fully. Für den Rest des Bikeparks, also wenn auch mal eine Downhillstrecke auftaucht, wird für den ambitionierten Anfänger ein Enduro Bike reichen.
Ok. Die trails bei mir im bikeparks haben halt auch Drops und fiese Sprünge, die manchmal blöde Landungen haben. Ich fahre halt gerne die größeren Jumplines und bei so 4-6 m Sprüngen die sehr steil enden oder auf schlechtem Untergrund ist ein Hardtail glaube fehl am Platz. Ja klar, wenn man's kann, dann geht's. Aber ich möchte ja auch ein Bike was mir schlechtere Landungen mal verzeiht und mich nicht direkt runterkickt wenn ich schief lande. Und das habe ich bisher nur bei fully gefunden. Denkst du, ein Enduro wäre was für mich?
 
Denke nicht: Dämpfer lösen, Schraube der Feder öffnen, Feder rausziehen, neue rein, Schraube zu, Dämpfer wieder festdschrauben = 10min. Arbeit...oder so.


Ich fahre nur Trails und kenne gerade mal den Unterschied zwischen nem Trailbike und nem Enduro 😉

...Freerider ist dann halt noch mehr Federweg, für noch härteres Gelände und 20m Sprünge und für so Sachen die bei RedBull gemacht werden?


Denke @dasK hat das sehr treffend und unterhaltsam beschrieben 👍
OK danke. Kann man Stahlfedern locken? Oder haben die vor oder Nachteile gegenüber Luftfederungen?
 
OK danke. Welche Marken stellen denn die besten Enduros in Größe s/27.5 Zoll her? Im Preisbereich bis ca. 3.500?
in den letzten 1-3 Jahren gab es bei fast allen Marken eine starke Modernisierung der Geometrien (das ist imho mit das wichtigste beim Bike). Daher gibt es eigentlich keine wirklich schlechten Enduros mehr.

Etwas einschränken tut die Auswahl 27.5 und dein Budget, dafür wirst meist noch kein Carbon bekommen, find ich aber nicht schlimm, solang du mit 500g mehr Gewicht leben kannst....lieber nen guten Alurahmen mit guter Ausstattung, als nen Carbonrahmen mit bescheidener Ausstattung.

Hersteller und Typen die mir so einfallen:

Propain...Tyee
Giant...Reign
Liv. (Giant)...Intrigue LT
Canyon...Spectral
Marin...Alpine Trail
Vitus...Escarpe oder Sommet
Cube...One55
Ghost...Riot EN oder AM
 
in den letzten 1-3 Jahren gab es bei fast allen Marken eine starke Modernisierung der Geometrien (das ist imho mit das wichtigste beim Bike). Daher gibt es eigentlich keine wirklich schlechten Enduros mehr.

Etwas einschränken tut die Auswahl 27.5 und dein Budget, dafür wirst meist noch kein Carbon bekommen, find ich aber nicht schlimm, solang du mit 500g mehr Gewicht leben kannst....lieber nen guten Alurahmen mit guter Ausstattung, als nen Carbonrahmen mit bescheidener Ausstattung.

Hersteller und Typen die mir so einfallen:

Propain...Tyee
Giant...Reign
Liv. (Giant)...Intrigue LT
Canyon...Spectral
Marin...Alpine Trail
Vitus...Escarpe oder Sommet
Cube...One55
Ghost...Riot EN oder AM
 
Hi, das Liv intrigue ist ein Damenbike. Was ist denn da anders als beim Herren MTB?
Die Größen und Geometrien sind etwas anders. Angepasst an Frauenanatomien. Und die Farben natürlich 😄
Wobei ich ich diese Farbe auch fahren würde. Ist schon geil.
1684996452338.png
 
Was mich jetzt am meisten anspricht ist das Spectral und Das tyee al
Ja die beiden sind naheliegend, damit machst nix falsch.

Aber mal ne andere Frage: Wäre gebraucht (mit wenig Laufleistung/neuwertig) auch eine Option? Kannst/willst Du selbst am Bike schrauben?

Hintergrund: Wenn Du noch wächst, wirst du auch das nächste Bike nur etwa max. 2 Saisons fahren bis es wieder zu klein ist...kenne das von meinem Sohn.
Im Moment gibt es recht viele Bikes im Gebrauchtmarkt die in der Coronazeit gekauft wurden, dann kurz gefahren wurden, und nachdem man festgestellt hat, daß MTB doch nix ist im Keller stehen...die kommen jetzt so langsam auf den Markt, im Herbst kommen da wahrscheinlich noch mehr dazu.

Z.B. gibt´s beim Tyee ja gerade ein neues Modell...der Vorgänger, der eigentlich genauso gut war, wird jetzt günstiger.
Da bekommt man dann sowas für deutlich unter 2.000,-€:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/propain-tyee-2021-gr-m-27-5/2450397522-217-322
Oder auch neuwertige Giant Reigns, mit etwas Handeln für 2.500,-€ statt ~4.500,-€...klassischer Coronakauf:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...m-aus-2021-black-titanium/2445914900-217-3747
 
Ja die beiden sind naheliegend, damit machst nix falsch.

Aber mal ne andere Frage: Wäre gebraucht (mit wenig Laufleistung/neuwertig) auch eine Option? Kannst/willst Du selbst am Bike schrauben?

Hintergrund: Wenn Du noch wächst, wirst du auch das nächste Bike nur etwa max. 2 Saisons fahren bis es wieder zu klein ist...kenne das von meinem Sohn.
Im Moment gibt es recht viele Bikes im Gebrauchtmarkt die in der Coronazeit gekauft wurden, dann kurz gefahren wurden, und nachdem man festgestellt hat, daß MTB doch nix ist im Keller stehen...die kommen jetzt so langsam auf den Markt, im Herbst kommen da wahrscheinlich noch mehr dazu.

Z.B. gibt´s beim Tyee ja gerade ein neues Modell...der Vorgänger, der eigentlich genauso gut war, wird jetzt günstiger.
Da bekommt man dann sowas für deutlich unter 2.000,-€:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/propain-tyee-2021-gr-m-27-5/2450397522-217-322
Oder auch neuwertige Giant Reigns, mit etwas Handeln für 2.500,-€ statt ~4.500,-€...klassischer Coronakauf:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...m-aus-2021-black-titanium/2445914900-217-3747
Das Reign wäre echt ein Schnapper und ist ein wirklich hervorragendes Bike!
 
Das Reign wäre echt ein Schnapper und ist ein wirklich hervorragendes Bike!

Das bietet der Verkäufer auch identisch in Größe S an...war wohl der Klassiker:
Für sich und seine Frau in Corona zwei Enduros gekauft, für 9.000,-€, und dann festgestellt, daß Flugreisen nicht so anstrengend sind wie Radln.

Interessant auch: Trotz Schnapper steht das schon seit einer Woche in KA...vor 1,5 Jahren wäre sowas in 5Minuten verkauft gewesen.

Heut wurde noch gemeldet, daß wir in Deutschland tatsächlich eine Rezession haben (-0,3%)...das wird sich weiter auf den Markt auswirken.
 
OK danke. Kann man Stahlfedern locken? Oder haben die vor oder Nachteile gegenüber Luftfederungen?
Ja das sperren geschieht im eigentlichen Dämpfer des ... Dämpfers und ist unabhängig von der verwendeten Feder.

Vorteile der Stahlfeder:
  • Sensibleres Ansprechverhalten und
  • längere Serviceintervalle des Dämpfers. (Die Stahlfeder benötigt gegenüber der Luftfeder gar keinen Service.)
Nachteile:
  • schwerer (Teilweise doppelt so schwer wie das Modell mit Luftfeder)
  • Du bist an die verfügbaren Federhärten gebunden und es ist nicht selten, dass man genau zwischen zwei Federraten liegt.
 
Die Größen und Geometrien sind etwas anders. Angepasst an Frauenanatomien. Und die Farben natürlich 😄
Wobei ich ich diese Farbe auch fahren würde. Ist schon geil.
Anhang anzeigen 1701069
Ja die Farbe sieht super aus, aber ich komme mit normalen bikes auch zurecht. Ich fahre glaub ein Damen Trekking Rad, aber von der Geometrie her finde ich tatsächlich Herrenräder angenehmer, weil die glaube eher auf Sprünge, trails usw...ausgelegt sind. MTB fahren ist ja schon eher ein typisches Jungshobby. Ich hab bis jetzt nur zwei andere Mädels im Bikepark gesehen. Außer meiner Schwester.
 
Ja die beiden sind naheliegend, damit machst nix falsch.

Aber mal ne andere Frage: Wäre gebraucht (mit wenig Laufleistung/neuwertig) auch eine Option? Kannst/willst Du selbst am Bike schrauben?

Hintergrund: Wenn Du noch wächst, wirst du auch das nächste Bike nur etwa max. 2 Saisons fahren bis es wieder zu klein ist...kenne das von meinem Sohn.
Im Moment gibt es recht viele Bikes im Gebrauchtmarkt die in der Coronazeit gekauft wurden, dann kurz gefahren wurden, und nachdem man festgestellt hat, daß MTB doch nix ist im Keller stehen...die kommen jetzt so langsam auf den Markt, im Herbst kommen da wahrscheinlich noch mehr dazu.

Z.B. gibt´s beim Tyee ja gerade ein neues Modell...der Vorgänger, der eigentlich genauso gut war, wird jetzt günstiger.
Da bekommt man dann sowas für deutlich unter 2.000,-€:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/propain-tyee-2021-gr-m-27-5/2450397522-217-322
Oder auch neuwertige Giant Reigns, mit etwas Handeln für 2.500,-€ statt ~4.500,-€...klassischer Coronakauf:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...m-aus-2021-black-titanium/2445914900-217-3747
Hab ja jetzt meins auch Gebraucht. Neues wäre mit natürlich lieber, weil ich auch Mal gerne ein Bike aufbauen würde. Und z.b bei dem tyee kann man ja alles selbst aussuchen. hab jetzt hunderte Fahrräder rausgesucht bist ich mein Ghost gefunden habe. Das Problem ist halt, dass gebrauchte Bikes auf schäden haben können die sich erst beim Springen und trails fahren auffallen.
 
Ja das sperren geschieht im eigentlichen Dämpfer des ... Dämpfers und ist unabhängig von der verwendeten Feder.

Vorteile der Stahlfeder:
  • Sensibleres Ansprechverhalten und
  • längere Serviceintervalle des Dämpfers. (Die Stahlfeder benötigt gegenüber der Luftfeder gar keinen Service.)
Nachteile:
  • schwerer (Teilweise doppelt so schwer wie das Modell mit Luftfeder)
  • Du bist an die verfügbaren Federhärten gebunden und es ist nicht selten, dass man genau zwischen zwei Federraten liegt.
Was würdest du mir empfehlen? Weil mein Gewicht wird sich ja noch ändern. und da wird das oft passieren dass ich zwischen zwei Größen liege.
 
Ja die beiden sind naheliegend, damit machst nix falsch.

Aber mal ne andere Frage: Wäre gebraucht (mit wenig Laufleistung/neuwertig) auch eine Option? Kannst/willst Du selbst am Bike schrauben?

Hintergrund: Wenn Du noch wächst, wirst du auch das nächste Bike nur etwa max. 2 Saisons fahren bis es wieder zu klein ist...kenne das von meinem Sohn.
Im Moment gibt es recht viele Bikes im Gebrauchtmarkt die in der Coronazeit gekauft wurden, dann kurz gefahren wurden, und nachdem man festgestellt hat, daß MTB doch nix ist im Keller stehen...die kommen jetzt so langsam auf den Markt, im Herbst kommen da wahrscheinlich noch mehr dazu.

Z.B. gibt´s beim Tyee ja gerade ein neues Modell...der Vorgänger, der eigentlich genauso gut war, wird jetzt günstiger.
Da bekommt man dann sowas für deutlich unter 2.000,-€:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/propain-tyee-2021-gr-m-27-5/2450397522-217-322
Oder auch neuwertige Giant Reigns, mit etwas Handeln für 2.500,-€ statt ~4.500,-€...klassischer Coronakauf:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...m-aus-2021-black-titanium/2445914900-217-3747
Hii, die Bikes sehen beide super aus, aber das giant ist mir zu groß und wird in ein zwei Jahren weg sein, und das Propain hat den Dämpfer Hintern Sitzrohr🤔. Kommt dann da nicht der ganze Dreck hin? Und federt der nicht eher nach hinten als nach unten?
 
Ich hab bis jetzt nur zwei andere Mädels im Bikepark gesehen. Außer meiner Schwester.
Wenn du und deine Schwester das Hobby weiter ernsthaft betreibt sind's ja schon mal zwei Mädels mehr...sehr gut👍

Neues wäre mit natürlich lieber, weil ich auch Mal gerne ein Bike aufbauen würde. Und z.b bei dem tyee kann man ja alles selbst aussuchen.
Wenn Du richtig selbst aufbauen willst: es wird demnächst das Tyee auch wieder nur als Rahmenset zu kaufen geben. Kannst dann ganz individuell aufbauen, macht Spaß l, man lernt schrauben, wenn man jemanden hat der hilft...wird dann aber etwas teurer als dein Budget...weil du halt nie die Teile so günstig bekommst wie der Hersteller im Grosseinkauf.
 
weil du halt nie die Teile so günstig bekommst wie der Hersteller im Grosseinkauf.
Das halte ich - wie immer - für eine Milch~rechnung. Wenn man etwas fertiges kauft und muß erst mal Sattel, Lenker, Vorbau und eventuell auch Reifen wechseln, damit alles paßt, ist Komplettkauf auf jeden Fall schnell teurer als wenn man gleich das passende kauft und eventuell dort spart, wo es nicht so darauf ankommt.

Es kommt also immer darauf an...

Außerdem ist auch kein Hersteller ein Sozialinstitut und gibt seine günstigen Einkaufspreise weiter. Es soll ja etwas verdient werden. - Und manche setzen ihre Erwartungen in dieser Hinsicht ziemlich weit oben an...
 
Hii, die Bikes sehen beide super aus, aber das giant ist mir zu groß und wird in ein zwei Jahren weg sein, und das Propain hat den Dämpfer Hintern Sitzrohr🤔. Kommt dann da nicht der ganze Dreck hin? Und federt der nicht eher nach hinten als nach unten?
Beides gute Punkte👍 Das Giant war ja nur als Beispiel gedacht...beim Propain wäre das auch meine Sorge mit dem Dreck...ggf. haben die das auch deshalb geändert.
 
Wenn du und deine Schwester das Hobby weiter ernsthaft betreibt sind's ja schon mal zwei Mädels mehr...sehr gut👍


Wenn Du richtig selbst aufbauen willst: es wird demnächst das Tyee auch wieder nur als Rahmenset zu kaufen geben. Kannst dann ganz individuell aufbauen, macht Spaß l, man lernt schrauben, wenn man jemanden hat der hilft...wird dann aber etwas teurer als dein Budget...weil du halt nie die Teile so günstig bekommst wie der Hersteller im Grosseinkauf.
Z.b. bei canyon werden die ja glaub in Einzelteilen geliefert. Das meinte ich. Das hab ich halt noch nie gemacht und ich schraube gerne an Fahrrädern Rum wenn ich nicht fahre
 
Z.b. bei canyon werden die ja glaub in Einzelteilen geliefert. Das meinte ich. Das hab ich halt noch nie gemacht und ich schraube gerne an Fahrrädern Rum wenn ich nicht fahre
Sowohl bei Canyon, wie auch bei Propain und anderen Online-Lieferungen kommt das Rad weitgehend fertig montiert. Da müssen ggfs. noch Lenker angeschraubt, Laufräder eingesetzt und die Sattelstütze reingesteckt werden, aber das sind leichte Montagearbeiten, die in einer Stunde erledigt sind.
 
Zurück
Oben Unten