Wege von der Kategorie des Eckerlochstiegs

Registriert
14. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
BS
Moin!

Bin noch nicht seit allzulanger Zeit im Harz unterwegs. Natürlich bin ich deshalb auf der Suche nach neuen Trails. Das anspruchsvollste was ich da bisher gefunden habe ist der Eckerlochstieg. Allerdings ist das bisher auch der einzige Weg, den ich entdeckt habe und der so schön verblockt ist. Kennt ihr noch mehr Wege im Harz, die auf ähnlichem Niveau liegen?
 
Ja, der Magdeburger Weg von Torfhaus bergab.

Pass immer schön auf die Wanderer auf! Sinnvoll ist es dann zu fahren, wenn sie gerade nicht unterwegs sind (früh am morgen, später abends).
 
hallo

bitte beachten das der magdeburger weg noch gesperrt ist!!
so wie es scheint werden die kleineren wege im nationalpark auch nicht
so schnell geräumt!
ist ja auch eine möglichkeit uns aus dem wald zu bekommen :-(
auch der märchenweg ist wegen windbruch kaum fahrbar!

mfg axel
 
Direkt am südlichen Ortsrand von Schierke gibt es die Mäuseklippen - die heißen doch so, oder? (hab gerade keine Karte zur Hand). Dort führen drei Trails bergab nach Schierke, die meines Wissens genauso verblockt sind. Diese sind aber doch deutlich kürzer als das Eckerloch. Kannst von dort aus dann gleich rechts abbiegen und durch's Elends- oder Bodetal nach Elend fahren. Die Mäuseklippe lässt sich gut vom Wurmberg aus erreichen, indem Du den Wurmbergstieg nimmst. Insgesamt ergibt das eine fast durchgehende Abfahrt. Sehr fluffig. Man kann aber auch vom Braunlager Weg Richtung Schierke fahren und so diese Trails erreichen.
 
Die Kästeklippen sind sehr schön und in meiner Galerie gibts Bilder von einem Supertrail kurz vor den Schienen der Brockenbahn. Also unterhalb des Goetheweges. Mehr verblockt geht nur am Gardasee.
 
Wegen dem Lago frage ich ja! :D Pfingsten geht's da hin und der Rest der mitfährt ist eine Ecke fitter; muss also trainieren...
Den Magdeburger Weg bin ich schonmal gefahren. Solange man sich vernünftig verhält, sind die Wandere normalerweise ja kein Problem. Ansonsten danke für die Tipps! Da habe ich jetzt am langen Wochenende was zum ausprobieren. :daumen:
 
Ich komme zwar aus dem Harz, bin aber immer an Trails aus der Region interessiert, die ich noch nicht kenne. Es ist aber immer ein wenig schwierig nachzuvollziehen wo die Trails starten bzw. langführen. Vielleicht könntet Ihr ja mal zusätzlich zu den "schriftlichen" Beschreibungen, mal z.B. die Trails als Google-Earth-Format oder irgendeinem anderen Format (GPX) hier mit posten, damit man die in eine Kartensoftware laden kann.
Als Beispiel mal der Trail von der Käste nach Romkerhall als Anhang im KML-Fomart (für Google-Earth).
 

Anhänge

Einlesen kannst man Sie, indem Du die Datei in Google-Earth einfach über "Datei -> öffnen" lädst, oder halt doppelt anklickts.
Erstellen kannst Du Sie über das Pfad-Werkzeug in Google-Earth.
Ich habe es allerdings mit Magicmaps erstellt und dort als GPX exportiert. Die GPX-Datei kann man über den gleichen Menüpunkt in Google-Earth wieder importieren.
 
Hier habe ich noch einen Streckenvorschlag, ist aber nicht super verblockt, aber wie ich finde sehr spassig: Vom Eckersprung - Eckerquerung (Achtung Abzweig schwer zu ersehen) - Pionierweg bis Eckertalsperre - Louisenbank - Richtung Molkenhaus von dort an der Rudolfklippe vorbei Richtung Radauer Wasserfall und abschliessend ein sehr flowiger Trail bis nach Bad Harzburg. Allerdings bin ich dieses Jahr den Teil vom Eckersprung bis zur Talsperre noch nicht gefahren, daher weiss ich nicht wieviel Bäume dort quer liegen.
Genaue Strecke als Anlage für Google-Earth.
 

Anhänge

War gestern wieder im Eckerlochstieg unterwegs und hab dann nochmal geschaut, ob ich die Trails an der Mauseklippe finde. Bin in Schierke an der "Alten Schmiede" vorbei und dann hoch. Dort geht es direkt eine Treppe hoch, an ein paar Gasthäsuern vorbei und dann in den Wald. Auf dem Weg zu diesem Felsblock (Mauseklippe) liegen zwar ein paar Steine rum, aber mit dem Eckerlochstieg hatte das eher wenig zu tun. Wahrscheinlich hab ich die richtigen Trails da nicht gefunden. Wo sollen die denn genau abgehen?
Man könnte für die Beschreibung der Wege ja auch diese Singletrail-Skala benutzen. Dem Eckerlochstieg würde ich da wohl S2, stellenweise S3 verpassen. Das was da zu den Mauseklippen gestern hoch ging, war eher S0, stellenweise S1.
 
Kurz zum Verständnis:

Ist hier der Eckernlochstieg von ganz oben gemeint (also von der Teerstraße zum Brocken) oder vom Bahnparallelweg (aus Schierke kommend).

Ich bin gestern nämlich oben losgefahren (also vom Teerweg und nicht wie früher vom Bahnparallelweg), und denke mal, dass der obere Abschnitt fast durchgängig S3 sein dürfte. Trial-Techniken und jeder Millimeter Federweg machen die Sache einfacher.

Aber zurück zur Frage, es gibt da in der Tat noch einige nette Trails für Geniesser:
- Höllenstieg, Einstieg in der Nähe der Werningröder Skihütte an der Brockenstraße (paar hundert Meter den Glashüttenweg runter und dann links). Ok, nicht ganz so verblockt aber steiler, der hat schon fast Flow...
- Ahrensklint, Pfarrstieg (nördlich von Schierke) Niveau ungefähr Eckernlochstieg ab Bahnparallelweg
- Grenzklippe, ist nur mist hinzukommen, da man einen ziemlich verblockten Weg hochtrialen/schieben/tragen muss.
- Achtermannstor, schön verblockt, hab ich länger nicht gefahren
- Eckernsprung, leichter und flowig, aber meist nass und matschig (Quellwiesen der Ecker)
- Steinerne Renne auf der Ostseite, stellenweise extrem schwer, bisher nur getragen da zu nass

CU Immo!
 
Beim Eckerlochstieg meine ich schon von ganz oben, also beginnend bei der geteerten Brockenstrasse. Am Stück hab ich den auch noch nicht gepackt, aber ich arbeite daran! :D Zumindest hab ich alle Stellen schonmal einzeln gepackt und das ist mir ohne Umsetzen gelungen. An der Umsetztechnik muss ich noch weiter feilen, weil es damit eine Ecke leichter wird.
Vielleicht stapel ich teilweise mit den S-Graden etwas tief, weil ich eine zeitlang regelmäßig mit ziemlichen Experten unterwegs war.
@flyingscot: Ich glaube wir verstehen uns, was die Wege anbetrifft! :D ;) Wäre nett, wenn du bei deinen Vorschlägen noch die S-Grade dazubasteln könntest.
 
Das mit der Einstufung ist immer etwas schwierig.

Also Höllenstieg, Grenzklippen und Achtermannshöhe würde ich mal mit S2 bis S3- bewerten, wobei ich den Achtermann das letzte mal vor einem Jahr gesehen hatte und damals noch kaum "Enduro-Erfahrungen" hatte. Ich wollte den Trail eigentlich gestern auch noch fahren, hatte aber einige Konzentrationsschwierigkeiten nach dem Eckernlochtrail (und nach 1700hm ...). Da habe ich die geplante Tour verkürzt. Lange Rede kurzer Sinn: Achtermann könnte auch leichter sein.

Eckernsprung ist S2 und schön flowig, nur bei den Holzbrücken aufpassen (genau wie bei den Grenzklippen) die können EXTREM glitschig sein, aktuell aber wohl nicht. Lässt sich gut mit dem Trail am Westufer es Eckernstausee kombinieren (S0-S1).

Steinerne Renne ist S2 mit einigen S3-Stellen, wenn ich mich richtig entsinne kurz nach dem Einstieg auch ziemlich steil auf Grundgestein, nicht ganz ungefährlich. Von Flow keine Spur. Ich fands echt nervig, da durch die damalige Witterung die Steine nass waren und fast alles getragen werden musste...

Eine echte S4-Stelle ist mir im Harz bisher nicht untergekommen, aber wahrscheinlich muss man Vertrider sein um überhaupt zu erkennen, dass man da oder dort mit dem Rad runter will...

Noch eine Sache: ich war gerade über Ostern eine Woche am Gardasee und hab dort auch einige kernige Trails gefahren. Am Gardasee hat man eigentlich dauernd mit losem Schotter zu kämpfen, sowas gibts im Harz nicht. Man hat also irgendwie ganz andere Schwierigkeiten.

CU Immo!
 
Sehr schön! Vielen Dank für die Einstufung!
Am Gardasee war ich schon zweimal, das ist wirklich noch eine andere Liga. Aber da ich eh ziemlich aus der Übung bin (konditionell und fahrtechnisch), ist sowas wie im Harz schon ziemlich optimal, um mal wieder warm zu werden. Am Lago findet man ja schon relativ schnell S4-S5... Da muss man schonmal vorbereitet sein, und wenn es nur zum Runtertragen ist. :D
 
Die Kästeklippen sind sehr schön und in meiner Galerie gibts Bilder von einem Supertrail kurz vor den Schienen der Brockenbahn. Also unterhalb des Goetheweges. Mehr verblockt geht nur am Gardasee.

hmm... vielleicht habe ich die feine Ironie da irgendwie überlesen, aber genau um diesen "Supertrail" geht es im Titel dieses Threads, es handelt sich um den Eckernlochstieg. Gute Bilder... auch von der Treppe im Eckernsprung-Trail, wobei die Brücke danach meist so superglitschig ist, dass ich einmal fast im Bach gelandet bin :D
 
Sehr schön! Vielen Dank für die Einstufung!
Am Lago findet man ja schon relativ schnell S4-S5... Da muss man schonmal vorbereitet sein, und wenn es nur zum Runtertragen ist. :D

Ich war alleine am Gardasee unterwegs und hab daher etwas mehr Vorsicht walten lassen "als üblich" (teilweise Fullface und Safety Jacket). Die Stellen, die ich umtragen habe, waren selten extrem schwer nur häufig saugefährlich, da liegt man halt schnell 100 Meter tiefer im Bachlauf... solche Probleme hat man Harz nicht.
 
ist aber ein flacheres stück vom höllenstieg. Im mittleren teil gibts doch schon stellen, an denen man etwas weiter rutscht wenn man hinfällt^^.
Wo kommt man eigentlich beim Eckerlochstieg letztenendes raus? Mich reizt es ja mal da mit meinem DHler runter zu gurken, nur ist die an-und abfahrt mit 20kg+Ausrüstung und 44-32 auch nich ohne^^.

War gestern wieder im Eckerlochstieg unterwegs und hab dann nochmal geschaut, ob ich die Trails an der Mauseklippe finde. Bin in Schierke an der "Alten Schmiede" vorbei und dann hoch. Dort geht es direkt eine Treppe hoch, an ein paar Gasthäsuern vorbei und dann in den Wald. Auf dem Weg zu diesem Felsblock (Mauseklippe) liegen zwar ein paar Steine rum, aber mit dem Eckerlochstieg hatte das eher wenig zu tun. Wahrscheinlich hab ich die richtigen Trails da nicht gefunden. Wo sollen die denn genau abgehen?

Also das ist nich ein Trail, das sind glaube 3 oder 4 die mehr oder weniger parallel den berg runter gehen
Hier mal das Areal: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...5853,10.662961&spn=0.009311,0.019956&t=h&om=1
Auf der map ist 2mal die Straße "Barenberg" zu sehen. Die südliche davon ist ein langgezogener parkplatz bzw holzabladeplatz. Von da aus gehen dann die Wege in den Wald (bergauf). Sehr zu emfpehlen ist allerdings die Wege von oben anzufahren, da dies relativ einfach über Forstwege geht. Man fährt dann knapp an den Schnarcherklippen vorbei (auf der map unten rechts zu sehen, etwea 100 meter nord-östlich von dem "knick" in der forststraße, welche unten aus dem bild rausläuft)...
 
ist aber ein flacheres stück vom höllenstieg. Im mittleren teil gibts doch schon stellen, an denen man etwas weiter rutscht wenn man hinfällt^^.
Wo kommt man eigentlich beim Eckerlochstieg letztenendes raus? Mich reizt es ja mal da mit meinem DHler runter zu gurken, nur ist die an-und abfahrt mit 20kg+Ausrüstung und 44-32 auch nich ohne^^.

Ja, der Höllenstieg scheint auf dem Bild recht flach zu sein, ist aber nur eine optische Täuschung, das ist schon im steilen Stück aufgenommen. Das kommt beim fotografieren immer davon, wenn man nach oben oder nach unten fotografiert (Effekt der stürzenden Linien).

Der Eckerlochstieg kreuzt insgesamt zweimal die Brockenstraße (die Asphaltstraße) und endet dann auch auf ihr. Ist sicher ein mords Spaß da mit nem Big Bike runterzudengeln, dann aber besser werktags... die Geschwindigkeit ist dann ja schon höher. Wäre schade, wenn irgendjemand darauf aufmerksam wird, dass der Trail ja gar nicht für "Fahrradfahrer" gesperrt ist. die 20kg+ da hochzukurbel ist denke ich machbar... die Steigung ist ja auf der Brockenstraße nur moderat (7-10%).

Mit nem "langsamen" Enduro/Freerider bekommt man von den Wanderer mehr mitleidige Kommentare. Ich wurde noch nie angefeindet.
 
Ja, der Höllenstieg scheint auf dem Bild recht flach zu sein, ist aber nur eine optische Täuschung, das ist schon im steilen Stück aufgenommen. Das kommt beim fotografieren immer davon, wenn man nach oben oder nach unten fotografiert (Effekt der stürzenden Linien).

Der Eckerlochstieg kreuzt insgesamt zweimal die Brockenstraße (die Asphaltstraße) und endet dann auch auf ihr. Ist sicher ein mords Spaß da mit nem Big Bike runterzudengeln, dann aber besser werktags... die Geschwindigkeit ist dann ja schon höher. Wäre schade, wenn irgendjemand darauf aufmerksam wird, dass der Trail ja gar nicht für "Fahrradfahrer" gesperrt ist. die 20kg+ da hochzukurbel ist denke ich machbar... die Steigung ist ja auf der Brockenstraße nur moderat (7-10%).

Mit nem "langsamen" Enduro/Freerider bekommt man von den Wanderer mehr mitleidige Kommentare. Ich wurde noch nie angefeindet.

jop, gerade wegen der frequentierung fragte ich...wenn ich da hochmache, dann auf alle fälle so, dass ich grad noch so im hellen zuhause (wernigerode) ankomme. Nur wenn ich erstmal unten in Schierke bin muss ich ja nochma ne ganze runde hochstrampeln^^.
 
Also das ist nich ein Trail, das sind glaube 3 oder 4 die mehr oder weniger parallel den berg runter gehen
Hier mal das Areal: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...5853,10.662961&spn=0.009311,0.019956&t=h&om=1
Auf der map ist 2mal die Straße "Barenberg" zu sehen. Die südliche davon ist ein langgezogener parkplatz bzw holzabladeplatz. Von da aus gehen dann die Wege in den Wald (bergauf). Sehr zu emfpehlen ist allerdings die Wege von oben anzufahren, da dies relativ einfach über Forstwege geht. Man fährt dann knapp an den Schnarcherklippen vorbei (auf der map unten rechts zu sehen, etwea 100 meter nord-östlich von dem "knick" in der forststraße, welche unten aus dem bild rausläuft)...

Dann hab ich wohl zumindest einen von den Trails hochgeschoben. Bin da an dem Parkplatz vorbeigekommen. Ist dann aber wohl eher ein schneller Downhill als eine technisch anspruchsvolle Strecke.
Würde übrigens für den Eckerlochstieg auch einen FF und Protektoren empfehlen.
 
Ich hab leider keinen Kartenausschnitt für die Mäuseklippen. Sicher sind diese Trails nicht so krass wie der obere Teil des Eckerloches, aber immerhin. Und mit dem Start auf dem Wurmberg ergibt sich eine lange Abfahrt fast ohne Gegenanstieg. Die folgende Beschreibung habe ich den im Nationalpark Hochharz an diversen Kreuzungen aufgestellten Karten entnommen:

Wurmberg kurz Richtung Braunlage abfahren und sofort östlich herum Richtung Skischanze zum Grenzweg - Wurmbergstieg bis zum Gelben Weg - Gestellweg - Mäuseklippe oder Schnarcherklippen - Zickzack ins Elendstal und entlang der Kalten Bode nach Elend.

Technisch anspruchsvoller ist der gesamte Hohnekamm. Leider kommt man hier kaum ohne zu schieben hoch. Zu empfehlen wäre ein Einstieg vom Forstmeister-Seitz- oder Scheffelweg aus nordwestlicher Richtung, weil dort der Uphill am kürzesten ist und man auf dem Hohnekamm am längsten bergab trialen kann. Als Abfahrt von dort kenne ich nur den Trail zum Trudenstein oder den eben erwähnten Uphill bergab zurück. Den Moorstieg und den Beerenstieg habe ich noch nicht probiert.

Sehr technisch-flowig, aber eben auch nicht so fies wie das Eckerloch, finde ich einen nicht bezeichneten Trail vom Schubenstein zur Lorenzbrücke. Man steigt dazu kurz in den Kaiserweg ein, folgt diesem aber nicht bergab, obwohl er auch sehr schön trialig ist, sondern fährt geradeaus weiter etwa ostwärts. Man kann diesen Trail auch am Dreieckigen Pfahl beginnen, dort den Kaiserweg nehmen und eben beim Schubenstein rechts abbiegen.

Richtig schwierig ist noch die nördlichere Abfahrt von der Großen Zeterklippe.
 
Zurück
Oben Unten