Weiteres Scott Spark/Scale 2009 Projekt

Registriert
28. August 2009
Reaktionspunkte
7.146
Ort
Lkr Garmisch-Partenkirchen
Dann will ich nun doch auch mal meines hier vorstellen. Was eigentlich als reines Umbau-Projekt vom Liteville 301 über Weihnachten begonnen hat, ist nun doch zu einem richtigen, noch nicht abgeschlossenen, Projekt geworden. Es kommt halt doch immer das eine zum anderen ;-)

Einsatzbereich: da Rennradfahren hier wegen dem Verkehr wirklich nicht so toll ist, wollte ich mir fürs Grundlagentraining ein adequates Race-Fully zulegen. Werde es aber, wenn ich mir das Gewicht so anschaue, es wohl auch für längere Rennen (Salzkammergut, Sudety Challenge u.ä.) bzw. wenn es technisch schwieriger (Neustadt a.d. W.) wird einsetzen.







  • die goldene Kette würde ich mir nicht noch mal ranmachen, sieht bescheiden aus. na ja, auch der -17° Vorbau verdreht schon ein wenig die Optik. Anders komme ich aber vorne nicht genug runter.
  • Bremsleitung musste ich unorthodox verlegen, da 1 cm gefehlt hat. Werde wohl neue Leitung montieren.
  • Spacer bleibt
  • Standard-Leichtbau Sättel gehen bei meinem Hintern nicht. Da das Bike auf > 5h ausgelegt ist, wollte ich da keine Kompromisse machen. Mit dem neuen Sqlab ist wenigstens gewichtsmäßig auch nicht ganz so schlimm
  • Habe lange wegen der Kurbel überlegt. Natürlich wäre es noch leichter gegangen, allerdings wollte ich wirklich die Zuverlässigkeit einer XTR haben. Reine Carbon-Kurbeln tu ich mir nicht ans Bike. Deswegen dann die XX. Außerdem wollte ich unbedingt die 39x26 haben. Mit dem GXPlite wirds ja dann auch besser
  • diese neuen SEC grips lasse ich mal aus. Habe einfach keinen Bock hinten wieder mit Shimano zu fahren. Zudem sagt mir nicht wirklich das Angebot an 10s Kassetten zu.
Vorausschau: < 9.5 kg wirds bestimmt

wenn ich dazu komme, wird mein Scale vorgestellt. Muss aber erst noch ein paar Teile verbauen (und schauen, ob sich die XX Kurbel bei den nächsten Ausfahrten bewährt)
 
Hm,
ganz ok. Passt die Sitzposition? Oder warum ist der Sattel ganz vorne, aber trotzdem ein 120mm Vorbau montiert?
Die Stütze ist hässlich und geht leichter. Vorbau und Lenker passen irgendwie auch nicht.

Edith: Bremsleitung und Kette definitiv ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, mit Retül amtlich bestätigt. Bin recht kurbeinig. Könnte meine "torque efficiency" sogar mit 1 cm weiter vorne noch steigern.

Stütze: bitte Vorschläge (bin ich ehrlich gespannt)
Vorbau: bitte Vorschläge für 17°

Aber ist dann der Rahmen nicht einfach zu lang? Ein S wäre 3 cm kürzer und du wärst auch am Steuerrohr 1cm tiefer.
Bräuchtest dann zwar ne 400er Stütze, aber sollte passen.

Scheint aber ja irgendwer vermessen zu haben, der sich mit so etwas auskennt.

@Stütze: was glaubst du was kommt? Fürs erste würde es vll. auch reichen, diese hier abzuschleifen und samt dem polierten Aluteil zu lackieren. Würde zumindest optisch was bringen.

@Vorbau: siehe Rahmenfrage... wenn es der sein muss, ok
@Lenker: das Gold passt einfach überhaupt nicht. Alternativen siehe Stütze
 
aber dann bräuchte ich einen 150mm Vorbau. Zudem würde dann nur noch eine kleine Flasche reinpassen. Jetzt kriege ich eine 1L Flasche rein. Gerade für die Langstrecke von Vorteil. Einen S zu nehmen war auch eine der ersten Überlegungen.

Na ja, die Optik von der Stütze stört mich nun nicht wirklich. Und zur Alternative: 90 gegen 350 Euro (oder was die gerade kosten) war nur kurz eine Überlegung bei mir. Nach dem Abschneiden dürfte ich wohl so unter 200 sein. Eine Schmolke bei meinem Gewicht und Einsatzbereich hätte wohl bestimmt auch 130g.

habe letzte Saison je einmal im Rennen und je einmal im Training einen Lenker geschossen. Für mich ist das mittlerweile eine Verbrauchskomponente. Von daher war es für mich klar, den günstigsten leichten (und stabilen) Lenker zu nehmen.
 
um die lücke zwischen realität und theorie etwas zu verkleinern: der kettenstrebenschutz von scott geht eher richtung 30g.

deine körpergröße/beinlänge würde mich noch interessieren.
 
Da geht schon noch was, mein L mit 130er Federweg vorne und 40er Stütze hat auch echte 9,6kg mit durchweg AM-tauglichen Standardparts, u.a. mit HG93-Kette, 3-fach XTR und XTR-Bremse, aber mit R.Ralph 2.1 (Sommerrad).

Lackierung ist cool, die einzig brauchbare der neuen Sparks!

Tipps:

Kettenstrebenschutz von Velo, in der Bucht für <5€, hat 13-15g... Linksrum montieren...

Hitemp42 Griffe haben 11g und sind ordentlich. WCS sind schwer, dann eher Scott Neopren!

Der Vorbau MUSS nach oben schauen, schaut ja aus, dsds...

Zumindest hinten 2.1er Rälpher?

(Ggf. Leichtere Schnellspanner? Meine sind schwerer, aber mit merh Saft)

Ne 2008er r7 mrd?

Pedale tunen (150g)?

Schrauben? (-100g)

Ach ja: Flaschenhalter...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
eddie, schau mal auf die erste Seite Deines Threads ;-)

Markusso, mit einem 2.1er hätte ich zu viel Einschränkungen beim Komfort. Der 2.25er ist ja eigentlich in Realität schon ein 2.1er. Da ich im Gelände mit nur 1.5 bar fahre, wäre mir der 2.1er einfach zu klein. Deswegen habe ich auch die leicht schwerere 355 Felge drauf, um eben mit der größeren Breite extrem niedrigen Luftdruck fahren zu können. Die neuen ZTR Felgen sind ja nun alle breiter ... aber deswegen gleich ein neuer LRS.
Welche Schrauben meinst Du?
Wegen dem Vorbau, sollte ich mir wegen der Optik eine suboptimale Position auf dem Bike zulegen? Das geht mit meinen Proportionen einfach nicht anders, auch wenn's komisch aussieht.
 
Einsatzbereich: da Rennradfahren hier wegen dem Verkehr wirklich nicht so toll ist, wollte ich mir fürs Grundlagentraining ein adequates Race-Fully zulegen. Werde es aber, wenn ich mir das Gewicht so anschaue, es wohl auch für längere Rennen (Salzkammergut, Sudety Challenge u.ä.) bzw. wenn es technisch schwieriger (Neustadt a.d. W.) wird einsetzen.

[*]Habe lange wegen der Kurbel überlegt. Natürlich wäre es noch leichter gegangen, allerdings wollte ich wirklich die Zuverlässigkeit einer XTR haben. Reine Carbon-Kurbeln tu ich mir nicht ans Bike. Deswegen dann die XX. Außerdem wollte ich unbedingt die 39x26 haben. Mit dem GXPlite wirds ja dann auch besser

Mich würde mal interessieren: fährst Du Deine Grundlageneinheiten dann mit dem Spark auf der Straße oder auf Waldautobahnen? Und kurbelst Du Dich dann nicht mit dem 39er Blatt irgendwann "zu Tode"? Ich habe mir u. a. für diesen Zweck mein XTC Advanced SL 0 aufgebaut und bin schon nach den ersten Ausfahrten froh darüber, dass ich mich für die größere Übersetzung mit 42/28 entschieden habe.

Ach ja: wie geht denn XX-Kurbel mit XO Gripshift und Schaltwerk sowie XTR-Umwerfer und Kassette zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Strasse würde ich schon das Rennrad hernehmen. Nein wollte es ja extra für den Wald. Habe direkt vor der Haustür ein riesen Waldgebiet in der Rheinebene, da kannst Du stundenlang flach fahren. Zudem kann man dann gleich in den Pfälzer Wald mit seinen ganzen Singletrails. Deswegen vorne auch ein 26er damit man möglichst entspannt hochfahren kann.

Gerade jetzt im Winter mit dem gefrorenen Schnee war ein Fully im Wald genial. Bin da einfach geschmeidig rübergebügelt. Mit einem HT wäre das schon bockiger gewesen, gerade auch in der Dunkelheit ist es dann mit dem Fully angenehmer.

Bin letzte Saison sehr viel Grundlage auf dem HT gefahren, dass war mit für Rumpf&Co einfach zu anstrengend. Wenn Du ein Wochenende zwei aml 5 h fährst merkst Du das. Mit dem Fully werden dir da schon die Belastungsspitzen genommen. Zudem kann man dann auch bergab entspannter mehr lustigere Sachen fahren.

petjejupp, Dir reicht 42-11 nicht für die Grundlage, wow, was hast Du für Beine? Das 39er reicht mir völlig, außer wenn es auf der Strasse bergab geht. Aber das kommt hier im Pfälzer Wald eigentlich nie vor.

Von den paar Ausfahrten bisher kann ich eigentlich nichts negatives vom Antrieb berichten. Finde halt den XX Umwerfer, den ich am Scale habe, aber einfach besser. Der schiebt unter Last einfach besser rüber.
 
Für die Strasse würde ich schon das Rennrad hernehmen. Nein wollte es ja extra für den Wald. Habe direkt vor der Haustür ein riesen Waldgebiet in der Rheinebene, da kannst Du stundenlang flach fahren. Zudem kann man dann gleich in den Pfälzer Wald mit seinen ganzen Singletrails. Deswegen vorne auch ein 26er damit man möglichst entspannt hochfahren kann.

Gerade jetzt im Winter mit dem gefrorenen Schnee war ein Fully im Wald genial. Bin da einfach geschmeidig rübergebügelt. Mit einem HT wäre das schon bockiger gewesen, gerade auch in der Dunkelheit ist es dann mit dem Fully angenehmer.

Bin letzte Saison sehr viel Grundlage auf dem HT gefahren, dass war mit für Rumpf&Co einfach zu anstrengend. Wenn Du ein Wochenende zwei aml 5 h fährst merkst Du das. Mit dem Fully werden dir da schon die Belastungsspitzen genommen. Zudem kann man dann auch bergab entspannter mehr lustigere Sachen fahren.

petjejupp, Dir reicht 42-11 nicht für die Grundlage, wow, was hast Du für Beine? Das 39er reicht mir völlig, außer wenn es auf der Strasse bergab geht. Aber das kommt hier im Pfälzer Wald eigentlich nie vor.

Von den paar Ausfahrten bisher kann ich eigentlich nichts negatives vom Antrieb berichten. Finde halt den XX Umwerfer, den ich am Scale habe, aber einfach besser. Der schiebt unter Last einfach besser rüber.

Nee, ich hatte Dich so verstanden, dass Du damit auf der Straße fährst. Dann fände ich das 39er vorne evtl. ein wenig zu klein. In meinen Falle wird das HT überwiegend für die Grundlageneinheiten auf Asphalt genutzt. Auch mit einem leichten MTB kann man m. E. vernünftig und mit recht hohem Schnitt auf der Strasse fahren, kann sogar dem Verkehr ausweichen und schlechtere Radwege nutzen. Finde dafür das 42er vorne besser.
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Da das erste Rennen ansteht, musste noch was gemacht werden (Die Idee alle Rennen mit dem Scale zu fahren, habe ich verworfen. Für mich überwiegen einfach die Vorteile beim Spark, auch auf einfacheren Kursen).

Gesamtgewicht nun: 9.42 kg




Zudem wurde zwecks Rückenschmerzen das Cockpit wieder zurückgebaut, d.h. dort ist nun die klassische Syntace Kombi.

und dann noch das aus dem Vorderreifen, offensichtlich ein Überbleibsel meiner Notubes-Caffeelatex Mischversuche:



Die Überlegung RK zu fahren, habe ich nach ein paar Wochen auf dem Trainings-LRS verworfen. Weiß wirklich nicht, was alle mit dem Reifen haben. Habe auch nie den richtigen Luftdruck für mich gefunden. Beim RaRa sind 1.6bar perfekt für mich. Beim RK wird es entweder gleich zu hart oder aber dann gleich zu kippelig/schwammig. Ob's an der Bauhöhe liegt? Wie's auch sei, dieses Jahr gibts wieder RaRa 2.25 vorne und hinten.

Was noch kommt:

  • Austausch des schweren GXP mit einem leichteren von Reset (warte schon seit Wochen!)
  • Da ich mich doch auf ein Bike konzentrieren werde, investiere ich vielleicht doch in eine leichtere Sattelstütze (wenn's auch total idiotisch ist). Vermutlich dann eine von mcfk.
  • sobald es günstige Kassetten für den Trainings-LRS gibt, steige ich auf XX um. Gripshift muss nicht unbedingt sein. Je länger ich vorne 2fach fahre, desto genialer finde ich es. Bin schon auf das erste Rennen gespannt!
Mit dem Dämpfer habe ich mich mittlerweile angefreundet, die Pläne für einen Plattformdämpfer (vorerst) verworfen.

So, dann noch ein paar Bilder vom Spark im natürlichen Trainings-Habitat. Bis auf die Satteltasche ist das dann Rennkonfiguration.





 
Zuletzt bearbeitet:
der jetzige wiegt 23g. Optisch würde Saso auf alle Fälle schon was hermachen. Was mir halt am Specialized gefällt, dass sogar eine 1L Flasche bombenfest drinnen ist. Da klappert nichts, rein gar nichts. Weiß nicht, wie viele Flaschenhalter ich schon gekauft habe. Wie ist das bei Saso, besonders mit 1L Flaschen?

Mit 34.9 landet man ja automatisch mal bei KCNC ;-) Was mich davon abgehalten hat, war die Gewichtsbeschränkung für MTB Nutzung. Je nach Quelle ist da von 80-85kg die Rede. Da bin ich halt dann schon nah dran. Da ich mal vor mir einen fahren/stürzen hatte, dem die Stützenklemme gebrochen ist, bin ich bei dem Thema etwas sensibler.
 
Aus meiner Sicht hätte das Rad auch eine Schmolke SL verdient.
Könntest du dann noch nen weißen Speedneedle fahren, käme es meiner Vorstellung von einem guten Fully wesentlich näher. Aber eben nur meiner ;)
 
Hallo, schickes Rad hast du da.
Als kleine Anregung vielleicht noch die Scheibe vo auf 160mm zu reduzieren und ne Windcutter montieren.
KCNC Sattelstütze wurde ja schon angesprochen. Und als Reifen kann ich dir die Speed King empfehlen. Fahre die in 2,1" mit 400-410g relativ leicht und sehr haltbar.

VG
marco
 
Zurück
Oben Unten