Wege von der Kategorie des Eckerlochstiegs

@rad
beerenstieg ist beerenstieg und bärenstieg ist bärenstieg ,ersterer nördlich der leistenklippe,zweiterer südlich der leistenklippe.
harzer verwirrtaktik halt ;)
mit besten grüßen

Hmmm,da bin ich jetzt auch etwas irritiert.Meinst du den Weg südlich der Leistenklippen vom Trudenstein aus hoch zu den(Achtung,jetzt kommt's:) Bärenklippen?
Könnte damit als Bärenstieg qualifiziert sein ist aber glaube ich namenlos...?:confused:
Hilft nichts,da muss man wohl mal nachschauen.
Habe ich da was von 25.05 gelesen?
Wo und wann ist Start?:D
 
Irgendwie kam das Wort -scheide- in dem Namen vor, wie immer man das jetzt auch deuten mag :D.

Kategorie Eckerlochstieg, hmm, eigentlich wollte ich ne Eisdielenrunde für die Schwucken beim BR abstecken, aber das kann man ja miteinander verbinden (oder später mal machen:o), da soll es doch noch so eine Rinne aus Stahl geben, die würde ja auch auf dem Weg liegen :cool:. Klingt interessant, also Sonntag 10 Uhr Start beim Kotzekocher, ich bin dann schon da, denke Tim2 ist auch schon Samstag anwesend.

@cx
da lieg ich ja jetzt völlig daneben, dachte gegenüber der DJH :confused:
 
@toschi, wenn der cx jetzt die sonntagsplanung durcheinanderwirft ;)sollten wir der einfachheit halber samstag und sonntag wechseln ?dürfte doch kein problem sein.......
oder wir fahren (tragen)samstag doch da hoch wie gehabt,machen zur zufriedenheit aller zwei drei pics von den wegweisern ab der bärenklippe und könnten dann die ursprünglich geplante sonntagsrunde mit cx und co.
bestreiten............was sagt ihr ?
tim²
 
wir wollten deine sonntagstour mitfahren und am samstag unter anderem das"mysterium" aufklären ......laut planung.
 
:cool: :daumen:

PS aber vielleicht ist da auf dem Wegweiser unten auch nix - dann müsst ihr die Eingeborenen befragen.


ich bin ja nicht ganz grundlos so hartnäckig;). da ich herrentag von der leistenklippe kommend an der bärenklippe vorbei dort runter bin......zum trudenstein.
war meiner meinung nach erst später ,ca. ab bärenklippe als besagter stieg benannt........
 
Ich würde sagen dieser Thread wurde nach allen Regeln der Kunst ge-hijacked :lol:
Aber zumindest die Tips auf der ersten Seite haben mal ne ordentliche Tour ergeben! - Also Dank an die "Spender".

@RaD:
Sie haben Post!
 
So, hier mal zurück zum Thema! ;)
Bin gestern mal der Trail von der Ahrendsklippe runter Richtung Romkerhalle gefahren, der dann auf den Jägerstieg trifft. Sehr feines Teil! Unten ist der zwar nur so S0-S1, dafür oben schön S2-S3 mit sogar einer S4-Stelle drin. War alles noch schön feucht und Steine und Wurzeln waren rutschig, so dass das Ding nochmal etwas anspruchsvoller wurde. Leider lagen ab und zu nochmal ein paar Baumstämme im Weg, ich glaube, man muss da mal aufräumen... ;)
Den Thread hier könnte übrigens auch mal ein Mod etwas aufräumen. Hallo Mod! :winken: :D
 
... Den Thread hier könnte übrigens auch mal ein Mod etwas aufräumen. Hallo Mod! :winken: :D
Nix da aufräumen, nächste Woche kommen mal ein paar Pics zum lustigen Trailraten und dann wird zurückgeführt :D.

Ah, Du bist den direkten Weg gefahren, tja, drei Bäume konnt ich letztes WE alleine wegräumen, die anderen drei waren mir zu schwer, da muss ich mal das Fichtenmoped mitnehmen. Die S4 würde ich als unfahrbar ansehen, geradeaus könnte man ja dropen aber in der Spitzkehre ein 80cm Absatz :confused:, da geht gar nix, es sei denn Du bist ein Fuchs in Trialtechnik und hast ein SL Bike. Die lange Variante gefällt mir persönlich aber besser, da ist immerhin Flow drin und die Kehren sind auch nicht zu verachten :daumen:.

Gruss toschi
 
Letzten Mittwoch unterhalb des Brockens:

älterer Biker: "Wo wollt Ihr denn hin?"
wir: "Eckerlochstieg"
älterer Biker: "Da könnt Ihr net runter fahren, da fahren noch nicht mal die Freeliner!"

Es ging aber doch, besser als gedacht (ab Bahnparallelweg), so daß wir uns jetzt offiziel FREELINER nennen dürfen :D :D :D

GRuss
Alex
 
Wir waren am WE im Harz unterwegs. Am Samstag wurden wir von einem Ranger noch am Ortsausgang Schierke (Brockenstraße bergauf) ungefragt darauf hingewiesen, dass die Eckerlöcher für Biker verboten wären. Auf die Frage, ob das oben am Einstieg durch ein Schild gekennzeichnet wäre, meinte er "Wenn ich Euch das sage, dann ist das auch so. Und außerdem sind meine Kollegen unterwegs und kassieren ab." Um 18:30 Uhr war dann bis ganz unten kein einziger Mensch mehr zu sehen. Traumhaft.

Weiter vorn in diesem Thread war glaube ich mal von dem Trail neben der Wurmbergschanze die Rede - sehr sehr schön.

Wir haben uns auch am Magdeburger Weg versucht. Leider war der einzige Tipp, der mir vorab gegeben wurde, der, nach dem Magdeburger Weg dem Dammgraben weiter zu folgen. Leider erwies sich das als ausgesprochen fade und brachte unnötig viele Kilo- und Höhenmeter auf dem Rückweg nach Torfhaus. Vielleicht kann mir doch noch jemand einen Ratschlag geben, wie weit es sich lohnt, dem Magdeburger Weg zu folgen bzw. ob es statt dem Dammgraben im Anschluss an den Magdeburger Weg noch einen weiteren richtigen Trail gibt. Oder habe ich einfach einen Abzweig verpasst :confused:
 
...Leider war der einzige Tipp, der mir vorab gegeben wurde, der, nach dem Magdeburger Weg dem Dammgraben weiter zu folgen. Leider erwies sich das als ausgesprochen fade und brachte unnötig viele Kilo- und Höhenmeter auf dem Rückweg nach Torfhaus.
Tja der Harz ist halt ein Gebirge in dem es auch mal bergauf geht, wenn man seinen Startpunkt schon so hoch wählt bleibt zum Schluss nichts anderes über als hochzukurbeln, ich empfehle immer einen Startpunkt am Harzrand oder wenigstens die Talsohlen.
Zum Thema Magdeburger Weg, s'gibt nicht viele Alternativen, Du kannst nach Altenau abfahren und dann immer am Ortsrand an der Talsperre vorbei das Tumkuhlental wieder hoch, da ist noch einiges an Trail vorhanden, schön aber alles in der Ebene. Oder Graben durchfahren und zur Wolfswarte hoch evtl. Butterstieg erneut zum Dammgraben runter oder richtung Torfhaus an der Straße rechts am Graben entlang und nach halber Strecke zum Oderteich runter.
Mein Tip, beschränkt Euch nicht nur auf den Oberharz sondern schaut Euch mal in Ortsnähe die Trails an, z.B. Zorge, Hohegeiß oder etwa Neustadt, wunderbare Hangtrails in Laubwäldern. ;)

Gruss toschi
 
Tja der Harz ist halt ein Gebirge in dem es auch mal bergauf geht, wenn man seinen Startpunkt schon so hoch wählt bleibt zum Schluss nichts anderes über als hochzukurbeln, ich empfehle immer einen Startpunkt am Harzrand oder wenigstens die Talsohlen.
Zum Thema Magdeburger Weg, s'gibt nicht viele Alternativen, Du kannst nach Altenau abfahren und dann immer am Ortsrand an der Talsperre vorbei das Tumkuhlental wieder hoch, da ist noch einiges an Trail vorhanden, schön aber alles in der Ebene. Oder Graben durchfahren und zur Wolfswarte hoch evtl. Butterstieg erneut zum Dammgraben runter oder richtung Torfhaus an der Straße rechts am Graben entlang und nach halber Strecke zum Oderteich runter.
Mein Tip, beschränkt Euch nicht nur auf den Oberharz sondern schaut Euch mal in Ortsnähe die Trails an, z.B. Zorge, Hohegeiß oder etwa Neustadt, wunderbare Hangtrails in Laubwäldern. ;)

Gruss toschi

Das Uphillen an sich ist nicht das Problem, sondern eher, dass wir nach dem MW noch dem Dammgraben bis kurz nach der Straße gefolgt sind in der Annahme, das würde sich lohnen, und dadurch unnötige zusätzliche Hm und km fahren mussten. Hätten wir gleich gewusst, dass nach dem MW im Prinzip Ende ist, hätten wir die Tour etwas kürzer gestalten können. Immerhin waren wir Samstag 8,5 Stunden unterwegs und hatten mit Kaiserweg, Lorenzbrücke, MW, Märchenweg, Oderteich und Eckerlöcher ein äußerst volles Programm.

Leider habe ich 300 km Anfahrt in den Harz und komme meist nur einmal pro Jahr dorthin :heul: Da muss ich mich fast ausschließlich auf mir bekannte Trails beschränken und kann wie jetzt beim MW höchstens mal einen Erkundungsabstecher machen. Mit dem jetzigen Wissen und Deinen Tipps kann ich die Tour aber beim nächsten Mal anders stricken :daumen: Dankeschön.
 
Am Samstag wurden wir von einem Ranger noch am Ortsausgang Schierke (Brockenstraße bergauf) ungefragt darauf hingewiesen, dass die Eckerlöcher für Biker verboten wären. Auf die Frage, ob das oben am Einstieg durch ein Schild gekennzeichnet wäre, meinte er "Wenn ich Euch das sage, dann ist das auch so. Und außerdem sind meine Kollegen unterwegs und kassieren ab." Um 18:30 Uhr war dann bis ganz unten kein einziger Mensch mehr zu sehen. Traumhaft.

Vielen Dank für diesen Beitrag. :mad: Ich hoffe ihr habt mit dem Ranger ordentlich gequatscht und nicht rumgepöbelt. Ranger haben im Harz Hoheitsrecht und sind befugt zum Schutze der Natur und von Mensch und Tier Anweisungen zu geben.

Niemand braucht Stress im Harz, checkb:winken:

PS: Vielleicht ist es besser den Fred hier zu löschen.
 
Auch wenn das wieder total off-topic ist:
Sind euch die Rechte einer freien Gesellschaft (die eigentlich eh schon viel zu sehr eingeschränkt sind) denn so wenig Wert?
Mit der Zensur sollte äusserst sorgfältig umgegangen werden und hier ist sicher nichts passiert, dass deren Einsatz rechtfertigen würde.
 
Vielen Dank für diesen Beitrag. :mad: Ich hoffe ihr habt mit dem Ranger ordentlich gequatscht und nicht rumgepöbelt. Ranger haben im Harz Hoheitsrecht und sind befugt zum Schutze der Natur und von Mensch und Tier Anweisungen zu geben.

Niemand braucht Stress im Harz, checkb:winken:

PS: Vielleicht ist es besser den Fred hier zu löschen.

Ich muss wohl nochmal in die Schule, denn scheinbar werde ich hier immer falsch verstanden :ka: Natürlich haben wir nicht gepöbelt, denn immerhin ist der Ranger eine Person mit mindestens Weisungsbefugnis. Die Frage, ob das Befahrungsverbot am Einstieg durch ein Schild gekennzeichnet ist, zielte auch nicht darauf hin, seine Kompetenz in Frage zu stellen, sondern sollte lediglich uns dazu dienen, einen Vergleich z.B. mit dem Neuen Goetheweg und wohl auch dem Heinrich-Heine-Weg an den Ilsefällen herstellen zu können. Sei's drum - wir haben ihm für den Hinweis gedankt und unsere Tour so fortgesetzt, dass wir uns entweder zeitlich und/oder geografisch außerhalb der Wandererströme befanden. Dennoch bleibt für mich die Frage, was wohl passiert wäre, wenn der Ranger gerade in dem Moment nicht dort gewesen wäre. Woher hätte man mangels Hinweisschild wissen sollen, dass es ein Bikeverbot gibt? Normalerweise steigen wir auch an einer anderen Stelle ein, so dass wir diesen Ranger gar nicht passiert hätten. Ich bin ja für jeden hilfreichen Hinweis dankbar :daumen:
 
Zurück
Oben Unten