Wechsel der SRAM Ultimate Bremsscheibe

Überlege es Dir nochmal mit den 2mm SRAM Scheiben.

Hatte letztes Jahr an meiner SRAM Code RSC mit den 1,8mm Scheiben und organischen Belägen ständiges Quitschen und dann auf HS2 umgerüstet. Keine Verbesserung.

Ca. 10 verschiedene Bremsbeläge verschiedener Hersteller, auch Galfer, getestet mit den 1,8er und 2,0er Scheiben.
Quitschen weiterhin vorhanden.

Bremse runter und Shimano XT mit Icetec und organischen Belägen gekauft.
Quitschen war weg.

Viel Glück.

Ups. Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.
das ist leider die beste aber auch teuerste Variante. Die SRAM HS2 kostet ja nur € 38,- ... ein Versuch is es Wert. Die organischen Beläge von SRAM bringen schon mal nichts.
Wie machen die das denn bei der Tour, alle quietschen nicht nur die Jungs von SRAM hörst Du schon von weitem aber keinen stört?
 
Es hängt auch wahnsinnig viel davon ab dass der Bremssattel optimal ausgerichtet ist. Da will man aber eigentlich nicht ran, wie oft einfach nur schlimmer
 
Ich kenne auch jemand mit ner 2-Kolben Level Ulitmate, die unsäglich quietschen. Der hatte schon viele Scheiben (auch Trickstuff) und Beläge durchprobiert, aber bis jetzt kam das Quietschen nach einer Einfahrzeit immer wieder.

Von daher bin ich mal gespannt, ob das nun bei dir klappt.

Aber ... eine Code RSC ist keine 2-Kolben Level Untimate.
 
Hi,

ich fahre derzeit (ungefähr 4000-5000km im Jahr) an meinem MTB eine SRAM Level Ultimate mit einer Sram Centerline X rounded Bremsscheibe (an meinem Rennrad ist es die Roadversion mit ner Tap Red), für mich mit guter Bremsleistung. Aber jetzt kommt das grosse ABER, sie quietscht einfach immer nach wenn ich länger Bremsen muss. Bei meinem Shimano Kollegen ist bei der gleichen Strecke nicht zu hören. Habe übrigens das gleiche Problem mit SRAM auf dem Rennrad. Und bei Nässe ist es 3 mal so schlimm. Bei den Shimano Rädern wieder nichts zu hören.

Jetzt die Frage: Kann ich da einfach eine andere Bremsscheibe draufhauen und wenn ja welche Bremsscheibe würdet Ihr mir empfehlen. Und welche Rolle spielt 2.0mm im Gegensatz zu 1.8mm.

Oder liegt es nur an den SRAM Bremsbelegen. Ich fahre die Dinger natürlich immer vernünftig ein. Bisher habe ich alles am Bike selber hinbekommen aber das Thema Bremsen ist halt schon elementar...

Danke für Eure Hilfe!
Wie hast Du den Bremssattel ausgerichtet? Mit der (Amok)Prozedur, gemäß welcher man den Bremshebel ziehen soll und dann die Schrauben anziehen oder hast Du die Scheibe auf den Spalt des Bremssattels zentral ausgerichtet (aus meiner Sicht Richtiges Vorgehen)?
 
Wie hast Du den Bremssattel ausgerichtet? Mit der (Amok)Prozedur, gemäß welcher man den Bremshebel ziehen soll und dann die Schrauben anziehen oder hast Du die Scheibe auf den Spalt des Bremssattels zentral ausgerichtet (aus meiner Sicht Richtiges Vorgehen)?
Natürlich habe ich erst die Amok:) Variante ausprobiert und es war die Hölle danach... Am Schluss dann auf den Spalt gegangen bzw. habe mir eine kleine Vorrichtung gebaut, um es besser auf die Bremsscheibe auszurichten. Im Nachhinein war es aber ein Fehler den Bremssattel überhaupt neu zu justieren (bzw. es als Ursache des Quietschen zu vermuten), hat mich viel Zeit gekostet...
 
Eine blöde Frage habe ich noch, warum nicht einfach eine Shimano Bremsscheibe verwenden? Die haben das Problem ja definitiv nicht, auch nicht mit anderen Belägen. Und den Bremskolben dürfte es doch egal sein auf was sie den Belag drücken.
 
Eine blöde Frage habe ich noch, warum nicht einfach eine Shimano Bremsscheibe verwenden? Die haben das Problem ja definitiv nicht, auch nicht mit anderen Belägen. Und den Bremskolben dürfte es doch egal sein auf was sie den Belag drücken.
Du kannst Shimano Scheiben verwenden. Brauchst dann aber einen Adapter, da nur Sram 200mm anbietet und alle anderen 203mm Scheiben vertreiben. Der Adapter ist aber auch schon für wenige Euro überall erhältlich.
 
Kurzer Zwischenstand: Habe jetzt die Gafer Scheiben auf MTB montiert und siehe da, die Probleme sind bei trockener Fahrt schon mal weg. Danke ans Forum für die Hilfe! Das Rennrad ist als nächstes dran
 
Welche Galfer-Scheibe mit welchen Belägen? Bleibt das auch dauerhaft ruhig?

Ich kenne da auch ein riesen Quietsch-Problem mit einer 2-Kolben-Level.
 
Ich habe die organischen, bereits angefahrenen SRAM Beläge daraufgelassen. Bin jetzt 3 mal gefahren. Es war ein oder zweimal ein ganz leichtes quietschen zu hören, aber eher eine Andeutung und nicht unter Last sondern beim ersten bremsen.

Ich habe die Galfer Wave raufgebaut.
 
@Niguel
Hab jetzt die gleiche Kombi auf die 2-Kolben-Level-Ult draufgebaut, also die 1,8 mm Galfer Wave-Scheiben und mit Sram Organic-Belägen.

Das funzt jetzt wirklich einwandfrei ohne Quietschen, und auch noch mit ner beachtlich guten Bremswirkung (nach richtigem Einbremsen) !

Tausend Dank für den Tipp. 👍
(Ich war vorher echt schon fast am Aufgeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei Nässe und 300hm Abfahrt war bei mir schon kurz was zu hören, aber das ist absolut in Ordnung und war schnell wieder weg. Und ich fahre noch die alten Beläge.

@Rockside gern. War auch froh über die Tips. Am Rennrad fahre ich übrigens jetzt SwissStop, auch geräuschlos.
 
SwissStop hatte ich früher auch mal an einer Bremse. Aber große neue Wunder gab es da bei mir nicht.

Die Hauptsache man hat ne Kombi, die wirklich funktioniert.

Bei Nässe sind's eben immer Spezialbedingungen bei Scheibenbremsen, aber meist nur bis die Scheibe / Beläge heiss und das Wasser verdampft ist. Geht ganz schnell.
 
Zurück
Oben Unten